Von der Einschulung bis zum Abitur: Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Geschichtsdidaktik
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 313 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 382480509X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014764987 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160307 | ||
007 | t | ||
008 | 020923s2002 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965245403 |2 DE-101 | |
020 | |a 382480509X |9 3-8248-0509-X | ||
035 | |a (gbd)0821986 | ||
035 | |a (OCoLC)53376343 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014764987 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8110 |0 (DE-625)124376: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8200 |0 (DE-625)124381: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Von der Einschulung bis zum Abitur |b Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen |c hrsg. von Bernd Schönemann ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Idstein |b Schulz-Kirchner |c 2002 | |
300 | |a 313 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Geschichtsdidaktik |v 14 | |
650 | 7 | |a Geschiedenisonderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vakdidactiek |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2001 |z Fuldatal Ort |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schönemann, Bernd |d 1954- |0 (DE-588)110466926 |4 edt | |
830 | 0 | |a Schriften zur Geschichtsdidaktik |v 14 |w (DE-604)BV009897597 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009998951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q gbd_4 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009998951 | ||
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129490538856448 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Zum Diskussionsstand
Bernd Schönemann 13
Zum Stand der Disziplin
Plenum
I
- Zur Einfuhrung
Waltraud Schreiber 19
Förderang eines reflektierten und (selbst-) reflexiven Geschichtsbewußtseins
als Qualitätsmerkmal von Geschichtsunterricht aller Schulstufen und
Schularten
Sektion 1 - Sekundarstufe
I
Brigitte Dehne 48
Nein, über Frauengeschichte reden wir nicht.
Geschlechtergeschichte im Unterricht
Peter Gautschi 66
Lernumgebungen zur Ausdifferenzierung des Geschichtsbewußtseins
Helmut Beilner 84
Empirische Zugänge zur Arbeit mit Textquellen in der Sekundarstufe
I
Sektion 2 - Sekundarstufe
II
Gerhard Henke-Bockschatz 97
Einführung in die Sektion Sekundarstufe
II
Hartmann Wunderer 100
Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe
II.
Normative Vorgaben und das Elend der pädagogischen Praxis
Bodo von Borries 112
Zur Entwicklung historischer Kompetenzen bis zur Sekundarstufe
II
LutzTornow 128
Förderung selbständigen Arbeitens im Geschichtsunterricht
der Sekundarstufe
II
Sektion 3 - Primarstufe
Hartmut
Voit 135
Einführung in die Sektion 3 Primarstufe
Maria
Foiling-
Albers 137
Neuere sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung und
konstruktivistische Perspektiven auf das Lernen
- ihre Bedeutung für Schule und Unterricht
Dietmar von Reeken
Paradiesgarten oder Höllenpfuhl? Historisches Lernen im Sachunterricht
zwischen Fachansprüchen und Lebensweltbezug
Karl Filser 164
Geschichte mit den Sinnen wahrnehmen und erfahren.
Ästhetisches und Synästhetisches im Umgang
mit Geschichte in der Grundschule
184
Gunnar
Hermann/Birgit Wenzel
Dämme bauen - Schiffe lenken : Prinzipien und Beispiele
historischen Lernens in den Klassen 5 und 6
Sektion 4 - Schulformen und Lehrerbildung
Bernd Schönemann
Einführung
901
Manfred Seidenfuß
Geschichtsunterricht in der Hauptschule. Auf dem Weg zur Geschichtskunde
215
Hans-Jürgen Pandel
Zwischen Geschichtskunde und Wissenschaftspropädeutik.
Was ist normaler Geschichtsunterricht?
230
Ulrich Baumgärtner
Wissenschaftspropädeutik oder historische Bildung?
Der Geschichtsunterricht am Gymnasium
243
Hilke Günther-Arndt
Staatsexamen, Bachelor oder Master?
Konkurrierende Modelle der Lehrerbildung
Plenum
II
- Zum Ergebnis der Sektionen
Bärbel Völkel 257
Sektion 1 : Sekundarstufe
I
Michaela Hänke 261
Sektion 2: Sekundarstufe
II
Saskia Handro 265
Sektion 3 : Primarstufe
Andreas Körber 270
Sektion 4: Schulformen und Lehrerbildung
Bettina
Alavi
276
Bilanz und Perspektiven
Arbeitskreis Hochschullehrernachwuchs
Wolfgang Jacobmeyer 281
Vorbemerkung
Michele Barriceli!
283
Das Garn, die Webart und der Fadenschein - Zum Problem der
Förderung narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht
Marko Demantowsky 293
Faktoren akademischer Personalentwicklung
am Beispiel der Geschichtsmethodik in der DDR
Heike Chr. Mätzing 304
Geschichtsbewußtsein und politischer Umbruch.
Beispiele nationaler Selbstvergewisserung im 20. Jahrhundert
Verzeichnis der Autoren und Autorinnen 314
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Schönemann, Bernd 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | b s bs |
author_GND | (DE-588)110466926 |
author_facet | Schönemann, Bernd 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014764987 |
classification_rvk | NB 8100 NB 8110 NB 8200 |
ctrlnum | (gbd)0821986 (OCoLC)53376343 (DE-599)BVBBV014764987 |
discipline | Geschichte |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01998nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014764987</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020923s2002 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965245403</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382480509X</subfield><subfield code="9">3-8248-0509-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0821986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53376343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014764987</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8110</subfield><subfield code="0">(DE-625)124376:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)124381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Einschulung bis zum Abitur</subfield><subfield code="b">Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen</subfield><subfield code="c">hrsg. von Bernd Schönemann ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Idstein</subfield><subfield code="b">Schulz-Kirchner</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschiedenisonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vakdidactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2001</subfield><subfield code="z">Fuldatal Ort</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönemann, Bernd</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110466926</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009897597</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009998951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009998951</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Fuldatal Ort gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2001 Fuldatal Ort |
id | DE-604.BV014764987 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:05:58Z |
institution | BVB |
isbn | 382480509X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009998951 |
oclc_num | 53376343 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-739 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-Di1 DE-739 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 313 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 gbd_4 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Schulz-Kirchner |
record_format | marc |
series | Schriften zur Geschichtsdidaktik |
series2 | Schriften zur Geschichtsdidaktik |
spelling | Von der Einschulung bis zum Abitur Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen hrsg. von Bernd Schönemann ... 1. Aufl. Idstein Schulz-Kirchner 2002 313 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Geschichtsdidaktik 14 Geschiedenisonderwijs gtt Vakdidactiek gtt Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2001 Fuldatal Ort gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Schönemann, Bernd 1954- (DE-588)110466926 edt Schriften zur Geschichtsdidaktik 14 (DE-604)BV009897597 14 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009998951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Von der Einschulung bis zum Abitur Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen Schriften zur Geschichtsdidaktik Geschiedenisonderwijs gtt Vakdidactiek gtt Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)1071861417 |
title | Von der Einschulung bis zum Abitur Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen |
title_auth | Von der Einschulung bis zum Abitur Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen |
title_exact_search | Von der Einschulung bis zum Abitur Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen |
title_full | Von der Einschulung bis zum Abitur Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen hrsg. von Bernd Schönemann ... |
title_fullStr | Von der Einschulung bis zum Abitur Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen hrsg. von Bernd Schönemann ... |
title_full_unstemmed | Von der Einschulung bis zum Abitur Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen hrsg. von Bernd Schönemann ... |
title_short | Von der Einschulung bis zum Abitur |
title_sort | von der einschulung bis zum abitur prinzipien und praxis des historischen lernens in den schulstufen |
title_sub | Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen |
topic | Geschiedenisonderwijs gtt Vakdidactiek gtt Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschiedenisonderwijs Vakdidactiek Geschichtsunterricht Konferenzschrift 2001 Fuldatal Ort |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009998951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009897597 |
work_keys_str_mv | AT schonemannbernd vondereinschulungbiszumabiturprinzipienundpraxisdeshistorischenlernensindenschulstufen |