Electronic government: die elektronische Verwaltungsreform ; Grundlagen, Entwicklungsstand, Zukunftsperspektiven
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | Titel: Electronic government
Autor: Mehlich, Harald
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................................................................V
Inhaltsverzeichnis.........................................................................................................VII
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis......................................................................................................XV
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................XVII
1. EINLEITUNG............................................................................................1
1.1 Begriff eGovernment.........................................................................................1
1.2 Aktuelle Schwerpunkte......................................................................................4
I 1.3 Verhältnis zur traditionellen Bürokratie.........................................................6
1.4 Institutionalisierung einer Leitreform.............................................................8
1.5 ADV als eGovernment-Vorläufer.....................................................................9
J1.6 Ziele...................................................................................................................12
2. eGOVERNMENT UND NEW PUBLIC MANAGEMENT........................15
2.1 Ausgangslage....................................................................................................15
2.2 Kernelemente neuer Steuerungsmodelle........................................................16
2.3 Verhältnis zum eGovernment.........................................................................19
3. ERKLÄRUNGSANSÄTZE......................................................................23
3.1 Typologien, Schichtenmodelle, Architekturen..............................................23
3.2 Rahmenkonzept................................................................................................28
4. BASISTECHNOLOGIEN UND RAHMENBEDINGUNGEN...................33
4.1 Informations- und kommunikationstechnologische Basisvoraussetzungen 33
VIII_____________________________________________________Inhaltsverzeichnis
4.2 Rechtliche Rahmenbedingungen....................................................................38
4.2.1 Föderalismus..............................................................................................38
4.2.2 Datenschutz und Datensicherheit...............................................................47
4.3 eGovernment-Initiativen.................................................................................51
4.4 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen............................................................54
4.5 Soziale Akzeptanz und technischer Ausstattungsgrad.................................55
4.6 Organisationskultur und Ausbildung.............................................................59
4.7 Technische Innovationen.................................................................................61
5. ANWENDUNGSEBENEN......................................................................63
5.1 Kommunikationsbeziehungen: G2C, G2B, G2G...........................................63
5.1.1 G2C (Government to Customer)................................................................64
5.1.1.1 Bürgerrollen im eGovernment...............................................................64
5.1.1.2 Mitarbeiter als interne Kunden...............................................................65
5.1.1.3 Government im eGovernment.............................................................66
5.1.1.4 Einfache und komplexe G2C-Beziehungen...........................................61
5.1.1.5 G2C-Beziehungskomplexität.................................................................68
5.1.1.6 Anonymität und geschlossene Benutzergruppen....................................68
5.1.2 G2B (Government to Business).................................................................70
5.1.3 G2G (Government to Government)...........................................................73
5.2 Beziehungskomplexität: Information, Kommunikation, Transaktion........75
5.2.1 Information................................................................................................78
5.2.1.1 Information des Bürgers durch die Verwaltung.....................................78
5.2.1.2 Komplexe Informationsdarbietungen.....................................................80
5.2.1.3 Information der Verwaltung durch den Bürger......................................80
5.2.2 Kommunikation und allgemeine Dienstleistungen.....................................81
5.2.2.1 Verlagerungen zwischen Information und Kommunikation...................81
5.2.2.2 Kommunikationsformen.........................................................................82
5.2.2.3 Heutiger Entwicklungsstand elektronischer G2C-Kommunikation........84
5.2.3 Transaktionen und spezielle Dienstleistungen...........................................86
5.3 Front-Office......................................................................................................87
5.3.1 Traditionelles Front-Office........................................................................87
5.3.1.1 Schnittstelle zwischen Kunden und Verwaltung....................................87
5.3.1.2 Bürgeramt als organisatorisch integriertes Front-Office........................91
5.3.2 Elektronisches Front-Office.......................................................................93
5.3.2.1 Elektronische Nachbildung bisheriger Front-Office-Funktionen...........93
5.3.2.2 Übergang zum elektronischen Front-Office...........................................95
Inhaltsverzeichnis ___________________________________________IX_
5.3.2.3 Vorläufer des elektronischen Front-Office: BTX und Mailbox.............96
5.3.2.4 Elektronische Zugangswege zur Verwaltung.........................................98
5.3.2.5 Lebenslagen-Konzepte.........................................................................102
5.3.2.6 Organisationsformen des künftigen Front-Office.................................104
5.3.2.7 Anpassungszwang für das Back-Office................................................106
5.4 Back-Office.....................................................................................................107
5.4.1 Back-Office als Produktionsstätte der Verwaltung..................................107
5.4.2 Klassifizierungsansätze für das Back-Office............................................109
5.4.2.1 Das kundenbezogene Back-Office.......................................................110
5.4.2.2 Querschnittsfunktionen im Back-Office...............................................113
5.4.2.3 Sonstige Funktionen des Back-Office..................................................116
5.4.3 Back-Office-Organisation und Produkte..................................................117
5.4.4 Heterogene Hardware-Landschaft............................................................120
5.4.5 Manuelle Bearbeitungsverfahren.............................................................122
5.4.6 Rechnergestützte Fachverfahren..............................................................123
5.4.6.1 Legacy-Anwendungen..........................................................................124
5.4.6.2 ERP-Systeme.......................................................................................127
5.4.6.3 PC-Fachverfahren................................................................................130
5.4.6.4 Anbindungan das Rechenzentrum.......................................................131
5.4.7 Vorgangsbearbeitung...............................................................................134
5.4.7.1 Workflow-Management-Systeme.........................................................135
5.4.7.2 Groupware und CSCW-Software.........................................................138
5.4.8 Bürokommunikation................................................................................142
5.4.8.1 PC-Endbenutzerwerkzeuge..................................................................143
5.4.8.2 eMail....................................................................................................144
5.4.8.3 Dokumenten-Management-Systeme.....................................................145
5.4.9 Betriebssysteme.......................................................................................146
5.4.10 Künftige Entwicklungen.,.........................................................................148
6. GRUNDLAGEN FORTGESCHRITTENEN eGOVERNMENTS...........150
6.1 Standardisierung............................................................................................151
6.1.1 Standardisierung und Standardisierungsinitiativen..................................151
6.1.2 Standardisierung und Zweckbindung.......................................................154
6.1.3 Standardisierung und das heutige Back-Office........................................156
6.1.4 Standardisierungsebenen und Lösungsansätze.........................................159
6.1.4.1 Daten: XML.........................................................................................159
6.1.4.2 Anwendungen: Middleware.................................................................165
6.1.4.3 Beschreibungen: UML.........................................................................168
6.1.4.4 Geschäftsprozesse: Referenzmodelle...................................................169
6.1.4.5 Benutzeroberflächen: Web-Browser....................................................172
6.1.4.6 Dokumenten-, Ausweis-und Urkundenwesen......................................172
6.1.4.7 Elektronische Signaturen.....................................................................173
6.1.4.8 Bezahlverfahren...................................................................................174
6.1.4.9 Software: Open Source........................................................................175
6.1.4.10 Portaltechnologien................................................................................175
Inhaltsverzeichnis
6.2 Integration im Back-Office...........................................................................177
6.2.1 Heterogenes Back-Office als Integrationsproblem...................................177
6.2.1.1 Integration als Systemziel....................................................................177
6.2.1.2 Integration und Standardisierung.........................................................178
6.2.1.3 Integrationszwang im Back-Office.......................................................178
6.2.2 Perspektivenwechsel zur Prozeßintegration.............................................181
6.2.3 Integrationsansätze...................................................................................183
6.2.3.1 Organisationseinheiten.........................................................................183
6.2.3.2 Externe Kooperationspartner und Mitarbeiter......................................184
6.2.3.3 Informelle Strukturen...........................................................................184
6.2.3.4 Geschäftsprozesse................................................................................185
6.2.3.5 Daten- und Verfahrensintegration........................................................186
6.2.3.6 Point-to-Point-Anbindung....................................................................188
6.2.3.7 ERP-Systeme.......................................................................................190
6.2.3.8 Middlewarelösungen: EAI und Web-Services.....................................191
6.3 eGovernment-Infrastrukturvoraussetzungen..............................................193
6.3.1 Elektronische Signaturen.........................................................................193
6.3.1.1 Formlose und formbedürftige Kommunikation....................................193
6.3.1.2 Eigenhändige Unterschrift und weitere Formerfordernisse..................195
6.3.1.3 Anpassung rechtlicher Formvorschriften.............................................197
6.3.1.4 Sicherheit bei elektronischen Signaturen.............................................201
6.3.1.5 Funktionsweise digitaler Signaturen....................................................203
6.3.1.6 Private Key Verfahren.........................................................................204
6.3.1.7 Public Key Verfahren...........................................................................204
6.3.1.8 Elektronische Signaturen.....................................................................205
6.3.1.9 Elektronische Zertifikate......................................................................208
6.3.1.10 Offene Probleme..................................................................................209
6.3.2 Sicherheitsinfrastrukturen........................................................................211
6.3.3 Wissensmanagement................................................................................215
6.3.3.1 Wissensarten........................................................................................217
6.3.3.2 Teilprozesse.........................................................................................218
6.3.3.3 Wissensträgerund Wissensportale.......................................................219
6.3.3.4 Softwareunterstützung für Wissensmanagementaufgaben....................220
6.3.4 Betreiberorganisationen...........................................................................222
6.3.4.1 Neuartige Aufgaben im eGovernment-Umfeld....................................222
6.3.4.2 Künftige Betreiberorganisationen und Verfahrenshoheit.....................226
6.3.4.2.1 Verwaltungen................................................................................226
6.3.4.2.2 Zweckverbandslösungen...............................................................227
6.3.4.2.3 Public Private Partnerships...........................................................228
6.3.4.3 Strukturmerkmale der Betreiberaufgaben............................................230
6.3.4.3.1 Strategische und operative Betreiberaufgaben..............................230
6.3.4.3.2 Prozeßbezug oder Querschnittsbezug...........................................232
6.3.4.3.3 Wirtschaftlichkeit..........................................................................232
6.3.4.3.4 Aufgabenintegrationsgrad.............................................................233
6.3.4.3.5 Back-Office-Betreiber und Front-Office-Betreiber.......................234
Inhaltsverzeichnis XI
6.3.4.3.6 Rechtsformen................................................................................235
6.3.4.3.7 Regionale Reichweite....................................................................235
6.3.4.4 Aktuelle Schwerpunkte bei Betreiberaktivitäten..................................236
6.3.5 Elektronisches Ausweis-, Urkunden-und Dokumentenwesen.................238
6.3.5.1 Identitätsdokumente.............................................................................240
6.3.5.2 Sonstige Ausweispapiere, Dokumente, Bescheinigungen....................240
6.3.5.3 Grenzen elektronischer Dokumentenführung.......................................242
6.3.5.4 Kartenlösungen....................................................................................243
6.3.5.5 Datenkonto bei der Verwaltung...........................................................244
6.3.5.6 Datenkonto beim Bürger......................................................................245
6.3.5.7 Virtuelle Dokumente als Ausweisäquivalent........................................245
6.3.5.8 Karten- versus serverbasierte Lösungen...............................................246
6.3.6 Zugangssysteme.......................................................................................249
6.3.6.1 Kiosk-Systeme.....................................................................................249
6.3.6.2 Verwaltungsportale..............................................................................250
6.3.7 Verwaltungs-Netze...................................................................................256
6.3.8 Plattformen...............................................................................................258
6.3.9 Formularserver.........................................................................................260
6.3.10 Online-Payment.......................................................................................260
7. eGOVERNMENT-SCHWERPUNKTE UND PROJEKTBEISPIELE.... 263
7.1 Kommunale Ebene.........................................................................................264
7.2 Landes-, Bundes- und internationale Entwicklungen.................................270
7.3 Exemplarische Lösungsansätze.....................................................................273
7.3.1 SAGA - Standardisierung........................................................................273
7.3.2 OSCI und Governikus - Standardisierungsansatz und Lösungsplattform.273
7.3.3 GovML - Plattform..................................................................................275
7.3.4 DOMEA - Workflow-Standard................................................................275
7.3.5 ELSTER - Elektronische Steuererklärung...............................................276
7.3.6 SPHINX - Sichere eMail-Kommunikation..............................................277
7.3.7 TESTA - EU-Verwaltungsnetz................................................................277
7.3.8 Akteneinsicht und Informationsrechte.....................................................278
7.3.9 Bundeseinheitliche Wirtschaftsnummer...................................................279
7.3.10 Großstadtplattformen...............................................................................279
7.3.11 Administrationscenter..............................................................................280
7.3.12 Elektronische Ausweise...........................................................................280
7.4 eDemocracy....................................................................................................281
7.5 eProcurement.................................................................................................283
8. WEITERFÜHRENDE PERSPEKTIVEN...............................................286
XII Inhaltsverzeichnis
8.1 Virtuelle Verwaltungen.................................................................................286
8.2 Verhältnis zwischen traditioneller Verwaltung und
eGovernment-Betreibern...............................................................................290
8.3 Messung des Entwicklungsstandes beim eGovernment..............................294
8.3.1 Ausgangsproblem.....................................................................................294
8.3.2 Ziele und Meßkriterien.............................................................................295
8.3.3 Benchmarking..........................................................................................301
8.3.4 Monitoring...............................................................................................305
8.4 Administrative Einstiegswege ins eGovernment.........................................306
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................311
STICHWORTVERZEICHNIS..........................................................................331
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