Computergestützte Diagnostik: beeinflusst das Medium der Testbearbeitung die Testcharakteristika, die Testfairness oder das Erleben der Testsituation?
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2002
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1 EINLEITUNG 11
2 DIE AEQUIVALENZFRAGE 13
2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 13
2.2 BEFUNDE ZUR AEQUIVALENZ 15
2.3 WAHRNEHMUNG DER TESTSITUATION BEI COMPUTER- UND PAPIERTESTUNGEN 24
2.4 SCHLUSSFOLGERUNG 28
2.5 METHODISCHE ANSAETZE ZUR AEQUIVALENZPRUEFUNG 30
3 CHARAKTERISTIKA DES DELTA-SYSTEMS UND DER DELTA-TESTVERSIONEN 38
3.1 DAS DELTA-SYSTEM 38
3.2 SPEZIFISCHE CHARAKTERISTIKA DER DELTA-TESTVERSIONEN IM VERGLEICH
ZU DEN PAPIER-VERSIONEN 38
4 VARIABLEN, DIE DER UEBERPRUEFUNG DER INDIVIDUUMSPEZIFISCHEN UND
ERFAHRUNGSBEZOGENEN AEQUIVALENZ DIENEN 43
4.1 AENGSTLICHKEIT/ANGST 43
4.1.1 EINFUEHRUNG 43
4.1.2 ERGEBNISSE ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AENGSTLICHKEIT/ANGST UND
LEISTUNG 44
4.1.3 INTEGRATION VON AENGSTLICHKEIT/ANGST IN DAS UNTERSUCHUNGSKONZEPT 48
4.2 COMPUTERVORERFAHRUNG UND EINSTELLUNG ZU COMPUTERN 50
4.2.1 KONZEPTION UND MESSUNG VON COMPUTERVORERFAHRUNG UND EINSTELLUNG
ZU COMPUTERN 50
4.2.2 ERGEBNISSE ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN COMPUTERVORERFAHRUNG,
EINSTELLUNG ZU COMPUTERN UND WEITEREN VARIABLEN 52
4.2.3 INTEGRATION VON COMPUTERVORERFAHRUNG UND EINSTELLUNG ZU COMPUTERN
IN DAS UNTERSUCHUNGSKONZEPT 54
4.3 WAHRNEHMUNG DER TESTSITUATION (ERFAHRUNGSBEZOGENE AEQUIVALENZ) 56
4.3.1 KONZEPTION UND ERFASSUNG DER WAHRNEHMUNG DER TESTSITUATION 56
4.3.2 INTEGRATION DES BEREICHS WAHRNEHMUNG DER TESTSITUATION IN DAS
UNTERSUCHUNGSKONZEPT 58
8 INHALTSVERZEICHNIS
5 KONZEPTION DER AEQUIVALENZUNTERSUCHUNG ZUR ETS 60
5.1 WELCHE AEQUIVALENZASPEKTE SOLLEN GEPRUEFT WERDEN? 60
5.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND VARIABLEN 60
6 HYPOTHESEN 65
6.1 HYPOTHESEN ZU GENERELLEN MEDIUMSEFFEKTEN 65
6.2 HYPOTHESEN ZU DIFFERENTIELLEN MEDIUMSEFFEKTEN
(POPULATIONSSPEZIFISCHE/INDIVIDUUMSPEZIFISCHE AEQUIVALENZ) 67
7 ERGEBNISSE DES PRETESTS 76
8 ERGEBNISSE ZUR PSYCHOMETRISCHEN AEQUIVALENZ 78
8.1 STICHPROBE 78
8.2 PSYCHOMETRISCHE AEQUIVALENZ: PRUEFUNG AUF VERTEILUNGS- UND
TESTREIHENFOLGEEFFEKTE 85
8.2.1 MITTELWERTSDIFFERENZEN UND STANDARDABWEICHUNGSDIFFERENZEN
DER ETS-TESTS ZWISCHEN DEN BEIDEN MEDIEN 85
8.2.2 VERTEILUNGSFORMUEBERPRUEFUNG 93
8.2.3 TESTREIHENFOLGEEFFEKTE 95
8.2.4 DAS UEBERSPRINGEN VON ITEMS IN BEIDEN TESTVERSIONEN 98
8.2.5 RELATIVE HAEUFIGKEITEN SEHR GERINGER TESTWERTE IN BEIDEN
MEDIUMSBEDINGUNGEN 100
8.3 PSYCHOMETRISCHE AEQUIVALENZ: PRUEFUNG AUF KONSTRUKT-
VALIDITAETSVERAENDERUNGEN DER TESTS 102
8.4 PSYCHOMETRISCHE AEQUIVALENZ: ITEMANALYSEN AUF DER BASIS
KLASSISCHER TESTTHEORIE UND ITEM RESPONSE THEORIE 115
9 ERGEBNISSE ZUR INDIVIDUUMSPEZIFISCHEN UND POPULATIONSSPEZIFISCHEN
AEQUIVALENZ 123
9.1 ANALYSEN ZU COMPUTERVORERFAHRUNG UND EINSTELLUNG ZU COMPUTERN 123
9.1.1 ANALYSEN ZU COMPUTERVORERFAHRUNG 123
9.1.2 ANALYSEN ZUR EINSTELLUNG ZU COMPUTERN 131
9.2 ANALYSEN ZUR STATE-UND TRAIT-ANXIETY 141
9.2.1 STATISTISCHE KENNWERTE DER ST AI-SKALEN 142
9.2.2 PRUEFUNG VON HYPOTHESEN ZU POTENTIELLEN MEDIUMSEFFEKTEN AUF
DIE STATE-ANGST 143
9.2.3 ANALYSEN ZU HYPOTHESEN, DIE WEITERE VARIABLEN EINBEZIEHEN 147
9.2.4 ANALYSEN ZUM ANGSTVERLAUF 151
INHALTSVERZEICHNIS
9.3 ERGEBNISSE ZUR FRAGE DER POPULATIONSSPEZIFISCHEN AEQUIVALENZ 154
9.3.1 PRUEFUNG AUF POPULATIONSSPEZIFISCHE AEQUIVALENZ BEZUEGLICH DES ALTERS
154
9.3.2 PRUEFUNG AUF POPULATIONSSPEZIFISCHE AEQUIVALENZ BEZUEGLICH DES
GESCHLECHTS 157
9.3.3 PRUEFUNG AUF POPULATIONSSPEZIFISCHE AEQUIVALENZ BEZUEGLICH DER
SCHULBILDUNG 159
9.3.4 PRUEFUNG AUF POPULATIONSSPEZIFISCHE AEQUIVALENZ BEZUEGLICH DER
REGION (OST - WEST) 162
9.3.5 PRUEFUNG AUF POPULATIONSSPEZIFISCHE AEQUIVALENZ BEZUEGLICH DER
VARIABLE *DEUTSCHE VS. *AUSLAENDER 165
10 ANALYSEN ZUR EINSCHAETZUNG DER TESTSITUATION
(WAHRNEHMUNGSBEZOGENE AEQUIVALENZ) 167
11 DISKUSSION 176
11.1 PSYCHOMETRISCHE AEQUIVALENZ 176
11.2 INDIVIDUUMSPEZIFISCHE/POPULATIONSSPEZIFISCHE AEQUIVALENZ 182
11.3 ERFAHRUNGSBEZOGENE AEQUIVALENZ 190
11.4 GESAMTBEWEITUNG 192
12 ZUSAMMENFASSUNG 194
13 LITERATUR 196
ANHANG 209
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