Die Bestrebungen um die Gemeinsamkeit der Verschiedenen -Kräfte und Gegenkräfte-: aufgezeigt an der Geschichte der Bewegung für gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung in der BRD seit etwa 1970
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2002
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adam_text | Titel: Die Bestrebungen um die Gemeinsamkeit der Verschiedenen - Kräfte und Gegenkräfte - aufgezeigt an d
Autor: Schnell, Irmtraud
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
A Zur Zielsetzung und Entstehung der Arbeit, zum Vorgehen und zur Ausgangs-
lage.........................................__..__.................__..__.......................................__............... 5
A.l Einleitung - Zielsetzung der Arbeit und ihre theoretische und personlicbe
/ Begriindung....................................................__.......................................?..........._....... 6
A.2 Zum Vorgehen....................................?..?........................................................... 17
A.3 ZumSpraehgebraueh......................................_...._..........?......?...................?....... 29
A.4 Restaurarion und Reformbestrcbungen in der jungen Bundesrepublik?.....?... 31
A.4.1 Demokratische Entwicklung und politische Kultur........................................... 31
A.4.2 Bildungspolitische Entwicklungen und Entscheidungen................................... 34
A.4.3 Sonderpadagogik nach 1945.............................................................................. 41
A.4.4 Zusammenfassung.............................................................................................. 42
A.5 Sonderpadagogische Forderung in der DDR (Exkurs)-.___.............................. 43
X A.6 Heutiger Stand gemeinsamer Erziefaung in der Bundesrepublik..__................. 44
A.6.1 Gemeinsames Spielen, Leben und Lernen im Kindergarten.............................. 44
A.6.2 Gemeinsamkeit in der Schule............................................................................ 45
A.7 Integration in Europa.....?....?....?.........._.?.?.....?.......?.......?..........~^.?.....?.?._. 46
A.8 Uberblick iiber deutschsprachige Literatur im Zusammenhang mit der
Gescbichte der Integrationsbewegung..?.......?.....??.?.?...?.~.?._.?.?_....?.?........?._. 48
B Zu den Aktivitaten einzelner Beteitigter oder beteiligter Grupp«n..?....~...-..?..?.... 56
B.l Eltern behinderter Kinder, ihre Entschiedenheit fur das gemeinsame Lernen
von behinderten und nichtbehinderten Kindern, Erfolge und Misserfolge bei der
Durcbsetzung und ihre Rolle in der Biktungspolitik heute.~...~_...???........?....?. 56
B.I.I Das Entstehen der Elternbewegung fur gemeinsames Lernen........................... 57
B. 1.2 Die Elternbewegung. eine padagogische Bewegung im Kontext sozialer
Bewegungen................................................................................................................. 58
B. 1.3 Elterninitiativen fur das gemeinsame Lemen, entstanden aus der Erfahrung
einer gelungenen gemeinsamen Kindergartenzeit....................................................... 59
B. 1.4 Eltem und das Netzwerk fur gemeinsames Lemen von Erzieher/innen.
Lehrkraften, Wissenschaftler/innen, einzelnen Schulaufsichtsbeamten und ein-
zelnen Bildungspolitiker/innen.................................................................................... 61
B.1.5 Unterstellungen. Ressenurnents und Unkennmis gegeniiber Eltem fur Nicht-
aussonderung............................................................................................................... 63
B.I.6 Stetlungnahmen von Elternveibanden und -gremien zum gemeinsamen
Lemen und ihre fSidemde oder hindemde Rolle fur die bitegralionsbewegung......... 67
B.l.6.1 Die Bundesvereinigung Lebenshilfe fur geistig Behinderte e.V................ 67
B. 1.6.2 Bundeselternrat.......................................................................................... 73
B. 1.7 Eltem und ihre vergeblichen Bemiihungen, fur ihr Kind mit Behinderung
gemeinsames Lemen mit anderen Kindern im Wohnbezirk zu erreichen, aufgezeigt
an einem Beispiel......................................................................................................... 76
B. 1.8 Die Elternbewegung im vergangenen Jahrzehnt - gingen die gemeinsamen
Visionen verloren?....................................................................................................... 87
B.1.9Zusammenfassende Bewertung.......................................................................... 91
B.2 Positionen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum gemeinsamen
Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung und ihr Ein-
fluss in der Integrationsbewegung.?............?...?......._......................«.».????? ????????
B.2.1 Offhung der Erziehungswissenschaften fur empirische Befunde und Ver-
fahren anderer Humanwissenschaften als Voraussetzung fur weitergehende Frage-
stellungen auch in der Sonderpadagogik..................................................................... 93
B.2.2 Die Empfehlung des Deutschen Bildungsrates zur padagogischen Forderung
behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher, das erste
Dokument, das gemeinsames Lemen vorsieht............................................................. °
B.2.3 Die Rezeption intemationaler Erfahrungen mit gemeinsamem Lemen............ 110
B.2.4 Die Debatte um das Verhaltnis von Regelschule und Sonderschule im
Zusammenhang der Beschulung so genannter Lernbehinderter................................. 1
B.2.4.1 Die Debatte um das Verhaltnis von Regelschule und Sonderschule wird
im Zusammenhang der Beschulung so genannter Lernbehinderter gefuhrt. Die
Sonderpadagogik wird iiber einige Jahre beherrscht von der Frage ihrer Aus-
sondenmg, deren Sinn und Folgen......................................................................... 1 ^
B.2.4.2 Berichte fiber Modellveisuche zur Nichtaussonderung schulschwacher
Kinder werden bekannt. Wissenschaftler/innen stellen aber in den 70er Jahren
nicht die radikale Forderung nach Abschaffung der Sonderschulen....................... ,7
B.2.4.3 Wichuge kritische empirische Untersuchungen der 70er und Anfang der
80er Jahre werden nicht in der angemessenen Weise wahrgenommen................. 120
B.2.5 Wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen zum gemeinsamen
Lernen, eine neue Aufgabe fur Wissenschaftler/innen im Bereich der Sonderpada-
gogik............................................................................................................................ 121
B.2.6 Fragestellungen und Erfahrungen bei der Evaluation gemeinsamen Lernens... 129
B.2.6.1 Wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen mit gemeinsamem
Lemen bestatigt wiederholt die positiven Erfahrungen mit gemeinsamem
Lemen........................................................ 129
B.2.6.2 Fur die Sonder- und Integrationspadagogik ergeben sich neue Thernen
und Theorieentwicklungen.................................................. .................... 147
B.2.7 Offen gebliebene Fragen.................................................................................... 151
B-2-8 Zusarjimenfassende Bewertung.......................................................................... 153
^^S^jr1 AIdW«ite ** OrgfMlsatHmenfilrLehn^BeBwidLehrer
?rnHmbBckaufgemeuKameErzieaung-?.__________________________________158
B3.1 DieOrgamsationea furL^nrerinnen und Lehrer in den 60er Jahren.................. 158
B.3.2 Graduelle und zeitliche Unterschiede im Engagement der verschiedenen
Organisationen fur gemeinsame Erziehung................................................................ 160
B.3.3 Einzelne Lehrerinnen und Lehrer beginnen....................................................... 161
B.3.4 Die unterschiedliche Einschatzung der Integrauonsfahigkeit der allgemeinen
Schule.......................................................................................................................... 162
B.3.5 Zentrale Themen der Auseinandersetzung im sonderpadagogischen Bereich... 169
B.3.6 Zusammenfassende Bewertung.......................................................................... 185
B.4 Gemeinsames Lernen - ein weithin unbearbeitetes Feld in den einzelnen
sonderpadagogischen Fachdisziplinen and Fachverbanden...................----------._... 187
B.4.1 Gemeinsame Erziehung - kein bedeutsames Thema fur Fachrichtungen und
Fachverbande.............................................................................................................. 187
B.4.2 Unterschiedliche Entwicklungen zeigen, dass sich das Eintreten fur oder
gegen schulische Integration nicht allein fachlich begriinden lasst............................. 188
B.4.3 Schulische Integration, in wichtigen Standardwerken der Sonderpadagogik
iiberwiegend ein marginales Thema........................................................................... 189
B.4.4 Kritische Blicke auf die Sondereinrichtungen werfen nur die Lembehinder-
ten-undErziehungshilfepadagog(inn)en..................................................................... 192
B.4.5 Die Horgeschadigtenpadagogik und schulische Integration.............................. 192
B.4.6 Zusammenfassende Bewertung.......................................................................... 195
X B.5 Aktivitaten der Schulbehorden und einzelner Schulaufsichten..?...._.........??. 196
B.5.1 Die Kultusministerkonferenz und ihr unverhaltnismaBiges Zogem, gemein-
sames Lernen anzuericennen........................................................................................ 197
B.5.2 Einzelne Minister/innen und ihr Anliegen, ein integrierendes Schulwesen zu
entwickeln.................................................................................................................... 200
B.5.3 Widerstande gegen schulische Integration von Kindem und Jugendlichen mit
Behinderung auf alien Ebenen..................................................................................... 201
B.5.4 Die unterschiedliche Beriicksichtigung des Kriteriums der Freiwilligkeit von
Lehrkraften................................................................................................................... 205
B.5.5 Netzwerke zur Unterstiitzung schulischer Integration....................................... 206
B.5.6 Schulaufsicht und ihre Aufgaben in den Anfangen gemeinsamer Erziehung... 208
B.5.7 Die Weiterentwicklung gemeinsamen Lemens und separate Strukturen in der
Verwaltung.................................................................................................................. 209
B.5.8 Zweifel am gemeinsamen Lernen und Widerstande gegen den Reform
prozess......................................................................................................................... 210
B.5.9 Zusammenfassende Bewertung.......................................................................... 212
B.6 Die Positionen der Parteien zum gemeinsamen Lernen von Kindern und
Jugendlichen mit und ohne Behinderung??m....................^.??..???-----____. 214
B.6.1 Parteien im Konflik! zwischen inhaltlichen Herausfonlerungen und Stim-
menmaximierung......................................................................................................... 214
B.6.2 Neue Impulse in der Bildungspolitik in den 60er Jahren nach zwei Jahr-
zehnten der Stagnation und Restauration..................................................................... 215
B.6.3 Parteien und Bildung.......................................................................................... 217
B.6.4 Parteien, Chancengleichheit und das Recht auf Bildung................................... 218
B.6.5 Positionen der Parteien zum gemeinsamen Lemen von Kindern und Jugend-
lichen mit und ohne Behinderung - Thesen und Entfaltungen.................................... 224
B.6.5.1 Alle Parteien nehmen die gemeinsame Erziehung fur Kinder und
Jugendliche mit und ohne Behinderung in ihr Programm auf, allerdings unter-
schiedlich eindeutig und zu verschiedenen Zeiten.................................................. 224
B.6.5.2 In den 80er und 90er Jahren verandern die Parteien ihre Positionen nur
geringfugig, obwohl das Wissen um die Erfolge, Chancen (und Probleme)
gemeinsamen Unterrichts sich erheblich vermehrt und differenziert hat............... 228
B.6.5.3 Die Vorstellungen der Parteien von Bildung und Schule - mit Ausnahme
der Griinen - stimmen mit den Erfordemissen gemeinsamen Unterrichts nicht
iiberein. Es uberrascht daher nicht, dass schulische Integration weiterhin als
etwas Zusatzliches, nicht als zugehorig betrachtet wird. Zudem werden die
Vorstellungen nahezu aller Parteien den Anforderungen an kind- bzw. jugend-
gerechte Schulen an sich nicht gerecht................................................................... 235
B.6.6 Zusammenfassende Bewertung.......................................................................... 245
B.7 Aktivitaten und Rolle der Kirchen in der Integrationsbewegung...................?? 249
B.7.1 Gemeinsames Leben und Lernen, kein zentrales Anliegen der Kirchen............ 249
B.7.2 Theologische Verortung von Integration und Separation.................................. 253
B.7.3 Zusammenfassende Bewertung.......................................................................... 254
C Die Integrationsbewegung fan kritischen Riickblick.___________________________ 255
C.l Was erreicht wurde______________????______________________________ 255
C.2 Gemeinsamkeiten und Trennendes in den verschiedenen Gruppierungen -
oder: Konnten die verschiedenen Bestrebungen nach gemeinsamem Leben und
Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung iiberhaupt erfolgreich sein?.----- 259
C.2A Gab es ein gemeinsames Politikverstandnis?..................................................... 25
C.2.2 Gab es eine gemeinsame Vorstellung von der Schule als einem Ort der glei-
chen Chancen und der Gemeinsamkeit fur die Verschiedenen?.................................. 263
C.2.3 Gab es einen gemeinsamen Bildungsbegriff?.................................................... 265
C3 Gedanken, die Zukunft einer AUgemeinen (integrativen) Padagogik betref-
nd............................L..IJJT......... . 267
Uteraturverzeichnis.......................... . 269
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