Die humanitäre Intervention: völker- und verfassungsrechtliche Probleme unter besonderer Berücksichtigung des Kosovo-Konflikts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVII, 175 S. |
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GLIEDERUNG
A.
EINLEITUNG
1
B.
BEGRIFF
DER
HUMANITAEREN
INTERVENTION
4
C.
GESCHICHTE
DER
HUMANITAEREN
INTERVENTION
7
I.
STAATENPRAXIS
ZWISCHEN
1815
UND
1914
7
1)
1821-1830:
GRIECHISCHER
BEFREIUNGSKRIEG
7
2)
1856:
INTERVENTION
IM
KOENIGREICH
BEIDER
SIZILIEN
9
3)
1860
-
1861:
INTERVENTION
IM
LIBANON
10
4)
1863:
POLNISCHER
AUFSTAND
11
5)
1866:
INTERVENTION
IN
KRETA
12
6)
1875-1879:
GROSSE
BALKANKRISE
13
7)
1893-1897:
ARMENIEN
15
8)
1898:
INTERVENTION
DER
USA
AUF
KUBA
16
9)
1909:
INTERVENTION
IN
MAROKKO
17
10)
WEITERE
EINGRIFFE
17
12)
ERGEBNIS
18
II.
STAATENPRAXIS
IN
DER
ZEIT
ZWISCHEN
1914
UND
1945
19
HI.
STAATENPRAXIS
WAEHREND
DES
KALTEN
KRIEGES
20
1)
1965:
INTERVENTION
DER
USA
IN
DER
DOMINIKANISCHEN
REPUBLIK
20
2)
1971:
INTERVENTION
INDIENS
IN
OSTPAKISTAN
21
3)
1979:
INTERVENTION
VIETNAMS
IN
KAMBODSCHA
22
4)
1979:
INTERVENTION
TANSANIAS
IN
UGANDA
25
5)
WEITERE
FAELLE
POTENTIELLER
HUMANITAERER
INTERVENTIONEN
26
6)
ERGEBNIS
27
IV.
HUMANITAERE
AKTIVITAETEN
DER
UNO
NACH
DEM
KALTEN
KRIEG
29
1)
1991:
SCHUTZ
DER
KURDISCHEN
BEVOELKERUNG
IM
NORDIRAK
29
2)
1991-1995:
JUGOSLAWIEN
30
3)
1991-1994:
HAITI
34
4)
1992
-1994:
SOMALIA
36
5)
1992:
LIBERIA
39
6)
1994:
RUANDA
39
7)
ERGEBNIS
41
V.
ERGEBNIS
ZU
DEN
VIER
UNTERSUCHTEN
PHASEN
DER
HUMANITAEREN
INTERVENTION
42
D.
DER
KOSOVO-KONFLIKT
45
I.
VORGESCHICHTE
45
II.
BUERGERKRIEG
IM
KOSOVO
UND
BEGINN
DES
NATO-EINSATZES
47
LH.
NATO-EINSATZ
48
IV.
KRIEGSFOLGEN
49
1)
TODESFAELLE
UND
VERTREIBUNGEN
49
2)
KRIEGSKOSTEN
50
3)
ZIVILE
OPFER
DER
NATO-EINSAETZE
50
4)
MILITAERISCHE
ERGEBNISSE
50
5)
STABILITAETSPAKT
FUR
DEN
BALKAN
51
V.
REAKTION
DER
STAATENGEMEINSCHAFT
51
1)
RESOLUTION
1160
VOM
31.
MAERZ
1998
51
2)
RESOLUTION
1199
VOM
23.
SEPTEMBER
1998
52
3)
NATO-RATSBESCHLUSS
VOM
8.
OKTOBER
1998
52
4)
BESCHLUSS
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGES
VOM
16.
OKTOBER
1998
52
5)
RESOLUTION
1203
VOM
24.
OKTOBER
1998
53
6)
ERKLAERUNG
DES
NATO-RATS
VOM
8.
DEZEMBER
1998
53
7)
MINISTERTAGUNG
VOM
29.
JANUAR
1999
IN
LONDON
53
8)
ERKLAERUNG
DES
NORDATLANTIKRATS
VOM
30.
JANUAR
1999
54
9)
DER
ENTWURF
VOM
RAMBOUILLET
VOM
23.
FEBRUAR
1999
54
10)
EUROPAEISCHER
SONDERRAT
VOM
8.
APRIL
1999
55
11)
FRIEDENSINITIATIVE
DEUTSCHLANDS
VOM
16.
APRIL
1999
55
12)
FRIEDENSINITIATIVE
GRIECHENLANDS
VOM
21.
APRIL
1999
55
13)
WASHINGTONER
ERKLAERUNG
VOM
23.
APRIL
1999
56
A)
WEITERENTWICKLUNG
DER
NATO
56
AA)
NEUE
SICHERHEITSRISIKEN
56
BB)
DEFINITION
DER
SICHERHEITSINTERESSEN
57
CC)
VERSTOSS
GEGEN
ART.
2
(4)
UNC
57
DD)
ZUSAMMENFASSUNG
DER
NEUEN
AUFGABEN
58
B)
AUSWEITUNG
DER
INTERESSENSPHAERE
DER
NATO
58
C)
KEINE
AENDERUNG
DES
NATO-VERTRAGES
59
D)
KRIEGSZIELE
IM
KOSOVO
60
E)
SONSTIGES
60
F)
ZWISCHENERGEBNIS
61
VI.
OFFIZIELLE
STELLUNGNAHMEN
62
1)
DEUTSCHLAND
62
2)
USA
62
3)
FRANKREICH
63
4)
GROSSBRITANNIEN
64
5)
RUSSLAND
64
6)
CHINA
65
7)
JUGOSLAWIEN
66
8)
DER
GENERALSEKRETAER
DER
UNO
67
9)
SONSTIGE
STAATEN
68
VII.
MOTIVE
FUER
DEN
NATO-EINSATZ
69
1)
HUMANITAERE
MOTIVE?
69
2)
WIRTSCHAFTLICHE
ODER
POLITISCHE
MOTIVE?
69
3)
ERWEITERUNG
DER
MACHTSPHAERE?
69
4)
DESTABILISIERUNG
RUSSLANDS?
70
5)
DRUCK
DER
MEDIEN?
70
6)
ABLENKUNG
VON
INNENPOLITISCHEN
PROBLEMEN?
70
7)
NAEHE
DES
KRISENPLATZES
UND
FLUECHTLINGSSTROEME?
70
8)
ERHALT
DER
GLAUBWUERDI
GKEIT?
71
9)
MOTIVE
DES
DEUTSCHEN
EINGREIFENS
71
10)
ZWISCHENERGEBNIS
72
VIN.
ERGEBNIS
73
E.
DIE
VOELKERRECHTLICHE
RECHTMAESSIGKEIT
EINER
HUMANITAEREN
INTERVENTION
OHNE
MANDAT
DES
UN-SICHERHEITSRATS
74
I.
RECHTMAESSIGKEIT
KRAFT
NATURRECHTS?
74
N.
VERSTOSS
GEGEN
DAS
GEWALTVERBOT
DER
UN-CHARTA
75
1)
DIE
ZIELKLAUSEL
IN
ART.
2
(4)
UNC
76
2)
SUBJEKTIVES
MERKMAL
IN
ART.
2
(4)
UNC?
77
3)
DAS
SELBSTBESTIMMUNGSRECHT
DER
VOELKER
78
4)
NOTWEHR
GEGEN
PHYSISCHE
GEWALT
ALS
RECHTFERTIGUNG
78
5)
NOTHILFE
ZUGUNSTEN
DER
BETROFFENEN
MENSCHEN
NACH
ART.
51
UNC?
79
6)
TELEOLOGISCHE
REDUKTION
VON
ART.
2
(4)
UNC?
80
A)
DER
URSPRUENGLICHE
VORRANG
DES
ZIELES
FRIEDENSSCHUTZ
-
80
B)
DIE
NEUBEWERTUNG
NACH
DEM
KALTEN
KRIEG
82
AA)
NACHTRAEGLICHER
AUSBAU
DES
MENSCHENRECHTSSCHUTZES
82
BB)
VERRINGERUNG
DER
ESKALATIONSGEFAHR
84
CC)
VERRINGERUNG
DER
MISSBRAUCHSGEFAHR
84
DD)
ZUNAHME
DER
GELEGENHEITEN
UND
NOTWENDIGKEITEN
HUMANITAERER
INTERVENTIONEN
84
EE)
BEDEUTUNGSVERLUST
DER
STAATSSOUVERAENITAET
85
FF)
REGIONALISIERUNG
85
GG)
AUFLOCKERUNG
DES
GEWALTVERBOTS
86
HH)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
NEUBEWERTUNG
DER
ZIELE
FRIEDE
UND
MENSCHENRECHTE
87
C)
KRITIK
88
7)
AUSLEGUNG
DER
SICHERHEITSRATSRESOLUTIONEN
89
HI.
SONSTIGE
VORSCHRIFTEN
89
1)
ART.
HI
DER
KONVENTION
UEBER
DIE
VERHUETUNG
UND
BESTRAFUNG
DES
VOELKERMORDES
89
2)
FRIENDLY
RELATIONS-DECLARATION
90
3)
DIE
AGGRESSIONSDEFINITION
90
4)
ERGEBNIS
ZU
DEN
SONSTIGEN
VORSCHRIFTEN
90
IV.
GEWOHNHEITSRECHTLICHE
ANERKENNUNG
DER
HUMANITAEREN
INTERVENTION
91
1)
FORTGELTUNG
VON
GEWOHNHEITSRECHT?
91
2)
WIEDERAUFLEBEN
VON
GEWOHNHEITSRECHT
WEGEN
FUNKTIONSUNFAEHIGKEIT
DES
SICHERHEITSRATS?
91
3)
NEUENTSTEHUNG
VON
GEWOHNHEITSRECHT?
93
A)
STAATENPRAXIS
94
B)
OPINIO
IURIS
95
V.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
IGH
97
1)
DIE
RECHTSPRECHUNG
VOR
DEM
KOSOVO-KONFLIKT
97
A)
DER
CORFU-CHANNEL-CASE
97
B)
DAS
NICARAGUA-URTEIL
97
C)
SONSTIGE
RECHTSPRECHUNG
97
2)
DIE
KLAGE
DER
BR
JUGOSLAWIEN
VOR
DEM
IGH
98
VI.
DIE
RECHTSWIDRIGKEIT
DER
HUMANITAEREN
INTERVENTION
98
VH.
DIE
MORALISCHE
ENTSCHULDIGUNG
DER
HUMANITAEREN
INTERVENTION
99
VIE.
DIE
INTERVENTIONSKRITERIEN
ALS
LEX
FERENDA
100
1)
PRAEINTERVENTIONSKRITERIEN
100
A)
QUALITATIV
SCHWERWIEGENDE
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
100
B)
QUANTITATIV
SCHWERWIEGENDE
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
101
C)
GEGENWAERTIGKEIT
DER
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
102
D)
BEWEIS
DER
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
102
E)
KAUSALITAET,
ZURECHNUNG
UND
VERSCHULDEN
103
F)
ULTIMA
RATIO-PRINZIP
103
G)
HANDLUNGSUNFAEHIGKEIT
DES
SICHERHEITSRATS
103
H)
ULTIMATUM
104
I)
BENACHRICHTIGUNG
DES
SICHERHEITSRATS
104
2)
INTERVENTIONSKRITERIEN
104
A)
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP
104
AA)
EIGNUNG
105
(1)
GENERELLE
UNGEEIGNETHEIT
WEGEN
UEBERWIEGENDEN
SCHADENS?
105
(2)
EIGNUNG
VON
LUFTSCHLAEGEN
106
BB)
ERFORDERLICHKEIT
106
CC)
ANGEMESSENHEIT
107
B)
EINHALTUNG
DES
IUS
IN
BELLO
108
C)
SUBJEKTIVE
KOMPONENTE
108
D)
AUFRECHTERHALTUNG
DER
KOMMUNIKATION
109
3)
POSTINTERVENTIONSKRITERIEN
109
IX.
VOELKERRECHTLICHE
PROBLEME
DES
KOSOVO-KONFLIKTS
110
1)
VERSCHULDEN
DER
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
110
2)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
VON
LUFTANGRIFFEN
110
3)
KOSTEN-NUTZEN-RECHNUNG
111
4)
SUBJEKTIVE
KOMPONENTE
112
5)
JUS
IN
BELLO
112
6)
ERGEBNIS
113
F.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER
HUMANITAEREN
INTERVENTION
OHNE
MANDAT
DES
SICHERHEITSRATS
114
I.
ART.
87A
ABS.
2
GG
-
114
1)
STREITKRAEFTE
115
A)
ENGE
AUSLEGUNG
116
B)
WEITE
AUSLEGUNG
116
C)
STELLUNGNAHME
117
2)
EINSATZ
117
A)
KRITERIUM
YYVERWENDUNG
VON
WAFFEN
"
118
B)
KRITERIUM
YYMILITAERISCHES
VORGEHEN
"
119
C)
KRITERIUM
YYHOHEITLICHES
TAETIGWERDEN
"
119
D)
EINSATZ
ALS
JEDE
VERWENDUNG
DER
STREITKRAEFTE
120
E)
ZWISCHENERGEBNIS
120
3)
VERTEIDIGUNG
121
A)
ENGER
TERRITORIALER
VERTEIDIGUNGSBEGRIFF
121
B)
WEITER
TERRITORIALER
VERTEIDIGUNGSBEGRIFF
121
C)
ERWEITERTER
TERRITORIALER
VERTEIDIGUNGSBEGRIFF
122
D)
VOELKERRECHTLICHER
VERTEIDIGUNGSBEGRIFF
122
E)
STELLUNGNAHME
123
AA)
ABLEHNUNG
DES
ENGEN
TERRITORIALEN
VERTEIDIGUNGSBEGRIFFS
123
BB)
ABLEHNUNG
DES
VOELKERRECHTLICHEN
VERTEIDIGUNGSBEGRIFFS
124
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
125
4)
UNGESCHRIEBENES
MERKMAL
INNERES
126
A)
BEFUERWORTER
DER
REDUKTION
126
B)
GEGNER
DER
REDUKTION
127
C)
STELLUNGNAHME
127
5)
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ART.
87A
ABS.
2
GG
129
II.
ART.
24
ABS.
2
GG
129
1)
YYSYSTEM
KOLLEKTIVER
SICHERHEIT
"
130
A)
ENGE
AUSLEGUNG
130
B)
WEITE
AUSLEGUNG
131
C)
ENTSCHEIDUNG
DES
BVERFG
132
D)
STELLUNGNAHME
133
2)
HANDELN
IM
RAHMEN
UND
NACH
DEN
REGELN
DES
SYSTEMS
134
A)
REGELN
DES
UN-SYSTEMS
134
B)
REGELN
DES
NATO-SYSTEMS
135
C)
VERFASSUNGSRECHTLICHER
PRUEFUNGSMASSSTAB
137
D)
VERHAELTNIS
VON
NATO
UND
UN-SYSTEM
138
3)
SPERRWIRKUNG
DES
ART.
87A
ABS.
2
GG
138
A)
ABLEHNUNG
DER
SPERRWIRKUNG
139
B)
BEFUERWORTERDERSPERRWIRKUNG
139
C)
AUSWIRKUNGEN
DER
ENTSCHEIDUNG
DES
BVERFG
140
4)
SONSTIGE
VORAUSSETZUNGEN
DES
ART.
24
ABS.
2
GG
141
5)
ZWISCHENERGEBNIS
142
M.
ART.
26
ABS.
1
SATZ
1
GG
142
A)
YYHANDLUNGEN
"
142
B)
YYVOELKER
"
143
AA)
WEITE
AUSLEGUNG
143
BB)
ENGE
AUSLEGUNG
144
CC)
STELLUNGNAHME
144
C)
YYSTOERUNG
"
144
D)YYEIGNUNG
"
144
E)
YYFRIEDLICHES
ZUSAMMENLEBEN
"
145
AA)
AUSLEGUNG
NACH
DEM
VOELKERRECHTLICHEN
GEWALTVERBOT
146
BB)
AUSLEGUNG
NACH
DEM
VOELKERRECHTLICHEN
VERBRECHENSBEGRIFF
146
CC)
AUSLEGUNG
NACH
DER
PRAEAMBEL
DER
UN-CHARTA
146
DD)
AUSLEGUNG
ALS
STAATSZIEL
147
EE)
ARGUMENTATION
VOR
DEM
KOSOVO-KONFLIKT
147
(1)
WORTLAUT
147
(2)
SYSTEMATISCHER
VERGLEICH
MIT
ART.
25
GG
147
(3)
SYSTEMATISCHER
VERGLEICH
MIT
DEM
KRIEGSBEGRIFF
IM
GG
148
(4)
JUSTIZIABILITAET
148
(5)
BESTIMMTHEITSGEBOT
148
(6)
TELEOLOGISCHE
ARGUMENTE
FUER
DEN
POSITIVEN
FRIEDENSBEGRIFF
149
FF)
STELLUNGNAHME
149
G)
YYSTOERUNGSABSICHT
"
149
AA)
ABSICHT
ALS
DOLUS
EVENTUALIS
150
BB)
ABSICHT
ALS
DOLUS
DIRECTUS
I
150
CC)
STELLUNGNAHME
151
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
152
H)
ZWISCHENERGEBNIS
ZU
ART.
26
ABS.
1
SATZ
1
GG
152
IV.
ART.
25
SATZ
1
GG
153
V.
ART.
59
ABS.
2
SATZ
1
GG
154
1)
DAS
URTEIL
DES
BVERFG
154
2)
DIE
KRITERIEN
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
155
3)
ART.
59
ABS.
2
SATZ
1
GG
UND
DIE
WASHINGTONER
ERKLAERUNG
156
A)
ERFORDERLICHKEIT
EINES
ZUSTIMMUNGSGESETZES
NACH
ART.
59
ABS.
2
SATZ
1
GG?
156
B)
ERWEITERTE
AUSLEGUNG
VON
ART.
59
ABS.
2
SATZ
1
GG
157
C)
UEBERSCHREITUNG
DES
ZUSTIMMUNGSGESETZES
ZUM
NATO-VERTRAG
158
VI.
ART.
24
ABS.
1
GG
158
1)
WEITE
AUSLEGUNG
159
2)
ENGE
AUSLEGUNG
159
3)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
160
4)
STELLUNGNAHME
160
VII.
PARLAMENTSVORBEHALT
160
1)
ABLEHNUNG
EINES
PARLAMENTSVORBEHALTES
160
2)
ANNAHME
EINES
PARLAMENTSVORBEHALTES
161
3)
PARLAMENTSVORBEHALT
BEIM
KOSOVO-EINSATZ
162
VIII.
PRAEAMBEL
163
1)
ANNAHME
EINES
STAATSZIELES
FRIEDEN
163
2)
ABLEHNUNG
EINES
STAATSZIELES
FRIEDEN
164
3)
STELLUNGNAHME
164
IX.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
VERFASSUNGSRECHT
UND
VOELKERRECHT
BEZUEGLICH
DER
HUMANITAEREN
INTERVENTION
165
X.
ERGEBNIS
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
PRUEFUNG
166
1)
(VOELKERRECHTSKONFORME)
HUMANITAERE
INTERVENTION
UNTER
NATO-OBERKOMMANDO
MIT
MANDAT DER
UNO
166
2)
(VOELKERRECHTSWIDRIGE)
HUMANITAERE
INTERVENTION
UNTER
NATO
OBERKOMMANDO
OHNE
MANDAT
DER
UNO
166
3)
HUMANITAERE
INTERVENTION
UNTER
NATO-OBERKOMMANDO
OHNE
MANDAT
DER
UNO,
FALLS
VOELKERRECHTSKONFORMITAET
ANGENOMMEN
WIRD
166
4)
HUMANITAERE
INTERVENTION
OHNE
NATO-OBERKOMMANDO
UND
OHNE
MANDAT DER
UNO
166
5)
HUMANITAERE
INTERVENTION
OHNE
NATO-OBERKOMMANDO
UND
MIT
MANDAT
DER
UNO
167
6)
HUMANITAERE
INTERVENTION
OHNE
NATO-OBERKOMMANDO
UND
OHNE
MANDAT
DER
UNO,
FALLS
VOELKERRECHTSKONFORMITAET
ANGENOMMEN
WIRD
167
G.
ERGEBNIS
UND
AUSBLICK
169 |
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