Wie lernen Lehrer ihren Beruf?: empirische Befunde und praktische Vorschläge
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2002
|
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. |
ISBN: | 3407252625 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014749913 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090721 | ||
007 | t | ||
008 | 020924s2002 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965380904 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407252625 |9 3-407-25262-5 | ||
035 | |a (OCoLC)54504952 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014749913 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1775 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie lernen Lehrer ihren Beruf? |b empirische Befunde und praktische Vorschläge |c Ulrich Herrmann. Mit Beitr. von Wolfgang Edelstein ... |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2002 | |
300 | |a 303 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Teaching |x Vocational guidance | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herrmann, Ulrich |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Edelstein, Wolfgang |d 1929-2020 |e Sonstige |0 (DE-588)122174291 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009991594&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009991594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129479319093248 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch .......................................................................................... 9
I.
Lehrerbildung:
Die unendliche Geschichte eines deutschen Sonderwegs
Vorbemerkung ............................................................................................. 17
Der lange Abschied vom „geborenen Erzieher .
Lehrerpersönlichkeit, Lehrerausbildung, Lehrerberuf und -berufsalltag.
Erwartungen, Positionen und Thesen vom Ende der 40er bis zu den
70er Jahren.................................................................................................. 19
Lehrer -
professional,
Experte, Autodidakt.
Bemerkungen zu den strukturellen Möglichkeiten und Grenzen der
„Professionalität und „Professionalisierbarkeit des Lehrers und seiner
beruflichen Praxen ...................................................................................... 36
II.
Moderne Lehrerausbildung:
Konzeptionen und empirische Annäherungen
Vorbemerkung ............................................................................................. 55
Das „Potsdamer Modell der Lehrerbildung............................................... 58
Zusammen mit Wolfgang Edelstein
Das „Potsdamer Modell nach zehn Jahren.
Ein persönlicher Erfahrungsbericht
Von Wolfgang Thiem.................................................................................... 79
Reflektierte Berufserfahrung und subjektiver Qualifikationsbedarf.
Eine Interview-Pilotstudie mit Lehrerinnen und Lehrern an Schulen
in Ulm. Fragestellungen - Vorgehensweise - Ergebnisse
Zusammen mit Herbert Hertramph ............................................................. 98
6 Inhaltsverzeichnis
III.
Lehrer lernen ihren Beruf
Vorbemerkung............................................................................................. 117
Lehrer-werden - ein Drahtseilakt?
Von der Selbstdefinition zur Ko-Konstruktion beruflichen Handelns
Von Herbert Hertramph ............................................................................. 119
Ein neues Berufsbild: gelernter Lehrer.
Vom Lehrer zum Lerner: ein Paradigmenwechsel für die Qualifizierung
und Professionalität von Lehrern
Zusammen mit Herbert Hertramph............................................................. 135
Praktika als Wege zur Berufspraxis?
Zur Pragmatik von Praxiserfahrungen und zur Praxiserkundung als
Lernprozeß im Rahmen des Studiums und der Ausbildung künftiger
Gymnasiallehrer
Zusammen mit Michaela Horstendahl........................................................ 152
Exkursionen - Wege zu alternativen Schul- und Unterrichtskulturen ........ 168
Lehrer - eine Lebensform.
Pädagogen an Landerziehungsheimen - eine berufliche Alternative?......... 179
„Lehrer - eine Selbstdefinition.
Ein Ansatz zur Analyse von „Lehrerpersönlichkeit und Kompetenzgenese
durch das sozial-kognitive Modell der Selbstwirksamkeitsüberzeugung
Zusammen mit Herbert Hertramph............................................................. 200
IV.
Perspektiven und Konsequenzen für das Studium von
Gymnasiallehrern
Vorbemerkung............................................................................................. 221
Eine BachelorTMaster-Struktur für das Universitätsstudium
von Gymnasiallehrern - Chancen oder Holzwege?..................................... 224
Universitäre Gymnasiallehrerausbildung:
Die lange Geschichte einer Selbstillusionierung
und ein Plädoyer für eine Berufsfakultät .................................................... 251
Inhaltsverzeichnis 7
V.
Zusammenfassende Empfehlungen
Der Berufsbezug in der Lehrerausbildung.
Organisatorische Rahmenbedingungen und inhaltliche Anforderungen..... 273
Literaturverzeichnis............................................................................................. 291
Die Autoren dieses Bandes................................................................................. 303
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122174291 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014749913 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1775 |
callnumber-raw | LB1775 |
callnumber-search | LB1775 |
callnumber-sort | LB 41775 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 7000 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)54504952 (DE-599)BVBBV014749913 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01818nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014749913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020924s2002 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965380904</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407252625</subfield><subfield code="9">3-407-25262-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54504952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014749913</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1775</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie lernen Lehrer ihren Beruf?</subfield><subfield code="b">empirische Befunde und praktische Vorschläge</subfield><subfield code="c">Ulrich Herrmann. Mit Beitr. von Wolfgang Edelstein ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="x">Vocational guidance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrmann, Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edelstein, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1929-2020</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122174291</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009991594&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009991594</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV014749913 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:05:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3407252625 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009991594 |
oclc_num | 54504952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 303 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spelling | Wie lernen Lehrer ihren Beruf? empirische Befunde und praktische Vorschläge Ulrich Herrmann. Mit Beitr. von Wolfgang Edelstein ... Weinheim [u.a.] Beltz 2002 303 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik Erziehung Education Study and teaching Teaching Vocational guidance Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Herrmann, Ulrich Sonstige oth Edelstein, Wolfgang 1929-2020 Sonstige (DE-588)122174291 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009991594&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wie lernen Lehrer ihren Beruf? empirische Befunde und praktische Vorschläge Erziehung Education Study and teaching Teaching Vocational guidance Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4158589-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Wie lernen Lehrer ihren Beruf? empirische Befunde und praktische Vorschläge |
title_auth | Wie lernen Lehrer ihren Beruf? empirische Befunde und praktische Vorschläge |
title_exact_search | Wie lernen Lehrer ihren Beruf? empirische Befunde und praktische Vorschläge |
title_full | Wie lernen Lehrer ihren Beruf? empirische Befunde und praktische Vorschläge Ulrich Herrmann. Mit Beitr. von Wolfgang Edelstein ... |
title_fullStr | Wie lernen Lehrer ihren Beruf? empirische Befunde und praktische Vorschläge Ulrich Herrmann. Mit Beitr. von Wolfgang Edelstein ... |
title_full_unstemmed | Wie lernen Lehrer ihren Beruf? empirische Befunde und praktische Vorschläge Ulrich Herrmann. Mit Beitr. von Wolfgang Edelstein ... |
title_short | Wie lernen Lehrer ihren Beruf? |
title_sort | wie lernen lehrer ihren beruf empirische befunde und praktische vorschlage |
title_sub | empirische Befunde und praktische Vorschläge |
topic | Erziehung Education Study and teaching Teaching Vocational guidance Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Study and teaching Teaching Vocational guidance Lehrerbildung Gymnasiallehrer Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009991594&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herrmannulrich wielernenlehrerihrenberufempirischebefundeundpraktischevorschlage AT edelsteinwolfgang wielernenlehrerihrenberufempirischebefundeundpraktischevorschlage |