Rechtsprobleme der United Nations Compensation Commission:
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Duncker & Humblot
2002
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Titel: Rechtsprobleme der United Nations Compensation Commission
Autor: Eichhorst, Markus
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung . 15
1. Die Schaffung der UNCC . 15
2. Probleme . 17
H. Der Konflikt. 21
1. Historischer Überblick . 21
2. Völkerrechtsverletzungen im Zuge von Invasion und Okkupation Kuwaits 23
a) Verstoß gegen das völkerrechtliche Gewaltverbot . 24
b) Verletzungen individualschützender völkerrechtlicher Nonnen. 25
aa) Fact Finding im Kälin-Bericht. 25
bb) Übergriffe der irakischen Besatzungsmacht . 27
(1) Angriffe auf das Leben der Opfer. 27
(2) Angriffe auf die Freiheit der Opfer . 34
(3) Folter, grausame, unmenschliche und demütigende Behand-
lung . 36
(4) Das Verschwinden von Personen . 36
(5) Verletzung ökonomischer, sozialer und kultureller Rechte . 37
(6) Umweltschäden . 38
(a) Umweltschäden im humanitären Völkerrecht. 38
(b) Umweltschäden im Menschenrechtsschutz. 40
HL Beschreibung der UNCC: Umstände ihrer Realisierung, Verfahren,
Rechtsgrundlagen. 42
1. Der Entschädigungsfonds . 42
2. Die Entschädigungskommission. 45
a) Aufbau . 45
aa) Der Governing Council. 45
bb) Die Panels . 46
cc) Das Sekretariat. 46
b) Überblick über das Verfahren. 47
aa) Anspruchsteller . 47
bb) Anspruchsabwicklung durch die UNCC . 47
10 Inhaltsverzeichnis
(1) Registrierung . 47
(2) Preliminary Assessment. 48
(3) Das Verfahren vor den Panels . 49
(4) Entscheidungen des Governing Council. 50
(5) Kompensation. 50
c) Rechtsgrundlagen und angewandtes Recht. 50
aa) Vorgaben des Sicherheitsrates. 50
bb) Umsetzung durch den Governing Council. 51
(1) Rechtsgrundlage für Anspruchsprüfung. 52
(2) Die "dringenden Ansprüche". 52
(a) Überblick über das Verfahren für dringende Ansprüche. 52
(b) Die Regressionsanalyse als statistische Fallösungstechnik
für dringende Ansprüche. 53
(c) Kategorien dringender Ansprüche . 55
(d) Beweiserleichterungen für dringende Ansprüche. 57
(3) Ansprüche im "normalen" Verfahren. 59
IV. Rechtliche Einordnung der UNCC. 61
1. Ähnlichkeit der UNCC mit herkömmlichen Konfliktlösungsmechanismen
des Völkerrechts? . 61
a) Verhandlungen . 61
b) Untersuchungsverfahren. 62
c) Third Party Dispute Settlement. 62
d) Machtpolitik . 64
e) Vorüberlegungen für die Einordnung der UNCC. 65
2. Auswahl maßgebender Kriterien für die Einordnung der UNCC . 67
a) Beteiligungsmöglichkeiten des Irak als maßgebender Aspekt der Einord-
nung? . 68
b) Die völkerrechtliche Verantwortlichkeit als maßgebender Aspekt . 70
c) Die UNCC als Fall des Third Party Dispute Settlement? . 71
3. Denkbare Grundlagen für Entscheidungen der UNCC . 74
a) Recht der Staatenverantwortlichkeit. 74
b) Fact Finding . 74
c) Außerrechtliche und systemimmanente Billigkeit. 75
d) Machtpolitischer Ansatz. 76
4. Zwischenergebnis zur rechtlichen Einordnung/Qualifizierung der UNCC . 76
V. Die völkerrechtliche Verantwortlichkeit für illegale Akte eines Völker-
rechtssubjektes. 78
1. Terminologie. 78
Inhaltsverzeichnis 11
2. Darstellung der Grundregeln und Probleme der internationalen Verantwor-
tung im Bereich der Kriegsentschädigungen. 79
a) Entstehung der Verantwortlichkeit (Verantwortlichkeit dem Grunde
nach). 79
b) Der Inhalt der Verantwortlichkeit (Sekundärverpflichtung). 81
c) Problemaufriß: Geltung dieser Grundsätze im Bereich der militärischen
Konflikte?. 83
d) Die Diskussion um Resolution 687 als konstitutiven Akt. 84
3. Verantwortlichkeit für den Bruch des völkerrechtlichen Gewaltverbotes . 89
4. Verantwortlichkeit für individuelle Rechtsverletzungen. 93
a) Verantwortlichkeit für Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht. 93
b) Verantwortlichkeit für Menschenrechtsverletzungen . 97
c) Problem der "gross violations" im Bereich des individuellen Schutzes. 98
5. Zwischenergebnis . 100
6. Analyse des Inhalts der Verantwortlichkeit . 100
a) Das Verhältnis von Sekundär- und Ersatzpflicht . 100
b) Bestimmbarkeit der Ersatzpflicht . 102
c) Die Entstehung des Ersatzanspruchs . 105
aa) Das Verantwortungsprinzip als allgemeiner Rechtsgrundsatz . 105
bb) Modifizierung durch abweichendes Gewohnheitsrecht?. 107
cc) Ergebnis . 114
d) Konkretisierung der Ersatzverpflichtung . 116
aa) Rechtliche Konkretisierung der Ersatzpflicht oder tatsächliches
"damage assessment"?. 116
bb) Erfordernis einer zwischenstaatlichen Vereinbarung für die Kon-
kretisierung der Ersatzpflicht. 117
(1) Das Konsensprinzip: ein Bestandteil des Rechts der Staaten-
verantwortlichkeit? . 117
(2) Recht auf freie Wahl der Mittel der Streitschlichtung?. 119
(3) Das Konsensprinzip: ein Erfordernis für die Konkretisierung
von Rechtspflichten? . 121
7. Zusammenfassung. 123
VI. Die Aufgabe der UNCC gemäß Resolution 687: Umsetzung der internatio-
nalen Verantwortung des Irak? . 125
1. Die Resolutionen des Sicherheitsrates. 125
a) Die Verantwortlichkeit nach internationalem Recht. 126
b) Kausalität und Zurechnung im Recht der Staaten Verantwortlichkeit . 127
aa) Kausalität. 127
bb) Zurechnung. 128
c) Kompensationsfähigkeit indirekter Schäden vor der UNCC. 131
12 Inhaltsverzeichnis
2. Aggressorhaftung und Haftung für individuelle Rechtsverletzungen. 134
a) Die Bedeutung von Menschenrechtsverletzungen und Verletzungen des
humanitären Völkerrechts für das Haftungsregime der UNCC. 134
b) Schäden als "Resultat von Invasion und Okkupation" gemäß Resolu-
tion 687. 136
3. Zusammenfassung. 138
VII. Umsetzung des Rechtsregimes der Staatenverantwortlichkeit durch die
UNCC?. 140
1. Problemaufriß . 140
2. Selbstverständnis der UNCC. 144
3. Vereinbarkeit maßgebender Entscheidungen der UNCC mit dem geltenden
Recht der Staatenverantwortlichkeit . 146
a) Die Primärpflichtverletzungen des Irak in der Wahrnehmung der UNCC 146
aa) Pauschalentschädigung in Kategorie A. 146
bb) Pauschalentschädigung in Kategorie B . 148
cc) Entschädigungen in Kategorie C. 148
(1) Konstellationen einer eindeutigen Aggressorhaftung. 149
(2) Individueller Rechtsgüterschutz durch die UNCC. 150
(3) Mental Pain and Anguish (MPA). 152
dd) Entschädigungen in den Kategorien D, E, F . 153
(1) Vertragliche Schäden als Besonderheit der Kategorie E . . 153
(2) Umweltschäden als Besonderheit der Kategorie F. 155
b) Abgrenzung der Verantwortungsbereiche: Die Zurechnungserwägungen
der UNCC. 156
aa) Ausschlüsse bestimmter Anspruchskonstellationen. 156
bb) Direkte Schäden. 158
(1) Notwendigkeit der Definition des Begriffs des direkten Scha-
dens? . 158
(2) Der Begriff des "direkten Schadens" spiegelt administrative
Erwägungen wider. 159
(3) Direkte Schäden als Erwägungen zur völkerrechtlichen Kausa-
lität und Zurechnung. 161
(4) Der Begriff des "direkten Schadens" spiegelt statistische Er-
wägungen wider. 162
(5) Die auf Wahrscheinlichkeitserwägungen beruhende generali-
sierende UNCC-Spruchpraxis . 163
(a) Kategorie A. 163
(b) Kategorie B. 164
(c) Kategorie C. 166
(d) Kategorie D. 169
Inhaltsverzeichnis 13
(e) Kategorie F. 170
(6) Bewertung des "Direct-loss"-Konzeptes der UNCC . 171
(a) "Verluste als direkte Folge der Invasion": enger Zusam-
menhang auf der Tatsachenebene. 171
(b) Direkte Verluste als Argumentationshilfe auf der recht-
lichen Ebene. 172
cc) Einzelfälle aus der UNCC-Praxis zum Zurechnungszusammenhang 173
(1) Militärische Aktionen "by either side". 173
(2) Schadensminderungspflicht und "Sowieso"-Kosten . 177
(3) Vorkriegsschulden. 179
(4) Drittschäden. 180
dd) Statistische Anspruchsabwicklung . 182
(1) Das Problem der Effektivität . 182
(2) Der statistische Beweis als Beweiserleichterung in anderen
Rechtsbereichen. 188
(3) Ausgleich zwischen Effektivität der Rechtsdurchsetzung und
Einzelfallgerechtigkeit. 191
(a) Ausgleich miteinander kollidierender Rechtsprinzipien . 191
(b) Künstliche Verursachung von Effektivitätsproblemen
durch Individualisierung . 193
(4) Zwischenergebnis. 194
c) Sonstige Grundsätze des Völkerrechts vor der UNCC . 195
aa) Die Abkehr vom traditionellen Modell des diplomatischen
Schutzes. 195
(1) Darstellung. 195
(2) Bewertung . 199
bb) "Force majeure" und "military necessity". 204
4. Ergebnis . 207
Vm. Die UNCC als "Third Party Dispute Settlement". 210
IX. Die Kompetenz des Sicherheitsrates zur Schaffung eines judikativen Or-
gans unter Kapitel VII. 215
1. Friedensbedrohung gemäß Art. 39 ChVN. 216
2. Die UNCC als Maßnahme zur Wiederherstellung des Weltfriedens nach
Art. 39 i. V. m. Art. 42 ChVN. 217
a) Wiederherstellung des Weltfriedens als Verminderung von Konflikt-
potentialen . 217
b) Wiederherstellung des Weltfriedens als Wiederherstellung der Integrität
von Völkerrechtsnormen. 218
c) Auslegung des Begriffes "Weltfrieden" in Art. 39 ChVN. 220
14 Inhaltsverzeichnis
aa) Wortlaut. 220
bb) Systematik. 221
(1) Anhaltspunkte für rechtliche Kompetenzen des Sicherheits-
rates in der Charta . 221
(2) Das Verhältnis von Sicherheitsrat und Internationalem Ge-
richtshof . 222
cc) Teleologische Auslegung. 225
d) Gründung eines judikativen Unterorgans . 230
3. Die UNCC als Maßnahme der Wiederherstellung des Weltfriedens. 233
a) Die UNCC ist kein echtes judikatives Organ . 233
b) Das "Due-process"-Problem. 234
c) Das an statistischen Erwägungen orientierte Verfahren . 236
4. Zusammenfassung. 237
X. Schlußbetrachtung. 239
Literaturverzeichnis. 243
Sachwortverzeichnis. 252 |
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spellingShingle | Eichhorst, Markus Rechtsprobleme der United Nations Compensation Commission Veröffentlichungen des Walther-Schücking-Instituts für Internationales Recht an der Universität Kiel United Nations Compensation Commission Vereinte Nationen Compensation Commission (DE-588)10016415-8 gnd Persian Gulf War, 1991 Claims Government liability (International law) Compensation (Law) Claims |
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