Geistliche Autorität und islamische Gesellschaft im Wandel: Studien über Frauenälteste (otin und xalfa) im unabhängigen Usbekistan
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schwarz
2002
|
Schriftenreihe: | Islamkundliche Untersuchungen
246 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
E
INLEITUNG
13
1.1.
U
NTERSUCHUNGSGEGENSTAND
13
1.2.
STAND
DER
FORSCHUNG
20
1.3.
QUELLEN
UND
ERHEBUNGSTECHNIKEN
26
1.4.
DIE
FELDFORSCHUNG
29
1.5.
MATERIAL
UND
AUSWERTUNG:
ENTDECKEN
DES
TYPISCHEN
33
1.6.
ZUR
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
37
1.7.
TECHNISCHE
ANMERKUNGEN
39
2.
H
ISTORISCHER
UND
POLITISCHER
H
INTERGRUND
41
2.1.
MITTELASIATISCHER
ISLAM
UND
ISLAM
DER
OTINS
IN
VORSOWJETISCHER
41
ZEIT
2.2.
ISLAM
UND
SOWJETPOLITIK
57
2.2.1.
PHASEN
SOWJETISCHER
ISLAMPOLITIK
IN
MITTELASIEN
58
2.2.2.
DIE
OFFIZIELLEN
ISLAMSTRUKTUREN
IN
MITTELASIEN
67
2.2.3.
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
DER
ISLAMPOLITIK
-
DIE
71
KONTINUITAET
RELIGIOESER
PRAKTIKEN
ALS
"PARALLELER
ISLAM"?
2.3.
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
RELIGIOESEN
LEBENS
IM
UNABHAENGIGEN
81
USBEKISTAN
3.
D
IE
"
BERUFENE
OTIN
"
89
3.1.
DER
BERUFUNGSWEG
90
3.1.1.
PRAEDESTINATION
QUA
ABSTAMMUNG
91
3.1.2.
DESIGNATION
94
3.1.3.
VERWEIGERUNG
96
3.1.4.
BERUFUNGSLEID
97
3.1.5.
HEILER
UND
WEGWEISER
102
3.1.6.
SUCHENDE
HINGABE
-
WALLFAHRT
UND
KLAUSUR
("CHILLA")
104
3.1.7.
INITIATIONSTRAEUME
UND-WUNDER
107
3.1.7.1.
DAS
BUCH
(KITOB)
109
3.1.7.2.
DIE
INITIATOREN
UND
"PIR"S
111
3.1.8.
LEHRZEIT
118
3.1.9.
FOTIHA
121
3.2.
DIE
"BUECHER":
BILDUNGSINHALTE
UND
LITERATURKANON
129
3.2.1.
KORAN
UND
RELIGIOESE
BASISLITERATUR
130
3.2.2.
DICHTUNG
134
3.2.3.
HEILIGENVITEN
UND-LEGENDEN
141
3.2.4.
SONSTIGES
145
3.2.5.
"LESEN",
"SCHREIBEN",
DICHTEN
148
3.3.
DIE
OTIN
IN
DER
MAHALLA
152
3.3.1.
MAHALLA
UND
MAHALLA-DISKURSE
152
3.3.2.
ERZIEHERIN
UND
MAHALLA-MUTTER:
DIE
OTIN
ALS
157
MORALISCHE
AUTORITAET
3.3.3.
DIE
OTIN
UND
LEBENSZYKLUSRITEN
160
3.3.3.1.
TRAUERRITEN
160
3.3.3.2.
FESTE
(TO
'
Y)
165
3.3.4.
DIE
OTIN
ALS
HEILERIN
168
3.3.5.
MAHALLA
UND
OTIN
-
EINE
BEZIEHUNG
IM
WANDEL
169
3.4.
GLAUBENS-UND
GEMEINSCHAFTSERLEBNIS
IM
RITUAL:
AUSGEWAEHLTE
172
BEISPIELE
3.4.1.
DIE
OTIN
UND
"IHRE
GRUPPE"
173
3.4.2.
ZIYORAT
175
3.4.3.
DIE
RITUALE
BIBI
MUSHKUL
KUSHOD
UND
(OSHI)
BIBI
183
SESHANBA
3.4.3.1.
TEXTE
UND
RITUELLE
BESTIMMUNGEN
183
3.4.3.2.
DIE
HEILIGEN
196
3.4.3.3.
PRAXIS
UND
FUNKTIONEN
DER
RITUALE
BIBI
SESHANBA
200
UND
MUSHKUL
KUSHOD
3.4.4.
MAVLUD
206
3.4.5.
ZIKR
212
3.4.5.1.
ERINNERUNG
212
3.4.5.2.
DAS
ZIFCR-ERLEBNIS
213
3.4.5.3.
PRAXIS
DES
ZIKR
215
3.4.5.4.
WIEDERBELEBUNG?
223
3.4.6.
XATMI
YOZDAHUM
-
ELITAERER
GOTTESDIENST
IN
BUCHARA
226
4.
D
IE
'
'
AKTIVE
I
SLAMISIERERIN
'
'
241
4.1.
BIOGRAPHIE
UND
ISLAMISIERUNG
242
4.1.1.
DIE
"NEUEN
OTINS"
UND
"OTINCHAS"
243
4.1.1.1.
BIOGRAPHIE
UND
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
243
4.1.1.2.
DER
WEG
ZUM
WISSEN
248
4.1.1.3.
ETAPPEN
DES
WEGES
-
NAMOZ,
HIJOB,
DA'VAT
253
4.1.2.
PIONIERINNEN
DES
WISSENS
-
DIE
KONSTRUKTION
VON
257
KONTINUITAET
TROTZ
WANDEL
4.1.2.1.
WEGWEISER,
LEHRER,
EINFLUESSE
259
4.1.2.2.
ETAPPEN
DES
WISSENS
260
4.1.2.3.
VERBREITUNG
261
4.2.
DAS
WISSEN
-
"ILM"
263
4.2.1.
"KORANWISSEN"
263
4.2.1.1.
KORANISCHE
REZITATION
264
4.2.1.2.
TAFSIR
265
4.2.2.
HADITHE
269
4.2.3.
ANDERE
WERKE:
FIQH,
DIDAKTISCHE
LITERATUR
271
4.2.4.
UNNUETZES
WISSEN?
DIE
HALTUNG
ZUM
MITTELASIATISCHEN
273
LITERARISCHEN
ERBE
4.2.5.
BUECHER
UND
ANDERE
WISSENSQUELLEN
274
4.2.6.
MAZHABL
278
4.2.7.
DER
"WISSENSWEG"
-
LERNEN
UND
LEHREN
280
4.3.
UNTERRICHT
-
O
'
QISH
(LESEN),
DARS
(LEKTION)
282
4.3.1.
TEILNEHMERINNEN
283
4.3.2.
ZWISCHEN
UNTERRICHT
UND
TEESTUNDE:
DARS
ALS
284
GESELLSCHAFTLICHER
ANLASS
4.3.3.
INHALTE,
UNTERRICHTSMETHODEN
UND
NIVEAU
288
4.3.4.
DIE
OTIN
IM
KREIS
IHRER
KLASSE
292
4.4.
DAS
DA
'
VAR-PRINZIP
295
4.4.1.
DIE
"BOTSCHAFT"
297
4.4.1.1.
GLAUBE
UND
ANBETUNG
298
4.4.1.2.
REINHEIT
300
4.4.1.3.
DIE
"ISLAMISCHE
FRAU"
(ISLOMIY
AYOL)
303
4.4.2.
DA'VAT
-
RHETORIK
UND
MUSTER
306
4.4.2.I.
ERMAHNEN
UND
DROHUNG:
"ERTAGA,QIYOMATDA"
306
(MORGEN,
AM
JUENGSTEN
TAG)
4.4.2.2.
"ASTA-SEKINLIK
BILAN"
(GEMAECHLICHER
WANDEL)
308
4.4.2.3.
VERLOCKUNGEN
UND
KRAFT
DES
GLAUBENS
309
4.4.3.
DA
'
VAT
VERANSTALTUNGEN
VERSUS
DA'VAT
IM
ALLTAG
310
4.4.4.
ISLAMISCHE
PROMINENZ
UND
DA
'
VAT-NETZE
316
4.5.
ISLAMISIERER-OTZN
UND
"BERUFENE
OTIN"
-
UNTERSCHIEDE
UND
325
GEMEINSAMKEITEN
5.
K
ONFRONTATION
,
K
ONFLIKT
UND
W
IDERSPRUECHE
331
5.1.
KONFLIKTFOREN
331
5.1.1.
FAMILIE
331
5.1.2.
MAHALLA
UND
KONFLIKTE
BEI
GESELLSCHAFTLICHEN
337
ANLAESSEN
5.1.3.
OEFFENTLICHER
RAUM
UND
POLITIK
343
5.2.
INNERE
KONFLIKTE,
WIDERSPRUECHE
UND
BRUECHIGE
IDENTITAETEN
352
5.2.1.
WIDER
DAS
SCHLECHTE
GEWISSEN
-
"BEKENNENDE
354
ZWEIFLERINNEN"
5.2.2.
DIE
SPRACHLICHE
REPRAESENTATION
GESELLSCHAFTLICHER
357
WIDERSPRUECHE
UND
KONFLIKTLINIEN
5.2.2.1.
"KUL
'
TURNYJ"
UND
"ESKICHA"
357
5.2.2.2.
"WAHHABITEN"
GEGEN
"OTINS"?
362
6.
P
ORTRAETS
373
6.1.
MUHTARAM
MULLO
ODER
DIE
HILFE
DER
GEISTER
373
6.2.
RUHIYA
-
DIE
"XALFA"
379
6.3.
OTINOYI
-
BERUFUNG
UND
WISSEN
382
6.4.
FIRUZA
BIXALFA
ODER
"OTIN
ALS
BERUF'
387
6.5.
ADOLAT
OTIN
-
"ZWISCHEN
DEN
FRONTEN"
392
6.6.
MAHFUZA
-
DIE
"NEUE
OTIN"
397
6.7.
MATLUBA
"OTINCHA"
-
DIE
JUGENDLICHE
ISLAMISIERERIN
401
6.8.
ORIFAXON
-
DIE
"REVOLUTIONAERIN"
404
7.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
409
8.
A
NHANG
417
1.
INFORMANTINNEN
417
2.
BIBLIOGRAPHIE
420
3.
ABKUERZUNGEN
441
4.
INDEX
442 |
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