Welchen Finanzausgleich braucht Europa?: ein konkreter Vorschlag zur Neugestaltung der europäischen Finanzbeziehungen mit Simulationsmodell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schriftenreihe: | CeGE-Schriften
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 378 S. |
ISBN: | 3631500858 |
Internformat
MARC
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Inhaltsübersicht
Verzeichnisse 7
Einführung 35
Teil I: Normative Grundlagen
A. Zum Verständnis des Staates 42
B. Das Problem der offenen Finalität der Europäischen Union 43
C. Zur Begründung eines europäischen Finanzausgleichs im engeren Sinn. 45
Teil II: Anforderungen an einen europäischen Finanzausgleich
1. Kapitel: Europäische Wertvorstellungen als Basis fitr einen
europäischen Finanzausgleich
A. Ableitung der Werte aus den Vertragstexten der EU 54
B. Zusammenfassende Darstellung (1. Kapitel) 61
2. Kapitel: Prinzipien eines europäischen Finanzausgleichs
A. Wohlfahrtsökonomische Prinzipien 62
B. Ökonomische Rahmenbedingungen 88
C. Tarifeigenschaften 95
8 Inhaltsübersicht
D. Zusammenfassende Darstellung (2. Kapitel) 102
Teil III: Beurteilung der bestehenden Finanzbeziehungen in der
Europäischen Union
3. Kapitel: Die Verteilung der Aufgaben und Ausgaben
A. Erste Säule: Die Europäischen Gemeinschaften 106
B. Zweite Säule: Gemeinsame Außen und Sicherheitspolitik 131
C. Dritte Säule: Zusammenarbeit in der Innen und Rechtspolitik 134
D. Zusammenfassung (3. Kapitel) 134
4. Kapitel: Die Verteilung der Einnahmen
A. Originäre Eigenmittel 138
B. Finanzbeiträgen ähnliche Eigenmittel 141
C. Übrige Einnahmen der Gemeinschaft 144
D. Zusammenfassung (4. Kapitel) 147
5. Kapitel: Redistribution
A. Exkurs: Zum Konzept der Nettosalden 148
B. Redistribution auf nationaler Ebene 151
C. Redistribution auf regionaler Ebene 154
D. Zusammenfassung (5. Kapitel) 165
Inhaltsübersicht 9
Teil IV: Neuordnung der europäischen Finanzbeziehungen
6. Kapitel: Passiver Finanzausgleich
A. Die Allokationsaufgabe 169
B. Die Distributionsaufgabe 172
C. Die Stabilisierungsaufgabe 179
D. Abschätzung des europäischen Finanzbedarfs 181
7. Kapitel: Primärer aktiver Finanzausgleich
A. Die vertikale Einnahmenverteilung 188
B. Finanzierungsquellen 189
C. Methodische Vorüberlegungen zur Gestaltung des Beitragstarifs 195
D. Bestimmung des Beitragstarifs 205
E. Fazit 218
8. Kapitel: Sekundärer aktiver Finanzausgleich
A. Methodische Grundlagen 220
B. Herleitung des Tarifs 245
C. Fazit 267
10 Inhaltsübersicht
Teil V: Chancen der politischen Durchsetzbarkeit
9. Kapitel: Ergebnisse der Simulation
A. Beitragsgestaltung 273
B. Regionaler Finanzausgleich 276
C. Gesamtbetrachtung 282
D. Dynamische Betrachtung 283
E. Osterweiterung 287
10. Kapitel: Institutionelle Betrachtung
A. Europäischer Rat 293
B. Nationale Parlamente 294
C. Europäisches Parlament 295
D. Interessenverbände (Volksabstimmungen) 296
E. Fazit (Teil V) 297
Schlussbetrachtung 299
Anhänge 304
Das Simulationsprogramm 331
Literaturverzeichnis. . . 349
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der verantwortlichen Herausgeberin 3
Danksagung 5
Tabellenverzeichnis 22
Abbildungsverzeichnis 24
Kartenverzeichnis 27
Abkürzungsverzeichnis 28
Verzeichnis der mathematischen Platzhalter 33
Einführung 35
1. Problemstellung 35
2. Ziele der Untersuchung 36
3. Aufbau der Arbeit 37
Teil I: Normative Grundlagen
A. Zum Verständnis des Staates 42
B. Das Problem der offenen Finalität der Europäischen Union 43
C. Zur Begründung eines europäischen Finanzausgleichs im engeren Sinn. 45
1. Wohlfahrtsökonomische Argumente 47
2. Politökonomische Gegenargumente 48
3. Synthese 51
12 Inhaltsverzeichnis
Teil II: Anforderungen an einen europäischen Finanzausgleich
1. Kapitel: Europäische Wertvorstellungen als Basis för einen europäischen
Finanzausgleich
A. Ableitung der Werte aus den Vertragstexten der EU 54
1. Frieden und Freiheit 55
2. Menschenrechte und Demokratie 57
3. Marktwirtschaft und Wettbewerb 57
4. Solidarität und Kohäsion 58
5. Subsidiarität, Verhältnismäßigkeit und nationale Identität 59
B. Zusammenfassende Darstellung (1. Kapitel) 61
2. Kapitel: Prinzipien eines europäischen Finanzausgleichs
A. Wohlfahrtsökonomische Prinzipien 62
1. Das Gleichwertigkeitsprinzip 63
2. Das Solidaritätsprinzip 64
a) Versicherungssolidarität 65
b) Umverteilungssolidarität 66
3. Das Leistungsfähigkeitsprinzip 67
a) Allgemeinheit 68
b) Gleichmäßigkeit 69
c) Verhältnismäßigkeit 69
4. Das Subsidiaritätsprinzip 70
a) Wesen und Begründung des Subsidiaritätsprinzips 70
b) Kriterien der Kompetenzzuordnung aus Sicht der
Föderalismustheorie 73
i. Berücksichtigung individueller Präferenzen 73
ii. Stärkung des föderalen Wettbewerbs 75
iii. Internalisierung von Spillover Effekten 76
iv. Ausnutzen steigender Skalenerträge 77
v. Existenz von Unteilbarkeiten 78
Inhaltsverzeichnis 13
vi. Fehlende politische Homogenität 78
vii. Zusammenfassende Darstellung (Abschnitt b)) 78
5. Das Autonomieprinzip 79
6. Das Konnexitätsprinzip 80
7. Das Prinzip der fiskalischen Äquivalenz 81
8. Das Kompatibilitätsprinzip 82
9. Das Verfassungsprinzip 83
10. Das Prinzip der Teilnehmerflexibilität 85
11. Zusammenfassende Darstellung (Abschnitt A.) 87
B. Ökonomische Rahmenbedingungen 88
1. Das Anreizprinzip 88
a) Effiziente Mittelverwendung. 89
b) Haushaltsdisziplin 91
c) Anspannung der eigenen Finanzbasis 92
2. Prinzip der Strategieresistenz 94
C. Tarifeigenschaften 95
1. Eignung 95
a) Vollständigkeit 96
b) Unabhängigkeit 96
c) Flexibilität 97
2. Transparenz 98
3. Stetigkeit 99
4. Monotonie 100
5. Berechnungsneutralität 101
6. Vollständige Verteilung 102
D. Zusammenfassende Darstellung (2. Kapitel) 102
14 Inhaltsverzeichnis
Teil III: Beurteilung der bestehenden Finanzbeziehungen in der
Europäischen Union
3. Kapitel: Die Verteilung der Aufgaben und Ausgaben
A. Erste Säule: Die Europäischen Gemeinschaften 106
1. Sachgebietsorientierte Kompetenzen 107
a) Zollpolitik 108
b) Landwirtschafts und Fischereipolitik 109
c) Visa , Asyl und Einwanderungspolitik 111
d) Infrastrukturpolitik 112
e) Wettbewerbspolitik 114
f) Steuerpolitik. 115
g) Allgemeine Wirtschafts und Finanzpolitik 117
h) Geld und Währungspolitik 118
i) Beschäftigungspolitik 120
j) Handelspolitik 121
k) Sozialpolitik 121
l) Bildungs , Kultur und Gesundheitspolitik 123
m) Verbraucherschutzpolitik 124
n) Industriepolitik 125
o) Strukturpolitik 125
p) Forschungs und Technologiepolitik 126
q) Umweltpolitik 128
r) Entwicklungspolitik 129
2. Zielorientierte Kompetenzen 130
a) Herstellung der Freizügigkeit 130
b) Einrichtung und Funktionieren des Binnenmarktes 131
B. Zweite Säule: Gemeinsame Außen und Sicherheitspolitik 131
1. Außenpolitik 132
2. Verteidigungspolitik 132
C. Dritte Säule: Zusammenarbeit in der Innen und Rechtspolitik 134
D. Zusammenfassung (3. Kapitel) 134
Inhaltsverzeichnis 15
4. Kapitel: Die Verteilung der Einnahmen
A. Originäre Eigenmittel 138
1. Agrarabgaben 138
2. Zuckerabgaben 139
3. Zölle 140
B. Finanzbeiträgen ähnliche Eigenmittel 141
1. Mehrwertsteuer Eigenmittel 141
2. Bruttosozialprodukt Eigenmittel 143
C. Übrige Einnahmen der Gemeinschaft 144
1. Die sonstigen Einnahmen 144
2. Kreditfinanzierung 145
D. Zusammenfassung (4. Kapitel) 147
5. Kapitel: Redistribution
A. Exkurs: Zum Konzept der Nettosalden 148
B. Redistribution auf nationaler Ebene 151
1. Redistribution über die Einnahmenseite 151
2. Redistribution über die Ausgabenseite 152
C. Redistribution auf regionaler Ebene 154
1. Das Zielsystem der Strukturförderung 154
a) Das Zielsystem bis 1999 154
b) Das neue Ziel 1 156
c) Das neue Ziel 2 158
d) Das neue Ziel 3 159
e) Zusammenfassung (Abschnitt 1.) 160
2. Die Instrumente der Strukturförderung 162
a) Strukturfonds 162
b) Gemeinschaftsinitiativen und Innovative Maßnahmen 163
D. Zusammenfassung (5. Kapitel) 165
16 Inhaltsverzeichnis
Teil IV: Neuordnung der europäischen Finanzbeziehungen
6. Kapitel: Passiver Finanzausgleich
A. Die Allokationsaufgabe 169
1. Ausschließliche EU Kompetenzen 169
2. Konkurrierende Kompetenzen 171
3. Nationale Kompetenzen 172
B. Die Distributionsaufgabe 172
1. Personelle Umverteilung 173
2. Räumliche Umverteilung 175
a) Konvergenz oder Divergenz in der EU? 175
b) Anknüpfungspunkte in den Gründungsverträgen 176
i. Umverteilung auf nationaler Ebene 177
ii. Umverteilung auf regionaler Ebene 178
c) Europäische oder nationale Kompetenz? 178
C. Die Stabilisierungsaufgabe 179
D. Abschätzung des europäischen Finanzbedarfs 181
1. Der Finanzbedarf für die Gemeinschaft der Fünfzehn 181
2. Der Finanzbedarf für eine erweiterte Union 184
7. Kapitel: Primärer aktiver Finanzausgleich
A. Die vertikale Einnahmenverteilung 188
B. Finanzierungsquellen 189
1. Keine Steuerautonomie für die EU 190
2. Originäre Eigenmittel und Zentralbankgewinn 192
a) Originäre Eigenmittel. 192
b) Zentralbankgewinn 192
3. Beiträge der Mitgliedstaaten 195
Inhaltsverzeichnis 17
C. Methodische Vorüberlegungen zur Gestaltung des Beitragstarifs 195
1. Auswahl des Indikators 196
2. Die relative Position eines Landes 198
a) Definition und Bedeutung 198
b) Einbeziehung oder Nichteinbeziehung des betrachteten Landes. 198
3. Tarifgestaltung 203
a) Zur Wahl des Tariftyps 203
b) Zur Wahl der Tarifform 204
D. Bestimmung des Beitragstarifs 205
1. Vorüberlegungen und Definitionen 205
2. Mathematische Modellierung 206
a) Einfuhrung des Progressionsgrades 206
b) Beitragssatz und betrag 207
c) Das finanzielle Resultat. 210
d) Korrekturmechanismus des Zentralbankgewinns 214
E. Fazit 218
8. Kapitel: Sekundärer aktiver Finanzausgleich
A. Methodische Grundlagen 220
1. Zur Begründung eines ungebundenen, horizontalen und regionalen
Ausgleichs 221
a) Regionaler Ausgleich 221
b) Horizontaler Mechanismus 222
c) Ungebundene Transfers 224
2. Abgrenzung der regionalen Gebietseinheiten 227
a) Die Systematik der Gebietseinheiten für die Statistik (NUTS) 227
b) Unterschiedliche Autonomiegrade der Gebietseinheiten 229
c) Heterogenität der Gebietseinheiten 231
d) Umsetzung 233
18 Inhaltsverzeichnis
3. Klassifizierung der Regionen 234
a) Grundsätzliches 235
b) Die Strukturkraft einer Region 235
i. Die Bedeutung der Arbeitslosigkeit für die Strukturkraft 236
ii. Die Bedeutung der Bevölkerungsentwicklung für die
Strukturkraft 237
iii. Einteilung in strukturstarke und schwache Regionen 237
iv. Europäische Beispielregionen 239
c) Die Ausgleichsposition einer Region 240
i. Die Bedeutung des regionalen Einkommens für die
Ausgleichsposition 241
ii. Einteilung in ausgleichsberechtigte und Pflichtige Regionen 241
iii. Europäische Beispielregionen 243
d) Auswahl der Indikatoren 244
B. Herleitung des Tarifs 245
1. Methodische Vorüberlegungen 245
a) Strukturkraft und relative Einkommensposition als
Ausgangspunkte 245
i. Bestimmung der Arbeitslosen und Bevölkerungsposition 246
ii. Herleitung des Strukturkraftindikators 248
iii. Die regionale relative Einkommensposition 250
b) Bestimmung der Ausgleichsposition 253
c) Ermittlung der Ausgleichsbeträge 255
2. Mathematische Modellierung 256
a) Herleitung der Trennlinie und des neutralen Bereichs 256
b) Quantifizierung der Ausgleichsbeträge 260
i. Ausgleichsberechtigte Regionen 260
ii. Ausgleichspflichtige Regionen 260
iii. Ausgleichsneutrale Regionen und Zusammenfassung des
Tarifs 261
c) Das finanzielle Resultat 262
i. Regionale Verteilung 263
ii. Nationale Verteilung 264
C. Fazit 267
Inhaltsverzeichnis 19
Teil V: Chancen der politischen Durchsetzbarkeit
9. Kapitel: Ergebnisse der Simulation
A. Beitragsgestaltung 273
B. Regionaler Finanzausgleich 276
C. Gesamtbetrachtung 282
D. Dynamische Betrachtung 283
E. Osterweiterung 287
10. Kapitel: Institutionelle Betrachtung
A. Europäischer Rat 293
B. Nationale Parlamente 294
C. Europäisches Parlament 295
D. Interessenverbände (Volksabstimmungen) 296
E. Fazit (Teil V) 297
Schlussbetrachtung 299
20 Inhaltsverzeichnis
Anhänge 304
1. AKP Staaten 304
2. Auswahl des geeigneten makroökonomischen Einkommenskonzepts 304
Inlands oder Inländerkonzept 305
Brutto oder Nettokonzept 306
Marktpreis oder Faktorkostenkonzept 306
Absolute oder Pro Kopf Größen 307
3. Berechnung des Finanzbedarfs der Europäischen Union vor und nach
der Reform 307
4. Herleitung der Ausgleichskonstante a in der Formel der
Beitragsgestaltung des primären aktiven Finanzausgleichs 310
5. Fiktive NUTS 2 Regionen für Dänemark und Irland im regionalen
Ausgleich 310
6. Regionen nach Strukturkraft 311
7. Regionen nach Ausgleichsposition 318
8. Karten 324
9. Herleitung des maximalen Progressionsgrades Tt™"1 des primären
aktiven Finanzausgleichs 328
10. Herleitung der Ausgleichskonstante d in der Formel für die Beiträge
innerhalb des sekundären aktiven Finanzausgleichs auf Ebene der
Regionen 328
11. Angenommene Änderungsraten bei der dynamischen Betrachtung. 329
12. Veränderungen der Finanzausgleichsergebnisse bei dynamischer
Betrachtung 330
13. Anteil der originären Eigenmittel am BIP der EU 330
Inhaltsverzeichnis 21
Das Simulationsprogramm 331
A. Das Menü Teilnehmer 332
1. Länderauswahl 332
2. Bestimmung der WWU Teilnehmer 334
3. Daten ändern 335
a) Länderdaten ändern 335
b) Regionaldaten ändern 336
4. Daten zurücksetzen 338
B. Das Menü Berechnung 338
1. Beiträge der Mitgliedstaaten 338
2. Regionaler Finanzausgleich 340
a) Berechnung des regionalen Finanzausgleichs 340
b) Grafikerstellen 341
c) Ländersummen berechnen 342
3. Beitragsanteile 343
4. Nettopositionsänderang 344
C. Das Menü Fenster 346
D. Das Menü Datei 347
1. Öffnen 347
2. Speichern 347
3. Drucken 348
4. Beenden 348
Literaturverzeichnis 349
1. Aufsätze und Monographien 349
2. Zeitungsartikel 377
3. Verträge, Gesetze, Protokolle 378
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Stimmengewichte in EU Organen in Relation zur
Bevölkerungszahl 50
Tabelle 2: Der Finanzbedarf der Europäischen Union 182
Tabelle 3: Studien zu den Kosten der ersten Stufe der Osterweiterung 186
Tabelle 4: Niveaueffekt bei der Berechnung der relativen Position 200
Tabelle 5: Änderungseffekt bei der Berechnung der relativen Position 202
Tabelle 6: Beiträge der Mitgliedstaaten bei n = 100% 210
Tabelle 7: Beiträge der Mitgliedstaaten bei 7t = 0% 211
Tabelle 8: Beiträge der Mitgliedstaaten bei jt = 50% 212
Tabelle 9: Beitragszahlungen nach neuer und alter Berechnungsmethode.213
Tabelle 10: Korrekturzahlungen nach Zentralbankgewinn bei 7t =50% 217
Tabelle 11: Bevölkerungsparameter der Regionen der Ebenen NUTS 2
und 3 232
Tabelle 12: Beispielhafte Varianten für die Gestaltung des regionalen
Ausgleichs 262
Tabelle 13: Finanzielle Auswirkungen des horizontalen Ausgleichs auf
einzelne Regionen 263
Tabelle 14: Nationale Auswirkungen des regionalen Finanzausgleichs in
drei Varianten 265
Tabelle 15: Änderung der Beitragsanteile bei alternativen
Progressionsgraden 274
Tabelle 16: Nettopositionen der Strukturfonds 277
Tabelle 17: Regionaler Finanzausgleich der geringsten Abweichung vom
Status quo 280
Tabelle 18: Veränderung der Nettopositionen beim Finanzausgleich der
geringsten Abweichung 283
Tabellenverzeichnis 23
Tabelle 19: Schrittweise Veränderung der regionalen
Finanzausgleichsparameter für eine stärkere Progression 284
Tabelle 20: Veränderungen der Finanzausgleichsergebnisse bei
dynamischer Betrachtung (5 Jahre) 285
Tabelle 21: Finanzausgleichsbeträge nach Osterweiterung 288
Tabelle 22: Differenzen der Finanzausgleichsbeträge vor und nach der
Osterweiterung 290
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Gang der Untersuchung 38
Abbildung 2: Schematische Darstellung der Finanzverfassung 46
Abbildung 3: Europäische Wertvorstellungen als Grundlage für einen
europäischen Finanzausgleich 61
Abbildung 4: Wohlfahrtsgewinn durch Dezentralisierung 74
Abbildung 5: Kriterien der Kompetenzzuordnung aus Sicht der
Föderalismustheorie 79
Abbildung 6: Genese der Prinzipien eines europäischen Finanzausgleichs 87
Abbildung 7: Herleitung der Normen für einen europäischen
Finanzausgleich 103
Abbildung 8: Inhaltsübersicht des EG Vertrags, Dritter Teil 107
Abbildung 9: EU Kompetenzen gemessen an den Kriterien der
Föderalismustheorie und die Folgen für eine sachgerechte
Kompetenzausstattung 136
Abbildung 10: Das Zielsystem der Regionalförderung bis 1999 155
Abbildung 11: Synoptische Darstellung der Kriterien für die
Strukturförderung bis 1999 und ab 2000 161
Abbildung 12: Integrationsstadien des MacDougall Berichts und
Budgetvolumina 183
Abbildung 13: Grundformen der vertikalen Einnahmenverteilung 189
Abbildung 14: Grafische Darstellung des Beitragstarifs 209
Abbildung 15: Finanzierung der EU unter Berücksichtigung des EZB
Gewinns 215
Abbildung 16: Ungebundene vs. gebundene Transfers 225
Abbildung 17: Beziehung zwischen den NUTS Ebenen und den nationalen
administrativen Einheiten 228
Abbildungsverzeichnis 25
Abbildung 18: Dezentralisierungsgrad der EU Mitgliedstaaten 230
Abbildung 19: Schema zur Einteilung von Regionen nach ihrer
Strakturkraft 238
Abbildung 20: Beispielhafte Einteilung europäischer Regionen nach ihrer
Strukturkraft 240
Abbildung 21: Schema zur Einteilung von Regionen nach ihrer
Ausgleichsposition 242
Abbildung 22: Beispielhafte Einteilung europäischer Regionen nach ihrer
Ausgleichsposition 243
Abbildung 23: Europäische Regionen nach ihrer Strukturkraft 247
Abbildung 24: Quartile der regionalen Strukturkraft nach Ländern 249
Abbildung 25: Quartile der regionalen relativen Position nach Ländern 251
Abbildung 26: Europäische Regionen nach ihrer Ausgleichsposition 252
Abbildung 27: Beziehung zwischen der Strukturkraft und der Lage des
neutralen Bereichs im regionalen Finanzausgleich 253
Abbildung 28: Graphische Bestimmung der Ausgleichszahlungen im
regionalen Finanzausgleich 255
Abbildung 29: Gerade oder Polynom als Trennlinie 257
Abbildung 30: Parametervariationen im regionalen Ausgleich 259
Abbildung 31: Die Umsetzung der wohlfahrtsökonomischen Prinzipien im
regionalen Finanzausgleich 268
Abbildung 32: Gewinner und Verlierer der neuen Beitragsgestaltung 275
Abbildung 33: Gewinner und Verlierer des regionalen Finanzausgleichs 278
Abbildung 34: Makroökonomische Einkommenskonzepte 305
Abbildung 35: Der Hauptbildschirm 331
Abbildung 36: Das Menü Teilnehmer 332
Abbildung 37: Das Formular Länderauswahl 333
Abbildung 38: Das Formular Bestimmung der WWU Teilnehmer 334
Abbildung 39: Das Formular Länderdaten ändern 335
26 Abbildungsveizeichnis
Abbildung 40: Das Formular Regionaldaten ändern (Anfangsstadium) 336
Abbildung 41: Das Formular Regionaldaten ändern (Endstadium) 337
Abbildung 42: Das Menü Berechnung 338
Abbildung 43: Das Formular Beiträge der Mitgliedstaaten 339
Abbildung 44: Das Formular Regionaler Finanzausgleich 340
Abbildung 45: Das Formular Grafik 342
Abbildung 46: Das Formular Ländersummen 343
Abbildung 47: Das Formular Beitragsanteile 344
Abbildung 48: Das Formular Änderung der Nettopositionen 345
Abbildung 49: Das Menü Fenster 346
Abbildung 50: Das Menü Datei 347
Abbildung 51: Das Formular Drucken 348
Kartenverzeichnis
Karte 1: Die Europäische Union auf NUTS Ebene 2 233
Karte 2: Die Arbeitslosenpositionen der europäischen Regionen 324
Karte 3: Die Bevölkerungspositionen der europäischen Regionen 325
Karte 4: Die Strukturkraftindikatoren der europäischen Regionen 325
Karte 5: Die Einkommenspositionen der europäischen Regionen 326
Karte 6: Die Ausgleichspositionen der europäischen Regionen (Variante:
Mittelweg) 326
Karte 7: Ausgleichspositionen nach Stufenplan (Jahr 0) 327
Karte 8: Ausgleichspositionen nach Stufenplan (Jahr 5) 327 |
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