Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer: Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2003
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317, XLIX S. graph. Darst. |
ISBN: | 3823353233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014742987 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130325 | ||
007 | t | ||
008 | 020919s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965598926 |2 DE-101 | |
020 | |a 3823353233 |9 3-8233-5323-3 | ||
035 | |a (OCoLC)63140113 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014742987 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 763 |0 (DE-625)27891: |2 rvk | ||
084 | |a ES 767 |0 (DE-625)27892: |2 rvk | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Caspari, Daniela |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)132474603 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer |b Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis |c Daniela Caspari |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2003 | |
300 | |a 317, XLIX S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |a Teilw. zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002 u.d.T.: Caspari, Daniela: Studien zum beruflichen Selbstverständnis von Fremdsprachenlehrer-inne-n | ||
650 | 4 | |a Berufsbild | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenlehrer | |
650 | 4 | |a Selbstbild | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009986364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009986364 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129471555436544 |
---|---|
adam_text | DANIELA CASPARI FREMDSPRACHEN- LEHRERINNEN UND FREMDSPRACHENLEHRER
STUDIEN ZU IHREM BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNIS GUNTER NARR VERLAG
TUEBINGEN INHALT 1 EINLEITUNG 11 2 DAS BERUFLICHE SELBSTVERSTAENDNIS VON
FREMDSPRACHENLEHRER/INNE/N: FORSCHUNGSSTAND UND THEORIERAHMEN 15 2.1
ANSAETZE UND TENDENZEN DER SELBSTKONZEPTFORSCHUNG 16 2.2 ANSAETZE DER
LEHRERFORSCHUNG ZUM BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNIS 24 2.2.1 THEORETISCHE
ANSAETZE 25 2.2.2 EMPIRISCHE ANSAETZE 31 2.2.2.1 LEHRER-DENKEN UND
LEHRER-WISSEN 32 2.2.2.2 EINSTELLUNGEN, UEBERZEUGUNGEN UND EMOTIONEN 34
2.2.2.3 BERUFLICHE ENTWICKLUNG 38 2.2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 42 2.3
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHE FORSCHUNGEN ZUM BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNIS
VON FREMDSPRACHENLEHRER/INNE/N 44 2.3.1 ANSAETZE UND TENDENZEN DER
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHEN LEHRERFORSCHUNG 45 2.3.1.1 KOENIGS (1983) - DER
FAKTORENKOMPLEX ,LEHRER AUS THEORETISCHER SICHT 47 2.3.2 EMPIRISCHE
FORSCHUNGEN ZUM BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNIS VON
FREMDSPRACHENLEHRER/INNE/N 49 2.3.2.1 WOODS (1996)-DAS B AK-MODELL 51
2.3.2.2 APPEL (2000) - ERFAHRUNGSWISSEN ALS SOZIALES WISSEN 56 2.3.2.3
DIRKS (2000) - EINE BERUFSBIOGRAFISCHE UNTERSUCHUNG 60 2.3.2.4 BYRAM /
RLSAGER (1999) - DIE (INTER-)KULTURELLE DIMENSION 65 2.3.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN 68 2.4 SUBJEKTIVE THEORIEN ALS ANSATZ ZUR ERFORSCHUNG
DER BINNENSICHT 70 2.4.1 ANSAETZE ZUR ERFORSCHUNG SUBJEKTIVER THEORIEN 70
2.4.2 DAS FORSCHUNGSPROGRAMM SUBJEKTIVE THEORIEN 71 2.4.2.1 DIE
KOMMUNIKATIVE VALIDIERUNG 73 2.4.2.2 DIE HANDLUNGSVALIDIERUNG 74 2.4.2.3
DIE AGGREGIERUNG SUBJEKTIVER THEORIEN 75 2.4.2.4 FAZIT 76 2.5 DAS
BERUFLICHE SELBSTVERSTAENDNIS VON FREMDSPRACHENLEHRER/INNE/N ALS
SUBJEKTIVE THEORIE UEBER SICH SELBST 80 2.5.1 DAS KONSTRUKT *BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS 81 2.5.2 DIMENSIONEN, BEREICHE UND KOMPONENTEN DES
BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES 85 3 ANLAGE UND DURCHFUEHRUNG DER
INTERVIEWSTUDIE 3.1 MEINE ROLLE(N) IM FORSCHUNGSPROZESS ODER: WIE
VERSTEHE ICH MICH ALS FORSCHERIN? 3.2 ZUR DATENERHEBUNG ODER: WIE
VERSTEHT ER BZW. SIE SICH ALS FREMDSPRACHENLEHRER/IN? 3.2.1 DIE WAHL DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS 3.2.2 DIE ENTWICKLUNG DER INTERVIEWTHEMEN 3.2.3 DIE
VORAUSWAHL UND ANSPRACHE DER INTERVIEWPARTNER/INNEN 3.2.4 MEINE ROLLE
ALS INTERVIEWERIN 3.2.5 WEITERE INFORMATIONEN ZUR DATENERHEBUNG 3.3 ZUR
REKONSTRUKTION DER SUBJEKTIVEN THEORIEN ODER: WIE VERSTEHE ICH IHN BZW.
SIE ALS FREMDSPRACHENLEHRER/IN? 3.3.1 DIE TRANSKRIPTION 3.3.2 DIE
SEQUENZANALYSE 3.3.3 DIE ZUSAMMENSTELLUNG DER AEUSSERUNGEN UND DAS
FORMULIEREN DER STATEMENTS ZU DEN EINZELNEN INTERVIEWTHEMEN 3.3.4 DAS
ERSTELLEN DES STRUKTURBILDES 3.4 DIE DEUTUNGSMUSTERANALYSE UND DIE
GESAMTINTERPRETATION 3.5 DIE AUSWAHL DER IN DIE UNTERSUCHUNG
EINBEZOGENEN INTERVIEWS 3.6 DIE ZUSAMMENSCHAU DER SUBJEKTIVEN THEORIEN
UND IHRE INTERPRETATION IM VERGLEICH MIT WISSENSCHAFTLICHER LITERATUR 4
ERGEBNISSE DER INTERVIEWSTUDIE 4.1 DAS BERUFLICHE SELBSTVERSTAENDNIS IN
SEINER GESAMTSTRUKTUR 4.1.1 DIE SUBJEKTIVEN DEUTUNGSMUSTER DER
INTERVIEWPARTNER/INNEN 4.1.2 DIE AUSWAHL DER EINZELFAELLE 4.1.2.1 INGO
PETERS - ZWEI EINANDER ERGAENZENDE DEUTUNGSMUSTER 4.1.2.2 INGE HOBERG -
ZWEI ZUEINANDER IM GEGENSATZ STEHENDE DEUTUNGSMUSTER 4.1.2.3 HEIKE
RETZER - EIN UMFASSENDES DEUTUNGSMUSTER 4.1.3 SUBJEKTIVE DEUTUNGSMUSTER
ALS STRUKTURIERENDES PRINZIP DES BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES 4.1.4
DAS BERUFLICHE SELBSTVERSTAENDNIS ALS KOMPLEXE SUBJEKTIVE THEORIE 4.2 EIN
BERUFSBIOGRAFISCHER ZUGRIFF: DAS EIGENE (SPRACHEN-)LERNEN 4.2.1
BERUFSWAHLMOTIVE 4.2.2 EIGENE SCHULZEIT UND EIGENE LEHRER/INNEN 4.2.3
EIGENES FREMDSPRACHENLERNEN 4.2.3.1 PERSOENLICHES VERHAELTNIS ZUR
FREMDSPRACHE / ZU FREMDSPRACHEN 4.2.3.2 AUFFASSUNG VON FREMDSPRACHEN
4.2.3.3 PERSOENLICHES VERHAELTNIS ZU *LAND UND LEUTEN 4.2.4 EINFLUESSE DES
*EIGENEN LERNENS AUF DIE GESAMTSTRUKTUR DES BERUFLICHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES 194 4.2.4.1 VORSTELLUNGEN VON FREMDSPRACHENLERNEN
UND FREMDSPRACHENUNTERRICHT 194 4.2.4.2 ZUR BEDEUTUNG DES *EIGENEN
LERNENS INNERHALB DES BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES 203 4.3 EIN
KOMPETENZTHEORETISCHER ZUGRIFF: DAS AUFGABEN- UND FUNKTIONSVERSTAENDNIS
207 4.3.1 AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON (FREMDSPRACHEN-)LEHRER/INNE/N 208
4.3.1.1 DIE FUNKTION DES (VER-)MITTLERS BZW. DER (VER-)MITTLERIN 215
4.3.1.2 DIE FUNKTION DES (VER-)MITTLERS UND DIE FUNKTION DES ERZIEHERS
BZW. PAEDAGOGEN AUS SICHT DER UNTERSUCHUNGSPARTNER/INNEN 217 4.3.1.2.1
DIE FUNKTION DES (VER-)MITTLERS UND DIE FUNKTION DES ERZIEHERS BZW.
PAEDAGOGEN AUS SICHT DER FORSCHUNGSLITERATUR 232 4.3.1.3 DIE FUNKTION DES
KULTURELLEN (VER-) MITTLERE AUS SICHT DER UNTERSUCHUNGSPARTNER/INNEN 237
4.3.1.3.1 DIE FUNKTION DES KULTURELLEN (VER-)MITTLERS AUS SICHT DER
FORSCHUNGSLITERATUR 242 4.3.1.4 DIE FUNKTION DES SPRACHLICHEN
(VER-)MITTLERS UND DIE FUNKTION DES LERNBERATERS BZW. ORGANISATORS VON
LERNPROZESSEN * AUS SICHT DER UNTERSUCHUNGSPARTNER/INNE/N 248 4.3.1.4.1
DIE FUNKTION DES SPRACHLICHEN (VER-)MITTLERS UND DIE FUNKTION DES
LERNBERATERS BZW. ORGANISATORS VON LERNPROZESSEN AUS SICHT DER
FORSCHUNGSLITERATUR 253 4.3.2 DAS AUFGABEN- UND FUNKTIONSVERSTAENDNIS IN
DER GESAMTSTRUKTUR DES BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES DER
UNTERSUCHUNGSPARTNER/INNEN 255 4.4 SICHTWEISEN DER
UNTERSUCHUNGSPARTNER/INNEN UND DER FORSCHUNGSLITERATUR - ZUM NUTZEN
IHRER GEGENUEBERSTELLUNG 260 5 BILANZ UND AUSBLICK 267 5.1 ZIELSETZUNG
UND METHODOLOGISCHE VERORTUNG 268 5.2 ERHEBUNG UND AUSWERTUNG DER
EINZELNEN FAELLE 268 5.3 ZUSAMMENSCHAU DER EINZELFAELLE 271 5.4 VERGLEICH
MIT AUSGEWAEHLTER FORSCHUNGSLITERATUR 272 5.5 BEWERTUNG DER STUDIE 273
5.5.1 BEWERTUNGSKRITERIEN 273 5.5.2 HAEUFIGE EINWAENDE 275 5.5.3
VERALLGEMEINERBARKEIT DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 277 5.5.4 RELEVANZ DER
STUDIE 278 5.5.5 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 280 6 LITERATURVERZEICHNIS 284
UEBERSICHT UEBER ANHANG 317
|
any_adam_object | 1 |
author | Caspari, Daniela 1961- |
author_GND | (DE-588)132474603 |
author_facet | Caspari, Daniela 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Caspari, Daniela 1961- |
author_variant | d c dc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014742987 |
classification_rvk | DN 2000 DP 4200 ES 750 ES 763 ES 767 |
ctrlnum | (OCoLC)63140113 (DE-599)BVBBV014742987 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02404nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014742987</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130325 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020919s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965598926</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823353233</subfield><subfield code="9">3-8233-5323-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63140113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014742987</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 763</subfield><subfield code="0">(DE-625)27891:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 767</subfield><subfield code="0">(DE-625)27892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caspari, Daniela</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132474603</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="b">Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis</subfield><subfield code="c">Daniela Caspari</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317, XLIX S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002 u.d.T.: Caspari, Daniela: Studien zum beruflichen Selbstverständnis von Fremdsprachenlehrer-inne-n</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstbild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009986364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009986364</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014742987 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:05:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3823353233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009986364 |
oclc_num | 63140113 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 317, XLIX S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Caspari, Daniela 1961- Verfasser (DE-588)132474603 aut Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis Daniela Caspari Tübingen Narr 2003 317, XLIX S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Teilw. zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002 u.d.T.: Caspari, Daniela: Studien zum beruflichen Selbstverständnis von Fremdsprachenlehrer-inne-n Berufsbild Fremdsprachenlehrer Selbstbild Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd rswk-swf Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 s Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 s DE-604 Berufsbild (DE-588)4069340-5 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009986364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Caspari, Daniela 1961- Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis Berufsbild Fremdsprachenlehrer Selbstbild Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069340-5 (DE-588)4155381-0 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4054438-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis |
title_auth | Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis |
title_exact_search | Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis |
title_full | Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis Daniela Caspari |
title_fullStr | Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis Daniela Caspari |
title_full_unstemmed | Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis Daniela Caspari |
title_short | Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer |
title_sort | fremdsprachenlehrerinnen und fremdsprachenlehrer studien zu ihrem beruflichen selbstverstandnis |
title_sub | Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis |
topic | Berufsbild Fremdsprachenlehrer Selbstbild Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd |
topic_facet | Berufsbild Fremdsprachenlehrer Selbstbild Selbstverständnis Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009986364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT casparidaniela fremdsprachenlehrerinnenundfremdsprachenlehrerstudienzuihremberuflichenselbstverstandnis |