Soft skills: 3 Dotcommunity : wenn Wissen entscheidet
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Medien-Inst.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl., Stand: April 2002 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
WILLKOMMEN
IN
DER
WISSENSGESELLSCHAFT
.
1
1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
INFORMATION
FUER
DAS
WISSEN
.
1
1.2
DIE
NACHINDUSTRIELLE
GESELLSCHAFT
.
3
1.3
DER
MENSCH
MACHT
'
S!
.
5
1.3.1
WAS
IST
EIN
UNTERNEHMEN
WERT?
.
5
1.3.2
MEHR-WERT:
MITARBEITER
.
6
1.3.3
MIT
STRATEGIE
ZUM
ERFOLG
.
7
2
UND
DIE
WELT
DREHT
SICH
.
9
2.1
WAS
SIND
DENN
MEGATRENDS?
.
9
2.1.1
MEGATREND
INFORMATIONSGESELLSCHAFT
.
10
2.1.2
MEGATREND
DIENSTLEISTUNG
.
10
2.1.3
MEGATREND
TECHNOLOGIE
.
10
2.1.4
MEGATREND
UEBERALTERUNG
.
11
2.1.4.1
DIE
GRUENDE
FUER
DIE
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
.
11
2.1.4.2
WIE
SIEHT
DER
AKTUELLE
UND
DER
ZUKUENFTIGE
ALTERSAUFBAU
AUS?
.
12
2.1.5
UND
WAS
SIND
NUN
DIE
URSACHEN
FUER
DIESE
MEGATRENDS?
.
15
2.2
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
MEGATRENDS
.
15
2.2.1
EIN
BLICK
IN
DIE
GROSSE
WEITE
WELT
.
17
2.2.2
DIE
DEUTSCHE
BRILLE
.
18
2.2.3
DIE
WIRTSCHAFTLICHEN
WECHSELLAGEN
.
18
2.3
MEGATRENDS
UND
DER
ARBEITSALLTAG
.
19
2.3.1
DER
EINFLUSS
AUF
DAS
UNTERNEHMEN
.
20
2.3.1.1
WIE
KANN
SICH
EIN
UNTERNEHMEN
VERAENDERN?
.
20
2.3.1.2
DIE
GRENZENLOSEN
GRENZEN
.
22
2.3.2
UND
WAS
GEHT
MICH
DAS
AN?
.
24
2.3.2.1
WIE
SIE
IHRE
BEFUERCHTUNGEN
EINDAEMMEN
KOENNEN
.
25
2.3.2.2
UND
WENN
DANN
DOCH
NOCH
BEFUERCHTUNGEN
BESTEHEN
.
27
2.3.2.3
WAS
SIE
UNBEDINGT
IN
ERFAHRUNG
BRINGEN
SOLLTEN
.
28
2.3.2.4
DIE
ANDERE
SEITE
.
29
3
ORGANISATIONEN
BEGREIFEN
.
31
3.1
DIE
VERAENDERUNGEN
IM
UNTERNEHMEN
.
31
3.1.1
LEAN
PRODUCTION
.
32
3.1.2
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
(TQM)
.
33
3.1.3
KAIZEN
.
35
3.1.4
DIE
GESCHAEFTSPROZESSOPTIMIERUNG
(GPO)
.
36
3.1.4.1
DAS
ZIEL
DER
PROZESSORIENTIERUNG
.
37
3.1.4.2
DAS
SYSTEMDENKEN
UND
DIE
PROZESSORIENTIERUNG
.
37
3.1.5
DAS
FAZIT
DER
MANAGEMENTMETHODEN
.
39
VI
3.2
DIE
AUFBAUORGANISATION
.
40
3.2.1
VON
ORGANISATIONSEINHEITEN
UND
HIERARCHIEN
.
42
3.2.2
WIR
BAUEN
EINE
ORGANISATION
.
42
3.2.2.1
AUF
DER
STELLE
.
43
3.2.2.2
DIE
STABSSTELLEN
.
43
3.2.2.3
DIE
LEITUNGSSTELLEN
.
44
3.2.2.4
DIE
PROJEKTGRUPPE
.
44
3.2.2.5
DAS
TEAM
.
44
3.2.2.6
KOLLEGIUM/GREMIUM/AUSSCHUSS
.
44
3.2.3
DIE
LINIEN
UND
DIE
LEITUNG
.
44
3.2.3.1
DAS
EINLINIENSYSTEM
.
45
3.2.3.2
DAS
MEHRLINIENSYSTEM
.
46
3.2.3.3
DAS
STABLINIENSYSTEM
.
47
3.2.4
DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.
48
3.2.4.1
DIE
FUNKTIONALE
ORGANISATION
.
48
3.2.4.2
DIE
DIVISIONALE
ORGANISATION
.
49
3.2.4.3
DIE
MATRIXORGANISATION
.
50
3.2.4.4
DIE
PROZESSORGANISATION
.
52
3.2.4.5
DIE
TEAMORGANISATION
.
53
3.3
IN-TEAM-ITAETEN
.
54
3.3.1
EIN
TEAM,
WAS
IST
DAS
EIGENTLICH?
.
54
3.3.2
TEAMS
-
AUF
JEDEN
FALL
BESSER?
.
55
3.3.3
DIE
TEAMENTWICKLUNG
.
56
3.3.3.1
DIE
TEAMENTWICKLUNG
IST
EIN
PROZESS
-
KEIN
EREIGNIS
.
57
3.3.3.2
ZWEI
KRITISCHE
WORTE
ZUM
THEMA
OUTDOORTRAINING
.
59
3.3.4
DIE
TEAMFUNKTIONEN
.
60
3.3.5
DIE
TEAMFUEHRUNG
.
67
3.3.5.1
DAS
DELEGIEREN
IM
TEAM
.
67
3.3.5.2
DIE
TEAM-ENTSCHEIDUNGEN
.
68
3.4
VON
STRUKTUR
ZU
KULTUR
.
70
3.4.1
DIE
STOLPERFALLEN
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
70
3.4.2
DER
KULTURFAKTOR
FUEHRUNG
.
72
3.4.3
DAS
DRUMHERUM
.
73
4
DIE
VERAENDERUNGEN
VERSTEHEN
.
77
4.1
ALS
DAS
WISSEN
LAUFEN
LERNTE
.
77
4.2
DIE
PSYCHOLOGIE
VON
VERAENDERUNGEN
.
78
4.2.1
DIE
MENSCHLICHKEITEN
.
80
4.3
DIE
WIEDERKEHRENDEN
VERAENDERUNGEN
.
81
4.3.1
DIE
RITUALE
DES
WANDELS
-
DIE
RUECKKEHR
DES
EWIG
GLEICHEN
.
82
4.3.2
DER
LEBENSZYKLUS
DER
WIRKLICHKEIT
.
83
4.3.2.1
VON
BREMSERN
UND
ANDEREN
BETEILIGTEN
.
85
VII
5
DAS
WISSENSMANAGEMENT
.
89
5.1
WISSEN
-
GEMEINSAM
ODER
EINSAM?
.
89
5.2
DAS
ORGANISIERTE
WISSEN
.
90
5.2.1
DIE
LEMGEMEINSCHAFTEN
.
92
5.2.2
DIE
GEMEINSCHAFTEN
FUER
DISTANZUEBERSCHREITENDEN
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
.
93
5.2.3
DIE
EXPERTENGEMEINSCHAFT
.
94
5.3
MENSCH
ODER
MASCHINE
-
WER
WEISS?
.
99
5.3.1
MIT
EINEM
KLICK
ZUM
GESAMTEN
WISSEN
DES
UNTERNEHMENS?
.
99
5.3.2
MENSCH
AERGERE
DICH
NICHT
.
99
5.3.3
ZWEI
SEITEN
DER
GLEICHEN
MUENZE
.
100
5.4
WISSEN
FINDEN
.
100
5.4.1
DATENTECHNISCH
GESPEICHERTES
WISSEN
FINDEN
.
101
5.4.1.1
DAS
INTERNET
.
101
5.4.1.2
DAS
INTRANET
.
103
5.4.1.3
VERSCHIEDENE
DATENBANKEN
.
104
5.4.1.4
DAS
EIGENE
VERZEICHNIS
.
105
5.4.2
WIE
KRIEGE
ICH
RAUS,
WER
WAS
IM
UNTERNEHMEN
WEISS?
.
106
5.4.2.1
KOLLEGEN
FRAGEN
.
106
5.4.2.2
ORGANIGRAMME
ANALYSIEREN
.
106
5.4.2.3
ELEKTRONISCHE
FIRMENTELEFONBUECHER
NUTZEN
.
106
5.4.2.4
PERSOENLICHE
ANSPRECHPARTNER
UND
EXPERTENNETZWERKE
DOKUMENTIEREN
.
107
5.5
VOM
WISSEN
UND
VOM
HANDELN
.
109
5.5.1
DER
BEITRAG
DER
ORGANISATION
ZUM
WISSENSMANAGEMENT
.
110
5.5.1.1
DIE
INFORMATIONSPOLITIK
.
HO
5.5.1.2
DIE
ANREIZSYSTEME
.
111
5.5.2
DER
PERSOENLICHE
BEITRAG
ZUM
WISSENSMANAGEMENT
.
112
5.5.3
DER
KOLLEGIALE
BEITRAG
ZUM
WISSENSMANAGEMENT
.
115
5.5.3.1
WISSEN
IST
MACHT!
.
115
5.5.3.2
AUS
WELCHEN
GRUENDEN
MENSCHEN
MIT
WISSEN
MOBBEN
.
116
5.6
EIN
BEISPIEL
FUER
GELEBTES
INDIVIDUELLES
WISSENSMANAGEMENT
.
118
6
DIE
MASSE
MACHT
'
S
.
127
6.1
DAS
MULTIPLIKATOREN-PRINZIP
.
128
6.2
DIE
GROSSGRUPPEN-INTERVENTIONEN
.
128
6.3
E-LEAMING
-
MODETREND
ODER
NUTZEN
FUER
DEN
MITARBEITER?
.
131
6.3.1
COMPUTER-BASED-TRAINING
.
131
6.3.2
NET-BASED-TRAINING
.
131
6.3.3
WEB-BASED-TRAINING
.
131
6.3.4
DIE
TECHNIK
MACHT
'
S
MOEGLICH
.
132
VIII
7
(FAST)
ALLES
UEBER
DAS
SEMINAR
.
133
7.1
VOR
DEM
SEMINAR
.
134
7.1.1
BEDARF
ODER
BEDUERFNIS
.
134
7.1.2
WIE
FINDE
ICH
DAS
RICHTIGE
SEMINAR?
.
135
7.1.3
WIE
MAN
SICH
AUF
EIN
SEMINAR
VORBEREITET
.
136
7.2
WAEHREND
DES
SEMINARS
.
137
7.2.1
SEMINARMITSCHRIFTEN
UND
TRANSFERPLAN
.
137
7.2.2
EIN
GUTER
TRAINER
-
QUALITAET,
DIE
SICH
AUSZAHLT
.
138
7.3
NACH
DEM
SEMINAR
.
140
8
WWW.WISSEN-WIRKSAM-WEITERGEBEN.DE
.
145
8.1
AM
ANFANG
WAR
DIE
ZIELGRUPPE
.
145
8.2
DIE
QUAL
DER
(STOFF-)AUSWAHL
UND
GLIEDERUNG
.
147
8.2.1
GESTREIFT
ODER
KARIERT:
DIE
STOFFAUSWAHL
.
147
8.2.2
DIE
GLIEDERUNG
NACH
DEM
SPICKZETTELPRINZIP
.
147
8.2.3
LERN:
ZIELE
.
148
8.3
DIE
ERFOLGREICHE
VERMITTLUNG
VON
LEHRINHALTEN
.
150
8.3.1
ETWAS
LEMPSYCHOLOGIE
.
150
8.3.2
DIE
METHODISCHE
TRAININGSPLANUNG
.
153
8.3.3
DIE
ARBEITSMETHODIK
.
154
8.3.4
DIE
LEHRMETHODEN
.
155
8.4
DIE
PLANWIRTSCHAFT
DES
TRAINERS
.
159
8.4.1
DAS
ERSTELLEN
EINES
TRAININGSPLANES
.
159
8.4.2
NACH
DER
PAUSE
GEHT
ES
WEITER
MIT
.
162
8.5
VERSTEHSTE?
KOMMUNIKATION
IM
TRAINING
.
165
8.5.1
WAS
DAS
VERSTEHEN
SCHWER
MACHEN
KANN
.
165
8.5.2
DIE
VERSTAENDLICHMACHER
.
170
8.6
SCHWARZ
AUF
WEISS
-
DIE
TEILNEHMERUNTERLAGEN
.
173
8.6.1
CARPE
SCRIPTUM!
.
173
8.6.2
ANSCHAULICHES
.
174
8.6.3
VERSTAENDLICHKEIT
IST
TRUMPF
.
175
8.6.4
VERSTANDEN?
.
176
ANHANG:
AUSWERTUNGEN
UND
LOESUNGSHINWEISE
.
177
SACH
WOERTERVERZEICHNIS
.
187 |
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