Soft skills: 2 Dotcompetence : mit den eigenen Fähigkeiten zum Erfolg
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Medien-Inst.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl., Stand: April 2002 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 226 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3932229614 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN
.
1
1.1
DIE
KARRIERE-LEITER
.
1
1.2
DIE
ENTWICKLUNG
VON
FAEHIGKEITEN
.
3
1.2.1
ERFAHRUNGEN
SAMMELN
.
3
1.2.2
STAERKEN
ERKENNEN
UND
AUSARBEITEN
.
5
1.2.3
DIE
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
5
1.3
DIE
FOERDEMETZWERKE
.
7
1.3.1
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
.
7
1.3.2
DIE
PERSONALENTWICKLUNGS
UND
BILDUNGSABTEILUNGEN
.
8
1.3.3
DAS
NETWORKING
.
8
1.4
DIE
ALTERNATIVEN
ZUR
ENTWICKLUNG
IM
EIGENEN
HAUSE
.
9
1.4.1
WAS
BRINGT
JOB-HOPPING?
.
9
1.4.2
JEDER
IST
SEINER
EIGENEN
KARRIERE
SCHMIED
.
11
2
SELBST
UND
STANDORTANALYSE
.
13
2.1
FACH-,
METHODEN
UND
SOZIALKOMPETENZ
.
13
2.1.1
DIE
KOMPETENZ-TATZE
.
14
2.1.2
PERSOENLICHE
STAERKE
UND
BERUFLICHE
AUFGABE
STIMMEN
UEBEREIN
.
15
2.2
WER
MIT
ANDEREN
ZURECHTKOMMEN
WILL,
MUSS
BEI
SICH
SELBST
BEGINNEN
.
21
2.3
WAS
BEDEUTET
EIGENTLICH
YYPERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
"
?
.
22
2.3.1
DAS
PERSOENLICHKEITSMODELL
DER
TRANSAKTIONSANALYSE
.
23
2.3.2
DIE
ICH-ZUSTAENDE
.
32
2.3.2.1
DAS
KIND-ICH
.
33
2.3.2.2
DAS
ELTEM-ICH
.
34
2.3.2.3
DAS
ERWACHSENEN-ICH
.
36
2.3.3
DIE
TRANSAKTIONSANALYSE
.
37
2.4
BEWEGENDES
-
DIE
ANTREIBER
IN
UNSEREM
KOPF
.
42
2.4.1
KRITISCHE
ELTERN-BOTSCHAFTEN:
ANTREIBER
.
42
2.4.2
WOHIN
SICH
ANTREIBER
ENTWICKELN
KOENNEN
.
47
2.4.3
UNTERSTUETZENDE
ELTERN-BOTSCHAFTEN:
ERLAUBER
.
47
2.4.4
DEN
ANTREIBERN
DIE
ERLAUBER
ENTGEGENSETZEN
.
48
2.5
DAS
SELBSTBILD
UND
DAS
FREMDBILD
.
50
3
BEWERBEN
-
ABER
RICHTIG!
.
53
3.1
DIE
PASSENDE
STELLE
.
53
3.2
DIE
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
.
56
3.2.1
MAPPE,
PAPIER,
UMSCHLAG
UND
BRIEFMARKEN
.
57
VI
3.2.1.1
DIE
MAPPE
SELBST
.
57
3.2.1.2
PAPIER
UND
KOPIEN
.
58
3.2.1.3
UMSCHLAG
UND
BRIEFMARKEN
.
58
3.2.2
DAS
ANSCHREIBEN
.
58
3.2.2.1
DIE
AEUSSERE
FORM
IHRES
ANSCHREIBENS
.
60
3.2.2.2
DER
INHALT
IHRES
ANSCHREIBENS
.
63
3.2.3
DAS
LICHTBILD
.
64
3.2.4
DER
LEBENSLAUF
.
65
3.2.4.1
DER
AUFBAU
EINES
TABELLARISCHEN
LEBENSLAUFS
.
65
3.2.4.2
SOLL
MAN
EINEN
LEBENSLAUFHANDSCHRIFTLICH
ERSTELLEN?
.
67
3.2.4.3
WAS
SIE
UNBEDINGT
BEACHTEN
SOLLTEN
.
67
3.2.4.4
DER
PERSOENLICHE
UND
BERUFLICHE
WERDEGANG
.
68
3.2.5
ZEUGNISSE
UND
BESTAETIGUNGEN
.
69
3.2.5.1
ZEUGNISSE
INKL.
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNGSBESTAETIGUNGEN
.
69
3.2.5.2
EXKURS:
DAS
ARBEITSZEUGNIS
.
70
3.2.6
AUF
EINEN
BLICK
.
74
3.3
TESTS
FUER
BEWERBER
.
74
3.3.1
WELCHE
TESTS
WERDEN
ANGEWANDT?
.
75
3.3.2
DAS
TEST(UN)WESEN
.
76
3.3.3
DIE
ZEIT
-
DER
GROESSTE
STRESSFAKTOR
BEIM
TEST
.
77
3.3.4
IHR
TESTTRAINING:
ERKENNEN
DER
FRAGESTRUKTUREN
.
78
3.3.5
WAS
IHNEN
SO
ALLES
PASSIEREN
KANN
.
78
3.3.6
BEARBEITUNGSREGELN
UND
ANREGUNGEN
.
80
3.3.6.1
DAS
DURCHHALTEVERMOEGEN
.
80
3.3.6.2
PUENKTLICHKEIT
IST
WICHTIG!
.
81
3.4
DAS
VORSTELLUNGSGESPRAECH
.
81
3.4.1
RUND
UM
DAS
GESPRAECH
.
82
3.4.1.1
DIE
PUENKTLICHKEIT
.
82
3.4.1.2
DER
ERSTE
EINDRUCK
ZAEHLT
BIS
ZUM
ABGANG
.
83
3.4.1.3
KLEIDER
MACHEN
LEUTE
.
83
3.4.2
GESPRAECHSPARTNER
UND
HINTERGRUENDE
.
84
3.4.2.1
IHRE
GESPRAECHSPARTNER
.
84
3.4.2.2
DARAUF
WIRD
BESONDERS
GEACHTET
.
84
3.4.2.3
WAS
SIE
NICHT
TUN
SOLLTEN
.
85
3.4.2.4
MITBRINGSEL
.
85
3.4.3
FRAGEN
AN
SIE
.
86
3.4.3.1
EINE
GRUENDLICHE
VORBEREITUNG
SPRICHT
FUER
SIE!
.
87
3.4.3.2
SO
KOENNEN
SIE
SICH
JEDER
FRAGE
STELLEN
.
88
3.4.3.3
ERLAUBTE
UND
UNERLAUBTE
FRAGEN
.
88
3.4.4
FRAGEN
SIE!
.
89
3.4.4.1
WER
FRAGT,
DER
FUEHRT
.
89
3.4.4.2
EIN
ETWAS
UMFANGREICHERER
KATALOG
SINNVOLLER
FRAGEN
.
90
3.4.4.3
REDEN
SIE
UEBER
GELD
ERST
AM
SCHLUSS!
.
92
VII
4
LERNEN
LERNEN
.
93
4.1
GUTE
ZEITEN,
SCHLECHTE
ZEITEN
.
93
4.1.1
ZUR
RICHTIGEN
ZEIT
.
95
4.1.2
.
AM
RICHTIGEN
ORT
.
97
4.1.3
DAS
LEMPLATEAU
.
98
4.2
DAS
GEHIRN
.
99
4.2.1
GEHIRN
UND
COMPUTER
-
EIN
VERGLEICH
.
100
4.2.2
SINN-BILDLICH
LERNEN
.
100
4.3
LEMHEMMENDE
UND
LEMFORDEMDE
FAKTOREN
.
101
4.4
DAS
LERNEN
WAERE
NICHT
SO
SCHLIMM,
ABER
DAS
ERINNERN
.
103
4.4.1
DIE
GEDAECHTNISARTEN
ALS
UEBERLASTUNGSSCHUTZ
.
103
4.4.2
DAS
CHUNKING
.
105
4.5
ZIEL?
SICHER!
.
106
4.6
GIB
'
S
DIR:
DIE
BELOHNUNG
.
107
4.7
MIT
PARTNERN
GEHT
'
S
BESSER
.
108
4.8
LERNEN
-
EINE
SINNLICHE
ANGELEGENHEIT
.
109
4.8.1
FUER
DAS
VISUELLE
GEDAECHTNIS:
SIEHT
GUT
AUS
.
109
4.8.2
FUER
DAS
HOERGEDAECHTNIS
KLINGT
'
S
GUT
.
110
4.8.3
LEAMING
BY
DOING
.
110
4.9
TECHNIKEN
FUER
BESSERES
SCHREIBEN,
LESEN
UND
LERNEN
.
111
4.9.1
MITSCHRIFTEN
.
111
4.9.2
DIE
LESETECHNIK
.
113
4.9.3
DIE
LEMKARTEI
.
115
5
DAS
ZEITMANAGEMENT
UND
DIE
PERSOENLICHEN
ARBEITSTECHNIKEN
.
117
5.1
DAS
ZEITMANAGEMENT
.
117
5.1.1
DIE
LEBENSBALANCE
.
118
5.1.2
DIE
VORTEILE
EINER
SCHRIFTLICHEN
PLANUNG
.
120
5.1.3
FUEHREN
SIE
EIN
ZEITPLANBUCH
.
121
5.1.4
SETZEN
SIE
SICH
ZIELE
.
122
5.2
DIE
PERSOENLICHEN
ARBEITSTECHNIKEN
.
126
5.2.1
PLANEN
SIE
IHREN
TAGESABLAUF
.
126
5.2.2
DIE
GRUNDREGEL
DER
ZEITPLANUNG
-
DIE
60:40-REGEL
.
129
5.2.3
STELLEN
SIE
IHR
ZEIT-MENUE
ZUSAMMEN
.
129
5.2.4
GUTEN
TAG!
.
130
5.2.5
DIE
STILLE
STUNDE
.
131
5.2.6
DIE
ZEITFFESSER
UND
DIE
STOERFAKTOREN
.
133
5.2.7
SETZEN
SIE
PRIORITAETEN
.
136
5.2.8
LERNEN
SIE
DELEGIEREN
.
141
5.2.9
UEBEN
SIE
SICH
IN
DISZIPLIN
.
141
5.2.10
VOM
YYVOLLTISCHLER"
ZUM
YYLEERTISCHLER
"
.
144
VIII
6
TAEGLICH
EIN
KONFLIKT
.
149
6.1
EINE
KLEINE
ARTENKUNDE
.
149
6.1.1
DIE
INNEREN
KONFLIKTE
.
150
6.1.1.1
DER
TRIEBKONFLIKT
.
150
6.1.1.2
DIE
VERHALTENSKONFLIKTE
.
150
6.1.2
DIE
AEUSSEREN
KONFLIKTE
.
151
6.1.2.1
DIE
PARTNERKONFLIKTE
.
151
6.1.2.2
DER
GRUPPENKONFLIKT
.
152
6.2
DIE
KONFLIKTBEWAELTIGUNG
.
152
6.2.1
ANNEHMEN
ODER
AUSWEICHEN?
.
152
6.2.2
DER
UMGANG
MIT
DEM
KONFLIKT
.
153
6.3
DIE
QUELLE
ALLEN
UEBELS
.
155
6.3.1
ICH
BIN
ICH
.
155
6.3.2
DIE
MENSCHLICHE
KOMMUNIKATION
ALS
MOEGLICHE
KONFLIKTQUELLE
.
156
6.4
DIE
BEWAELTIGUNGSANSAETZE
.
158
6.4.1
BLEIBEN
SIE
DOCH
MAL
SACHLICH!!
.
159
6.4.2
DER
INDIVIDUELLE
KONFLIKTLOESUNGS-STIL
.
160
6.5
DIE
ANREGUNGEN
FUER
EIN
KONSTRUKTIVES
KONFLIKTVERHALTEN
.
163
6.6
DAS
MOBBING
-
EIN
BESONDERER
KONFLIKT
.
166
6.6.1
WAS
IST
EIGENTLICH
MOBBING?
.
166
6.6.2
WER
GEGEN
WEN?
.
167
6.6.3
WIE
SIE
MOBBING
ERKENNEN
.
168
6.6.3.1
DIE
HANDLUNGEN
.
168
6.6.3.2
DIE
WIRKUNGEN
.
170
6.6.4
WAS
KANN
MAN
GEGEN
MOBBING
TUN?
.
170
6.6.4.1
DIE
URSACHEN
.
171
6.6.4.2
DEM
MOBBING
ENTGEGENTRETEN
.
171
7
LASSEN
SIE
SICH
NICHT
STRESSEN!
.
173
7.1
STRESS
-
EINE
FRAGE
DES
TYPS
.
173
7.1.1
DIE
KLASSISCHE
EINTEILUNG
.
174
7.1.2
DIE
EINTEILUNG
NACH
DER
EINSTELLUNG
DER
PERSONEN
.
176
7.1.3
DIE
EINTEILUNG
NACH
SICHTBAREN
KOERPERLICHEN
MERKMALEN
.
176
7.2
UND
TAEGLICH
GRUESST
DER
STRESSFAKTOR
.
176
7.2.1
HABEN
SIE
AUCH
STRESS?
.
177
7.2.2
ZU
VIEL
STRESS
MACHT
KRANK
.
179
7.2.3
DER
EUSTRESS
UND
DER
DISSTRESS
.
179
7.3
DIE
SPANNUNG
UND
DIE
ENTSPANNUNG
.
180
7.3.1
DIE
ENTSPANNUNGSFORSCHUNG
.
180
7.3.2
DIE
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.
181
7.3.3
DIE
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN
.
181
IX
7.4
DER
STRESSABBAU
.
182
7.4.1
EINIGE
ANREGUNGEN
.
183
7.4.2
DIE
LEBENSQUALITAET
.
185
7.5
DIE
ERGONOMIE
AM
ARBEITSPLATZ
.
189
7.5.1
WAS
HEISST
EIGENTLICH
ERGONOMIE?
.
189
7.5.2
EIN
MENSCHENFREUNDLICHER
ARBEITSPLATZ
.
189
7.5.3
DER
BILDSCHIRMARBEITSPLATZ
.
191
7.5.4
VOM
PLATZ
ZUM
ARBEITEN
UND
DEM
KLIMA
.
192
7.5.5
UND
DAS
KOENNEN
SIE
TUN!
.
194
7.6
DIE
ERNAEHRUNG
.
196
7.6.1
DIE
FIRMENKANTINE
.
197
7.6.2
DAS
FAST
FOOD
UND
(ANDERE)
LEICHTE
PRODUKTE
.
198
7.6.3
DIE
YYGESUNDE
"
ERNAEHRUNG
.
198
7.6.4
DIE
FLUESSIGKEITSAUFHAHME
.
199
7.6.5
WICHTIGE
EMAEHRUNGSZAHLEN
.
200
7.6.6
REZEPTVORSCHLAEGE
FUER
AUSGEWOGENE
ZWISCHENMAHLZEITEN
.
201
ANHANG:
AUSWERTUNGEN
UND
LOESUNGSHINWEISE
.
203
SACHWOERTERVERZEICHNIS
.223 |
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author | Sieber Bethke, Frank Streicher, Michael 1973- |
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