Wirkungsgradoptimiertes Offline- und Online-Energiemanagement bei einem seriellen Hybridantrieb:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 172 S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3898735192 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
1
1.1
PRIMAERENERGIE
-
BESTANDSAUFNAHME
UND
PROGNOSEN
1
1.2
DER
STRASSENVERKEHR
-
BESTANDSAUFNAHME
UND
PROGNOSEN
2
1.3
DIE
AUSWIRKUNGEN
DES
STRASSENVERKEHRS
UND
LOESUNGSANSAETZE
3
1.3.1
KOHLENDIOXID-AUSSTOSS
3
1.3.2
SCHADSTOFF-EMISSIONEN
4
1.3.3
NATUERLICHE
LIMITIERUNG
DER
KONVENTIONELLEN
KRAFTSTOFFE
AUF
ERDOEL
UND
ERDGASBASIS
4
1.3.4
LOESUNGSANSAETZE
4
1.4
ABGRENZUNG
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
5
2.
ANALYSE
DES
KRAFTFAHRZEUGSPEKTRUMS
7
2.1
KLASSIFIZIERUNG
DER
SCHADSTOFFE
7
2.1.1
KOHLENDIOXID-EMISSIONEN
7
2.1.2
ANDERE
SCHADSTOFF-EMISSIONEN
7
2.1.3
GESETZGEBERISCHE
VORGABEN
UND
MASSNAHMEN
8
2.1.3.1
DER
EUROPAEISCHE
UND
US-AMERIKANISCHE
PRUEFZYKLUS
8
2.1.3.2
GESETZGEBUNG
ZUR
LIMITIERUNG
DER
KOHLENDIOXID-EMISSIONEN
11
2.1.3.3
GESETZGEBUNG
ZUR
LIMITIERUNG
DER
SCHADSTOFF-EMISSIONEN
12
2.2
ANALYSE
DES
KRAFTFAHRZEUG-SPEKTRUMS
13
2.2.1
KLASSIFIKATION
NACH
KAROSSERIE-GROESSE
UND
TECHNISCHEN
DATEN
13
2.2.2
KLASSIFIKATION
NACH
EINSATZZWECK
14
2.2.3
KLASSIFIKATION
NACH
ANTRIEBSSYSTEM
14
2.3
BEWERTUNG
DER
ANTRIEBSSYSTEME:
AKTUELLER
STAND
UND
PROGNOSEN
16
2.3.1
KONVENTIONELL
ANGETRIEBENE
FAHRZEUGE
16
2.3.2
ELEKTROFAHRZEUGE
17
2.3.3
HYBRIDFAHRZEUGE
17
2.3.3.1
PARALLELHYBRIDE
18
2.3.3.2
SERIENHYBRIDE
18
2.3.3.3
LEISTUNGSVERZWEIGENDE
HYBRIDE
18
2.4
ANALYSE
GEEIGNETER
KOMPONENTEN
FUER
HYBRIDFAHRZEUGE
19
2.4.1
BRENNSTOFFZELLEN
19
2.4.2
V
ERBRENNUNGSMOTOREN
20
2.4.2.1
HUBKOLBEN-OTTOMOTOR
NACH
VIERTAKT
UND
ZWEITAKTVERFAHREN
21
2.4.2.1.1
KOHLENDIOXID-EMISSIONEN
21
2.4.2.1.2
SCHADSTOFF-EMISSIONEN
22
2.4.2.2
HUBKOLBEN-DIESELMOTOR
NACH
DEM
VIERTAKTVERFAHREN
23
2.4.2.2.
1
KOHLENDIOXID-EMISSIONEN
24
2.4.2.2.2
SCHADSTOFF-EMISSIONEN
26
2.4.2.3
WANKELMOTOR,
STIRLINGMOTOR,
GASTURBINE
26
2.4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
28
2.4.3
ELEKTROMOTOREN
29
2.4.3.1
ASYNCHRONMASCHINE
MIT
KURZSCHLUSSLAEUFER
29
IN
2.4.3.2
PERMANENTERREGTE
SYNCHRONMASCHINE
/
BUERSTENLOSE
GLEICHSTROMMASCHINE
30
2.4.3.3
RELUKTANZMASCHINE
30
2.4.3.4
GESCHALTETE
RELUKTANZMASCHINE
30
2.4.3.5
TRANSVERSALFLUSSMASCHINE
30
2.4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
31
2.4.4
SPEICHERSYSTEME
31
3.
MODELLBASIERTE
ENTWICKLUNG
DES
SERIELLEN
HYBRIDANTRIEBS
STRANGS:
DIMENSIONIERUNG
DER
KOMPONENTEN
33
3.1
MODELLBASIERTE
ENTWICKLUNG
33
3.1.1
SOFTWARETOOLS
34
3.1.2
PRUEFSTAND
35
3.2
DIE
DIMENSIONIERUNG
DER
KOMPONENTEN
DES
SERIELLEN
HYBRIDANTRIEBS
36
3.2.1
FAHRWIDERSTANDSGLEICHUNG
36
3.2.1.1
STEIGUNGSWIDERSTAND
37
3.2.1.2
BESCHLEUNIGUNGSWIDERSTAND
37
3.2.1.3
ROLLWIDERSTAND
38
3.2.1.4
LUFTWIDERSTAND
38
3.2.2
DREHMOMENT
UND
LEISTUNG
39
3.2.3
SIMULATION
VON
LAENGSDYNAMIK
UND
ENERGIEBEDARF
40
3.2.3.1
ABSCHAETZUNG
DES
FAHRZEUGGEWICHTS
40
3.2.3.2
MECHANISCHE
LEISTUNG
UND
ENERGIE
IM
FAHRZYKLUS
41
3.2.3.3
DIMENSIONIERUNG
DES
ELEKTROTRAKTIONSMOTORS:
LAENGSDYNAMIK,
ELEKTRISCHE
LEISTUNG
UND
ENERGIE
45
3.2.3.4
DIMENSIONIERUNG
DER
MOTOR-GENERATOR-EINHEIT
MGU
50
3.2.3.5
DIMENSIONIERUNG
DES
SPEICHERSYSTEMS
51
3.2.3.6
MODELLIERUNG
DER
ELEKTRISCHEN
NEBENVERBRAUCHER
55
4.
WIRKUNGSGRADOPTIMIERTE
OFFLINE-STRATEGIE
VON
MGU
UND
SPEICHERSYSTEM
BEI
EINEM
SERIELLEN
HYBRIDFAHRZEUG
57
4.1
BESCHREIBUNG
DES
OPTIMIERUNGSPROBLEMS
58
4.1.1
DAS
OPTIMALSTEUERUNGSPROBLEM
DES
SERIELLEN
HYBRIDFAHRZEUGES
59
4.1.2
ALLGEMEINE
VERFAHREN
ZUR
LOESUNG
VON
OPTIMIERUNGSPROBLEMEN
62
4.2
DIMENSIONIERUNG
UND
BETRIEBSSTRATEGIEN
ZUM
LADEN
DER
BATTERIE
63
4.3
BETRIEBSSTRATEGIEN
DER
MGU
69
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VORUEBERLEGUNGEN
UND
ERSTE
BEWERTUNG
72
4.5
MATHEMATISCH
OPTIMALE
OFFLINE-STRATEGIE,
BERECHNET
MIT
DEM
DIREKTEN
KOLLOKATIONSVERFAHREN
DIRCOL
74
4.5.1
NUMERISCHE
LOESUNGSVERFAHREN
74
4.5.2
DAS
DIREKTE
KOLLOKATIONSVERFAHREN
DIRCOL
75
IV
4.5.3
4.5.4
4.5.2.1
4.5.3.1
4.5.3.2
4.5.3.3
4.5.3.4
DISKRETISIERUNG,
INTERPOLATION
UND
VERFAHRENSGENAUIGKEIT:
ERFAHRUNGEN
MIT
DIRCOL
ERGEBNISSE
DER
OFFLINE-SIMULATION
ECE-ZYKLUS
EUDC-ZYKLUS
MVEG-ZYKLUS
FTP-ZYKLUS
(AUSSCHNITT)
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
75
77
77
79
81
84
86
5.
ONLINE-BETRIEBSSTRATEGIE
DES
SERIELLEN
HYBRIDFAHRZEUGS:
OPTIMIERUNG
HINSICHTLICH
KRAFTSTOFFVERBRAUCH,
DYNAMIK
UND
KOMFORT
MIT
FUZZY-LOGIC
89
5.1
ONLINE-STRATEGIE:
ANFORDERUNGEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZUR
OFFLINE-STRATEGIE
89
5.1.1
VERGLEICH
DER
SIMULATIONSMODELLE
FUER
OFFLINE
UND
ONLINE
BETRIEBSSTRATEGIE
91
5.2
MODELLIERUNG
DER
KOMPONENTEN
UNTER
SIMULINK
91
5.2.1
VERBRENNUNGSMOTOR
92
5.2.1.1
KREISPROZESS,
MOMENTENBILDUNG
UND
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
93
5.2.1.2
TURBOLADER
95
5.2.1.3
BETRIEBSZUSTAENDE:
START,
HOCHLAUF,
LEERLAUF,
LAST,
STOP
95
5.2.2
GENERATOR
98
5.2.3
ELEKTROTRAKTIONSMOTOR
98
5.2.4
BATTERIESPEICHER
98
5.3
ONLINE-STRATEGIE
DES
SERIENHYBRIDS:
VORUEBERLEGUNGEN
99
5.4
REGELUNGSTECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DES
PROBLEMS
UND
LOESUNGSVERFAHREN
102
5.4.1
FUZZY-LOGIC
UND
FUZZY-CONTROL:
EINE
KURZE
EINFUEHRUNG
103
5.4.2
STEUERGERAETE-ARCHITEKTUR
DES
SERIENHYBRIDS
104
5.4.2.1
VMU:
FUNKTIONEN
105
5.4.2.2
MGU-ECU:
FUNKTIONEN
HO
5.5
SIMULATIONSERGEBNISSE
DER
ONLINE-REGELUNG
114
5.5.1
ONLINE-FUZZY-REGELUNG
FUER
DEN
MVEG-ZYKLUS
114
5.5.2
ONLINE-FUZZY-REGELUNG
FUER
DEN
FTP-ZYKLUS
119
5.6
STABILITAET
DER
FUZZY-REGELUNG
122
5.6.1
VARIATION
DES
LADEZUSTANDES
122
5.6.2
VARIATION
DER
LAST
DER
ELEKTRISCHEN
NEBENVERBRAUCHER
128
5.7
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
131
5.7.1
VARIATION
DES
FAHRZEUGGEWICHTS
131
5.7.2
EINFLUSS
DES
LEISTUNGSBEDARFS
DER
NEBENAGGREGATE
133
5.7.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
134
6.
ZUSAMMENFASSUNG
135
7.
LITERATURVERZEICHNIS
137
V
8.
ANHANG
157
8.1
MODELLIERUNG
DES
VERBRENNUNGSMOTORS
157
8.1.1
MODELLIERUNG
DES
REIBMOMENTES
157
8.1.2
MODELLIERUNG
DES
INDIZIERTEN
MOMENTES
158
8.1.2.1
IDEALE
KREISPROZESSE
158
8.1.2.2
VERGLEICHSPROZESSE
161
8.1.2.3
REALER
PROZESS
162
8.1.3
MASSENSTROEME
163
8.1.4
EINSPRITZMENGENBEGRENZUNG
UND
ABGASRUECKFIIHRUNG
165
8.2
MODELLIERUNG
DES
TURBOLADERS
166
8.3
LADELUFTKUEHLER
167
8.4
ELEKTROTRAKTIONSMOTOR:
ASYNCHRONMASCHINE
IN
FELDORIENTIERTER
REGELUNG
168
9.
LEBENSLAUF
171 |
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spelling | Körner, Christian 1970- Verfasser (DE-588)124616089 aut Wirkungsgradoptimiertes Offline- und Online-Energiemanagement bei einem seriellen Hybridantrieb von Christian Körner 1. Aufl. Göttingen Cuvillier 2002 172 S. graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Ulm, Univ., Diss., 2002 Energiemanagement (DE-588)4124833-8 gnd rswk-swf Serieller Hybrid (DE-588)4520409-3 gnd rswk-swf Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Serieller Hybrid (DE-588)4520409-3 s Energiemanagement (DE-588)4124833-8 s Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009981697&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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