Ressourcenbasierte Erschließung neuer Märkte: dargestellt am Beispiel der Textilindustrie
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
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Schriftenreihe: | Schriften zu Marketing und Management
43 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIX, 250 S. Ill. : 21 cm |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XII
Symbolverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis XVI
Tabellenverzeichnis XVIII
A. Strategische Herausforderungen für Textilhersteller durch Wandel
der Märkte 1
1. Suche und Erschließung neuer Märkte als strategisches
Schlüsselproblem in stagnierenden und schrumpfenden Märkten 1
2. Parallele Existenz wachsender und stagnierender Märkte in der
Textilbranche 16
2.1 Stagnation und Schrumpfung als Herausforderung für Hersteller
Klassischer Textilien 16
2.2 Der Markt für Technische Textilien als ressourcenorientiertes
Chancenfeld für Textilproduzenten 27
3. Ziel und Gang der Untersuchung 34
B. Modell zur Identifikation von Zielmärkten im Rahmen der
ressourcenbasierten Erschließung neuer Märkte 38
1. Bewertung und Auswahl von Märkten im Rahmen unterschiedlicher
Strategieansätze 38
1.1 Strategie-Fit als Basis für die Identifikation von Zielmärkten 38
1.2 Einfluss der markt- und der ressourcenorientierten Perspektive
bei der Auswahl neuer Märkte 41
1.21 Beurteilung von Märkten im Rahmen des
industrieökonomischen Ansatzes 43
-X-
1.22 Beurteilung von Märkten im Rahmen des
resourcenorientierten Ansatzes 48
1.23 Evolutionstheorie als ergänzender Ansatz bei der
Auswahl neuer Märkte 56
1.231 Begriffliche Grundlagen der biologischen
Evolutionstheorie 57
1.232 Ansatzpunkte für eine Übertragung
evolutionstheoretischer Erkenntnisse auf die
Auswahl neuer Märkte 61
2. Ausgangsbasis und Konzeption des angestrebten Modells 67
2.1 Inhalt und Zweck des Modells 67
2.2 Eingrenzung des Suchfeldes im Rahmen der Analyse 69
2.3 Design der empirischen Untersuchung 70
2.31 Multidimensionale Skalierung als Verfahren zur
Abbildung von Ähnlichkeiten zwischen Objekten in
einem n-dimensionalen Raum 70
2.32 Auswahl der Beispielmärkte und der Experten 73
3. Positionierung von elf Märkten für textile Flächen in einem
zweidimensionalen Ressourcenraum 77
3.1 Messung der ressourcenbezogenen Ähnlichkeiten zwischen
den Beispielmärkten 77
3.2 Bestimmung der Konfiguration im Ressourcenraum 84
3.21 Festlegung einer Metrik zur Berechnung der
Ressourcendistanzen 84
3.22 Positionierung der Beispielmärkte in der
Ressourcenebene 87
3.3 Interpretation der Achsen des Positionierungsmodells 94
3.4 Bestimmung der Ressourcenspezifität der betrachteten Märkte. 105
4. Erweiterung des Positionierungsmodells durch Hinzufügung einer
Marktattraktivitätsdimension 110
5. Ableitung von Kriterien zur Marktauswahl auf Basis der Ressourcen-
Markt-Landschaft 115
-XI-
C. Strategische Ansätze zur Erschließung neuer Märkte auf Basis der
Ressourcen-Markt-Landschaft 125
1. Strategieentwicklung auf Basis der statischen Ressourcen-Markt-
Landschaft 125
1.1 Positionierung eines Unternehmens in der Ressourcen-Markt-
Landschaft als Basis des Strategieentwicklungs-Prozesses 126
1.2 Ableitung einer strategischen Intention (Zielmarktauswahl) auf
Basis der Ressourcen-Markt-Landschaft 131
1.3 Überwindung der Ressourcendistanz zum Zielmarkt zur
Herstellung eines Strategie-Fit 145
2. Die dynamische Ressourcen-Markt-Landschaft als Ausgangspunkt für
den Strategieentwicklungs-Prozess 151
2.1 Strategische Implikationen aus der Charakterisierung von
Märkten und Unternehmen als komplexe dynamische Systeme. 151
2.2 Fähigkeit von Unternehmen zu gleichzeitig stabilen und
flexiblen Verhaltensweisen 161
3. Entrepreneurial Walk als Strategiekonzept zur ressourcenorientierten
Erschließung neuer Märkte 165
3.1 Entrepreneurship als konzeptionelle Ergänzung
ressourcenorientierter Strategieansätze 165
3.2 Organisationale Lern- und Rekonfigurationsprozesse als
Komponente des Entrepreneurial-Walk-Konzeptes 171
3.3 Entrepreneurial Walk als zielorientiert-adaptive Wanderung in
einer dynamischen Ressourcen-Markt-Landschaft 183
D. Implikationen und Ausblick 209
1. Zusammenfassung und kritische Würdigung 209
2. Übertragbarkeit des Konzeptes und Implikationen für die Praxis 216
3. Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsarbeiten 224
Anhang 227
Literaturverzeichnis 233
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Die Stufen dertextilen Kette im Überblick 18
Abb. 2: Größenstruktur der deutschen Textilindustrie 1998 19
Abb. 3: Bezugsrahmen und Gang der Untersuchung 37
Abb. 4: Firm-Strategy-Industry Environment Framework 41
Abb. 5: Structure-Conduct-Performance Paradigma 43
Abb. 6: Zusammenhang zwischen Ressourcen und dauerhaften Renten 53
Abb. 7: Adaptive Landschaft 59
Abb. 8: Grad der Übereinstimmung des autozoischen und ökischen
Systems von Dimensionen in einer Nische 63
Abb. 9: Monotone Beziehung zwischen Unähnlichkeitsdaten und
Disparitäten (SPSS-Ausdruck) 90
Abb. 10: SPSS-Ausdruck der Konfiguration für die untersuchten
Textilmärkte 94
Abb. 11: Märktekonfiguration in dem transformierten Koordinatensystem 98
Abb. 12: Ressourcenebene mit Achsenbezeichnungen und
Märktekonfiguration 102
Abb. 13: Übertragung der Ressourcenspezifitätswerte in das
Positionierungsmodell als kreisförmige Flächen um die
Marktpositionen 109
Abb. 14: Verhältnis der Marktattraktivitätswerte im Modell 113
Abb. 15: Dreidimensionale Ressourcen-Markt-Landschaft 114
Abb. 16: Geometrische Herleitung der Relativen Marktattraktivität 116
Abb. 17: Vier aus der Ressourcen-Markt-Landschaft abgeleitete
strategische Grundtypen 117
Abb. 18: Positionierung einer Frottierweberei als Beispielunternehmen in
der Ressourcen-Ebene 131
Abb. 19: .Strategie paths to the future nach Abell 145
Abb. 20: Ressourcen-Markt-Landschaft in hypothetischer zeitlicher
Entwicklung 155
- XVII -
Abb. 21: Lernbereiche eines Unternehmens 182
Abb. 22: Fitnesslandschaft in Anlehnung an die Ressourcen-Markt-
Landschaft 187
Abb. 23: Idealisierte Kegelform und zerklüftete Fitnessstruktur eines
Marktes 189
Abb. 24: Interdependenzen zwischen den Elementen des Entrepreneurial-
Walk-Konzeptes 193
Abb. 25: Ressourcenbasierte strategische Wanderung auf Basis gedehnter
Anpassungsschleifen 198
Abb. 26: Stilisierte evolutionäre Veränderung der
Ressourcenkombinationen durch sequentielle .Umschaltung von
Ressourcenknotenpunkten 200
Abb. 27: Hypothetischer Verlauf einer strategischen Wanderung in der
Fitness-Landschaft 201
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Tangible und intangible Ressourcen einer Unternehmung 49
Tab. 2: Zusammenfassung der charakteristischen Daten der befragten
Unternehmen 76
Tab. 3: Erhebung der Ähnlichkeitsurteile für den Ankerpunkt Heimtextilien-
Markt (Beispiel aus den Experteninterviews, Experte 2) 81
Tab. 4: Zusammenfassung aller Ähnlichkeitsurteile eines Experten
(Beispiel aus den Experteninterviews, Experte 2) 81
Tab. 5: Asymmetrische Matrix der aggregierten Ähnlichkeitsdaten
(Mittelwerte) und zugehörige Varianzwerte 83
Tab. 6: Symmetrische Datenmatrix mit aggregierten Ähnlichkeitsurteilen 84
Tab. 7: Richtwerte für den Stress-1 -Wert 92
Tab. 8: Koordinaten der Punkte im 2-dimensionalen Repräsentationsraum
(SPSS-Ausgabe) 93
Tab. 9: Um den Faktor 4 vergrößerte Koordinaten der um -20° rotierten
Konfiguration 96
Tab. 10: Euklidische Distanzen auf Basis der mit dem Faktor 4
multiplizierten Koordinaten der rotierten Konfiguration 97
Tab. 11: Rangliste wettbewerbsrelevanter Ressourcen 100
Tab. 12: Mittelwerte der Ressourcenspezifität für die elf Beispielmärkte 107
Tab. 13: Um den Faktor 11 vergrößerte Reziprokwerte der gemessenen
Ressourcenspezifitätswerte 108
Tab. 14: Aus den einzelnen Expertenurteilen berechnete Mittelwerte für die
Markt-attraktivität der Beispielmärkte 112
Tab. 15: Märkte sortiert nach Relativen Marktattraktivitäten im Verhältnis
zum Ankermarkt Heimtextilien 118
Tab. 16: Märkte sortiert nach Relativen Marktattraktivitäten im Verhältnis
zum Ankermarkt Geotextilien 119
Tab. 17: Ressourcendistanzen und Relative Marktattraktivitäten zwischen
einer fiktiven Frottierweberei und den übrigen Märkten 132
Tab. 18: Durchschnittliche Ressourcendistanzen in den Markt-Clustern 133
-XIX-
Tab. 19: Marktkoordinaten nach Verschiebung des Koordinatenursprungs
in die Position des Beispielunternehmens 136
Tab. 20: Präzisierte Werte für die Relative Marktattraktivität aus der
Perspektive des Beispielunternehmens Frottierweberei 141
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