Ersichtlich gewordene Taten der Musik: musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 323 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3631364784 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014728952 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110920 | ||
007 | t | ||
008 | 020909s2003 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965184561 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631364784 |9 3-631-36478-4 | ||
035 | |a (OCoLC)53020913 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014728952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M113 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a MT100.W25 | |
084 | |a LP 66484 |0 (DE-625)107969: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 803000 Wagner, Richard*by*ob*of |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Faerber, Uwe |d 1924-2017 |e Verfasser |0 (DE-588)124048293 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ersichtlich gewordene Taten der Musik |b musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring |c Uwe Faerber |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2003 | |
300 | |a 323 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 4 | |a Wagner, Richard <1813-1883> |t Ring des Nibelungen |
600 | 1 | 7 | |a Wagner, Richard |d 1813-1883 |t Der Ring des Nibelungen |0 (DE-588)300170319 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Operas |x Analysis, appreciation | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausdruck |0 (DE-588)4003698-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wagner, Richard |d 1813-1883 |t Der Ring des Nibelungen |0 (DE-588)300170319 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Ausdruck |0 (DE-588)4003698-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009981672&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009981672 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129464544657409 |
---|---|
adam_text | Titel: Ersichtlich gewordene Taten der Musik
Autor: Faerber, Uwe
Jahr: 2003
Inhalt
Vorwort________________________________________________ 15
Einführung: Über Wirkung und Ausdruck der Musik _______________ 21
I. Wirkungsweise _______________________________________ 21
1. Die erste Wirkungsstufe______________________________ 21
2. Die zweite Wirkungsstufe ____________________________ 23
II. Beispiele für den Bewegungsausdruck in der Zeit _______________ 25
1. Die Akzent-Stellung (a)______________________________ 25
2. Gleiche Zeitwerte___________________________________ 25
3. Beschleunigung und Verlangsamung_____________________ 25
4. Aufstauung und Frei-Werdung_________________________ 26
5. Synkopen ________________________________________ 26
III. Beispiele für den Bewegungsausdruck im Raum _______________ 27
1. Ton-Wiederholung, Oktavsprung und Halbtonschritt _________ 27
2. Die Geraden (Schritte): auf- und abwärts__________________ 28
3. Die Sprünge in Reihen und einzeln: auf-und abwärts_________ 29
4. Das Hakenschlagen_________________________________ 30
5. Bogen- und Wellenform______________________________ 30
6. Das Ausholen und Heranziehen_________________________ 32
IV. Abschließende und überleitende Hinweise____________________ 32
Hauptteil: Die Ausdrucksbestimmungen_________________________ 37
I. Das Rheingold________________________________________ 37
1. Die Klanggestalten des Vorspiels________________________ 37
1.1. Kontra-, Es und Kontra-, ß _______________________ 37
1.2. Das Thema des Werdens (Regenbogen) (Natur-M.)_______ 37
1.3 Das Natur-Thema (Erda) (Natur-M.) 38
1.4. Das Wellen-Thema (Wellen-M.) 39
2. Der Erste Gesang (Rheintöchter-M.) 40
3. Das Rheingold (Rheingold-M.) 42
4. Die Entsagung 44
4.1. Das Entsagungs-Thema I (Entsagungs-M.) 44
4.2. Das Entsagungs-Thema II (Entsagungs-M.) 45
5. Gestaltungen der Macht 46
5.1. Der Ring (Ring-M.) 46
5.2. Walhall (Walhall-M.) 47
5.3 Ausdrucksvergleiche 5.4. Der Vertrag (Vertrags-M.) 49 50
6. Gestaltungen der Liebe 53
6.1. Die Fesselung aus Liebe (Weib-M.) 53
6.2. Freias Flucht (Angst-M.) 54
7. 6.3. Freias aufblühende Liebe (Freia-M.) Die Riesen (Riesen-M.) 56 58
8. Loge (Loge-M.) 63
9. Das Schmieden (Nibelungen-M.) 67
10 . Die Herrschaft Alberichs 69
10.1 Der Ring (Goldherrschafts-M.) 70
10.2 Der Tarnhelm (Tarnhelm-M.) 71
10.3. Der Riesenwurm (Wurm-M.) 73
11 . Alberichs Herrschafts-Verlust 76
11.1. Der Haß (Nibelungenhaß-M.) 76
11.2 Die Ring-Verfluchung (Fluch-M.) 79
12. . Waffen der Götter 82
12.1 Donners Ruf (Gewitter-M.) 12.2 Das Schwert (Schwert-M.) 82 82
. Die Walküre 85
1. Der Sturm (Sturm-M.) 85
2. Das Zwillingspaar 87
2.1. Siegmund (Siegmund-M.) 87
2.2. Sieglinde (Sieglinde-M.) 90
3. Liebesformen 92
3.1. Die Geschwisterliebe (Geschwisterliebe-M.) 92
3.2. Die geschlechtliche Liebe (Liebes-M.) 94
4. Hunding (Hunding-M.)__________________________________ 95
5. Die Wälsungen________________________________________ 98
5.1. Wälsungenleid (Wälsungenleid-M.)____________________ 99
5.2. Wälsungenschicksal(fFä/$awge«-M)__________________ 101
6. Wotans Macht-Entsagung _______________________________ 104
6.1. Der Zorn der Gattin (Zorn-M.)________________________ 104
6.2. Der Unmut (Unmut-M.)_____________________________ 106
6.3. Die Verzweiflung (Verzweiflungs-M.)__________________ 109
6.4. Die Hast und Unruhe (Unruhe-M.) ._______________ 113
6.5. Walhalls Zerbrechen_______________________________ 119
7. Brünnhilde zwischen Siegmund und Siegfried________________ 123
7.1. Die Schicksalsfrage (Schicksals-M.)___________________ 124
7.2. Die Todesklage (Todesklage)_________________________ 125
7.3. Der Walkürenritt (Walküren-M.)______________________ 129
7.4. Siegfried (Siegfried-M.)_____________________________ 135
8. Wotans Trennung von Brünnhilde_________________________ 141
8.1. Die Wälsungenliebe (Wälsungenliebe-M.)_______________ 142
8.2. Das schützende Feuer (Waberlohe-M.)_________________ 147
8.3. Wotans Abschiedsküsse (Wotans Scheidegruß)___________ 150
8.4. Die Schlaf-Akkorde (Schlaf-M.)______________________ 153
III. Siegfried ________________________________________________ 159
1. Der kraftvolle Siegfried _________________________________ 159
1.1. Der Springer und Läufer (Horn-M.)____________________ 159
1.2. Der Schwert-Zerschläger (Jugendkraft-M.)______________ 161
2. Minies Klage (Mimes Erziehungslied)______________________ 165
3. Der sehnsuchtsvolle Siegfried ____________________________ 169
3.1. Die Sehnsucht nach den Eltern (Liebessehnsucht-M.)______ 169
3.2. Die Sehnsucht nach der Freiheit (Freiheits-M.)___________ 171
4. Die Welt-Wandererschritte (Wanderer-M.)__________________ 173
5. Die Neuschaffung Nothungs _____________________________ 176
5.1. Das Stahl-Zerfeilen (Arbeits-M.)______________________ 177
5.2. Die Blasebalg-Betätigung (M. aus Siegfrieds Schmelzlied)__ 179
5.3. Die Schwert-Schmiedung ___________________________ 182
6. Der Wald____________________________________________ 186
6.1. Die Waldweben-Bewegung (Waldweben)_______________ 188
6.2. Der Bewegungsausdruck der Waldvögelgesänge
(Waldvogel-M.)___________________________________ 191
7. Die Liebe und ihr Ausdruck in Bezug auf Siegfried ___________ 197
7.1. Wotans Macht-Übergabe aus Liebe (Siegfriedliebe-M.)____ 198
7.2. Wotans Liebe zu Siegfried ________________________ 200
7.3. Wird Wotans Liebe zur Feindschaft? _________________ 203
7.4. Die Bedingungen für Wotans Machtübergabe __________ 205
8. Die Liebe Siegfrieds zu Brünnhilde______________________ 205
8.1. Der Reiz-Einbruch (Liebesglut-M.)__________________ 206
8.2. Liebes-Verwirrung (Liebesverwirrung-M.)_____________ 209
8.3. Ausbruch der Liebe (Freia-M.)_____________________ 212
9. Brünnhildes Rückkehr in die Welt_______________________ 213
9.1. Das Erwachen_________________________________ 214
9.2. Die Welt-Begrüßung (Erwachens-M.)_________________ 217
9.3. Die Welt-Umarmung____________________________ 219
10. Lebensglück aus der Liebe_____________________________ 221
10.1. Das Entzücken (Entzückens-M.)____________________ 221
10.2. Der Jubel (Jubel-M.)____________________________ 224
10.3. Der Liebesbund (Liebesbund-M.)___________________ 225
IV. Götterdämmerung______________________________________ 229
1. Weltesche und Weisheitsquell__________________________ 229
1.1. Der Baum ____________________________________ 230
1.2. Die Aufschichtung der Welteschen-Scheite (Weltesche-M.) _ 232
2. Das vermählte Paar _________________________________ 235
2.1. Siegfried, der gereifte Mann (Helden-M. Siegfrieds)_______ 235
2.2. Brünnhilde, die liebende Frau (Brürmhilde-M.)__________ 238
2.3. Die Gattenliebe als Wert-Bewahrung (Gattenliebe-M.)_____ 242
3. Die Gibichungen ___________________________________ 244
3.1. Der Übergang in die neue Welt_____________________ 244
3.2. Besitz und Ruhm (Gibichungen-M.)_________________ 246
3.3. Die Gastfreundschaft (Gastfreundschafi-M.)____________ 249
3.4. Gutrune (Gutrune-M.)____________________________ 254
4. Siegfrieds Verlust des Brünnhilde-Bewußtseins(^rge55ewA«/-M) 257
5. Siegfrieds neue Bindungen_____________________________ 263
5.1. Der Blut-Brüderschafts-Eid (Blutbrüderschaft-M.)_______ 263
5.2. Die Treue-Oktave (Treue-M.)______________________ 265
5.3. Das Schuldig-Werden (Sühne-M.)___________________ 266
6. Siegfrieds Konflikt mit der Außenwelt____________________ 268
6.1. Das Unheil (Unheil-M.)___________________________ 268
6.2. Der Speer-Eid (Speereid-M.)_______________________ 272
7. Die Rheintöchter 276
7.1. Die Freude über das gehütete Gold__________________ 277
7.2. Die Klage über das geraubte Gold __________________ 277
7.3. Die Hoffnung der Auftauchenden___________________ 279
7.4. Die Begegnung mit Siegfried ______________________ 284
7.5. Der Jubel über die Rückgewinnung des Goldes (Ringes)___ 288
8. Siegfrieds Tod ____________________________________ 291
8.1. Der geplante Mord (Mord-M.) _____________________ 292
8.2. Der vollbrachte Mord (Todes-M.)___________________ 293
9. Brünnhildes Abschiedstaten___________________________ 297
9.1. Die Beantwortung der Schicksalsfrage_______________ 299
9.2. Beginn der Götterdämmerung (Götterdämmerung-M.) ____ 302
10. Weltenbrand und Erlösung____________________________ 307
10.1. Der Verlauf des Brandes_________________________ 307
10.2. Die Erlösung von der Macht (Erlösungs-M.) ___________ 311
Nachwort 319
|
any_adam_object | 1 |
author | Faerber, Uwe 1924-2017 |
author_GND | (DE-588)124048293 |
author_facet | Faerber, Uwe 1924-2017 |
author_role | aut |
author_sort | Faerber, Uwe 1924-2017 |
author_variant | u f uf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014728952 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT100 |
callnumber-raw | MT100.W25 |
callnumber-search | MT100.W25 |
callnumber-sort | MT 3100 W25 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LP 66484 |
ctrlnum | (OCoLC)53020913 (DE-599)BVBBV014728952 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01876nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014728952</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020909s2003 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965184561</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631364784</subfield><subfield code="9">3-631-36478-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53020913</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014728952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT100.W25</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 66484</subfield><subfield code="0">(DE-625)107969:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Wagner, Richard*by*ob*of</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faerber, Uwe</subfield><subfield code="d">1924-2017</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124048293</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ersichtlich gewordene Taten der Musik</subfield><subfield code="b">musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring</subfield><subfield code="c">Uwe Faerber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">323 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wagner, Richard <1813-1883></subfield><subfield code="t">Ring des Nibelungen</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="t">Der Ring des Nibelungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)300170319</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Operas</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003698-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="t">Der Ring des Nibelungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)300170319</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003698-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009981672&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009981672</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014728952 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:05:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3631364784 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009981672 |
oclc_num | 53020913 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M113 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M113 DE-B170 DE-11 |
physical | 323 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Faerber, Uwe 1924-2017 Verfasser (DE-588)124048293 aut Ersichtlich gewordene Taten der Musik musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring Uwe Faerber Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2003 323 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wagner, Richard <1813-1883> Ring des Nibelungen Wagner, Richard 1813-1883 Der Ring des Nibelungen (DE-588)300170319 gnd rswk-swf Operas Analysis, appreciation Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Ausdruck (DE-588)4003698-4 gnd rswk-swf Wagner, Richard 1813-1883 Der Ring des Nibelungen (DE-588)300170319 u Ausdruck (DE-588)4003698-4 s Musik (DE-588)4040802-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009981672&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Faerber, Uwe 1924-2017 Ersichtlich gewordene Taten der Musik musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring Wagner, Richard <1813-1883> Ring des Nibelungen Wagner, Richard 1813-1883 Der Ring des Nibelungen (DE-588)300170319 gnd Operas Analysis, appreciation Musik (DE-588)4040802-4 gnd Ausdruck (DE-588)4003698-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)300170319 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4003698-4 |
title | Ersichtlich gewordene Taten der Musik musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring |
title_auth | Ersichtlich gewordene Taten der Musik musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring |
title_exact_search | Ersichtlich gewordene Taten der Musik musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring |
title_full | Ersichtlich gewordene Taten der Musik musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring Uwe Faerber |
title_fullStr | Ersichtlich gewordene Taten der Musik musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring Uwe Faerber |
title_full_unstemmed | Ersichtlich gewordene Taten der Musik musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring Uwe Faerber |
title_short | Ersichtlich gewordene Taten der Musik |
title_sort | ersichtlich gewordene taten der musik musikalische ausdrucksbestimmungen in wagners ring |
title_sub | musikalische Ausdrucksbestimmungen in Wagners Ring |
topic | Wagner, Richard <1813-1883> Ring des Nibelungen Wagner, Richard 1813-1883 Der Ring des Nibelungen (DE-588)300170319 gnd Operas Analysis, appreciation Musik (DE-588)4040802-4 gnd Ausdruck (DE-588)4003698-4 gnd |
topic_facet | Wagner, Richard <1813-1883> Ring des Nibelungen Wagner, Richard 1813-1883 Der Ring des Nibelungen Operas Analysis, appreciation Musik Ausdruck |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009981672&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT faerberuwe ersichtlichgewordenetatendermusikmusikalischeausdrucksbestimmungeninwagnersring |