Aspekte einer modernen Neurodidaktik: Emotionen und Kognitionen im Lernprozess
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vögel
2002
|
Schriftenreihe: | Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg
67 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3896501313 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014728816 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070130 | ||
007 | t | ||
008 | 020909s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965165493 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896501313 |9 3-89650-131-3 | ||
035 | |a (OCoLC)51392562 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014728816 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-70 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 |a DE-1052 | ||
050 | 0 | |a QP408 | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a CZ 1000 |0 (DE-625)19225: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Arnold, Margret |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)124042910 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aspekte einer modernen Neurodidaktik |b Emotionen und Kognitionen im Lernprozess |c Margret Arnold |
264 | 1 | |a München |b Vögel |c 2002 | |
300 | |a 376 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg |v 67 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 4 | |a Learning |x Physiological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg |v 67 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe |w (DE-604)BV035417172 |9 67 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009981577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009981577 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813698654757715968 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Einleitung 13
Teil I Ergebnisse aus der Gehirnforschung 17
1. Neuroanatomische Grundlagen 19
1.1 Zur Orientierung im Gehirn 19
1.2 Aufbau des Gehirns 19
1.3 Das dreieine Gehirn ("The Triune Brain in Evolution") . 23
1.4 Die Nervenzelle und ihre Verknüpfungen (die Synapsen) . 25
1.5 Neurotransmitter Systeme 27
1.6 Die Langzeitpotenzierung ("long term potentiation", LTP) . . 31
2. Die Forschungsmethoden der Neurowissenschaften 33
2.1 Methoden zur Erforschung des Nervensystems 33
2.1.1 Methoden zur Visualisierung des lebenden menschlichen
Gehirns 33
2.1.2 Nichtinvasive Messung psychophysiologischer Aktivität:
Elektroencephalographie 35
2.1.3 Invasive physiologische Untersuchungsmethoden 35
2.1.4 Lokalisation von Neurotransmittern und Rezeptoren
im Gehirn: Die Immunocytochemie 37
2.2 Verhaltensstudien in den Neurowissenschaften 38
2.2.1 Neuropsychologische Testverfahren 38
2.2.2 Seminatürliche Lernparadigmen bei Tierexperimenten 39
3. Jaak Panksepp: „Affektive Neurowissenschaft"
("Affective Neuroscience") 41
3.1 Zur schwierigen wissenschaftlichen Fassbarkeit
von Emotionen 41
3.2 Emotionen im Gehirn 43
3.3 Die Entwicklung emotionaler Systeme im Gehirn 44
3.4 Emotionssysteme 46
3.5 Das Suchsystem des Gehirns ("seeking System") 49
3.6 Emotionen und das Selbst oder "I feel therefore I am" . 51
4. Gerald M. Edelman: Neuronaler Darwinismus
("Neuronal Darwimsm") 54
4.1 Die Theorie der neuronalen Gruppenselektion (TNGS) . 56
4.2 Werte und Wertsysteme 59
4.3 Lernen und Gedächtnis 60
4.4 Bewusstsein 60
5. Antonio R. Damasio: Ich fühle, also bin ich
("The Feeling of What Happens") 63
5.1 Emotionen 64
5.2 Karten des Körpers: Proto Selbst 66
5.3 Karten des Objekts 67
5.4 Kernbewusstsein ("Core Consciousness") 68
5.5 Autobiografisches Selbst ("Autobiographical Seif") 69
5.6 Erweitertetes Bewusstsein ("Extended Consciousness") . 71
5.7 Schlussfolgerungen 71
6. „Das zweite Gehirn" 74
7. Candace B. Pert: Moleküle der Emotionen
("Molecules of Emotion") 77
8. Die Amygdala im Lichte aktueller amerikanischer Forschung 79
8.1 Die Amygdala und ihre Verbindungen 79
8.2 Joseph LeDoux: Kognitiv emotionale Interaktionen:
Was sagt das Gehirn dazu? 81
8.2.1 Das Angstsystem der Amygdala 81
8.2.2 Die Rolle der Amygdala zwischen Kognition und Emotion . . 83
8.3 James McGaugh: Bedeutung und Erinnerung 86
8.4 Ralph Adolphs: Beeinträchtigung des Faktenwissens
für emotionale Informationen nach beidseitigem
Amygdalaausfall 92
8.5 Forschungsergebnisse aus dem Labor von
Elizabeth A. Phelps 93
8.6 Stephan B. Hamann et al.: Aktivität in der Amygdala steht in
Verbindung mit einer verbesserten Erinnerung für angenehme
sowie für abstoßende Reize 95
9. Zusammenfassende Bemerkungen 97
Teil II Brain Based Learning and Teaching 101
10. Die neue Sichtweise des Menschen als Antriebskraft
für eine Innere Schulentwicklung 103
11. Der Ansatz von Renate Nummela Caine und Geoffrey Caine 107
11.1 Was bedeutet gehirn fundiertes Lernen und Unterrichten
("Brain Based Learning and Teaching")? 107
11.2 Welche allgemeinen Konsequenzen hat "Brain Based Learning
and Teaching" für die Didaktik? 108
11.3 Zwölf Prinzipien von "Brain Based Learning and Teaching" . 109
11.3.1 Das Gehirn ist ein lebendes System 109
11.3.2 Das Gehirn/der Geist ist auf Sozialverhalten hin ausgerichtet 111
11.3.3 Die Suche nach Sinn ist angeboren 112
11.3.4 Die Suche nach Sinn geschieht durch die Bildung von
(neuronalen) Mustern 113
11.3.5 Emotionen spielen bei der Musterbildung eine
entscheidende Rolle 115
11.3.6 Jedes Gehirn nimmt das Ganze und die Einzelteile parallel
wahr und erschafft gleichzeitig beides neu 116
11.3.7 Zum Lernen gehört die gerichtete Aufmerksamkeit sowie die
periphere Wahrnehmung 117
11.3.8 Am Lernvorgang sind stets bewusste und unbewusste
Prozesse beteiligt 118
11.3.9 Jeder Mensch besitzt mindestens zwei verschiedene Arten,
Gedächtnisinhalte zu ordnen 120
11.3.10 Lernen ist entwicklungsbedingt 122
11.3.11 Komplexe Lernprozesse werden durch Herausforderung
gefördert und durch Angst und Bedrohung verhindert, was
mit einem Gefühl der Hilflosigkeit oder Erschöpfung
verbunden ist 123
11.3.12 Jedes Gehirn ist einzigartig 126
11.4 Sinnvolles Lernen ("Meaningful Learning") 127
11.5 Ein Einstellungswandel vollzieht sich 129
11.5.1 Verschiedene Arten, sich Wissen anzueignen 131
11.5.2 Gefühlte Bedeutung und Tiefenbedeutung ("Feit Meaning
and Deep Meaning") 133
11.5.3 Zur Bewertung von dynamischem Wissen 136
11.5.4 Praktische Implikationen 136
11.6 Zusammenfassende Gedanken 137
11.6.1 Entspannte Aufmerksamkeit ("Relaxed Alertness") 139
11.6.2 Geordnete Vertiefung ("Orchestrated Immersion") 140
11.6.3 Aktive Verarbeitung ("Active Processing") 140
11.7 Die Bedeutung von Emotionen für den Lernprozess 141
11.7.1 Konsequenzen aus der Theorie des dreieinen Gehirns . 141
11.7.2 Konsequenzen aus der Theorie von Jaak Panksepp 144
11.7.3 Konsequenzen aus der Theorie von Gerald M. Edelman . 147
11.7.4 Konsequenzen aus der Bewusstseinstheorie von
Antonio Damasio 149
11.7.5 Peptide als „Moleküle der Emotionen" 149
11.7.6 Konsequenzen aus den Forschungsergebnissen zur Amygdala 150
11.8 "Downshifting" 151
11.8.1 Angst, Bedrohung und Ãbererregung/Wachheit
("Fear, Threat, Vigilance") 151
11.8.2 Leistungsorientierung ("Achievement oriented") 158
11.8.3 Nachdenken/Reflexivität/Kreativität/Produktivität
("Contemplative/Reflective/Creative") 160
11.9 Allgemeine Vorüberlegungen für eine Schulreform 161
11.9.1 Eine Schule verändert sich 162
11.9.2 Nicht Revolution, sondern Evolution 164
11.9.3 Unterschiedliche Sichtweisen vom Lernen und Unterrichten . 165
11.9.4 Kritik am bestehenden Schulsystem 166
11.9.5 Die Wissensexplosion 167
11.9.6 Welche Merkmale besitzt das neue Paradigma und
wie wird es umgesetzt? 168
11.9.7 Der Mensch und der Lernprozess im Lichte des
neuen Paradigmas 173
11.10 Die Umsetzung der Theorie von "Brain Based Learning
and Teaching" in der Praxis 178
11.10.1 Die Initiierung des Prozesses 178
11.10.2 Die Umsetzung von „entspannter Aufmerksamkeit" 185
11.10.3 Die Umsetzung von „geordneter Vertiefung
in komplexe Erfahrungen" 197
11.11 Die Ergebnisse des Umstrukturierungsprozesses:
Die Entwicklung einer Schulgemeinschaft in Dry Creek . . . 212
11.12 Die Entwicklung einer Schulgemeinschaft in Park View . . . 217
11.13 Allgemeine Veränderungen an beiden Schulen 217
11.14 Das Denken der Lehrer über Unterricht und Lernprozess
bestimmt ihr Handeln 218
11.15 Charakteristika eines Lehrers mit Handlungsstil 3 224
11.16 Konsequenzen für die Lehrerausbildung 226
11.17 "Brain Based Learning and Teaching" in Action 229
11.18 Das eigentliche Ziel von "Brain Based Learning and
Teaching" 233
12. Der Ansatz von Susan Kovalik und Karen Olsen: Integrierter
thematischer Unterricht ("Integrated Thematic Instruction, ITI") 235
12.1 Sechs Grundannahmen aus der Gehirnforschung 236
12.2 Acht gehirngemäße Elemente ("Brain Compatible Elements") 242
12.2.1 Angstfreiheit 242
12.2.2 Sinnvolle Inhalte 245
12.2.3 Wahlmöglichkeiten 248
12.2.4 Angemessene zeitliche Rahmenbedingungen 249
12.2.5 Anregungsreiche Umgebung 251
12.2.6 Zusammenarbeit 254
12.2.7 Unmittelbare Rückmeldung ("Immediate Feedback") . 255
12.2.8 Beherrschung 257
12.3 Der gehirngemäße Lehrplan 259
12.3.1 Die Entwicklung eines Jahresthemas ("Yearlong Theme") . . 270
12.3.2 Das Finden von Schwerpunkten ("Key Points") 283
12.3.3 Die Gestaltung von Forschungsprojekten ("Inquiries"). . . . 287
12.3.4 Die Integration von Fertigkeiten 290
12.3.5 Abrundende Gedanken zu "Integrated Thematic Instruction" 293
Teil III Ãbertragung auf die deutsche Schulentwicklungsforschung 295
13. Schulentwicklung 297
13.1 Faktoren, die eine Schulentwicklung bedingen 297
13.1.1 Veränderte Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen 297
13.1.2 Die pragmatische oder erkenntnistheoretische
Konstruktivismus 301
13.1.3 Systemtheorie 302
13.1.4 Organisationsentwicklung (OE) 303
13.1.4.1 Ideengeschichtlicher Hintergrund von
Organisationsentwicklung 304
13.1.4.2 Elemente der Organisationsentwicklung 306
13.1.4.3 Organisationsentwicklung ist ein systematischer Prozess . . . 307
13.1.4.4 Arten von Problemen 310
13.1.4.5 Strategien der Organisationsentwicklung 311
13.2 Von der Organisationsentwicklung zur Schulentwicklung . .312
13.3 Begriffliche Abgrenzung: Schulreform, Schulentwicklung,
Schulautonomie, Schulprofilbildung, Schulprogramm . 319
13.4 Wichtige Elemente von Schulentwicklung oder die Schule
als soziales System 323
13.4.1 Personale Entwicklung 326
13.4.2 Unterrichtsentwicklung 327
13.4.3 Organisationsentwicklung 331
14. Brain Based Learning and Teaching als Basis für
Unterrichtsentwicklung 332
Abbildungsverzeichnis 337
Literaturverzeichnis 341
Anhang 359 |
any_adam_object | 1 |
author | Arnold, Margret 1967- |
author_GND | (DE-588)124042910 |
author_facet | Arnold, Margret 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Arnold, Margret 1967- |
author_variant | m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014728816 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QP408 |
callnumber-raw | QP408 |
callnumber-search | QP408 |
callnumber-sort | QP 3408 |
callnumber-subject | QP - Physiology |
classification_rvk | CX 3500 CZ 1000 DP 1060 ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)51392562 (DE-599)BVBBV014728816 |
discipline | Sport Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014728816</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070130</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020909s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965165493</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896501313</subfield><subfield code="9">3-89650-131-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51392562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014728816</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QP408</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Margret</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124042910</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aspekte einer modernen Neurodidaktik</subfield><subfield code="b">Emotionen und Kognitionen im Lernprozess</subfield><subfield code="c">Margret Arnold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Vögel</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg</subfield><subfield code="v">67 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield><subfield code="x">Physiological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg</subfield><subfield code="v">67 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417172</subfield><subfield code="9">67</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009981577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009981577</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014728816 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T10:03:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3896501313 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009981577 |
oclc_num | 51392562 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-37 DE-384 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-70 DE-92 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-2851 DE-1052 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-37 DE-384 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-70 DE-92 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-2851 DE-1052 |
physical | 376 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Vögel |
record_format | marc |
series | Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg |
series2 | Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg |
spelling | Arnold, Margret 1967- Verfasser (DE-588)124042910 aut Aspekte einer modernen Neurodidaktik Emotionen und Kognitionen im Lernprozess Margret Arnold München Vögel 2002 376 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg 67 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2001 Learning Physiological aspects Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 s Gefühl (DE-588)4019702-5 s DE-604 Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg 67 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe (DE-604)BV035417172 67 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009981577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arnold, Margret 1967- Aspekte einer modernen Neurodidaktik Emotionen und Kognitionen im Lernprozess Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg Learning Physiological aspects Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152088-9 (DE-588)4019702-5 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4159930-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Aspekte einer modernen Neurodidaktik Emotionen und Kognitionen im Lernprozess |
title_auth | Aspekte einer modernen Neurodidaktik Emotionen und Kognitionen im Lernprozess |
title_exact_search | Aspekte einer modernen Neurodidaktik Emotionen und Kognitionen im Lernprozess |
title_full | Aspekte einer modernen Neurodidaktik Emotionen und Kognitionen im Lernprozess Margret Arnold |
title_fullStr | Aspekte einer modernen Neurodidaktik Emotionen und Kognitionen im Lernprozess Margret Arnold |
title_full_unstemmed | Aspekte einer modernen Neurodidaktik Emotionen und Kognitionen im Lernprozess Margret Arnold |
title_short | Aspekte einer modernen Neurodidaktik |
title_sort | aspekte einer modernen neurodidaktik emotionen und kognitionen im lernprozess |
title_sub | Emotionen und Kognitionen im Lernprozess |
topic | Learning Physiological aspects Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd |
topic_facet | Learning Physiological aspects Emotionales Lernen Gefühl Didaktik Lerntheorie Hirnfunktion Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009981577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417172 |
work_keys_str_mv | AT arnoldmargret aspekteeinermodernenneurodidaktikemotionenundkognitionenimlernprozess |