Zur Konvergenz des Fernsehens in Deutschland: Ergebnisse qualitativer und repräsentativer Zuschauerbefragungen
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Konstanz
UVK-Verl.-Ges.
2002
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adam_text | Titel: Zur Konvergenz des Fernsehens in Deutschland
Autor: Maier, Michaela
Jahr: 2002
Inhalt
Vorwort.......................................................................................................17
1. Einleitung..........................................................................................19
2. Die Entwicklung der Fernsehprogramme im dualen System
2.1 Vorbemerkung................................................................................23
2.2 Rundfunkpolitische Initiativen und juristische Interventionen .....24
2.3 Gesetzliche Rahmenbedingungen..................................................29
2.4 Ökonomische Zwänge....................................................................32
2.4.1 Wirtschaftliche Lage der Veranstalter..................................34
2.4.2 Zuschauermarkt.....................................................................40
2.5 Zusammenfassung..........................................................................43
3. Die Konvergenzthese
3.1 Vorbemerkung................................................................................47
3.2 Das ökonomische Ausgangsmodell................................................47
3.3 Übertragung in die Sozial- und Medienwissenschaft....................49
3.3.1 Prämissen der Konvergenz-Modelle.....................................49
3.3.2 Anbieter.................................................................................51
3.3.3 Nachfrager.............................................................................56
3.3.4 Der Konvergenzprozeß.........................................................58
3.4 Probleme bei der Übertragung auf den Fernsehmarkt...................62
3.4.1 Öffentlich-rechtliches Fernsehen als meritorisches Gut.......62
3.4.2 Annahme einer vollständigen Information...........................69
3.4.3 Eindimensionale Modellierung.............................................73
3.5 Medienpolitische Karriere der Konvergenzthese...........................74
3.6 Zusammenfassung..........................................................................81
4. Konvergenz der Fernsehprogramme
4.1 Forschungsaspekte..........................................................................83
4.1.1 Untersuchungsdesigns...........................................................83
4.1.2 Formen von Konvergenz.......................................................87
4.1.3 Indikatoren von Konvergenz.................................................90
4.1.4 Dimensionen von Konvergenz..............................................92
4.1.5 Zeitlicher Rahmen des Konvergenzprozesses......................93
4.1.6. Zusammenfassung.................................................................95
4.2 Überblick über die Forschungsergebnisse......................................96
4.2.1 Konvergenz im Gesamtprogramm........................................96
4.2.2 Konvergenz bei Nachrichtensendungen.............................110
4.2.3 Konvergenz in der Sportberichterstattung..........................118
4.2.4 Zusammenfassung...............................................................119
4.3 Sekundäranalyse: Trends 1985-1999...........................................121
4.3.1 Informations- und Bildungssendungen...............................121
4.3.2 Fiktionale Unterhaltung......................................................125
4.3.3 Nonfiktionale Unterhaltung................................................127
4.3.4 Kinder- und Jugendsendungen............................................130
4.3.5 Werbeprogramm.................................................................131
4.3.6 Zusammenfassung...............................................................133
4.4 Zusammenfassung........................................................................135
5. Zuschauer im dualen System
5.1 Das Interesse der kommerziellen Femsehforschung...................137
5.2 Forschungsstand: Einstellungen zum dualen Fernsehsystem......139
5.2.1 Programmpräferenzen.........................................................141
5.2.2 Merkmale der Zuschauergruppen.......................................143
5.2.3 Leistungen der Fernsehprogramme.....................................145
5.2.4 Kenntnisstand der Zuschauer..............................................152
5.2.5 Unterstützung des dualen Systems.....................................157
5.2.6 Zusammenfassung...............................................................160
5.3 Sekundäranalyse: Struktur der Programmpräferenzen................161
5.3.1 Daten und Operationalisierung...........................................161
5.3.2 Nutzung der Programmsparten...........................................163
5.3.3 Dimensionen der Fernsehnutzung......................................169
5.3.4 Zusammenfassung...............................................................175
5.4 Zusammenfassung........................................................................177
5.4.1 Die geringe Wertschätzung des Zuschauerurteils...............177
5.4.2 Die Bedeutung der Zuschauereinstellungen.......................178
5.4.3 Ausblick..............................................................................183
6. Studie: „Konvergenz aus der Zuschauerperspektive
6.1 Untersuchungsdesign....................................................................187
6.1.1 Bedeutung qualitativer Interviews in der
sozialwissenschaftlichen Forschung...................................188
6.1.2 Vorteile................................................................................189
6.1.3 Nachteile.............................................................................191
6.1.4 Auswertung.........................................................................194
6.2 Die qualitative Vorstudie..............................................................194
6.2.1 Datenbasis...........................................................................194
6.2.2 Themenkomplexe................................................................196
6.2.3 Verknüpfung mit der repräsentativen
Bevölkerungsbefragung.....................................................198
Ergebnisse der qualitativen Vorstudie
7.1 Vorbemerkung..............................................................................199
7.2 Senderpräferenzen der Zuschauer................................................200
7.2.1 Allgemeine Senderpräferenz und Strategien
beider Programmwahl.......................................................200
7.2.2 Senderpräferenz bei Informationssendungen......................207
7.2.3 Senderpräferenz bei Unterhaltungssendungen....................213
7.2.4 Programmstrukturen und Bedeutung
der Programmsparten..........................................................216
7.2.5 Zusammenfassung...............................................................221
7.3 Entwicklung des dualen Systems aus der Zuschauerperspektive 222
7.3.1 Vorbemerkung....................................................................222
7.3.2 Erinnerungen an das öffentlich-rechtliche Fernsehen........223
7.3.3 Dimensionen der Entwicklung............................................227
7.3.4 Programmanpassungen bei der Dualisierung.....................227
7.3.5 Entwicklungen der Folgezeit..............................................228
7.3.6 Konvergenz im Jahr 2000...................................................231
7.3.7 Zusammenfassung...............................................................238
7.4 Einstellungen zur Fernsehfinanzierung........................................240
7.4.1 Kenntnisstand......................................................................240
7.4.2 Unterstützung eines werbefreien
öffentlich-rechtlichen Fernsehens.......................................242
7.4.3 Gesamtbeurteilung..............................................................245
7.4.4 Zusammenfassung...............................................................248
7.5 Unterstützung des dualen Femsehsystems...................................248
7.6 Zusammenfassung........................................................................254
8. Repräsentative Bevölkerungsbefragung
8.1 Theoretisches Modell und Operationalisierung...........................257
8.1.1 Unterstützung des dualen Femsehsystems.........................258
8.1.2 Erwartungen an das Fernsehen...........................................259
8.1.3 Unterschiede zwischen den Programmen...........................261
8.1.4 Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens..............263
8.1.5 Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens..........263
8.1.6 Bewertung des dualen Femsehsystems...............................264
8.2 Datenbasis.....................................................................................265
8.3 Deskriptive Analyse der Einstellungen........................................266
8.3.1 Erwartungen an das Femsehen...........................................266
8.3.2 Erfüllung der Zuschauererwartungen.................................275
8.3.3 Wahrnehmung von Unterschieden......................................281
8.3.4 Persönliche und allgemeine Wichtigkeit
des öffentlich-rechtlichen Femsehens................................282
8.3.5 Zustimmung zur Finanzierung des Femsehens..................284
8.3.6 Bewertung des dualen Femsehsystems...............................290
8.3.7 Unterstützung des dualen Femsehsystems.........................293
8.4 Multivariate Zusammenhänge......................................................296
8.4.1 Angepaßtes Modell.............................................................296
8.4.2 Determinanten der Senderpräferenz...................................297
8.4.3 Determinanten der Wahrnehmung von Konvergenz..........299
8.4.4 Determinanten der Bedeutung
öffentlich-rechtlichen Femsehens.......................................300
8.4.5 Determinanten der Einstellungen zur Finanzierung
des öffentlich-rechtlichen Femsehens................................302
8.4.6 Determinanten der Bewertung des dualen Systems............306
8.4.7 Determinanten der Unterstützung des dualen Systems......309
8.5 Zusammenfassung und Vergleich
mit der qualitativen Vorstudie......................................................313
9. Schlußfolgerungen
9.1 Der Ausgangspunkt dieser Arbeit................................................321
9.2 Befunde.........................................................................................323
9.2.1 Entwicklung der Spartenanteile..........................................323
9.2.2 Eindimensionale Modellierung der Programmqualität.......325
9.2.3 Wahrnehmung von Konvergenz und
Unterstützung des dualen Systems.....................................326
9.3 Implikationen für Medienpolitik und Forschung.........................329
Literaturverzeichnis.............................................................................333
Datensätze und Dokumentationen....................................................361
Anhang.....................................................................................................363
Leitfaden..................................................................................................385
10
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