Interkulturelles Management: mit 56 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2003
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XXI, 516 S. graph. Darst. |
ISBN: | 354042976X 9783662079720 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur dritten Auflage .....................................................................
XV
Vorwort zur ersten Auflage ...................................................................... XIX
Teil
I:
Grundlagen interkulturellen Managements
1. Organisatorische Bedingungen des interkulturellen
Managements ................................................................................... 3
Martin K. Welge und Dirk Holtbrügge
1. Interkulturelles Management als Wettbewerbsfaktor
multinationaler Unternehmungen ........................................... 4
2. Die Bedeutung der Kultur in neueren Theorien der globalen
Unternehmungstätigkeit ......................................................... 5
3. Organisatorische Umsetzung des interkulturellen Managements
in multinationalen Unternehmungen ...................................... 7
3.1 Strukturelle Voraussetzungen: das Modell der transnationalen
Organisation ........................................................................... 7
3.2 Länderübergreifendes
Informations-
und Wissensmanagement 11
3.3
Synergetische
Organisationskultur ......................................... 13
4. Gesamtbewertung und empirische Relevanz .......................... 15
Literatur .................................................................................. 17
2. Werte im interkulturellen Vergleich .............................................. 21
Lilly
Beerman
und Martin Stengel
1. Werte: Definition und Genese ................................................ 23
2. Wandel der Werte ................................................................... 24
3. Werte und internationales Management: vergleichende
Untersuchungen ...................................................................... 28
VI
Inhalt
3.1 Berufsorientierung (Stengel &
v.
Rosenstiel) ......................... 29
3.2 Materialismus/Postmaterialismus — Modernisierung/
Postmodernisierung (Inglehart) .............................................. 32
3.3 Identifikationsbereitschaft (Stengel &v. Rosenstiel) ............. 35
3.4
„The Meaning of
Work (MOW)-Studie ............................... 42
4. Konsequenzen des Wertewandels: Anforderungen an
zukünftige Führungskräfte im internationalen und
innereuropäischen Vergleich .................................................. 44
5. Methodische Probleme kulturvergleichender Untersuchungen 60
6. Zusammenfassung und Ausblick ............................................ 61
Literatur .................................................................................. 65
3. Aspekte interkulturellen Führungsverhaltens .............................. 69
Alexander Thomas und Siegfried Stumpf
1. Zum Begriff der Führung ....................................................... 71
2. Führungstheorien .................................................................... 73
2.1 Eigenschaftstheoretische Ansätze .......................................... 74
2.2 Verhaltenstheoretische Ansätze .............................................. 74
2.3 Kontingenztheoretische Ansätze ............................................ 75
2.4 Weg-Ziel-Theorie der Führung .............................................. 76
2.5 Dyadischer Ansatz ................................................................. 77
2.6 Transaktionale und
transformative
Führung .......................... 77
2.7 Ansatz der symbolischen Führung ......................................... 77
2.8 Ein integratives Modell zur Führungsthematik ...................... 78
3. Zentrale kulturelle Dimensionen des Führungsverhaltens ..... 80
4. Aspekte des Führungsverhaltens im Kulturvergleich................ 82
4.1 Führungsstil ............................................................................ 82
4.2 Zielsetzungen und Problemlösungstechniken ........................ 85
4.3 Entscheidungsprozesse ........................................................... 86
4.4 Leistungskontrolle .................................................................. 88
4.5 Arbeitsmotivation ................................................................... 89
5. Führung multinationaler Unternehmen .................................. 91
6. Entwicklung interkulturell kompetenter Führungskräfte ........ 96
7. Schlussfolgerungen und Ausblick .......................................... 102
Literatur ................................................................................... 104
4. Interpersonale und interkulturelle Kommunikation .................... 109
Karlfried Knapp
1. Kultur und interpersonale Kommunikation ............................ 110
2. Dimensionen von Kulturunterschieden in der Kommunikation 113
2.1 Verbale Kommunikation ........................................................ 114
2.2 Paraverbale Kommunikation .................................................. 116
2.3 Nonverbale Kommunikation .................................................. 117
2.4 Kultur und kommunikativer Stil ............................................. 118
3. Interkulturelle Kommunikationsprobleme im interkulturellen
Management ........................................................................... 120
3.1 Stilunterschiede ...................................................................... 120
3.2 Modalitäten interkulturellen Kommunizierens ....................... 121
3.2.1 Lernersprachliche Beschränkungen ........................................ 121
3.2.2
Zingiía-Zřanca-Kommunikation
............................................. 122
3.2.3 Sprachmittler-Kommunikation ............................................... 123
3.3 Grenzen der Erwartbarkeit ..................................................... 125
Inhalt
VII
3.4 Pseudo-interkulturelle Probleme ............................................ 126
3.5 Die Sperrigkeit des Unbewussten ........................................... 127
4. Lösungen : Kommunikationsbewusstheit ................................ 128
5. Chancen: Interkultur als Mitglieder-Konstrukt ...................... 129
6. Zusammenfassung und Ausblick ............................................ 130
Literatur .................................................................................. 131
5. Motivation im interkulturellen Kontext ........................................ 137
Helmut Dreesmann
1. Motivationspsychologische Konzepte vor dem Hintergrund
verschiedener kultureller Bedingungen .................................. 138
2. Motivationsfaktoren in einem integrativen Modell ................ 142
3. Der motivationale Aufforderungscharakter der
Arbeitssituation in verschiedenen Kulturen ........................... 148
3.1 Prinzipien der Arbeitsgestaltung ............................................ 148
3.2 Qualitätszirkel ........................................................................ 150
3.3 Partizipation am Arbeitsplatz ................................................. 151
3.4 Unternehmensphilosophie als Arbeitsbedingung ................... 153
4. Konsequenzen und Reaktionen als motivationaler Faktor
der Arbeitswelt ....................................................................... 153
5. Bedürfnisse, Einstellungen und weitere kognitive und emotio¬
nale Komponenten der Arbeits- und Leistungsmotivation ..... 155
6. Motivation als Sinnstruktur in verschiedenen Kulturen ......... 159
7. Zusammenfassung und Ausblick ............................................ 161
Literatur .................................................................................. 162
6.
Participative
Decision Making in a Cross-National Framework
165
Frank Heller
1.
A Multinational Study of Decision Making
........................... 166
1.1
Policy-Relevant Findings
....................................................... 166
1.2
Competence and Influence Sharing
........................................ 167
1.3
Counter-Intuitive Results
....................................................... 168
1.4
Antecedents of Participative Behaviour
................................. 169
15
Consequences of Participation
............................................... 171
1.6
Under-Utilisation of Competence
........................................... 171
2.
A Model Linking Competence to Participation
...................... 173
3.
Discussion and Overall Conclusions
...................................... 173
4.
A Note on Culture
.................................................................. 176
References
.............................................................................. 177
Teil
II:
Handlungsfelder
interkuiturellen Managements
7.
Internationale
Personalauswahl ..................................................... 181
Niels
Bergemann und
Andreas
L. J.
Sourisseaux
1. Grundlagen internationaler Personalauswahl ......................... 183
1.1 Kriterienproblem .................................................................... 185
1.2 Prädiktoren ............................................................................. 186
1.3 Modelle der Auswahl und Beurteilung ................................... 187
1.4 Auswahlprozess...................................................................... 188
15 Entsendungsbereitschaft ......................................................... 189
VIII Inhalt
2. Grundsätzliche Besetzungsstrategien ..................................... 190
2.1 Ethnozentrische Strategie ....................................................... 192
2.2 Polyzentrische Strategie......................................................... 192
2.3
Geo-
und regiozentrische Strategie ........................................ 193
2.4 Strategieentscheidung ............................................................. 193
3. Personalbeschaffung in internationalen Unternehmen ........... 196
3.1 Unternehmensinterne Rekrutierung ........................................ 197
3.2 Unternehmensexterne Rekrutierung ....................................... 197
4. Anforderungen an ein internationales Auswahlverfahren ...... 198
5. Status
quo
internationaler Personalauswahl ........................... 199
5.1 Kriterien erfolgreicher Auslandstätigkeit ............................... 200
5.2 Prädiktoren des Auslandserfolges .......................................... 203
5.2.1 Fachliche Qualifikationen, Eigenschaften und situative
Merkmale ............................................................................... 203
5.2.2 Interkulturelle Kompetenz ...................................................... 209
5.2.3 Familiäre Unterstützung ......................................................... 210
5.2.4 Motivation zum Auslandseinsatz ........................................... 211
5.2.5 Anforderungen an Fachkräfte und Führungskräftenachwuchs
internationaler Unternehmen .................................................. 211
5.2.6 Prädiktoren als Werte ............................................................. 212
5.3 Ablaufplan für die internationale Personalauswahl ................ 213
5.4 Verfahren und Instrumente zur Auswahl von
Auslandsmitarbeitern ............................................................. 214
5.4.1 Strukturiertes Auswahlinterview ............................................ 215
5.4.2 Psychologische Testverfahren und Fragebogen ..................... 219
5.43 Biographischer Fragebogen .................................................... 221
5.4.4 Mitarbeiter-Selbsteinschätzung .............................................. 222
5
AS Assessment
Center ................................................................. 222
5.5 Probleme internationaler Personalauswahl ............................ 226
6. Personalauswahl im internationalen Kontext:
das kultursensitive Auswahlsystem (KSA) ............................ 227
7. Zusammenfassung und Ausblick ............................................ 229
Literatur .................................................................................. 230
8. Training interkultureller Kompetenz ............................................ 237
Alexander Thomas, Katja Hagemann und Siegfried Stumpf
1. Begriff und Zielsetzungen des interkulturellen Trainings ....... 238
2. Bestimmung von Kultur, interkulturellem Handeln und
interkultureller Kompetenz ..................................................... 239
3. Kulturschock, Anpassung und Integration ............................. 241
4. Bedingungsgrößen der Trainingsgestaltung ........................... 245
5. Trainingskonzepte und
-methoden
......................................... 248
5.1 Das informationsorientierte kulturallgemeine Training ......... 249
5.2 Das informationsorientierte kulturspezifische Training ......... 250
53 Das erfahrungsorientierte kulturspezifische Training ............ 252
5.4 Das erfahrungsorientierte kulturallgemeine Training ............. 254
5.5 Culture-Assimilator-Training ................................................. 255
6. Evaluation interkultureller Trainings ..................................... 257
7. Konsequenzen für die Trainingskonzeption und-durchführung 263
8. Weitere Anwendungsbereiche für interkuiturelles Training in
Unternehmen .......................................................................... 264
Inhalt
¡χ
8.1 Interkulturelles Training zur Integration ausländischer
Mitarbeiter .............................................................................. 265
8.2 Interkulturelles Training für
plurinationale
Arbeitsteams ...... 265
8.3 Interkulturelles Training für Mitarbeiter in Marketing
und Produktmanagement ........................................................ 267
8.4 Interkulturelles Training im Bereich Öffentlichkeitsarbeit .... 267
85 Interkulturelles Training bei internationalen Verhandlungen .. 267
8.6 Interkulturelles Training bei internationalen Joint
Ventures
... 268
9. Schlussbemerkung .................................................................. 268
Literatur .................................................................................. 270
9. Trainings interkultureller Kommunikation in der öffentlichen
Verwaltung ....................................................................................... 273
Ariane Beniner
1. Zum Stellenwert von Weiterbildung in der Verwaltung ........ 274
2. Zur „Gewohnheitswirklichkeit von Verwaltungspersonal .... 275
3. Lösungen (er-)finden: Zur Konzeption interkultureller
Trainings in der Verwaltung und systemisch-konstruktivistische
Grundannahmen ..................................................................... 278
4. Geeignete Methoden interkulturellen Trainings ..................... 284
4.1 Vom Nutzen der Vorurteile .................................................... 286
4.2 Erzählen von Episoden ........................................................... 286
5. Ausblick: Welche Wirkungen haben interkulturelle Trainings
in der öffentlichen Verwaltung? ............................................. 289
Literatur .................................................................................. 292
10. Interkulturelle Kompetenz als Gegenstand internationaler
Personalentwicklung ....................................................................... 295
Wolfgang Fritz und Antje Möllenberg
1. Die interkulturelle Kompetenz von Führungskräften als neuer
Gegenstand der Personalwirtschaft und des Marketing .......... 295
2. Interkulturelle Personalentwicklung in der Praxis - eine
empirische Bestandsaufnahme ............................................... 298
2.1 Untersuchungsmethode .......................................................... 298
2.2 Untersuchungsergebnisse ....................................................... 299
2.2.1 Definition und Bedeutung der interkulturellen Kompetenz
in der Praxis ............................................................................ 299
2.2.2 Der Einsatz interkultureller Ausbildungs- und
Trainingsprogramme .............................................................. 300
2.2.3 Die Eignung interkultureller Ausbildungs- und
Trainingsprogramme .............................................................. 301
2.2.4 Der Erfolg interkultureller Ausbildungs- und
Trainingsprogramme .............................................................. 303
3. Resümee ................................................................................. 304
Literatur .................................................................................. 305
11. Ausbildung interkultureller Managementkompetenz an
deutschen Hochschulen - Anforderungen und Status
quo
.......... 309
Britta Bergemann und Niels Bergemann
1. Konzepte interkultureller Kompetenz .................................... 310
2. Interkulturelle Kompetenz als Ausbildungsgegenstand ......... 312
X
Inhalt
2.1 Interkulturelle Kompetenz als Gegenstand betrieblicher
Ausbildungsmaßnahmen ........................................................ 312
2.2 Interkulturelle Kompetenz als Gegenstand von
Ausbilungsmaßnahmen an wissenschaftlichen Hochschulen
und Universitäten ................................................................... 313
2.2.1 MBA- und Postgraduierten-Studiengänge .............................. 314
2.2.2 Lehrangebote an Fachhochschulen ......................................... 316
2.2.3 Lehrangebote an wissenschaftlichen Hochschulen und
Universitäten .......................................................................... 320
3. Internationale Managementkompetenz: Was erwarten
internationale Unternehmen? ................................................. 326
3.1 Fragebogenuntersuchung ........................................................ 326
3.2 Ergebnisse .............................................................................. 327
3.2.1 Auslandsvorbereitung ............................................................. 327
3.2.2 Erwartetes Ausbildungs-und Erfahrungsprofil ...................... 328
4. Anforderungen der Unternehmen und Status
quo
der
Hochschulausbildung internationaler Managementkompetenz 330
5. Zusammenfassung und Ausblick ............................................ 332
Literatur .................................................................................. 333
12. International orientierte Personalentwicklung ............................. 337
Ekkehard
Wirth
1. Anforderungen an international orientierte Führungskräfte .... 339
1.1 Komplexität wahrnehmen ...................................................... 339
1.2 Balance finden ........................................................................ 340
1.3 Distanz gewinnen ................................................................... 340
1.4 Anforderungsprofile der Praxis .............................................. 341
2. Konzepte internationaler Personalentwicklung ...................... 342
3. Personalentwicklung im Ausland ........................................... 344
3.1 Internationale Personalentwicklungs-Stelle ........................... 346
3.2 Internationale Personalentwicklungs-Planung ....................... 347
3.2.1 Nachfolgeplanung .................................................................. 348
3.2.2 Potenzialeinschätzung ............................................................ 348
3.2.3 Förderplanung ........................................................................ 350
4. Personalentwicklung durch Auslandserfahrung ..................... 351
4.1 Projektlernen .......................................................................... 351
4.2 Führungskräfte als Mentoren .................................................. 353
4.3 Interkulturelle Projektseminare .............................................. 354
4.4 Auslandseinsatz als internationale Personalentwicklungs¬
maßnahme .............................................................................. 355
4.5 Horizonterweiterung durch Auslandseinsätze ........................ 357
5. Zusammenfassung .................................................................. 359
Literatur .................................................................................. 360
13.
Multicultural
Teams ........................................................................ 363
Enid
Kopper
1.
Types of Multicultural
Teams ................................................ 364
2.
Obstacles in Multicultural Team Communication
.................. 365
2.1
Language
................................................................................ 365
2.2
Nonverbal Communication
.................................................... 367
2.3
Information Selection and Disclosure
.................................... 368
Inhalt
XI
3.
Collaborating in Culturally
Diverse Teams ............................ 369
3.1 An International
Acquisition
.................................................. 370
3.1.1 Brief
History of the Takeover ................................................
370
3.1.2
Cultural Aspects
..................................................................... 370
3.1.3
Follow-up Measures and Outcomes
....................................... 371
3.2
Business Development Teams
................................................ 372
3.3
Transnational Project Teams
.................................................. 373
3.4
Multinational Functional Teams: A home away from home
... 375
3.5
Functional Teams at Lower Levels of the Hierarchy
............. 376
4.
Facilitating Teamwork in Culturally Diverse Groups
............ 377
4.1
Diagnosing the Problems
....................................................... 377
4.2
Recognizing Warning Signals
................................................... 378
4.3
Encouraging Team Synergy
................................................... 380
5.
Summary and Conclusions
..................................................... 381
References
.............................................................................. 382
14.
Multicultural/Multinational
Teambuilding
After International
Mergers and Acquisitions
............................................................... 385
Mel
Schnapper
1.
The Human Aspect of Mergers and Acquisitions
................... 385
2.
National and Organizational Cultures
.................................... 386
3.
The Traditional Organization Development Solution
............ 387
3.1
Cultural Assumptions
............................................................. 388
3.2
Repeated Failures
................................................................... 388
4.
Multicultural/Multinational
Teambuilding
(MMI) ................
389
4.1
Cultural Awareness
................................................................ 390
4.2
Task Orientation of MMT
...................................................... 390
4.3
Benefits of MMT
.................................................................... 390
5.
Specific Application: An Example of an MMT Project
......... 391
5.1
The Situation
.......................................................................... 391
5.2
The Task
................................................................................. 392
5.3
The Workshop Design
............................................................ 394
5.4
Developing Cross Cultural Data
............................................. 395
5.5
Conclusions of the Workshop and Follow-up
........................ 396
6.
Summary and Outlook
........................................................... 397
References
.............................................................................. 397
15.
Gemeinsam forschen in Europa: Projektmanagement in
europäischen
Teams in
Forschung und Entwicklung ................... 399
Anette
Mack
und Jonathan Loeffler
1. Europäische Forschungs-und Entwicklungsförderung .......... 399
2. Phasen und Rahmenbedingungen internationaler Projektarbeit 400
2.1 Technologiebeobachtung ....................................................... 400
2.2 Projektpartner .......................................................................... 402
2.3 Antragstellung für die Forschungs- und Entwicklungsförderang 402
3. Fallbeispiele für kritische Momente im Projektverlauf .......... 404
3.1 Kein Konsens in der Gruppe .................................................. 404
3.2 Chef oder Koordinator? .......................................................... 405
33 Vom funktionierenden zum verärgerten Team ....................... 406
4. Ablauf internationaler Forschungsprojekte ............................ 407
4.1 Projektaufbau und Projektplanung ......................................... 407
XU Inhalt
4.1.1 Projektdefinition ..................................................................... 407
4.1.2 Aufbau des Konsortiums, Kontakt zu den Partnern ............... 407
4.1.3 Projektplanung und Antragstellung ........................................ 409
4.1.4 Projektdurchführung, Vertragsverhandlungen und
Kooperationsvereinbarung ..................................................... 409
4.2 Die Rolle des Koordinators .................................................... 409
4.2.1 Akzeptanz des Koordinators und Projektmanagers ................ 409
4.2.2 Die Führungsrolle des Koordinators ...................................... 410
4.2.3 Soziale Kompetenz und Umfeld ............................................. 410
4.2.4 Manager von Kommunikation ................................................ 411
5. Trainingsangebote für transnationale Konsortien in F&E ...... 411
5.1 Materialien und Vorarbeiten der Europäischen Kommission .. 412
5.2 Was sollte ein interkulturelles Training für Konsortien in
F&E-Projekten leisten? .......................................................... 413
6. Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Projektmanagement ....... 413
Literatur .................................................................................. 415
16. Reintegration von Auslandsmitarbeitern ...................................... 417
Klaus Hirsch
1. Ein globaler Blick auf internationale Entsendungen .............. 419
2. Die Situation des Rückkehrers ............................................... 420
3. Die neue Situation: Worauf treffen die Rückkehrer? ............. 421
4. Phasen der Rückkehr .............................................................. 423
5. Konzept eines Reintegrationsseminars .................................. 424
6. Reintegration zwischen Anpassung und Veränderung:
der Rückkehrer als Innovator ................................................. 427
7. Zusammenfassung und Ausblick ............................................ 428
Literatur ................................................................................... 429
17. Organisationsentwicklung in fremden Kulturen .......................... 431
Anja Marcotty und Wilfried Solbach
1. Organisationsentwicklung im interkulturellen Kontext .......... 433
2. Analyse der Organisationskultur ............................................. 434
3. Methoden der Organisationentwicklung im interkulturellen
Kontext ................................................................................... 438
3.1 Interviews und Dokumentenanalyse ....................................... 438
3.2 Verhandlungen und Kommunikation ..................................... 439
4. Projektdefinition und -planung ............................................... 441
5. Projektdurchführung: ein Beispiel aus Melanesien ................ 443
6. Schlussbemerkung .................................................................. 445
Literatur ................................................................................... 445
18. Managementstil und Netzwerkbeziehungen in Japan:
Kulturelle Besonderheiten und historische Hintergründe ........... 447
Stefan Müller und Katrin Hoffmann
1. Das japanische Kulturprofil .................................................... 448
2. „Japanisches Management : Entwicklungsphasen
und sozio-kultureller Hintergrund .......................................... 452
2.1 Entwicklungsphasen des „japanischen Managements ........... 452
Inhalt
2.2 Prinzipien des „japanischen Managements ........................... 453
3. Netzwerkbeziehungen als zentrales Element des japanischen
Wirtschaftssystems ................................................................. 455
3.1 Der geschichtliche Hintergrund .............................................. 456
32 Netzwerke im heutigen Japan ................................................. 458
3.3 Schwächen des japanischen Art der Unternehmensorganisation 460
4. Die Zukunft des „Modells Japan ........................................... 462
Literatur ................................................................................... 463
19. Kultur als Einflussfaktor internationaler
Managemententscheidungen: das sozio-kulturelle Profil Indiens 467
Stefan Müller und Katja Gelbrich
1. Einfluss der Kultur auf die Standortwahl ................................ 468
2. Besonderheiten der indischen Kultur ..................................... 471
2.1 Indien als Mittler zwischen Ost und West .............................. 471
2.2 Ursachen für die Mittler-Rolle ............................................... 475
3. Konsequenzen für die internationale Standortwahl ................ 477
3.1 Langsame Entfaltung der Marktkräfte .................................... 477
3.2 Distanz trotz kultureller Nähe ................................................ 481
4. Konsequenzen für den Managementstil ausländischer
Investoren ............................................................................... 484
5. Zusammenfassung und Ausblick ............................................ 487
Literatur ................................................................................... 488
Personenregister .......................................................................................... 491
Sachregister .................................................................................................. 503
Autoren ........................................................................................................ 511
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