Rheumatische Erkrankungen und Entzündung: von den molekularen Grundlagen zur medikamentösen Therapie ; 26 Tabellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2002
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Beschreibung: | VIII, 134 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Pathogenese entzündlich-rheuma¬
tischer Celenkerkrankungen - eine
aktuelle Bestandsaufnahme • ¦ ¦ 1
1.1 Einleitung —2
1.2 Die wichtigsten Pathogenese-
mechanismen der RA • ¦ • 4
Lymphoide Zellen in der Pathogenese
derRA -5
Nichtlymphoide Zellen in der Pathogenese
derRA -6
1.2 Zusammenfassung ¦¦¦11
1.3 Literatur ---11
2 Biochemie und Mediatoren
der Entzündung ¦¦¦ 17
2.1 Einleitung -18
2.2 cPIA, —18
2.3 Cyclooxygenasen ¦¦¦20
Struktur der COX —20
Lokalisation der COX -22
Funktion der COX --23
2.4 Produkte des Cyclooxygenaseweges:
ProstaglandineundThromboxane ¦¦¦25
Chemische Struktur und
Metabolisierung ¦¦¦26
Biologische Wirkungen -^ß
Rezeptoren ¦¦•31
Enzyme im weiteren Verlauf
derArachidonsäurekaskade ¦•¦31
2.5 Lipoxygenasen ¦¦¦32
2.6 Struktur und Funktion
derLeukotriene ¦¦¦34
Leukotriene bei Krankheits-
zuständen •¦¦35
2.7 Lipoxine —38
15-LOX-Syntheseweg -39
5-LOX-Syntheseweg(LTA4-Route) ¦¦¦SG
Acetylsalicylsäure-getriggerter
15-epi-Lipoxin-Weg ¦¦¦40
Lipoxinbildung in vivo —41
Wirkungen der Lipoxine —42
2.8 5-LOX-Hemmung -42
2.9 Zytokine ¦¦¦44
Interleukin-1 ¦¦¦44
Tumornekrosefaktor --^ö
MAP-Kinasen —47
2.10 Matrixmetalloproteinasen •¦¦51
2.11 Literatur ¦¦¦51
3 Medikamentöse Therapie
heute ---SD
3.1 Nichtsteroidale Antirheumatika • ¦ ¦ 60
Wirkungsmechanismus ¦¦¦60
Salicylate ¦¦¦64
Arylpropionsäurederivate ¦¦¦ 65
Arylessigsäurederivate ¦¦¦66
Keto-Enol-Säuren ¦¦¦67
SelektiveCOX-2-Hemmer(Coxibe) ¦¦¦67
Antipyretische Analgetika
ohne antiphlogistischeWirkung --^O
3.2 Opiate/Opioide • • 73
3.3 Glucocorticoide ¦¦¦72
3.4 Basistherapeutika und
„Biologicals ¦¦¦74
Antimalariamittel •••75
Sulfasalazin --76
Orale Goldtherapie ¦¦¦76
Parenterale Goldtherapie ¦¦¦77
D-Penicillamin ¦¦¦77
Methotrexat ---78
Azathioprin ¦ • ¦ 78
Cyclophosphamid ---79
Ciclosporin ¦¦¦79
Leflunomid ¦¦¦80
Infliximab --Sl
Etanercept ¦¦¦82
3.5 Literatur ---82
4 Neue und zukünftige
Therapieansätze ¦¦¦85
4.1 Einleitung ---86
4.2 Arzneimittel in später klinischer
Entwicklung ---Se
COX-2-Inhibitoren ---86
LOX/COX-Inhibitoren — 88
NO-NSAR (Nitro-NSAR) — 92
Anti-Zytokin-Therapie ¦¦¦93
4.3 Arzneimittel im frühen
Forschungsstadium ¦¦¦95
Zytosolische Phospholipase A2
(cPLA2) —95
Matrixmetalloproteinase-
Inhibitoren ¦¦¦96
Inhibitoren der Zytokinfreisetzung --^l
Gentherapie ¦¦¦98
4.4 Literatur ¦¦¦100
5 Klinische Indikationen
für die Arzneimitteltherapie ¦¦¦103
5.1 Therapieziele 704
5.2 RheumatoideArthritis ¦¦¦104
5.3 Juvenile chronische Arthritis ¦¦¦108
5.4 Spondylitisankylosans ¦¦¦TW
5.5 Arthritispsoriatica ¦¦¦112
5.6 ReaktiveArthritiden ¦¦¦113
5.7 Systemischer Lupus
erythematodes ¦•¦114
5.8 Progressive systemische
Sklerose ¦¦¦116
5.9 Polymyositis und Dermato-
myositis ¦¦¦117
5.10 Polyarteriitisnodosa(PAN) ¦¦¦118
5.11 Gicht und Arthritis urica ¦¦¦119
5.12 Arthrosen ¦¦¦121
5.13 Literatur ¦¦¦125
6 Sachverzeichnis ¦ ¦ ¦ 127
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