Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2002
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschrittberichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 505 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 166 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3183505126 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014726768 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030220 | ||
007 | t | ||
008 | 020916s2002 d||| mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96531538X |2 DE-101 | |
020 | |a 3183505126 |9 3-18-350512-6 | ||
035 | |a (OCoLC)51487021 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014726768 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-634 |a DE-83 | ||
084 | |a ZO 4210 |0 (DE-625)157715: |2 rvk | ||
084 | |a VER 096d |2 stub | ||
084 | |a VER 027d |2 stub | ||
084 | |a MSR 980d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Odenthal, Dirk |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen |c Dirk Odenthal |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2002 | |
300 | |a VIII, 166 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik |v 505 | |
502 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Robuste Regelung |0 (DE-588)4206985-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lenkverhalten |0 (DE-588)4167367-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrdynamik |0 (DE-588)4016278-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wankbewegung |0 (DE-588)4189087-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regelungssystem |0 (DE-588)4134712-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bremsverhalten |0 (DE-588)4124621-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftwagen |0 (DE-588)4129315-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lenkung |0 (DE-588)4167366-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kippsicherheit |0 (DE-588)4163899-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftwagen |0 (DE-588)4129315-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kippsicherheit |0 (DE-588)4163899-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wankbewegung |0 (DE-588)4189087-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrdynamik |0 (DE-588)4016278-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lenkung |0 (DE-588)4167366-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Robuste Regelung |0 (DE-588)4206985-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fahrdynamik |0 (DE-588)4016278-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Regelungssystem |0 (DE-588)4134712-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lenkverhalten |0 (DE-588)4167367-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Bremsverhalten |0 (DE-588)4124621-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschrittberichte VDI |v Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 505 |w (DE-604)BV000761054 |9 505 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009979938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009979938 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129461760688128 |
---|---|
adam_text | FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ FAHRZEUGTECHNIK
DIPL.-ING. DIRK ODENTHAL, MUENCHEN NR. 505 EIN ROBUSTES FAHR-
DYNAMIK-REGELUNGS- KONZEPT FUER DIE KIPPVERMEIDUNG VON KRAFTFAHRZEUGEN
VDI VERLAG HLUHB DARMSTADT 15400404 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRENDE
UEBERSICHT 1 2 GRUNDLAGEN DER KIPPVERMEIDUNG 6 2.1 UNFALLAIIALYSE 6 2.2
QUANTIFIZIERUNG DER KIPPGEFAHR 7 2.2.1 DEFINITION EINES
KIPPKOEFFIZIENTEN 8 2.2.2 ERMITTLUNG DES KIPPKOEFFIZIENTEN 8 2.3
PRINZIPIELLE UEBERLEGUNGEN ZUR REDUKTION DER KIPPGEFAHR 12 2.4 UEBERSICHT
UEBER BESTEHENDE SYSTEME ZUR VERBESSERUNG DER FAHRDYNAMIK . 15 2.4.1
AKTIVE/SEMIAKTIVE FAHRWERKREGELSYSTEME 15 2.4.2 FAHRDYNAMIKREGELUNG ESP
16 2.5 GRUNDLAGEN DER LENKREGELUNG 18 2.5.1 PRINZIP DER AKTIVEN LENKUNG
18 2.5.2 GIERSTABILISIERUNG DURCH ROBUSTE LENKREGELUNG 21 2.5.3
VERGLEICH VON AKTIVEM LENK- UND BREMSEINGRIFF 23 2.6 AUSWAHL EINES
GEEIGNETEN FAHRZEUGMODELLS 24 2.7 ANFORDERUNGEN AN DEN ROBUSTEN
REGLERENTWURF 25 3 ENTWURF UND ANALYSE ROBUSTER REGELUNGSSYSTEME IM
PARAMETERRAUM 27 3.1 NOMINELLE ANFORDERUNGEN AN DEN GESCHLOSSENEN
REGELKREIS 29 3.1.1 INTERNE STABILITAET 29 3.1.2 EIGENWERTABHAENGIGE
ENTWURFSANFORDERUNGEN 30 3.1.3 FREQUENZABHAENGIGE ENTWURFSANFORDERUNGEN
32 3.1.4 QUANTIFIZIERUNG FREQUENZABHAENGIGER ENTWURFSANFORDERUNGEN . ...
36 3.2 ROBUSTHEITSANFORDERUNGEN AN DEN GESCHLOSSENEN REGELKREIS 38 VI
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.1 BESCHREIBUNG VON MODELLUNSICHERHEITEN 38 3.2.2
ROBUSTE STABILITAET 42 3.2.3 ROBUST GUTES R.EGELVERHALTEN 45 3.3
T-STABILITAET 47 3.4 SS-STABILITAET 47 3.5 ABBILDUNG VON
SS-STABILITAETSGRENZEN IN DEN PARAMETERRAUM 49 3.5.1 DIE PUNKTBEDINGUNG 51
3.5.2 DIE TANGENTENBEDINGUNG 52 3.6 MULTIPLE ENTWURFSANFORDERUNGEN IM
PARAMETERRAUM 53 3.7 BEISPIELE 54 3.7.1 FEDER-MASSE-SCHWINGER 54 3.7.2
GIERSTABILISIERUNG EINSPURMODELL 55 3.8 EINSCHAETZUNG 60 4 INDIREKTE
KIPPVERMEIDUNG: BEDAEMPFUNG DER WANKDYNAMIK DURCH KONTINUIERLICH
BETRIEBENE LENKREGELUNG 63 4.1 VORGEHENSWEISE 64 4.2 STRUKTUR DES
REGELUNGSSYSTEMS 64 4.2.1 REGELSTRECKE UND AKTUATORDYNAMIK 64 4.2.2
MODELLUNSICHERHEITEN 67 4.2.3 LINEARE ANALYSE DES FAHRZEUGMODELLS 69
4.2.4 SPEZIFIKATION DER ENTWURFSANFORDERUNGEN 72 4.2.5 AUSWAHL EINER
GEEIGNETEN REGLERSTRUKTUR 76 4.3 ENTWURF IM PARAMETERRAUM 80 4.3.1
ABBILDUNG DER EIGENWERTSPEZIFIKATIONEN 81 4.3.2 ABBILDUNG DER
FREQUENZBEREICHSSPEZIFIKATIONEN 84 4.3.3 SIMULTANE T- UND SS-STABILITAET
85 4.3.4 AUSWAHL DER R.EGLERPARAMETER 89 4.4 ANALYSE DES
REGELUNGSKONZEPTS 91 4.4.1 EIGENWERTANALYSE 91 4.4.2
SENSITIVITAETSANALYSE 92 4.4.3 ROBUSTHEIT GEGENUEBER UNSICHEREN
FAHRZEUGPARAMETERN 94 4.4.4 SIMULATIONSERGEBNISSE 95 4.5 EINSCHAETZUNG 96
INHALTSVERZEICHNIS VII 5 DIREKTE KIPPVERMEIDUNG DURCH KOORDINIERTE LENK-
UND BREMSREGE- LUNG 97 5.1 STRUKTUR DER NICHTLINEAREN NOTFALL-LENK- UND
BREMSREGELUNG 98 5.2 NICHTLINEARE NOTFALL-LENKREGELUUG 98 5.3 ABSOLUTE
STABILITAET DER LENKREGELUNG 99 5.3.1 NOMINELLE ABSOLUTE STABILITAET 101
5.3.2 ROBUSTE ABSOLUTE STABILITAET 102 5.4 NICHTLINEARE BREMSREGELUNG 106
5.5 AUSLEGUNGSKRITERIEN FUER DIE NOTFALL-LENK- UND BREMSREGELUNG 109 5.6
SIMULATIONSERGEBNISSE 111 5.7 EINSCHAETZUNG 112 6 RESULTIERENDES
REGELUNGSSYSTEM ZUR ROBUSTEN KIPPVERMEIDUNG 114 6.1 STRUKTUR DES
GESAMTSYSTEMS 114 6.2 ROBUSTE ABSOLUTE STABILITAET DES
LENKREGELUNGSSYSTEMS 114 6.2.1 ROBUSTE ABSOLUTE STABILITAET BEI
NICHTLINEAREM LENKREGELGESETZ . . 115 6.2.2 ROBUSTE ABSOLUTE STABILITAET
BEI STELLRATENBESCHRAENKUNG DES LEN- KAKTUATORS 117 6.3 ANALYSE
UNTERSCHIEDLICHER REGLERKONFIGURATIONEN 118 6.3.1 SIMULATIONEN MIT
ERWEITERTEM EINSPURMODELL 119 6.3.2 SIMULATIONEN MIT NICHTLINEAREM
ZWEISPUNNODELL 120 6.4 ZUSAMMENWIRKEN DER EINZELNEN REGELUNGSSYSTEME UND
MENSCH/MASCHINE-SCHNITTSTELLE 125 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 127 A
EIN FAHRDYNAMIKMODELL FUER DIE BESCHREIBUNG DER QUER-, GIER- UND
WANKDYNAMIK VON FAHRZEUGEN: DAS EINSPURMODELL MIT WANKERWEITE- RUNG 131
A.L MODELLANNAHMEN 131 A.2 AUFSTELLEN DER BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 134 A.2.1
KINEMATIK 134 A.2.2 BEWEGUNGSGROESSEN DER KOERPER IN MINIMALFORM 138 A.2.3
KRAEFTE UND MOMENTE 139 A.2.4 GLEICHUNGEN VON NEWTON UND EULER 143 A.2.5
REDUKTION DER BEWEGUNGSGLEICHUNGEN AUF MINIMALFORM 144 VIII
INHALTSVERZEICHNIS A.3 NICHTLINEARE ZUSTANDSGIEICHUNGEN 145 A.3.1
ZUSAETZLICHE AUSGABEGLEICHUNGEN 146 A.3.2 NICHTLINEARE
ZUSTANDSGIEICHUNGEN BEI KONSTANTER GESCHWINDIGKEIT 146 A.4 LINEARISIERTE
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 146 A.5 GLEICHUNGEN DES LINEAREN EINSPURMODELLS 150
A.6 LINEARE ZUSTANDSGIEICHUNGEN 150 A.7 LINEARE AUSGANGSGLEICHUNGEN 151
A.7.1 EIN-/AUSGANGSGLEICHUNGEN IN UEBERTRAGUNGSFORM 151 A.7.2 STATIONAERE
VERSTAERKUNGEN 152 A.8 NUMERISCHE WERTE DER FAHRZEUGPARAMETER 153 B
MODELL DES LENKAKTUATORS 154 LITERATURVERZEICHNIS 157
|
any_adam_object | 1 |
author | Odenthal, Dirk |
author_facet | Odenthal, Dirk |
author_role | aut |
author_sort | Odenthal, Dirk |
author_variant | d o do |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014726768 |
classification_rvk | ZO 4210 |
classification_tum | VER 096d VER 027d MSR 980d |
ctrlnum | (OCoLC)51487021 (DE-599)BVBBV014726768 |
discipline | Mess-/Steuerungs-/Regelungs-/Automatisierungstechnik Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02907nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014726768</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020916s2002 d||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96531538X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3183505126</subfield><subfield code="9">3-18-350512-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51487021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014726768</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)157715:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 096d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 027d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MSR 980d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Odenthal, Dirk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen</subfield><subfield code="c">Dirk Odenthal</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 166 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik</subfield><subfield code="v">505</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Robuste Regelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206985-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lenkverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167367-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016278-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wankbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189087-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regelungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134712-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bremsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124621-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129315-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lenkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167366-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kippsicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163899-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129315-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kippsicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163899-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wankbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189087-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016278-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lenkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167366-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Robuste Regelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206985-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fahrdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016278-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Regelungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134712-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lenkverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167367-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bremsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124621-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschrittberichte VDI</subfield><subfield code="v">Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 505</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">505</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009979938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009979938</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014726768 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:05:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3183505126 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009979938 |
oclc_num | 51487021 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-634 DE-83 |
physical | VIII, 166 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series | Fortschrittberichte VDI |
series2 | Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik |
spelling | Odenthal, Dirk Verfasser aut Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen Dirk Odenthal Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2002 VIII, 166 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik 505 Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2002 Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 gnd rswk-swf Lenkverhalten (DE-588)4167367-0 gnd rswk-swf Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd rswk-swf Wankbewegung (DE-588)4189087-5 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Regelungssystem (DE-588)4134712-2 gnd rswk-swf Bremsverhalten (DE-588)4124621-4 gnd rswk-swf Kraftwagen (DE-588)4129315-0 gnd rswk-swf Lenkung (DE-588)4167366-9 gnd rswk-swf Kippsicherheit (DE-588)4163899-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftwagen (DE-588)4129315-0 s Kippsicherheit (DE-588)4163899-2 s Wankbewegung (DE-588)4189087-5 s Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 s Lenkung (DE-588)4167366-9 s Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 s DE-604 Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Regelungssystem (DE-588)4134712-2 s Lenkverhalten (DE-588)4167367-0 s Bremsverhalten (DE-588)4124621-4 s 1\p DE-604 Fortschrittberichte VDI Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 505 (DE-604)BV000761054 505 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009979938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Odenthal, Dirk Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen Fortschrittberichte VDI Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 gnd Lenkverhalten (DE-588)4167367-0 gnd Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd Wankbewegung (DE-588)4189087-5 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Regelungssystem (DE-588)4134712-2 gnd Bremsverhalten (DE-588)4124621-4 gnd Kraftwagen (DE-588)4129315-0 gnd Lenkung (DE-588)4167366-9 gnd Kippsicherheit (DE-588)4163899-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4206985-3 (DE-588)4167367-0 (DE-588)4016278-3 (DE-588)4189087-5 (DE-588)4073757-3 (DE-588)4134712-2 (DE-588)4124621-4 (DE-588)4129315-0 (DE-588)4167366-9 (DE-588)4163899-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen |
title_auth | Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen |
title_exact_search | Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen |
title_full | Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen Dirk Odenthal |
title_fullStr | Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen Dirk Odenthal |
title_full_unstemmed | Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen Dirk Odenthal |
title_short | Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen |
title_sort | ein robustes fahrdynamik regelungskonzept fur die kippvermeidung von kraftfahrzeugen |
topic | Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 gnd Lenkverhalten (DE-588)4167367-0 gnd Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd Wankbewegung (DE-588)4189087-5 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Regelungssystem (DE-588)4134712-2 gnd Bremsverhalten (DE-588)4124621-4 gnd Kraftwagen (DE-588)4129315-0 gnd Lenkung (DE-588)4167366-9 gnd Kippsicherheit (DE-588)4163899-2 gnd |
topic_facet | Robuste Regelung Lenkverhalten Fahrdynamik Wankbewegung Kraftfahrzeug Regelungssystem Bremsverhalten Kraftwagen Lenkung Kippsicherheit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009979938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT odenthaldirk einrobustesfahrdynamikregelungskonzeptfurdiekippvermeidungvonkraftfahrzeugen |