Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
München
Lehrstuhl f. Psychologie, Techn. Univ. München
2002
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München
66 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 106 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014725559 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021202 | ||
007 | t | ||
008 | 020913s2002 |||| 00||| und d | ||
016 | 7 | |a 965301753 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)231963255 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014725559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-91 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a MED 830f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Büssing, André |d 1950-2003 |e Verfasser |0 (DE-588)115456929 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen |c André Büssing, Britta Herbig & Annika Latzel |
264 | 1 | |a München |b Lehrstuhl f. Psychologie, Techn. Univ. München |c 2002 | |
300 | |a 106 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München |v 66 | |
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufserfahrung |0 (DE-588)4144763-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Implizites Wissen |0 (DE-588)4161419-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufserfahrung |0 (DE-588)4144763-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Implizites Wissen |0 (DE-588)4161419-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herbig, Britta |e Verfasser |0 (DE-588)115456945 |4 aut | |
700 | 1 | |a Latzel, Annika |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)124074898 |4 aut | |
830 | 0 | |a Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München |v 66 |w (DE-604)BV010565455 |9 66 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009978849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068751843885056 |
---|---|
adam_text |
ZUSAMMENSPIEL
ZWISCHEN
ERFAHRUNG,
IMPLIZITEM
UND
EXPLIZITEM
WISSEN.
BUESSING,
HERBIG
&
LATZEI
INHALTSVERZEICHNIS
SCHLAGWORTE
/
ZUSAMMENFASSUNG
.
5
TITLE
/
KEYWORDS
/
SUMMARY
.
6
1
EINLEITUNG
.
7
2
KONZEPTE
.
8
2.1
IMPLIZITES
UND
EXPLIZITES
WISSEN
.
8
2.2
SUBJEKTIVIERENDES,
OBJEKTIVIERENDES
UND
ERFAHRUNGSGELEITETES
ARBEITSHANDELN
.
12
2.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
VERSCHIEDENEN
FORMEN
DES
WISSENS
UND
HANDELNS
.
15
2.4
FRAGESTELLUNG
.
17
3
UNTERSUCHUNGSPLAN
UND
STICHPROBE
.
18
3.1
DESIGN
.
18
3.2
KONZEPTUALISIERUNG
DER
UNABHAENGIGEN
VARIABLE
ERFAHRUNG
.
18
3.3
UNTERSUCHUNGSFELD
UND
STICHPROBE
.
19
4
DATENERHEBUNGSMETHODEN
.
20
4.1
KRITISCHE
PFLEGESITUATIONEN
ALS
BASIS
FUER
DIE
EXPLIKATION
IMPLIZITEN
WISSENS
UND
HANDLUNGSGUETEINDIKATOR.
20
4.2
EXPLIKATIONSMETHODE
ZUR
ERFASSUNG
IMPLIZITEN
WISSENS
.
26
4.3
WISSENSTEST
ZUR
ERFASSUNG
IMPLIZITEN
WISSENS
.
29
4.4
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG.
31
5
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
31
5.1
DATENDARSTELLUNG
MITTELS
KORRESPONDENZANALYSE
.
31
5.2
DATENDARSTELLUNG
MITTELS
MULTIDIMENSIONALER
SKALIERUNG
.
33
6
ERGEBNISSE
-
EINZELFALLDARSTELLUNG
.
35
6.1
VORGEHEN
BEI
DER
INTERPRETATION
.
35
6.2
EINZELFAELLE
.
39
6.2.1
VP
A
-
ERFAHRENE
PFLEGEKRAFT
MIT
ERFOLGREICHER
HANDLUNG
.
39
6.2.1.1
EXPLIZITES
UND
IMPLIZITES
WISSEN
BEI
VP
A
.
40
ZUSAMMENSPIEL
ZWISCHEN
ERFAHRUNG,
IMPLIZITEM
UND
EXPLIZITEM
WISSEN.
BUESSING,
HERBIG
&
LATZEI
6.2.1.2
IMPLIZITES
WISSEN
UND
HANDELN
BEI
VP
A
.
41
6.2.2
VP
B
-
ERFAHRENE
PFLEGEKRAFT
MIT
NICHT
ERFOLGREICHER
HANDLUNG
.
48
6.2.2.1
EXPLIZITES
UND
IMPLIZITES
WISSEN
BEI
VP
B
.
49
6.2.2.2
IMPLIZITES
WISSEN
UND
HANDELN
BEI
VP
B
.
50
6.2.3
VP
C
-
UNERFAHRENE
PFLEGEKRAFT
MIT
ERFOLGREICHER
HANDLUNG
.
56
6.2.3.1
EXPLIZITES
UND
IMPLIZITES
WISSEN
BEI
VP
C
.
57
6.2.3.2
IMPLIZITES
WISSEN
UND
HANDELN
BEI
VP
C
.
57
6.2.4 VP
D
-
UNERFAHRENE
PFLEGEKRAFT
MIT
NICHT
ERFOLGREICHER
HANDLUNG
.
64
6.2.4.1
EXPLIZITES
UND
IMPLIZITES
WISSEN
BEI
VP
D
.
64
6.2.4.2
IMPLIZITES
WISSEN
UND
HANDELN
BEI
VP
D
.
65
6.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EINZELFAELLE
.
71
7
ERGEBNISSE
-
GRUPPENVERGLEICHE
.
76
7.1
VORGEHEN
BEI
DER
INTERPRETATION
.
76
7.2
GRUPPENVERGLEICHE
(MDS)
FUER
DIE
THROMBOSESITUATION
.
77
7.3
GRUPPENVERGLEICHE
(MDS)
FUER
DIE
HYPOGLYKAEMIESITUATION
.
86
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GRUPPENVERGLEICHE
.
91
8
DISKUSSION
.
94
9
LITERATUR
.
102
2 |
any_adam_object | 1 |
author | Büssing, André 1950-2003 Herbig, Britta Latzel, Annika 1975- |
author_GND | (DE-588)115456929 (DE-588)115456945 (DE-588)124074898 |
author_facet | Büssing, André 1950-2003 Herbig, Britta Latzel, Annika 1975- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Büssing, André 1950-2003 |
author_variant | a b ab b h bh a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014725559 |
classification_tum | MED 830f |
ctrlnum | (OCoLC)231963255 (DE-599)BVBBV014725559 |
discipline | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014725559</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021202</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020913s2002 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965301753</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231963255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014725559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 830f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büssing, André</subfield><subfield code="d">1950-2003</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115456929</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen</subfield><subfield code="c">André Büssing, Britta Herbig & Annika Latzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Lehrstuhl f. Psychologie, Techn. Univ. München</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">106 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München</subfield><subfield code="v">66</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufserfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144763-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufserfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144763-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herbig, Britta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115456945</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Latzel, Annika</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124074898</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München</subfield><subfield code="v">66</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010565455</subfield><subfield code="9">66</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009978849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014725559 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:55:06Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009978849 |
oclc_num | 231963255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 106 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lehrstuhl f. Psychologie, Techn. Univ. München |
record_format | marc |
series | Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München |
series2 | Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München |
spelling | Büssing, André 1950-2003 Verfasser (DE-588)115456929 aut Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen André Büssing, Britta Herbig & Annika Latzel München Lehrstuhl f. Psychologie, Techn. Univ. München 2002 106 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München 66 Zsfassung in engl. Sprache Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 s Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 s DE-604 Herbig, Britta Verfasser (DE-588)115456945 aut Latzel, Annika 1975- Verfasser (DE-588)124074898 aut Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München 66 (DE-604)BV010565455 66 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009978849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Büssing, André 1950-2003 Herbig, Britta Latzel, Annika 1975- Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144763-3 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4161419-7 |
title | Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen |
title_auth | Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen |
title_exact_search | Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen |
title_full | Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen André Büssing, Britta Herbig & Annika Latzel |
title_fullStr | Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen André Büssing, Britta Herbig & Annika Latzel |
title_full_unstemmed | Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen André Büssing, Britta Herbig & Annika Latzel |
title_short | Das Zusammenspiel zwischen Erfahrung, implizitem und explizitem Wissen beim Handeln in kritischen Situationen |
title_sort | das zusammenspiel zwischen erfahrung implizitem und explizitem wissen beim handeln in kritischen situationen |
topic | Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd |
topic_facet | Berufserfahrung Krankenpflege Implizites Wissen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009978849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010565455 |
work_keys_str_mv | AT bussingandre daszusammenspielzwischenerfahrungimplizitemundexplizitemwissenbeimhandelninkritischensituationen AT herbigbritta daszusammenspielzwischenerfahrungimplizitemundexplizitemwissenbeimhandelninkritischensituationen AT latzelannika daszusammenspielzwischenerfahrungimplizitemundexplizitemwissenbeimhandelninkritischensituationen |