Arzneimitteltherapie in der Gastroenterologie: pharmakologische Grundlagen, Organerkrankungen, Tumoren, pädiatrische und geriatrische Besonderheiten, gesundheitsökonomische Aspekte ; mit 75 Tabellen
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wiss. Verl.-Ges.
2003
|
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Beschreibung: | 224 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3804719228 |
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Vorwort
1 Physiologische und pharmakologische Grundlagen
W. Beil
1.1 Physiologische und pharmakologische Kontrollen der ösophagalen Motilität und des
unteren Ösophagussphinkters 17
.,2 Physiologische und pharmakologische Kontrolle der Sekretion und Motorik am Magen . 18
1.3 Physiologische und pharmakologische Kontrolle der Motilität von Dünn und Dickdarm 19
1.4 Pathophysiologie und Pharmakotherapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. 20
Literatur
2 Symptomatische Therapie von funktioneilen
Störungen des Magen Darm Trakts
J. Hotz, A. Madisch
2.1 Definitionen 23
2.2 Epidemiologie und Sozioökonomie 23
2.3 Diagnosesicherung 24
2.4 Klinisches Bild, pathogenetische Konzepte und Behandlungsmöglichkeiten 26
2.4.1 Funktionelle Dyspepsie (FD)/Reizmagensyndrom (RMS) 26
2.4.1.1 Klinische Symptomatologie 26
2.4.1.2 Pathogenetische Vorstellungen 26
2.4.1.3 Allgemeinmaßnahmen 27
2.4.1.4 Unterschiedliche Behandlungsstrategien 27
2.4.1.5 Medikamentöse Therapie (Tab. 2 2) 28
2.4.1.5.1 Prokinetika 28
2.4.1.5.2 Säuresupprimierende Medikamente 28
2.4.1.5.3 Phytotherapeutika, Simeticon 29
2.4.1.5.4 Helicobacter pylori Therapie 29
2.4.1.5.5 Andere Therapieformen 30
2.4.1.5.6 Zusammenfassende Empfehlungen für die medikamentöse Therapie bei
funktioneller Dyspepsie 30
2.4.2 Reizdarmsyndrom (RDS) 30
2.4.2.1 Klinische Symptomatologie 30
2.4.2.2 Pathogenetische Vorstellungen 31
2.4.2.3 Behandlungsmöglichkeiten 31
2.4.2.3.1 Therapieziele 31
2.4.2.3.2 Allgemeinmaßnahmen 31
2.4.2.3.3 Medikamentöse Therapie 32
2.4.2.3.4 Psychotherapeutische Behandlung 34
2.4.2.3.5 Zusammenfassende Empfehlungen für die Therapie des Reizdarmsyndroms 35
Literatur
3 Therapie des Erbrechens
l/l/. Beil
3.1 Definitionen 37
3.2 Ätiopathogenese 37
3.3 Auswirkungen des Erbrechens 38
3.4 Neuronale Koordination des Brechreflexes 38
3.5 Medikamentöse Therapie des Erbrechens 39
3.5.1 D2 Antagonisten 40
3.5.1.1 Metoclopramid 40
3.5.1.2 Neuroleptika 40
3.5.2 HrAntagonisten 40
3.5.3 M Cholinozeptor Antagonisten (Scopolamin) 41
3.5.4 5 HT3 Antagonisten 41
3.5.4.1 Ondansetron 41
3.5.4.2 Tropisetron, Granisetron, Dolasetron 42
3.5.5 Weitere antiemetisch wirksame Substanzen 42
3.5.5.1 Corticosteraide 42
3.5.5.2 Benzodiazepine (Lorazepam) 43
Literatur
4 Therapie von Erkrankungen des Ösophagus
M. Wienbeck, M. Bittinger
4.1 Motilitätsstörungen 45
4.1.1 Achalasie des Ösophagus 45
4.1.1.1 Grundlagen 45
4.1.1.2 Therapiemöglichkeiten 45
4.1.1.2.1 Dehnungsbehandlung 45
4.1.1.2.2 Lokale Injektion von Botulinustoxin 45
4.1.1.2.3 Chirurgische Behandlung 46
4.1.1.2.4 Unterstützende medikamentöse Behandlung 46
4.1.2 Diffuser Ösophagusspasmus 46
4.1.2.1 Grundlagen 46
4.1.2.2 Therapie 46
4.1.3 Hyperkontraktiler Ösophagus („Nussknacker Ösophagus") 47
4.1.4 Nichtkardialer Thoraxschmerz („Non Cardiac Chest Pain") 47
4.1.5 Mitbeteiligung des Ösophagus bei Systemkrankheiten 48
4.1.5.1 Kollagenosen 48
4.1.5.2 Neuromuskuläre Erkrankungen 48
4.2 Refluxösophagitis 49
4.2.1 Grundlagen 49
4.2.2 Therapiemöglichkeiten 49
4.2.2.1 Refluxpräventive Allgemeinmaßnahmen 50
4.2.2.2 Medikamentöse Therapie 50
4.2.2.2.1 Prokinetika 50
4.2.2.2.2 Antazida, Alginsäure Präparate und Sucralfat 50
4.2.2.2.3 H2 Rezeptor Antagonisten 51
4.2.2.2.4 Protonenpumpeninhibitoren 51
4.2.2.3 Lokale endoskopische Therapiemaßnahmen 52
4.2.2.4 Chirurgische Therapie 53
4.2.3 Therapeutisches Vorgehen 53
Literatur
5 Therapie von Erkrankungen des Magens und des Duodenums
W. Beil, S. Wagner
5.1 Ätiopathogenetisch oder klinisch definierte Erkrankungen an Magen und Duodenum . 55
5.1.1 Helicobacter pylori Infektion 55
5.1.1.1 Definition, Epidemiologie, Übertragungswege 55
5.1.1.2 Virulenzfaktoren von Helicobacter pylori, Pathogenese 55
5.1.1.3 Helicobacter pylori assoziierte Erkrankungen 56
5.1.1.4 Helicobacter pylori Diagnostik 56
5.1.1.5 Indikationen zur Helicobacter pylori Eradikation 56
5.1.2 Gastritis 57
5.1.3 Ulkuserkrankungen und ihre Komplikationen 58
5.1.3.1 Definition und ätiopathogenetisch definierte Formen peptischer Ulzera 58
5.1.3.1.1 Helicobacter pylori assoziiertes Ulkus 58
5.1.3.1.2 NSAR assoziiertes Ulkus 58
5.1.3.1.3 Sonstige Ursachen für peptische Ulzera 59
5.1.3.2 Ziele, Formen und Indikationen der medikamentösen Ulkustherapie 59
5.1.4 Reizmagen (funktionelle Dyspepsie, nichtulzeröse Dyspepsie) 60
5.2 Medikamentöse Therapiestrategien bei gastroduodenalen Erkrankungen 61
5.2.1 Helicobacter pylori Eradikation 61
5.2.2 Säurehemmende Therapie 62
5.2.2.1 Protonenpumpeninhibitoren 62
5.2.2.2 H2 Rezeptor Antagonisten 62
5.2.2.3 Antazida 62
5.2.2.4 Prostaglandinderivate (Misoprostol) 63
5.2.3 Gastroprotektive Therapie 63
5.2.3.1 Sucralfat 63
Literatur
6 Therapie von Erkrankungen des Pankreas
H. Messmann
6.1 Akute Pankreatitis 65
6.1.1 Definition und Pathogenese 65
6.1.2 Diagnostik und Differenzialdiagnostik 65
6.1.3 Therapie 66
6.1.3.1 Basale Intensivtherapie 66
6.1.3.2 Ernährung 66
6.1.3.3 Schmerztherapie 67
6.1.3.4 Stressulkusprophylaxe 67
6.1.3.5 Antibiotikatherapie 68
6.1.3.6 Sonstige Maßnahmen 68
6.2 Chronische Pankreatitis 69
6.2.1 Definition und Pathogenese 69
6.2.2 Diagnostik und Differenzialdiagnostik 69
6.2.3 Therapie 69
6.2.3.1 Schmerztherapie 70
6.2.3.2 Behandlung der exokrinen und endokrinen Insuffizienz 70
6.2.3.3 Diät 71
6.2.3.4 Sonstige Maßnahmen 71
Literatur
7 Therapie von Erkrankungen der Leber
7.1 Virale Hepatitiden 73
A. Holstege
7.1.1 Definition 73
7.1.2 Diagnostik 73
7.1.3 Akute virale Hepatitiden 73
7.1.3.1 Hepatitis A 73
7.1.3.1.1 Prophylaxe 74
7.1.3.1.2 Therapie 74
7.1.3.2 Akute Hepatitis B 74
7.1.3.2.1 Prophylaxe 74
7.1.3.2.2 Therapie 75
7.1.3.3 Akute Hepatitis C 75
7.1.3.3.1 Prophylaxe 75
7.1.3.3.2 Therapie 75
7.1.3.4 Akute Hepatitis D 75
7.1.3.4.1 Prophylaxe 76
7.1.3.4.2 Therapie 76
7.1.3.5 Hepatitis E 76
7.1.3.5.1 Prophylaxe und Therapie 76
7.1.4 Chronisch virale Hepatitiden 76
7.1.4.1 Chronische Hepatitis B 76
7.1.4.1.1 Therapie 76
7.1.4.2 Chronische Hepatitis C 79
7.1.4.2.1 Therapie 79
7.1.4.3 Chronische Hepatitis D 82
7.1.4.3.1 Therapie 82
Literatur
7.2 Cholestatische Lebererkrankungen 83
A. Holstege
7.2.1 Therapie cholestatischer Lebererkrankungen 83
7.2.1.1 Allgemeinmaßnahmen 83
7.2.1.2 Primär biliäre Leberzirrhose 85
7.2.1.3 Autoimmune Cholangitis 86
7.2.1.4 Primär sklerosierende Cholangitis 86
Literatur
7.3 Alkoholische Lebererkrankungen 87
A. Holstege
Literatur
7.4 Stoffwechselerkrankungen 88
A. Holstege
7.4.1 Morbus Wilson 88
7.4.2 Hämochromatose 89
7.4.3 x1 Antitrypsin Mangelsyndrom 90
Literatur
7.5 Autoimmunhepatitis 91
A. Holstege
Literatur
7.6 Leberzirrhose und ihre Komplikationen 92
J. Schölmerich
7.6.1 Definition 92
7.6.2 Diagnostische Maßnahmen 92
7.6.3 Allgemeinmaßnahmen 92
7.6.4 Experimentelle Therapieformen 93
7.6.5 Behandlung von Sonderformen der Leberzirrhose 94
7.6.6 Komplikationen 94
7.6.6.1 Aszites und Nierenfunktionsstörungen 94
7.6.6.2 Nierenversagen bei Leberzirrhose 96
7.6.6.3 Varizenblutung 96
7.6.6.4 Hepatische Enzephalopathie 98
7.6.6.5 Mangelzustände 99
7.6.6.6 Infektionen 100
7.6.6.7 Hepatozelluläres Karzinom 101
7.6.6.8 Lebertransplantation 101
Literatur
8 Arzneimitteltherapie der Cholelithiasis und Cholezystitis
S. Limmer, H. Wietholtz
8.1 Cholelithiasis 103
8.1.1 Cholezystolithiasis 103
8.1.1.1 Pathophysiologie 103
8.1.1.2 Orale Gallensäurentherapie 104
8.1.1.3 Kontaktlitholyse 106
8.1.2 Choledocholithiasis 107
8.2 Cholezystitis 107
8.2.1 Akute Gallensteincholezystitis 107
8.2.2 Akute akalkulöse Cholezystitis 108
8.2.3 Emphysematöse Cholezystitis 109
8.2.4 Chronische Cholezystitis 109
Literatur
9 Therapie von Erkrankungen des Dünn und Dickdarms
T. Andus, H. Herfarth, H. Rath
9.1 Malassimilation 111
9.1.1 Allgemeine Bemerkungen 111
9.1.2 Therapie 111
9.1.2.1 Chologene Diarrhöe 111
9.1.2.2 Substitution bei Mangelzuständen 112
Literatur
9.2 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen 113
9.2.1 Allgemeine Bemerkungen 113
9.2.2 Therapie des Morbus Crohn 113
9.2.2.1 Allgemeine Prinzipien 113
9.2.2.2 AkuterSchub 113
9.2.2.3 Chronisch aktiver Morbus Crohn 114
9.2.2.4 Remissionserhaltung 114
9.2.3 Therapie der Colitis ulcerosa 114
9.2.3.1 Allgemeine Bemerkungen 114
9.2.3.2 AkuterSchub 115
9.2.3.2.1 Distale Kolitis 115
9.2.3.2.2 Pankolitis und subtotale Kolitis 115
9.2.3.3 Fulminanter Schub 115
9.2.3.4 Chronisch aktiver Verlauf 116
9.2.3.5 Remissionserhaltung 116
9.2.4 Extraintestinale Manifestationen 116
9.2.5 Ernährung 117
Literatur
9.3 Infektionen 118
9.3.1 Allgemeine Bemerkungen 118
9.3.2 Morbus Whipple 118
9.3.3 Pseudomembranöse Kolitis 119
9.3.3.1 Diagnostik 119
9.3.3.2 Therapie 119
9.3.4 Andere Infektionen 119
9.3.4.1 Bakterien, Parasiten 119
9.3.4.2 Viren 122
9.3.4.3 Würmer 122
Literatur
i
9.4 Reizdarmsyndrom (RDS) 124
9.5 Ischämische Erkrankungen 124
9.5.1 Definition 124
9.5.2 Akute Ischämien 124
9.5.2.1 Diagnostik 124
9.5.2.2 Therapie der akuten intestinalen Ischämie 125
9.5.2.3 Therapie der akuten Mesenterialvenenthrombose 126
9.5.3 Chronische Ischämien 126
9.5.3.1 Diagnostik 126
9.5.3.2 Therapie der chronischen Ischämie 126
Literatur
9.6 Heus 126
9.6.1 Allgemeine Bemerkungen 126
9.6.2 Therapie 127
9.6.2.1 Allgemeinmaßnahmen 127
9.6.2.2 Operative Maßnahmen 127
9.6.2.3 Medikamentöse Therapie 127
Literatur
9.7 Intestinale Pseudoobstruktion 128
9.7.1 Akute intestinale Pseudoobstruktion 128
9.7.1.1 Diagnostik 128
9.7.1.2 Therapie 128
9.7.2 Chronische intestinale Pseudoobstruktion 129
9.7.2.1 Diagnostik 129
9.7.2.2 Therapie 129
Literatur
9.8 Blutungen 130
9.8.1 Diagnostik 130
9.8.2 Therapie 130
Literatur
10 Therapie anorektaler Erkrankungen
P. Otto
10.1 Einleitung 133
10.2 Hämorrhoidalleiden 134
10.3 Brennen, Nässen und Pruritus ani akute Kontaktdermatitis und chronisches Ekzem
der Analregion 136
10.4 Perianalthrombose 138
10.5 Akute und chronische Analfissur. Analfistel, Morbus Crohn Fistel 138
10.6 Herpes simplex und Herpes zoster im Gesäß und Analbereich 139
Literatur
11 Therapie gastrointestinaler Manifestationen der HIV Infektion/AIDS
T. Glück
11.1 Allgemeine Bemerkungen 143
11.2 Organsystembezogene, HlV assoziierte gastrointestinale Erkrankungen 143
11.2.1 Erkrankungen der Mundhöhle und des Ösophagus 143
11.2.2 Erkrankungen des Pankreas 144
11.2.3 Erkrankungen der Leber und der Gallenwege 145
11.2.4 Erkrankungen des Darms 146
11.3 Therapieschemata für Erreger, die Manifestationen an unterschiedlichen Stellen des
Gastrointestinaltrakts hervorrufen 147
11.4 Manifestationen systemischer HlV assoziierter Erkrankungen am Gastrointestinaltrakt. 148
11.4.1 Kaposi Sarkom des Gastrointestinaltraktes 148
11.4.2 Non Hodgkin Lymphome des GastrointestinaItrakts 149
11.5 Symptomatische Therapie 150
11.5.1 Übelkeit, Erbrechen 150
11.5.2 Diarrhöe 150
11.5.3 Wasting Syndrom 150
Literatur
12 Therapie maligner Tumoren des Gastrointestinaltrakts
U. Graeven, W. Schmieget
12.1 Prinzipien der Chemotherapie gastrointestinaler Tumoren 153
12.1.1 Erfolgsbeurteilung der Chemotherapie 153
12.1.2 Therapieformen 154
12.1.3 Applikationsformen 154
12.2 Zytostatika 155
12.3 Ösophaguskarzinom 165
12.3.1 Epidemiologie 165
12.3.2 Diagnostik 165
12.3.3 Therapie 166
12.3.3.1 Neoadjuvante und adjuvante Therapie 166
12.3.3.2 Palliative Therapie 166
12.4 Magenkarzinom 167
12.4.1 Epidemiologie 167
12.4.2 Diagnostik 167
12.4.3 Therapie 168
12.4.3.1 Neoadjuvante und adjuvante Therapie 168
12.4.3.2 Palliative Therapie 168
12.5 Kolorektales Karzinom 170
12.5.1 Epidemiologie 170
12.5.2 Diagnostik 170
12.5.3 Therapie 170
12.5.3.1 Neoadjuvante und adjuvante Therapie 170
12.5.3.2 Palliative Therapie 174
12.6 Karzinom des exokrinen Pankreas 178
12.6.1 Epidemiologie 178
12.6.2 Diagnostik 179
12.6.3 Therapie 179
12.6.3.1 Neoadjuvante und adjuvante Therapie 179
12.6.3.2 Palliative Therapie 179
12.7 Tumoren der Leber 180
12.7.1 Epidemiologie 180
12.7.2 Diagnostik 180
12.7.3 Therapie 180
Literatur
13 Therapie gastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumoren
U. F. Pape, B. Wiedenmann
13.1 Einleitung 183
13.2 Diagnostik 183
13.3 Therapieoptionen I84
13.3.1 Medikamentöse Behandlung mittels Biotherapie 184
13.3.1.1 Somatostatinanaloga 185
13.3.1.2 Interferon a 186
13.3.2 Chemotherapie 186
13.3.3 Symptomatische Therapie bei Hypersekretionssyndromen 188
13.4 Zusammenfassung 188
Literatur
14 Spezielle therapeutische Aspekte
14.1 Spezielle therapeutische Probleme in der Pädiatrie 191
R. Behrens
14.1.1 Allgemeine Bemerkungen 191
14.1.2 Ösophagus 191
14.1.2.1 Gastroösophageale Refluxkrankheit 191
14.1.2.2 Achalasie 191
14.1.3 Magen 192
14.1.3.1 Helicobacter pylori lnfektion 192
14.1.3.2 Gastritis, Duodenitis, Ulkus 192
14.1.3.3 Stressläsionen am oberen Gastrointestinaltrakt 192
14.1.4 Dünn und Dickdarm 192
14.1.4.1 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen 192
14.1.4.2 Chronische Obstipation 193
14.1.5 Leber 193
14.1.5.1 Cholestatische Erkrankungen 193
14.1.5.2 Virale Infektionen 194
14.1.6 Pankreas 194
14.1.6.1 Exokrine Pankreasinsuffizienz 194
14.1.7 Verschiedenes 194
14.1.7.1 Sedierung 194
Literatur
14.2 Spezielle Probleme des Gastrointestinaltrakts in der Geriatrie 195
G. Lock
14.2.1 Allgemeine Bemerkungen 195
14.2.2 Ösophagus 195
14.2.3 Magen 195
14.2.4 Dünn und Dickdarm 196
14.2.5 Hepatobiliäre Erkrankungen 197
Literatur
14.3 Darmreinigung 197
J. Hotz
14.3.1 Allgemeine Prinzipien 197
14.3.2 Verfahren, Modifikation, Substanzen und Wirkungsweise 198
14.3.2.1 Retrograde Reinigungsverfahren 198
14.3.2.2 Orthograde Reinigungsverfahren 198
14.3.3 Zusammenfassende Beurteilung 200
Literatur
15 Gesundheitsökonomische Aspekte der Therapie von Erkrankungen des Ga¬
strointestinaltrakts
J. Schölmerich
15.1 Allgemeine Bemerkungen 201
15.2 Definitionen und Begriffe 201
15.2.1 Direkte und indirekte Kosten, Preis 201
15.2.2 Kosten Effektivitäts Analyse 201
15.2.3 Kosten Nutzwert Analyse 201
15.2.4 Kosten Nutzen Analyse 202
15.3 Daten zu einzelnen Erkrankungen/Organsystemen 202
15.3.1 Reizdarm und Reizmagen 202
15.3.2 Refluxerkrankung 202
15.3.3 Ulkuserkrankung/Helicobacter pylori 203
15.3.4 Pankreatitis 204
15.3.5 Lebererkrankungen 204
15.3.6 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen 205
15.3.7 Gastrointestinale Tumoren 206
15.4 Schlussfolgerung 206
Literatur
Autorenverzeichnis 209
Sachregister 211 |
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