Schienenverkehrstechnik: Grundlagen der Gleistrassierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart u.a.
Teubner
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 334 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3519003635 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG,
BEGRIFFSBESTIMMUNG
1
1.1
BEWEGUNG
-
TRANSPORT
-
VERKEHR
-
KOMMUNIKATION
.
1
1.2
VERKEHRSSYSTEME,
TRANSPORTSYSTEME
.
2
1.3
SPURGEFUEHRTE
BAHNSYSTEME,
SCHIENENBAHN,
EISENBAHN
.
4
1.4
DIE
NEUE
BAHN
-
GLIEDERUNG
DER
DEUTSCHE
BAHN
AKTIENGESELLSCHAFT
(DB
AG)
.
4
1.5
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
14
1.5.1
GESETZE
.
14
1.5.2
RECHTSVERORDNUNGEN
.
27
1.5.3
WEITERE
BAU-UND
BETRIEBSORDNUNGEN
FUER
EISENBAHNEN
.
31
1.5.4
INTERNATIONALE
RECHTSVORSCHRIFTEN
.
31
1.6
INTERNATIONALE
INSTITUTIONEN
DER
EISENBAHN
.
32
1.6.1
INTERNATIONALER
EISENBAHNVERBAND
UIC
.
32
1.6.2
EUROPAEISCHES
INSTITUT
FUER
EISENBAHNFORSCHUNG
ERRI
.
32
1.6.3
INTERNATIONALE
EISENBAHN-KONGRESSVEREINIGUNG
AICCF
.
32
1.6.4
GEMEINSCHAFT
DER
EUROPAEISCHEN
BAHNEN
(GEB)
.
32
1.7
BAUTECHNISCHE
REGELWERKE
DER
DEUTSCHEN
BAHN
AG
.
32
2
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN,
FAHRDYNAMIK,
TRAKTION
34
2.1
RAD-SCHIENE-SYSTEM
.
34
2.2
TRAGSYSTEM,
FUEHRUNGSSYSTEM
.
36
2.3
KINEMATIK
DES
EINZELFAHRZEUGES;
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
.
38
2.3.1
GLEICHMAESSIG
BESCHLEUNIGTE/VERZOEGERTE
BEWEGUNG
(B
=
FCONAT.)
.
42
2.3.2
GLEICHFOERMIGE
BEWEGUNG
MIT
KONSTANTER
GESCHWINDIGKEIT
(B
=
0;
V
=
KONST.)
.
44
2.4
GESCHWINDIGKEITSPROFIL,
GESCHWINDIGKEITSGANGLINIE
.
45
2.5
MASSENFAKTOR
BEI
BERUECKSICHTIGUNG
ROTIERENDER
FAHRZEUGMASSEN
.
46
2.6
FAHRZEITBERECHNUNGEN
MIT
KONSTANTEN
BESCHLEUNIGUNGS-UND
VERZOEGERUNGSWERTEN
.
48
2.6.1
BEISPIEL:
FAHRZEIT
ZWISCHEN
BF
A
UND
BF
B
.
48
2.6.2
BEISPIEL:
FAHRZEIT
ZWISCHEN
S-BAHN-HALTEPUNKTEN
(GEFAELLESTRECKE)
.
49
2.6.3
BEISPIEL:
FAHRZEIT
ZWISCHEN
BF
A
UND
BF
B
(AUSWEICHSTELLE,
GRADIENTEN
VORGABE)
.
54
2.7
FAHREN
IM
BEWEGLICHEN
RAUMABSTAND
(RAUMBLOCK)
.
61
2.8
BEISPIEL:
FAHREN
IM
RELATIVEN
BREMSWEGABSTAND
VI
=
V
A
.
62
2.9
BEISPIEL:
FAHREN
IM
RELATIVEN
BREMSWEGABSTAND
V\
VJ
.
64
2.10
UEBERTRAGUNG
DER
ANTRIEBS-UND
BREMSKRAEFTE
.
68
2.10.1
TRAKTION,
HAFTREIBUNG
.
I
.
.
.
68
2.10.2
BEWEGUNGSZUSTAENDE
.
71
2.11
BEWEGUNGSWIDERSTAENDE
.
75
2.11.1
LAUFWIDERSTAND
W
L
[IV]
ODER
WJ,
[TV/FETV]
.
76
2.11.2
STRECKENWIDERSTAND
WSTR
[TV]
ODER
WSTR
[N/KN]
.
80
2.11.3
BESCHLEUNIGUNGSWIDERSTAND
WSS
[N/KN]
.
83
2.11.4
GESAMTWIDERSTAENDE
W
[TV]
BZW.
W
[N/KN]
.
83
2.11.5
EMPIRISCHE
FAHRWIDERSTANDSFONNEIN
.
84
2.12
ZUGKRAEFTE,
Z-V
DIAGRAMM
.
85
2.12.1
ZUGKRAFTUEBERSCHUSS;
Z
Q
-
V
-
DIAGRAMM
.
88
VNI
INHALTSVERZEICHNIS
2.12.2
BEISPIEL:
ERMITTLUNG
DES
ZUGKRAFTUEBERSCHUSSES
BEI
EINER
ZUGFAHRT
.
90
2.12.3
BEISPIEL:
ERMITTLUNG
DER
MASSGEBENDEN
STEIGUNG
.
91
2.12.4
BEISPIEL:
AUSWERTUNG
EINES
ZJ/S-V
-
DIAGRAMMS
(BESCHLEUNIGUNGS-STEI
GUNGS-GESCHWINDIGKEITS-DIAGRAMM)
.
93
2.13
ANFAHRZEIT-ANFAHRWEG-BERECHNUNGSVERFAHREN
.
100
2.13.1
AV
VERFAHREN
.
100
2.13.2
BEISPIEL:
ERMITTLUNG
DER
ANFAHRSTRECKE
UND
ANFAHRZEIT
FUER
EINEN
GUETERZUG
(SCHWERLAST)
NACH
DEM
A
V
-
VERFAHREN
.
102
2.13.3
AT-VERFAHREN
.
104
2.13.4
BEISPIEL:
ERMITTLUNG
DER
ANFAHRSTRECKE
UND
ANFAHRZEIT
FUER
EINE
ZUGFAHRT
MIT
EINER
LOK
BR
103
NACH
DEM
AT
-
VERFAHREN
.
105
2.14
ZUGBREMSUNG
.
108
2.14.1
BREMSVORGANG,
BREMSSYTEME,
BREMSWEG
.
108
2.14.2
ERFASSUNG
DES
BREMSVERMOEGENS
.
113
2.14.3
BREMSTAFEL
.
113
2.14.4
ERMITTLUNG
DES
BREMSWEGES
.
114
2.14.5
BREMSWEGBERECHNUNG
NACH
DER
MINDENER
FORMEL
.
115
2.14.6
BREMSWEGBERECHNUNG
NACH
DER
MUENCHENER
FORMEL
.
118
3
FAHRWEG
-
LINIENFUEHRUNG
119
3.1
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
.
119
3.2
TRASSIERUNG
MIT
DEM
NULLLINIENVERFAHREN
.121
3.3
TRASSIERUNGSELEMENTE
.
123
3.3.1
GERADE
.
123
3.3.2
KREISBOGEN
.
123
3.3.3
UEBERGANGSBOGEN
.
146
3.3.4
UEBERHOEHUNGSRAMPEN
.
161
3.3.5
ZULAESSIGE
HOECHSTGESCHWINDIGKEITEN
MAX
V
IN
GLEISBOEGEN
.
165
3.3.6
BEISPIEL:
TRASSIERUNG
DER
ELEMENTENFOLGE
GEGENBOGEN/KORBBOGEN/KREIS
BOGEN/GERADE
.
166
3.3.7
BEISPIEL:
NEUBAU-TRASSIERUNG
GERADE
-
KREISBOGEN
MIT
S-FOERMIG
GESCHWUN
GENER
KRUEMMUNGSLINIE
.
173
3.3.8
BEISPIEL:
GLEISSTRECKEN-ENTWURF
AUS
DER
PRAXIS
.
174
3.3.9
GLEISVERZIEHUNGEN
.
180
3.4
GLEISPLAN
-
TRASSENGESTALTUNG
MITTELS
DV-PROGRAMME
.
185
3.4.1
ACHSKONSTRUKTION
.
186
3.4.2
BEISPIEL:
BERECHNUNG
ZWEIER
ACHSEN
MIT
GLEISVERBINDUNG
.
187
4
FAHRWEG
-
LINIENFUEHRUNG
IM
AUFRISS
191
4.1
LAENGSNEIGUNGEN
.191
4.2
AUSRUNDUNG
VON
NEIGUNGSWECHSELN
UND
NEIGUNGSAENDERUNGEN
.
191
4.3
REGELWERTE
FUER
DIE
AUSRUNDUNG
VON
NEIGUNGSWECHSELN
.
194
4.4
BEISPIEL:
WANNENAUSNMDUNG
.
196
5
ELEMENTE
DER
GLEISVERBINDUNGEN
198
5.1
EINFUEHRUNG
.
198
5.2
WEICHEN
.
198
5.2.1
ANFORDERUNGEN
.
198
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.2.2
BEANSPRUCHUNGEN
DER
WEICHEN
.
199
5.2.3
EINFACHE WEICHE
(EW)
.
200
5.2.4
WEICHENBEZEICHNUNG
.
202
5.2.5
WEICHEN-ELEMENTE
.
202
5.2.6
DOPPELWEICHEN
(DW)
.
212
5.2.7
BERECHNUNG
VON
EINFACHEN
WEICHEN
.
213
5.2.8
BOGENWEICHEN
.
214
5.2.9
KLOTHOIDENWEICHEN
.
226
5.2.10
WEICHEN
MIT
VERTAUSCHTER
ZUNGENVORRICHTUNG
.
228
5.3
KREUZUNGEN
(KR)
.
229
5.3.1
KREUZUNGSWEICHEN
.
231
6
FAHRWEG-QUERSCHNITT
244
6.1
ALLGEMEINE
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
ELEMENTE
DES
QUERSCHNITTS
.
244
6.2
REGELLICHTRAUM
.
244
6.2.1
FAHRZEUGBEGRENZUNGSLINIE
.
244
6.2.2
GRENZLINIE
.
246
6.2.3
KINEMATISCHER
REGELLICHTRAUM
.
246
6.2.4
BERECHNUNG
DER
GRENZLINIE
.
253
6.3
GLEISABSTAENDE
.
257
6.3.1
FREIE
STRECKEN
.
257
6.3.2
S-BAHN-STRECKEN
.
259
6.3.3
BAHNHOEFE
.
260
6.4
FAHRWEG-QUERPROFIL
.
260
6.4.1
PLANUM
.
260
6.4.2
FAHRBAHN-QUERSCHNITT
.
262
6.4.3
RAND
UND
ZWISCHENWEGE
.
270
6.4.4
KABELTRASSEN
UND
ROHRZUEGE
.
270
6.4.5
PROFILIERUNG
DES
BOESCHUNGSRAUMES
BEI
AUFTRAGS
UND
EINSCHNITTSSTRECKEN
.
271
7
FAHRWEG
-
KONSTRUKTION
272
7.1
EINFUEHRUNG
.
272
7.2
QUERSCHWELLENOBERBAU
.
273
7.2.1
SCHIENEN
.
274
7.2.2
SCHWELLEN
.
279
7.2.3
SCHIENENBEFESTIGUNG
.
282
7.2.4
BETTUNG
.
291
7.3
TRAGPLATTENOBERBAU;
FESTE
FAHRBAHN
.
293
7.3.1
MONOLYTISCHE
BAUFORM
.
294
7.3.2
AUFGELOESTE
BAUFORM
.
295
8
BEANSPRUCHUNGEN
DES
FAHRWEGES
298
8.1
EINFUEHRUNG
.
298
8.2
ERMITTLUNG
DER
SPANNUNGEN
IN
SCHIENENFUSSMITTE
.
298
8.2.1
WIRKSAME
RADKRAFT
Q
.
300
8.2.2
BETTUNGSMODUL
C
.
300
8.2.3
OBERBAUZUSTAND
UND
FAHRGESCHWINDIGKEIT
.
300
8.2.4
BREITE
DES
LANGSCHWELLENOBERBAUES
.
301
X
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.5
TRAEGHEITSMOMENTE
UND
WIDERSTANDSMOMENTE
DER
SCHIENE
.
301
8.2.6
ELASTISCHE,
IDEELLE
LAENGE
LI
(GRUNDWERT)
.
301
8.2.7
EINFLUSS
DER
BENACHBARTEN
ACHSEN
.
302
8.2.8
BIEGEZUGSPANNUNG
IN
DER
MITTE
DES
SCHIENENFUSSES
.
302
8.3
ERMITTLUNG
DER
SCHWELLENKRAFT
S
UND
DER
SCHOTTERPRESSUNG
P
.
303
8.3.1
BEISPIEL:
ERMITTLUNG
DER
BIEGEZUGSPANNUNG,
SCHWELLENKRAFT
UND
SCHOTTER
PRESSUNG
.
305
8.4
BEANSPRUCHUNGDESSCHIENENKOPFES
.
313
8.4.1
BELASTUNGSNACHWEIS
FUER
DEN
SCHIENENKOPF
.
313
8.4.2
ERMITTLUNG
DER
FLAECHENPRESSUNG
IN
DER
BERUEHRSTELLE
RAD/SCHIENE
.
315
8.5
GLEISSTABILITAET;
QUERVERSCHIEBEWIDERSTAND
.
317
9
LITERATURVERZEICHNIS
321 |
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