Java 2:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl., Limitierte Studienausg. |
Schriftenreihe: | Galileo Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 654 S. graph. Darst. : 24 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3898423336 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014708617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150303 | ||
007 | t | ||
008 | 020903s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965102238 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898423336 |9 3-89842-333-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76390049 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014708617 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-706 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Esser, Friedrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Java 2 |c Friedrich Esser |
250 | |a 1. Aufl., Limitierte Studienausg. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2002 | |
300 | |a 654 S. |b graph. Darst. : 24 cm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo Computing | |
650 | 0 | 7 | |a Java 2 |0 (DE-588)4503201-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Java 2 |0 (DE-588)4503201-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009973769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009973769 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808226554392608768 |
---|---|
adam_text |
INHALT
WWW.
17
1
GRUNDLAGEN
21
1.1
JAVA-UEBERBLICK
21
1.1.1
CODE-DESIGN
23
1.1.2
JAVA-APPLIKATION
25
1.2
PROGRAMMSTRUKTUR
26
1.2.1
PACKAGES
UND
NAMESPACE
27
1.2.2
JAVA-CODE-STRUKTUR
28
1.2.3
ZUGRIFF
AUF
KLASSEN
UND
IMPORT
29
1.2.4
DATEIORGANISATION
UND
KOMPILIERUNG
30
1.2.5
AUSFUHREN
EINER
APPLIKATION
31
1.3
PRIMITIVE
DATENTYPEN
32
1.3.1
REGELN
ZU
OPERATIONEN
MIT
ZAHLEN
33
1.4
LEXIKALISCHE
GRUNDLAGEN
34
1.4.1
UNICODE
34
1.4.2
WHITESPACE
34
1.4.3
KOMMENTARE
35
1.4.4
IDENTIFIER
35
1.4.5
SEPARATOR
35
1.4.6
LITERALE
36
1.4.7
SCHLUESSELWORT
39
1.4.8
OPERATOREN
39
1.5
KONVERTIERUNG
PRIMITIVER
TYPEN
39
1.5.1
WIDENING
CONVERSION
40
1.5.2
NARROWING
CONVERSION
UND
CASTING
42
1.6
INITIALISIERUNG
VON
VARIABLEN
43
1.7
NAMENSKONVENTIONEN
44
1.7.1
METHODENNAME
46
1.8
ZUSAMMENFASSUNG
46
1.9
TESTFRAGEN
47
2
_
OPERATOREN
51
2.1
UEBERBLICK
51
2.1.1
REGEL
FUER
OPERANDEN-WERTEBERECHNUNG
54
2.2
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
55
2.2
UNAERE
OPERATOREN
55
2.2
BINAERE
OPERATOREN
56
2.3
REFERENZ-VARIABLE
57
2.4
STRING-OPERATOR
59
2.5
2.5
2.5
VERGLEICHS-OPERATOREN
60
RELATIONALE
OPERATOREN
60
GLEICHHEITS-OPERATOREN
60
2.6
TYPVERGLEICH-OPERATOR
INSTANCEOF
63
2.7
LOGISCHE
OPERATOREN
64
2.8
2.8.1
2.8.2
2.8.3
2.8.4
2.8.5
BITMANIPULATIONEN
65
DUALE
BZW.
HEXADEZIMALE
CODIERUNG
66
REGELN
FUER
BIT-OPERATIONEN
67
INVERTIERUNG
(BITWISE
COMPLEMENT)
68
BITWISE
AND,
OR,
XOR
68
BITWISE-SHIFT-OPERATIONEN
69
2.9
2.9.1
2.9.1
ZUWEISUNGEN
71
COMPOUND-ASSIGNMENT
UND
SEITENEFFEKTE
71
WIRKUNG
DER
EINFACHEN
ZUWEISUNG
72
2.10
TERNAERER
OPERATOR
73
2.11
ZUSAMMENFASSUNG
74
2.12
TESTFRAGEN
76
3
_
ANWEISUNGEN
81
3.1
UEBERBLICK
UEBER
ANWEISUNGEN
81
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
GRUNDLEGENDE
ANWEISUNGEN
83
LEERE
ANWEISUNG
83
BLOCK
(COMPOUND-STATEMENT)
83
AUSDRUCK
ALS
ANWEISUNG
(EXPRESSION-STATEMENT)
84
3.3
3.3.1
3.3.2
3.3.3
3.3.4
KONTROLLANWEISUNGEN
84
SELEKTION
85
ITERATIONEN
89
SPRUNGANWEISUNGEN
93
TRY-ANWEISUNG
95
3.4
3.4.1
3.4.2
3.4.3
DEKLARATION
98
KLASSEN
UND
INTERFACES
98
VARIABLE
99
METHODE
103
3.5
3.5.1
3.5.2
3.5.3
AUFRUF
EINER
METHODE
105
ARGUMENTE
UND
WERTUEBERGABE
105
EINFACHER
METHODEN-AUFRUF
108
QUALIFIZIERENDER
METHODEN-AUFRUF
108
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
111
3.7
TESTFRAGEN
112
6
4
MODELLIERUNG
UND
UML
117
4.1 GENERALISIERUNG
UND
SPEZIALISIERUNG
118
4.1.1
KLASSIFIKATION:
DENKEN
IN
HIERARCHIEN
118
4.1.2
DYNAMISCHE
POLYMORPHIE
123
4.2
KLASSEN-BEZIEHUNGEN
IN
DER
UML
124
4.2.1
KLASSE
124
4.2.2
GENERALISIERUNG
UND
SPEZIALISIERUNG
126
4.2.3
KLASSIFIKATION
VON
BEZIEHUNGEN
126
4.2.4
ASSOZIATION
127
4.2.5
AGGREGATION
UND
KOMPOSITION
130
4.2.6
NUETZLICHE
UML-ERWEITERUNGEN
134
4.3
OBJEKT-DIAGRAMM
137
4.3.1
OBJEKT-NOTATION
137
4.3.2
OBJEKT-DIAGRAMME
137
4.4
INTERAKTIONS-MODELLIERUNG
138
4.4.1
SEQUENZ-DIAGRAMME
139
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
141
5
VERERBUNG
143
5.1
DEKLARATION
VON
SUBKLASSEN
143
5.2
OVERRIDING
VS.
OVERLOADING
146
5.3
SUPERKLASSE
OBJECT
148
5.4
VERERBUNG
UND
MODIFIKATOREN
149
5.4.1
ABSTRACT
149
5.4.2
FINAL
149
5.4.3
ZUGRIFFS-MODIFIKATOREN
(ACCESS-MODIFIER)
150
5.4.4
UNVERTRAEGLICHKEITEN
VON
MODIFIKATOREN
152
5.5
KONSTRUKTOREN
153
5.5.1
DEFAULT-KONSTRUKTOR
153
5.5.2
DEKLARATION
UND
INITIALISIERUNGS-REGELN
153
5.5.3
SIGNATUR-REGEL
FUER
KONSTRUKTOREN
156
5.5.4
ZUSAMMENARBEIT
VON
KONSTRUKTOREN
156
5.6
PROS
UND
KONS
DER
INITIALISIERUNG
157
5.6.1
DESIGN-PROS
157
5.6.2
DESIGN-KONS
158
5.7
INITIALISIERER
160
5.7.1
INSTANZ-INITIALISIERER
160
5.7.2
STATISCHER
INITIALISIERER
161
5.8
OVERRIDING
VS.
SHADOWING
163
5.8.1
STATISCHER
VS.
VIRTUELLER
AUFRUF
VON
METHODEN
163
5.8.2
SHADOWING
VON
FELDERN
UND
SUPER
165
5.8.3
AUFRUF
UEBERSCHRIEBENER
METHODEN
MITTELS
SUPER
166
7
5.9
5.9.1
5.9.2
5.9.3
5.9.4
SPEICHERVERWALTUNG
167
GARBAGE
COLLECTION
167
GC
UND
FINALIZATION
168
ALTERNATIVE
ZU
FINALIZE
170
EINSATZ
VON
FINALIZE
172
5.10
KAPSELUNG
(ENCAPSULATION)
174
5.11
ZUSAMMENFASSUNG
176
5.12
TESTFRAGEN
177
6
INTERFACES
UND
PATTERN
183
6.1
6.1.1
INTERFACE:
DEFINITION
UND
REGELN
184
BEISPIELE
ZU
DEN
INTERFACE-REGELN
185
6.2
6.2.1
6.2.2
6.2.3
REFERENZ-KONVERTIERUNG
UND
-CASTING
188
REGELN
ZUR
REFERENZ-KONVERTIERUNG
188
REGELN
ZUM
REFERENZ-CASTING
189
EXEMPLARISCHE
KONVERTIERUNGS
UND
CAST-BEISPIELE
189
6.3
6.3.1
6.3.2
API:
INTERFACE
VS.
KLASSE
191
BEISPIEL
JDK:
LOESCHEN
BZW.
AENDERN
IM
API
191
ERWEITERUNGEN
IM
API
191
6.4
6.4.1
6.4.2
6.4.3
INTERFACE
VS.
VERERBUNG
192
SERVICE-BEZIEHUNG
AUF
BASIS
VON
VERERBUNG
192
SERVICE-BEZIEHUNG
AUF
BASIS
VON
INTERFACES
193
NACHTEILE
DER
VERERBUNG
193
6.5
DESIGN-PATTERN:
GENERELLE
ENTWURFSMUSTER
194
6.6
6.6.1
6.6.2
INTERFACE-PATTERN
195
FILTER-TEMPLATE,
KOLLEKTION
196
INTERFACE
-
EINE
FIREWALL?
198
6.7
6.7.1
6.7.2
DELEGATION-PATTERN
199
PROBLEME
BEI
DER
VERERBUNG:
ZWEI
BEISPIELE
199
DELEGATION
VS.
VERERBUNG
201
6.8
VERERBUNG,
INTERFACES
UND
DELEGATION
203
6.9
IMMUTABLE
204
6.10
6.10.1
6.10.2
MARKER-INTERFACE
205
STICKER-INTERFACE:
ERWEITERUNG
DES
MARKER-INTERFACES
207
MARKER-INTERFACE
CLONEABLE
209
6.11
6.11.1
FACTORY-PATTERN
211
EIN
TEILE-FABRIK-BEISPIEL
212
8
6.12
KONZEPTIONELLE
SCHWAECHEN
VON
INTERFACES
217
6.12.1
CONSTRAINTS
(ZUSICHERUNGEN)
217
6.12.2
INTERFACES
BIETEN
KEINEN
ZUGRIFFSSCHUTZ
217
6.12.3
EIN
TEMPLATE-DILEMMA
218
6.13
ZUSAMMENFASSUNG
218
6.14
TESTFRAGEN
219
7
AUSNAHMEN
223
7.1
KONZEPTION
224
7.2
AUSNAHME-MECHANISMUS
225
7.2.1
AUSNAHME-AUSLOESUNG
(EXCEPTION
THROWING)
225
7.2.2
AUSNAHME-BEHANDLUNG
(EXCEPTION
HANDLING)
226
7.3
DETAILS
ZUR
AUSNAHME-BEHANDLUNG
229
7.3.1
CATCH-REIHENFOLGE
229
7.3.2
GESCHACHTELTE
AUSNAHMEN
230
7.3.3
FINALLY
UND
UNBEHANDELTE
AUSNAHMEN
231
7.3.4
RETHROWING
IN
CATCH
232
7.4
AUSNAHME-KATEGORIEN
IN
JAVA
233
7.4.1
HIERARCHIE-KONZEPT
233
7.4.2
CHECKED
VS.
UNCHECKED
EXCEPTIONS
234
7.4.3
BASISKLASSE
THROWABLE
235
7.4.4
AUSNAHMEN
VOM
TYP
ERROR
235
7.4.5
AUSNAHMEN
VOM
TYP
EXCEPTION
236
7.4.6
AUSNAHMEN
VOM
TYP
RUNTIMEEXCEPTION
236
7.4.7
CHECKED
EXCEPTIONS
237
7.5
OVERRIDING
VON
AUSNAHMEN
237
7.6
DEKLARATION
NEUER
AUSNAHMEN
239
7.7
EINSATZ
VON
AUSNAHMEN
241
7.7.1
MISSBRAUCH
VON
AUSNAHMEN
241
7.7.2
AUSNAHMEN
ZUR
EINHALTUNG
VON
KONTRAKTEN
241
7.7.3
KOMMUNIKATION
PER
AUSNAHME
243
7.8
AUSNAHMEN-BEHANDLUNG
245
7.8.1
BEISPIEL:
MESSWERT-IMPORT
245
7.8.2
DESIGN
NEUER
AUSNAHMEN
248
7.8.3
EIN
IDIOM
ZUR
BEHANDLUNGS-STRATEGIE
252
7.8.4
BEHANDLUNGS-STRATEGIE
BEIM
MESSWERT-IMPORT
253
7.9
ZUSAMMENFASSUNG
257
7.10
TESTFRAGEN
258
9
8
INNERE
KLASSEN
263
8.1
ARTEN
VON
INNEREN
KLASSEN
263
8.2
STATISCHE
INNERE
KLASSEN
UND
INTERFACES
265
8.2.1
DESIGN-BEISPIEL:
2D-KLASSEN
268
8.3
NICHT
STATISCHE
INNERE
KLASSEN
268
8.4
MEMBER-KLASSEN
269
8.4.1
ANLAGE
UND
ZUGRIFF
AUF
INSTANZEN
EINER
MEMBER-KLASSE
270
8.4.2
MEMBER-KLASSEN
UND
VERERBUNG
273
8.4.3
MEMBER-KLASSE
VS.
INSTANZ-VARIABLE
275
8.5
LOKALE
KLASSEN
277
8.5.1
GUELTIGKEIT
VS.
LEBENSDAUER
279
8.6
ANONYME
KLASSEN
280
8.6.1
ZUGRIFF
AUF
INTERNE
METHODEN
ANONYMER
KLASSEN
284
8.6.2
PROBLEME
MIT
ANONYMEN
KLASSEN
285
8.7
FIREWALL-IDIOM:
QUASI-OBJEKTE
VON
INTERFACES
286
8.8
GENERISCHES
VERHALTEN
289
8.8.1
PLUGGABLE-BEHAVIOR-PATTERN
289
8.9
ZUSAMMENFASSUNG
292
8.10
TESTFRAGEN
293
9
_
THREADS
297
9.1
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
297
9.1.1
MULTI-TASKING,
MULTI-THREADING
297
9.1.2
SCHEDULING,
PRIORITAET
UND
PREEMPTION
299
9.1.3
SYNCHRONISATION
300
9.2
THREAD-START
301
9.2.1
METHODEN
RUN()
UND
START()
302
9.3
THREAD-ZUSTAENDE
304
9.3.1
ZUSTAND:
AKTIV
BZW.
TOT
304
9.3.2
ZUSTAND:
SCHLAFEND
305
9.3.3
ZUSTAND:
BLOCKIERT
VS.
NICHT
BLOCKIERT
BEI
I/O
305
9.3.4
ZUSTAND:
WARTEN
AUF
LOCK
305
9.3.5
MONITOR
305
9.3.6
METHODEN
WAIT(),
NOTIFYO
BZW.
NOTIFYAHO
306
9.3.7
ZUSTAND:
WARTEND
306
9.3.8
UNTERBRECHEN
DER
ZUSTAENDE
307
9.4
THREAD-METHODEN
308
9.4.1
KONSTRUKTOREN
308
9.4.2
STATISCHE
METHODEN
308
9.4.3
PRIORITAETEN
309
9.4.4
INSTANZ-METHODEN
309
9.4.5
DIVERSE
METHODEN
IM
BEISPIEL
310
1O
9.5
RACE-CONDITION
312
9.5.1
ATOMARE
VS.
NICHT
ATOMARE
OPERATIONEN
312
9.5.2
REENTRANT,
RACE-CONDITION
UND
THREAD-SICHER
313
9.6
SYNCHRONISATION
UND
DEADLOCK
314
9.6.1
METHODEN
UND
BLOCK-SYNCHRONISATION
315
9.6.2
VOLL-BZW.
TEILSYNCHRONISIERTE
OBJEKTE
317
9.6.3
DEADLOCK
DURCH
SYNCHRONISATION
317
9.7
VERMEIDUNGSSTRATEGIEN
ZU
DEADLOCKS
320
9.7.1
RESSOURCEN-ANORDNUNG
BEI
LOCKS
320
9.7.2
DEADLOCKS
IN
OBJEKT-KOMPOSITIONEN
321
9.8
GUARDED-METHOD:
WAITO
UND
NOTIFYO
322
9.8.1
AUSWIRKUNG
DER
WAIT()-REGEL
322
9.8.2
WAIT-REGEL
BZW.
-IDIOM
323
9.8.3
GUARDED-METHOD
UND
GUARDED-ACTION-IDIOM
324
9.9
WEITERE
THREAD-SICHERE
MASSNAHMEN
328
9.9.1
THREADS
UND
IMMUTABLE
OBJEKTE
328
9.9.2
ZUSTANDSLOSE
METHODEN
329
9.9.3
THREAD-SICHERE
DEKORATION/WRAPPER
329
9.10
THREAD-MECHANISMEN
331
9.10.1
PASSIVE
OBJEKTE
331
9.10.2
AKTIVE
OBJEKTE
331
9.10.3
AKTIVE
CLIENT
UND
SERVER-OBJEKTE
332
9.10.4
ASYNCHRONER
SERVICE
333
9.11
CLIENT-AKTIVIERTE
ASYNCHRONE
METHODEN
334
9.11.1
ONE-SHOT-OBJEKT
334
9.11.2
ASYNCHRONE
METHODE
OHNE
ERGEBNIS
335
9.12
SERVER-AKTIVIERUNG
336
9.12.1
AUTONOMES
OBJEKT
336
9.12.2
ASYNCHRONE
METHODE
MIT
ERGEBNIS
337
9.12.3
JOIN():
WARTEN
OHNE
POLLING,
SOFERN
NOTWENDIG
337
9.12.4
CALLBACK-TECHNIK
340
9.13
THREAD-UNTERBRECHUNG
342
9.13.1
INTERRUPTO
UND
INTERRUPTEDEXCEPTION
342
9.13.2
INTERRUPTO-PROBLEME
UND
GEGENMASSNAHMEN
345
9.13.3
INTERRUPTO-KONZEPT
348
9.14
UNBEHANDELTE
AUSNAHMEN
IN
THREADS
348
9.14.1
THREADGROUP.
UNCAUGHTEXCEPTIONO
350
9.15
ZUSAMMENFASSUNG
351
9.16
TESTFRAGEN
352
11
10.6.10
METHODE:
ARRAYCOPYO
382
10.6.11
METHODE:
EXIT()
382
10
PACKAGE
JAVA.LANG
357
10.1
10.1.1
10.1.2
10.1.3
10.1.4
10.1.5
OBJECT
357
OVERRIDING
EQUALSO
357
GETCLASSO
VS.
INSTANCEOF
359
SEMANTIK
VON
GLEICHHEIT
361
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
EQUALSO
UND
HASHCODEO
361
BERECHNUNG
DES
HASHCODES
363
10.2
CLASS
364
10.3
WRAPPER-KLASSEN
366
10.4
10.4.1
10.4.2
10.4.3
STRING
UND
STRINGBUFFER
367
COMPILER-OPTIMIERUNG
367
NOTWENDIGKEIT
DER
MANUELLEN
OPTIMIERUNG
367
GROESSE
EINES
STRINGBUFFER-OBJEKTS
368
10.5
10.5.1
10.5.2
10.5.3
10.5.4
MATH
UND
STRICTMATH
369
SINGLETON-PATTERN
UND
LAZY
INITIALIZATION
370
SINGLETON-KOMPOSITION
371
SINGLETON
UND
DOUBLE-CHECK
LOCKING
371
PROBLEME
MIT
KOMPLEXEN
ZAHLEN
372
10.6
10.6.1
10.6.2
10.6.3
10.6.4
10.6.5
10.6.6
10.6.7
10.6.8
10.6.9
SYSTEM
373
BYTE-ORIENTIERTE
KONSOL-AUSGABE
373
ZEICHEN-CODIERUNG
UND
UNICODE
374
ZEICHEN
VS.
BYTE-STREAMS
375
DEFAULT-CODIERUNG
UND
SYSTEM.OUT
376
BYTE-ORIENTIERTE
EINGABE
MIT
SYSTEM.IN
378
SYSTEM-PROPERTIES
380
METHODE:
LOADO
BZW.
LOADLIBRARYO
381
METHODE:
IDENTITYHASHCODEO
381
METHODE:
CURRENTTIMEMILLISO
381
10.7
PROCESS
382
10.8
10.8.1
RUNTIME
383
METHODE:
EXECO
383
10.9
ZUSAMMENFASSUNG
386
10.10
TESTFRAGEN
387
12
11
PACKAGE
JAVA.IO
391
11.1
UEBERBLICK
391
11.2
FILE
393
11.3
FILEDESCRIPTOR
397
11.4
INTERFACES
DATALNPUT
UND
DATAOUTPUT
398
11.5
RANDOMACCESSFILE
400
11.6
STREAM-KONZEPT
403
11.7
DECORATOR-PATTERN
409
11.8
STREAMS
IM
EINSATZ
411
11.9
DIGITALE
SIGNATUR
FUER
DOKUMENTE
(BYTE-STREAMS)
417
11.9.1
PACKAGE
JAVA.SECURITY
418
11.10
PIPE-STREAMS
421
11.11
ZUSAMMENFASSUNG
429
11.12
TESTFRAGEN
430
12
SERIALISIERUNG
435
12.1
SERIALISIERUNG:
KOMMUNIKATION
AUF
BASIS
VON
OBJEKTEN
435
12.2
GRUNDLAGEN
DER
SERIALISIERUNG
436
12.2.1
STANDARD-SERIALISIERUNG
437
12.3
UEBERTRAGUNGS-PROTOKOLLE
438
12.3.1
PROTOKOLL
ZU
PRIMITIVEN
TYPEN
438
12.3.2
PROTOKOLLE
ZUR
OBJEKT-SERIALISIERUNG
441
12.3.3
PROTOKOLL
ZU
EXTERNALIZABLE
442
12.3.4
PROTOKOLL
ZU
SERIALIZABLE
445
12.4
EINFACHE
ANPASSUNGEN
VON
SERIALIZABLE
449
12.4.1
SERIALPERSISTENTFIELDS:
ERSATZ
FUER
TRANSIENT
449
12.4.2
EXTERNALIZABLE:
KAPSELUNG
UNMOEGLICH
450
12.4.3
KLASSENINTERNE
ANPASSUNG
DER
DEFAULT-SERIALISIERUNG
450
12.4.4
BROKER-PATTERN:
STREAM-ERSATZOBJEKTE
453
12.5
KLASSEN-EVOLUTION
456
12.5.1
STREAM-KOMPATIBILITAET
457
12.6
ANPASSUNGEN
DER
OBJECT-STREAMS
459
12.6.1
ANNOTATECLASSO
UND
RESOLVECLASSO
FUER
KLASSENDATEN
459
12.6.2
REPLACEOBJECTO
UND
RESOLVEOBJECTO
461
12.6.3
WRITEOBJECTOVERRIDEO
UND
READOBJECTOVERRIDEO
465
12.7
ZUSAMMENFASSUNG
468
12.8
TESTFRAGEN
469
13
13
REFLEXION
473
13.1
KLASSE,
INTERFACE
UND
REFLEXION
473
13.2
13.2.1
13.2.2
13.2.3
13.2.4
13.2.5
13.2.6
UEBERSICHT
UEBER
REFLEXION
474
PACKAGE
JAVA.
LANG,
REFLECT
474
OBJECT
UND
CLASS
475
CONSTRUCTOR,
FIELD
UND
METHOD
476
MODIFIER
477
ARRAY
477
PROXY
478
13.3
13.3.1
13.3.2
13.3.3
13.3.4
13.3.5
13.3.6
13.3.7
INSPEKTION
VON
KLASSEN
UND
INTERFACES
479
CLASS-OBJEKT
479
METHODEN
GET X
VS.
GETDECLARED X
480
PACKAGE,
SUPERKLASSEN
UND
INTERFACES
481
KONSTRUKTOREN
UND
MODIFIKATOREN
482
FELDER
484
METHODEN
484
ARRAY
485
13.4
13.4.1
13.4.2
13.4.3
13.4.4
13.4.5
13.4.6
13.4.7
MANIPULATION
VON
KLASSEN
UND
ARRAYS
486
ANLAGE
VON
OBJEKTEN
486
LESEN
UND
SCHREIBEN
VON
FELDERN
486
AUSFUEHRUNG
VON
METHODEN
488
INVOCATIONTARGETEXCEPTION
489
ANLAGE
VON
ARRAYS
490
LESEN
UND
SCHREIBEN
VON
ARRAY-KOMPONENTEN
491
UNTERSTUETZENDE
ARRAY-METHODEN
492
13.5
13.5.1
13.5.2
INTROSPECTION
UND
KOMMANDOS
493
INSPEKTION
MIT
HILFE
DER
KLASSE
INTROSPECTOR
494
KOMMANDOS
495
13.6
13.6.1
COMMAND-PATTERN
496
REALISIERUNG
MITTELS
INTERFACES
ODER
REFLEXION
496
13.7
13.7.1
13.7.2
13.7.3
13.7.4
DYNAMISCHES
PROXY-PATTERN
500
ALLGEMEINE
EIGENSCHAFTEN
500
DYNAMISCHE
PROXY-VARIANTE
500
DYNAMISCHE
PROXY-IMPLEMENTATION
501
BEISPIEL
BROKER
BZW.
FA^ADE-PROXY
502
13.8
ZUSAMMENFASSUNG
511
14
14
COLLECTION-FRAMEWORK
513
14.1 AUFBAU
513
14.2
INTERFACE-HIERARCHIE
514
14.2.1
UNTERSTUETZENDE
INTERFACES
516
14.2.2
BEDEUTUNG
DER
INTERFACES
516
14.2.3
KONVENTIONEN,
KONTRAKTE
UND
CONSTRAINS
517
14.2.4
KONTRAKTE
518
14.3
KOLLEKTIONS-KLASSEN
520
14.3.1
AUSWAHL
DER
KOLLEKTIONS-KLASSE
521
14.3.2
HASH-KOLLEKTIONEN
UND
TUNING
522
14.3.3
HASHMAP
525
14.3.4
LISTEN
526
14.3.5
COMPARABLE
UND
COMPARATOR
530
14.3.6
BAEUME
(TREES)
531
14.3.7
BEREICHS-OPERATIONEN:
BAEUME
UND
LISTEN
533
14.4
ITERATOR-PATTERN
535
14.4.1
ITERATOREN
ZU
MAPS
537
14.5
FUNDAMENTALE
VS.
TEMPLATE-METHODEN
538
14.5.1
DAS
TEMPLATE-PROBLEM
538
14.5.2
SORTIEREN
VS.
SHUFFLING
539
14.5.3
GENERISCHE
LISTEN-OPERATIONEN
541
14.6
DEKORIEREN
VON
KOLLEKTIONEN
543
14.6.1
SYNCHRONISIERTE
WRAPPER
543
14.6.2
IMMUTABLE
WRAPPER
545
14.7
ZUSAMMENFASSUNG
545
14.8
TESTFRAGEN
547
15
JAVA
FOUNDATION
CLASSES
551
15.1
VORBEMERKUNGEN
551
15.2
BEGRIFFE
553
15.3
TOP-LEVEL-CONTAINER
554
15.3.1
JROOTPANE
555
15.3.2
JLAYEREDPANE
559
15.3.3
JWINDOW
560
15.3.4
JFRAME
VS.
FRAME
562
15.3.5
JDIALOG
UND
JOPTIONPANE
563
15.4
LAYOUT-MANAGER
567
15.4.1
UEBERBLICK
569
15.4.2
BORDERLAYOUT
UND
FLOWLAYOUT
570
15.4.3
CARDLAYOUT
572
15.4.4
GRIDLAYOUT
573
15.4.5
GRIDBAGLAYOUT
574
5
15.4.6
BOXLAYOUT
578
15.5
EREIGNISBEHANDLUNG
579
15.5.1
OBSERVER-PATTERN
579
15.5.2
EREIGNIS-DELEGATIONS-MODELL
581
15.5.3
EREIGNISVERARBEITUNG
585
15.5.4
FOKUS-MANAGEMENT
588
15.5.5
EREIGNISVERTEILUNG
(EVENT-DISPATCHING)
591
15.5.6
EREIGNISBEARBEITUNG
IN
ABGELEITETEN
KOMPONENTEN
592
15.6
MFC-ARCHITEKTUR
594
15.6.1
MODEL-DELEGATE-ARCHITEKTUR
IN
SWING
594
15.6.2
BOUNDEDRANGEMODEL
FUER
BARS
UND
SLIDERS
596
15.7
MULTI-THREADING
IN
SWING
600
15.7.1
ERLAUBTE
ZUGRIFFE
VON
THREADS
AUF
SWING
600
15.7.2
NOTWENDIGKEIT
SWING-EXTERNER
THREADS
601
15.7.3
KOMMUNIKATION
MIT
SWING
VON
EXTERNEN
THREADS
601
15.8
APPLET
605
15.8.1
EIGENSCHAFTEN
605
15.8.2
ERSTELLEN
EINES
(J)APPLETS
606
15.8.3
WICHTIGE
GETTER-METHODEN
607
15.9
ZUSAMMENFASSUNG
608
15.10
CHAMAELEON-ARCHITEKTUR
609
INDEX
611
16 |
any_adam_object | 1 |
author | Esser, Friedrich |
author_facet | Esser, Friedrich |
author_role | aut |
author_sort | Esser, Friedrich |
author_variant | f e fe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014708617 |
classification_rvk | ST 250 |
ctrlnum | (OCoLC)76390049 (DE-599)BVBBV014708617 |
discipline | Informatik |
edition | 1. Aufl., Limitierte Studienausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014708617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150303</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020903s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965102238</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898423336</subfield><subfield code="9">3-89842-333-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76390049</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014708617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esser, Friedrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Java 2</subfield><subfield code="c">Friedrich Esser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., Limitierte Studienausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">654 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 24 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Computing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4503201-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Java 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4503201-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009973769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009973769</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014708617 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:27:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3898423336 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009973769 |
oclc_num | 76390049 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 654 S. graph. Darst. : 24 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo Computing |
spelling | Esser, Friedrich Verfasser aut Java 2 Friedrich Esser 1. Aufl., Limitierte Studienausg. Bonn Galileo Press 2002 654 S. graph. Darst. : 24 cm 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Galileo Computing Java 2 (DE-588)4503201-4 gnd rswk-swf Java 2 (DE-588)4503201-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009973769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Esser, Friedrich Java 2 Java 2 (DE-588)4503201-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4503201-4 |
title | Java 2 |
title_auth | Java 2 |
title_exact_search | Java 2 |
title_full | Java 2 Friedrich Esser |
title_fullStr | Java 2 Friedrich Esser |
title_full_unstemmed | Java 2 Friedrich Esser |
title_short | Java 2 |
title_sort | java 2 |
topic | Java 2 (DE-588)4503201-4 gnd |
topic_facet | Java 2 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009973769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT esserfriedrich java2 |