Visual Basic.NET für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bonn
mitp-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 408 S. |
ISBN: | 3826630246 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
23
UEBER
DIESES
BUCH
23
WIE
SIE
DIESES
BUCH
NUTZEN
SOLLTEN
24
WIE
ICH
MIR
SIE
VORSTELLE
25
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
25
TEIL
I:
EIN
VISUAL
BASIC
.NET-PROGRAMM
ERSTELLEN
25
TEIL
II:
BENUTZEROBERFLAECHEN
ENTWERFEN
25
TEIL
III:
MENUES
ERSTELLEN
26
TEIL
IV:
CODE
SCHREIBEN
-
DIE
GRUNDLAGEN
26
TEIL
V:
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
UND
SCHLEIFEN
DURCHLAUFEN
26
TEIL
VI:
UNTERPROGRAMME SCHREIBEN
(DAMIT
SIE
NICHT
AUF
EINEN
SCHLAG
VERRUECKT
WERDEN)
26
TEIL
VII:
OBJEKTORIENTIERTES
PROGRAMMIEREN
VERSTEHEN
26
TEIL
VIII:
DER
TOP-TEN-TEIL
27
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
BENUTZT
WERDEN
27
WIE
GEHT
ES
WEITER?
27
TEIL
I
EIN
VISUAL
BASIC
.NET-PROGRAMM
ERSTELLEN
29
KAPITEL
1
WIE
VISUAL
BASIC
.NET
FUNKTIONIERT
31
EIN
PROGRAMM
IN
VISUAL
BASIC
.NET
SCHREIBEN
31
DIE
BENUTZEROBERFLAECHE
ERSTELLEN
32
EIGENSCHAFTEN
DEFINIEREN,
DIE
IHRE
BENUTZEROBERFLAECHE
EINMALIG
MACHEN
33
BASIC-CODE
SCHREIBEN
33
VISUAL
BASIC
.NET
KENNEN
LERNEN
34
DIE
NACHTEILE
VON
VISUAL
BASIC
.NET
35
KAPITEL
2
MIT
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
VON
VISUAL
BASIC
.NETARBEITEN
37
VISUAL
BASIC
.NET
LADEN
37
EIN
NEUES
PROJEKT
BEGINNEN
38
EIN
VORHANDENES
PROJEKT
LADEN
40
DIE
BENUTZEROBERFLAECHE
VON
VISUAL
BASIC
.NET
KENNEN
LERNEN
41
FENSTER
MANIPULIEREN
43
VISUAL
BASIC
.NET
VERLASSEN
45
VISUAL
BASIC
.NET
FUER
DUMMIES
KAPITEL
3
ENTWERFEN
SIE
IHRE
ERSTE
BENUTZEROBERFLAECHE
47
GEBRAEUCHLICHE
KOMPONENTEN
EINER
BENUTZEROBERFLAECHE
47
OBJEKTE
MIT
DER
TOOLBOX
ZEICHNEN
48
DIE
ERSTE
BENUTZEROBERFLAECHE
ERSTELLEN
49
EIGENSCHAFTEN
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
DEFINIEREN
51
WAS
EIGENSCHAFTEN
BEWIRKEN
51
WERTE
VON
EIGENSCHAFTEN
AENDERN
52
EIGENSCHAFTSWERTE
ZUR
ENTWURFSZEIT
AENDERN
53
DIE
EIGENSCHAFTEN
IHRER ERSTEN
BENUTZEROBERFLAECHE
DEFINIEREN
54
KAPITEL
4
BASIC-CODE
SCHREIBEN
57
WAS
IST
BASIC-CODE?
57
EREIGNISPROZEDUREN
IN
VISUAL
BASIC
.NET
SCHREIBEN
59
EINE
EREIGNISPROZEDUR
MIT
DER
SCHNELLEN
METHODE
ERSTELLEN
60
EINE
EREIGNISPROZEDUR
MIT
DER LANGSAMEREN
METHODE
ERSTELLEN
61
WAS
KANN
BASIC-CODE
TUN?
63
WIE
EINE
VISUAL
BASIC
.NET-EREIGNISPROZEDUR
FUNKTIONIERT
63
BASIC-CODE
FUER
IHR
ERSTES
VISUAL
BASIC-PROGRAMM
SCHREIBEN
65
TEIL
II
ENTWURF
EINER
BENUTZEROBERFLAECHE
7
1
KAPITEL
5
EINFUEHRUNG
IN
DEN
ENTWURF
EINER
BENUTZEROBERFLAECHE
73
EHE
SIE
MIT
DEM
DESIGN
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
ANFANGEN
73
LERNEN
SIE
IHREN
BENUTZER
KENNEN
74
BIETEN
SIE
DEM
BENUTZER
ORIENTIERUNGSHILFEN
74
VERDEUTLICHEN
SIE
DIE
WAHLMOEGLICHKEITEN
75
SEIEN
SIE
NACHSICHTIG
75
GESTALTEN
SIE
ES
EINFACH
75
DER
ENTWURF
EINER
VISUAL
BASIC
.NET
BENUTZEROBERFLAECHE
76
EIN
FORMULAR
ERSTELLEN
77
OBJEKTE
AUF
EINEM
FORMULAR
ZEICHNEN
77
DIE
EIGENSCHAFTEN
EINES
OBJEKTS
AENDERN
79
OBJEKTE
BENENNEN
80
TEXT
AUF
EINEM
OBJEKT
ANZEIGEN
81
_
W
INHALTSVERZEICHNIS
HHM
DIE
GROESSE
VON
OBJEKTEN
AENDERN
83
OBJEKTE
AUF
DEM
BILDSCHIRM
VERSCHIEBEN
84
OBJEKTE
AUF
EINEM
FORMULAR
ANDOCKEN
85
OBJEKTE
VERANKERN
86
VORHANDENE
OBJEKTE
KOPIEREN
(UM
KEINE
NEUEN
ZEICHNEN
ZU
MUESSEN)
87
OBJEKTE
VON
DER
BILDFLAECHE
VERSCHWINDEN
LASSEN
87
MEHR
ALS
EIN
OBJEKT
AUF
EINMAL
VERSCHIEBEN,
KOPIEREN
ODER
LOESCHEN
88
DIE
EIGENSCHAFT
TABINDEX
IHRER
OBJEKTE
DEFINIEREN
89
OBJEKTE
DEAKTIVIEREN
90
OBJEKTE
UNSICHTBAR
MACHEN
91
TEXT
AUF
EINEM
OBJEKT
SELBST
AENDERN
92
KAPITEL
6
FORMULARE
ENTWERFEN
93
EIN
FORMULAR
ERSTELLEN
93
FORMULARE
BENENNEN
94
VERSCHIEDENE
FORMULARE
ANZEIGEN
94
DAS
AUSSEHEN
EINES
FORMULARS
AENDERN
95
FORMULARE
FARBIG
GESTALTEN
95
EIN
HINTERGRUNDBILD
IN
EIN
FORMULAR
EINFUEGEN
96
FORMULARE
MIT
RAHMEN
VERSEHEN
97
FORMULARE
MINIMIEREN
UND
MAXIMIEREN
99
FORMULARE
AUF
DEM
BILDSCHIRM
POSITIONIEREN
101
FORMULARE
ENTFERNEN
(UND
HINZUFUEGEN)
102
WAEHLEN,
WELCHES
FORMULAR
VISUAL
BASIC
.NET
ZUERST
ANZEIGEN
SOLL
103
FORMULARE
OEFFNEN,
VERBERGEN
UND
SCHLIESSEN
104
EIN
FORMULAR
OEFFNEN
104
EIN
FORMULAR
VERBERGEN
(UND
ZEIGEN)
105
EIN
FORMULAR
SCHLIESSEN
106
KAPITEL
7
MIT
KAESTCHEN
UND
SCHALTFLAECHEN
ENTSCHEIDEN
107
AUF
SCHALTFLAECHEN
KLICKEN
107
KONTROLLKAESTCHEN
UND
OPTIONSFELDER
ERSTELLEN
108
EIN
KONTROLLKAESTCHEN
ODER
EIN
OPTIONSFELD
ERSTELLEN
109
KONTROLLKAESTCHEN
UND
OPTIONSFELDER
AUSRICHTEN
110
KONTROLLKAESTCHEN
UND
OPTIONSFELDER
GRUPPIEREN
111
TEXT
AUF
EINER
SCHALTFLAECHE,
NEBEN
EINEM
KONTROLLKAESTCHEN
ODER
NEBEN
EINEM
OPTIONSFELD
ANZEIGEN
113
Y
J
UBKBBSSKL
MMMMI
VISUAT
BASIC
.NET
FUER
BUMMIES
KAPITEL
8
TEXTFELDER
ZUM
EINTIPPEN
UND
ANZEIGEN
VON
WOERTERN
115
EIN
BEZEICHNUNGSFELD
ODER
EIN
TEXTFELD
ERSTELLEN
115
DIE
SCHRIFTART
VON
BEZEICHNUNGSFELDERN
UND
TEXTFELDERN
AENDERN
117
DIE
FARBEN
VON
BEZEICHNUNGSFELDERN
UND
TEXTFELDERN
AENDERN
117
TEXTFELDER
MIT
EINEM
ANSPRECHENDEN
RAHMEN
VERSEHEN
118
TEXT
IN
EINEM
BEZEICHNUNGSFELD
ODER
TEXTFELD
AUSRICHTEN
119
EIN
TEXTFELD
ANPASSEN
120
ZEILENUMBRUCH
IN
TEXTFELDERN
120
EIN
KENNWORTFELD
ERSTELLEN
121
DIE
LAENGE
DES
TEXTES
BEGRENZEN
122
KAPITEL
9
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
LISTENFELDERN
UND
KOMBINATIONSFELDERN
TREFFEN
125
EIN
LISTENFELD
UND
EIN
KOMBINATIONSFELD
ERSTELLEN
125
EIN
LISTENFELD
ODER
EIN
KOMBINATIONSFELD
ERSTELLEN
125
EINEN
KOMBINATIONSFELDSTIL
WAEHLEN
127
EINTRAEGE
IN
LISTENFELDER
UND
KOMBINATIONSFELDER
EINFUEGEN
129
EINTRAEGE
IN
EINEM
LISTENFELD
ODER
KOMBINATIONSFELD
SORTIEREN
131
EINTRAEGE
AUS
EINEM
LISTENFELD
ODER
KOMBINATIONSFELD
ENTFERNEN
132
EINTRAEGE
IN
EINEM
LISTENFELD
ANSPRECHEND
GESTALTEN
132
KAPITEL
10
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
DEN
LETZTEN
SCHLIFF
GEBEN
135
DIE
GROESSE
VON
OBJEKTEN
AENDERN
135
OBJEKTE
AUSRICHTEN
136
DEN
ABSTAND
ZWISCHEN
OBJEKTEN
EINSTELLEN
138
OBJEKTE
ZENTRIEREN
139
OBJEKTE
VERANKERN
139
ALLE
OBJEKTE
AUF
EINEM
FORMULAR
VERANKERN
(ODER
IHRE
VERANKERUNG
LOESEN)
140
EINZELNE
OBJEKTE
AUF
EINEM
FORMULAR
VERANKERN
(ODER
IHRE
VERANKERUNG
LOESEN)
140
TEIL
III
MENUES
ERSTELLEN
1^3
KAPITEL
11
PUTLDOUIN-MENUES
ERSTELLEN
UND
AENDERN
11)5
DIE
GRUNDELEMENTE
EINER
MENUELEISTE
145
MENUES
FUER
EINE
BENUTZEROBERFLAECHE
ERSTELLEN
147
12
INHALTSVERZEICHNIS
YYYYYYI
YYYYYYYY
BI
MENUETITEL
UND
-BEFEHLE
HINZUFUEGEN
UND
LOESCHEN
147
MENUETITEL
UND
-BEFEHLE
VERSCHIEBEN
148
MENUES
BENENNEN
149
MENUES
BENUTZERFREUNDLICHER
GESTALTEN
150
TRENNLINIEN
IN
MENUES
EINFUEGEN
150
TASTENKOMBINATIONEN
ZUWEISEN
151
MENUEBEFEHLE
MARKIEREN
153
MENUEBEFEHLE
ABBLENDEN
155
MENUEBEFEHLE
UNTERDRUECKEN
156
KAPITEL
12
UNTERMENUES,
WACHSENDE
MENUES
UND
KONTE/CTMENUES
159
UNTERMENUES
ERSTELLEN
159
MENUEBEFEHLE
ZUR
LAUFZEIT
AENDERN
160
DYNAMISCH
WACHSENDE
MENUES
161
EIN
DYNAMISCH
WACHSENDES
MENUE
ZUR
ENTWURFSZEIT
ERSTELLEN
162
EIN
DYNAMISCH
WACHSENDES
MENUE
ZUR
LAUFZEIT
ERSTELLEN
163
KONTEXTMENUES
ERSTELLEN
165
BEFEHLE
IN
EIN
KONTEXTMENUE
EINGEBEN
165
KONTEXTMENUES
ANZEIGEN
166
BEFEHLE
IN
EIN
KONTEXTMENUE
KOPIEREN
167
KAPITEL
13
DIALOGFELDER
ANZEIGEN
169
EIN
EINFACHES
DIALOGFELD
ERSTELLEN
169
SYMBOLE
IN
EIN
DIALOGFELD
EINFUEGEN
170
ANZAHL
UND
ART
DER
SCHALTFLAECHEN
IN
EINEM
DIALOGFELD
DEFINIEREN
172
WELCHE
SCHALTFLAECHE
HAT
DER
BENUTZER
IN
EINEM
DIALOGFELD
GEWAEHLT?
173
STANDARD-DIALOGFELDER
174
DAS
OPENFILE-DIALOGFELD
ANZEIGEN
175
WELCHE
DATEI
HAT
DER
BENUTZER
IM
OPENFILE-DIALOGFELD
GEWAEHLT?
177
DAS
SAVEFILE-DIALOGFELD
ANZEIGEN
178
WELCHE
DATEI
HAT
DER
BENUTZER
IM
SAVEFILE-DIALOGFELD
GEWAEHLT?
178
DAS
COLOR-DIALOGFELD
ANZEIGEN
179
WELCHE
FARBE
HAT
DER
BENUTZER
IM
FARBE-DIALOGFELD
GEWAEHLT?
180
DAS
FONT-DIALOGFELD
ANZEIGEN
180
WELCHE
SCHRIFTOPTIONEN
HAT
DER
BENUTZER
IM
FONT-DIALOGFELD
GEWAEHLT?
181
DAS
DIALOGFELD
DRUCKEN
ANZEIGEN
181
DAS
SEITE
EINRICHTEN-DIALOGFELD
ANZEIGEN
183
-
YY
-
YY
VISUAT
BASIC
.NET
FUER
BUMMIES
TEIL
IV
CODE
SCHREIBEN
-
DIE
GRUNDLAGEN
185
KAPITEL
16
EREIGNISPROZEDUREN
SCHREIBEN
187
MIT
DEM
CODE-EDITOR
ARBEITEN
187
BASIC-CODE
EXPANDIEREN
ODER
VERBERGEN
188
ARTEN
VON
EREIGNISSEN
189
EREIGNISPROZEDUREN
ERSTELLEN
190
DIE
KOMPONENTEN
VON
EREIGNISPROZEDUREN
191
DEN
CODE-EDITOR
IN
ZWEI
UNTERFENSTER
TEILEN
192
EDITIEREN
IM
CODE-EDITOR
194
VERSCHIEDENE
EREIGNISPROZEDUREN
ANZEIGEN
195
EINE
EREIGNISPROZEDUR
SCHREIBEN
197
DATEN
VOM
BENUTZER
ENTGEGENNEHMEN
197
EIN
ERGEBNIS
AUS
DEN
DATEN
BERECHNEN
197
DEM
BENUTZER
ERGEBNISSE
ANZEIGEN
198
DIE
EREIGNISPROZEDUR,
DIE
JEDES
PROGRAMM
BENOETIGT
198
KAPITEL
15
MIT
VARIABLEN
ARBEITEN
201
DATEN
LESEN
201
WERTE
UND
VARIABLEN
202
VARIABLEN
BENUTZEN
202
VARIABLEN
EINEN
ZAHLENWERT
ZUWEISEN
207
VARIABLEN
EINE
ZEICHENKETTE
ZUWEISEN
208
EINER
VARIABLEN
EINE
ANDERE
VARIABLE
ZUWEISEN
209
EINER
VARIABLEN
DIE
EIGENSCHAFT
EINES
OBJEKTS
ZUWEISEN
(UND
UMGEKEHRT)
209
DER
GUELTIGKEITSBEREICH
VON
VARIABLEN
210
BLOCK-VARIABLEN
210
PROZEDUR-VARIABLEN
211
MODUL-VARIABLEN
211
NAMESPACE-VARIABLEN
(NAMENSRAUM-VARIABLEN)
212
MIT
VARIABLEN
OBJEKTE
REPRAESENTIEREN
212
KAPITEL
16
AUF
DEN
BENUTZER
REAGIEREN
215
STRINGS
AUS
DER
TEXT-EIGENSCHAFT
ABFRAGEN
216
DIE
CHECKED-EIGENSCHAFT
PRUEFEN
217
EINE
ZAHL
AUS
DER
VALUE-EIGENSCHAFT
ABFRAGEN
218
INHALTSVERZEICHNIS
MEHRERE
EINTRAEGE
IN
EINEM
LISTENFELD
ODER
IN
EINEM
KOMBINATIONSFELD
WAEHLEN
218
WIE
VIELE
EINTRAEGE
HAT
DER
BENUTZER
AUSGEWAEHLT?
219
AUSGEWAEHLTE
EINTRAEGE
ABFRAGEN
219
KAPITEL
17
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN:
ARITHMETISCHE,
LOGISCHE
UND
VERGLEICHSOPERATOREN
223
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
223
ZWEI
ZAHLEN
MIT
DEM
ADDITIONSOPERATOR
(+)
ADDIEREN
224
ZWEI
ZAHLEN
MIT
DEM
SUBTRAKTIONSOPERATOR
(-)
SUBTRAHIEREN
224
EINE
ZAHL
MIT
DEM
SUBTRAKTIONSOPERATOR
(-)
UMKEHREN
225
ZWEI
ZAHLEN
MIT
DEM
MULTIPLIKATIONSOPERATOR
(*)
MULTIPLIZIEREN
225
ZWEI
ZAHLEN
MIT
DEM
DIVISIONSOPERATOR
(/)
TEILEN
225
ZWEI
ZAHLEN
MIT
DEM
GANZZAHLIGEN
DIVISIONSOPERATOR
(\)
TEILEN
226
MIT
DEM
MODULUS-OPERATOR
(MOD)
TEILEN
227
EINE
POTENZ
MIT
DEM
POTENZ-OPERATOR
(
A
)
BERECHNEN
228
ZWEI
ZEICHENKETTEN
MIT
DEM
VERKETTUNGSOPERATOR
(&)
VERKETTEN
228
DATENTYPEN
UMWANDELN
229
LOGISCHE
OPERATOREN
230
DEN
NOT-OPERATOR
BENUTZEN
230
DEN
AND-OPERATOR
BENUTZEN
231
DEN
OR-OPERATOR
BENUTZEN
231
DEN
XOR-OPERATOR
BENUTZEN
232
VERGLEICHSOPERATOREN
232
ZAHLEN
UND
ZEICHENKETTEN
VERGLEICHEN
233
ZEICHENKETTEN
MIT
DEN
OPERATOREN
=
UND
VERGLEICHEN
234
ZEICHENKETTEN
MIT
DEN
OPERATOREN
,
=,
UND
=
VERGLEICHEN
235
VORRANG
236
KAPITEL
18
ZEICHENKETTEN
MANIPULIEREN
239
DIE
LAENGE
EINER
ZEICHENKETTE
BERECHNEN
239
DIE
GROSS-/KLEINSCHREIBUNG
EINER
ZEICHENKETTE
AENDERN
240
GROSSBUCHSTABEN
IN
KLEINBUCHSTABEN
UMWANDELN
240
KLEINBUCHSTABEN
IN
GROSSBUCHSTABEN
UMWANDELN
240
EINE
ZEICHENKETTE
IN
DEN
PROPER
CASE
UMWANDELN
240
ZEICHENKETTEN
TRIMMEN
241
FUEHRENDE
LEERZEICHEN
EINER
ZEICHENKETTE
ENTFERNEN
241
HAENGENDE
LEERZEICHEN
EINER
ZEICHENKETTE
ENTFERNEN
241
SOWOHL
FUEHRENDE
ALS
AUCH
HAENGENDE
LEERZEICHEN
EINER
ZEICHENKETTE
ENTFERNEN
242
II
-
-I
-
-- 1
(/ISUAT
BASIC
.NET
FUER
DUMMIES
TEILE
AUS
EINER
ZEICHENKETTE
EXTRAHIEREN
242
ZEICHEN
VOM
ANFANG
EINER
ZEICHENKETTE
ABSCHNEIDEN
243
ZEICHEN
AM
ENDE
EINER
ZEICHENKETTE
ABSCHNEIDEN
243
ZEICHEN
AUS
DER
MITTE
EINER
ZEICHENKETTE
EXTRAHIEREN
244
TEILE
VON
ZEICHENKETTEN
SUCHEN
(UND
ERSETZEN)
244
EINEN
TEIL
EINER
ZEICHENKETTE
MIT
EINER
ANDEREN
ZEICHENKETTE
SUCHEN
244
EINE
ZEICHENKETTE
MIT
MUSTERN
DURCHSUCHEN
245
EINEN
TEIL
EINER
ZEICHENKETTE
DURCH
EINE
ANDERE
ZEICHENKETTE
ERSETZEN
248
ZEICHENKETTEN
UND
WERTE
UMWANDELN
248
EINE
ZEICHENKETTE
IN
EINE
ZAHL
UMWANDELN
249
EINE
ZAHL
IN
EINE
ZEICHENKETTE
UMWANDELN
250
EINE
ZEICHENKETTE
IN
EINEN
GLEICHWERTIGEN
ASCII-WERT
UMWANDELN
251
EINEN
ANSI-WERT
IN
EINE
ZEICHENKETTE
UMWANDELN
251
KAPITEL
19
KONSTANTEN
DEFINIEREN
UND
CODE
KOMMENTIEREN
253
KONSTANTEN
BENENNEN
253
KONSTANTEN
DEKLARIEREN
255
KONSTANTEN
BERECHNEN
255
KONSTANTEN
BENUTZEN
256
DEN
GUELTIGKEITSBEREICH
VON
KONSTANTEN
DEFINIEREN
256
LOKALE
KONSTANTEN
256
MODUL-KONSTANTEN
257
OEFFENTLICHE
KONSTANTEN
258
KOMMENTARE
EINSETZEN
258
KOMMENTARE
ERSTELLEN
259
DIE
VERSTAENDLICHKEIT
DURCH
KOMMENTARE
VERBESSERN
260
DIE
LESBARKEIT
DURCH
KOMMENTARE
VERBESSERN
261
BEFEHLE
MIT
KOMMENTAREN
UNTERDRUECKEN
262
KAPITEL
20
MIT
DATENSTRUKTUREN
ARBEITEN
265
EIN
ARRAY
ERSTELLEN
265
DATEN
IN
EINEM
ARRAY
SPEICHERN
266
MEHRDIMENSIONALE
ARRAYS
ERSTELLEN
268
DIE
GROESSE
EINES
ARRAYS
AENDERN
269
EINE
STRUKTUR
ERSTELLEN
270
EINE
VARIABLE
FUER
EINE
STRUKTUR
ERSTELLEN
270
DATEN
IN
EINER
STRUKTUR
SPEICHERN
271
STRUKTUREN
MIT
ARRAYS
KOMBINIEREN
272
DATEN
IN
EINER
COLLECTION
SPEICHERN
273
DATEN
ZU
EINER
COLLECTION
HINZUFUEGEN
273
16
INHALTSVERZEICHNIS
YYYYYYYYYYYYYY
DIE
ANZAHL
DER
ELEMENTE
IN
EINER
COLLECTION
ZAEHLEN
274
DATEN
AUS
EINER
COLLECTION
WIEDERGEWINNEN
274
DATEN
AUS
EINER
COLLECTION
LOESCHEN
275
KAPITEL
21
FEHLER
AUSMERZEN
(DEBUGGEN)
211
ARTEN
VON
FEHLERN
278
SYNTAXFEHLER
278
LAUFZEITFEHLER
279
LOGIKFEHLER
279
AUF
FEHLERJAGD
280
ERKENNEN,
DASS
IHR
PROGRAMM
EINEN
FEHLER
HAT
280
DEN
FEHLER
FINDEN
281
HERAUSFINDEN,
WAS
DEN
FEHLER
VERURSACHT
281
DEN
FEHLER
BESEITIGEN
281
FEHLER
AUFFANGEN
282
WIE
VISUAL
BASIC
FEHLER
VERFOLGT
UND
AUSMERZT
283
ZEILE
FUER
ZEILE
DURCH
EIN
PROGRAMM
GEHEN
284
HALTEPUNKTE
SETZEN
286
VARIABLEN
BEOBACHTEN
287
R7
V
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
UND
SCHLEIFEN
DURCHLAUFEN
289
KAPITEL
22
MIT
IF-THEN-BEFEHLEN
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
291
BOOLESCHE
WERTE
VERSTEHEN
291
EINER
VARIABLEN
EINEN
BOOLESCHEN
WERT
ZUWEISEN
292
EINEM
AUSDRUCK
EINEN
BOOLESCHEN
WERT
ZUWEISEN
292
DER
IF-THEN-BEFEHL
293
DER
IF-THEN-END
IF-BEFEHL
294
DER
IF-THEN-ELSE-BEFEHL
295
DER
IF-THEN-ELSELF-BEFEHL
296
MEHRWEG-ENTSCHEIDUNGEN
MIT
DEM
IF-THEN-ELSELF-BEFEHL
298
SICHERSTELLEN,
DASS
DER
COMPUTER
WENIGSTENS
EINEN
ANWEISUNGSBLOCK
AUSFUEHRT
298
IF-THEN-BEFEHLE
VERSCHACHTELN
299
MMMAM
UISUAT
BASIC
.NET
FUER
DUMMIES
KAPITEL
23
DER
SELECT-CASE-BEFEHL
301
DER
SELECT-CASE-BEFEHL
301
DEN
SELECT-CASE-BEFEHL
MIT
VERGLEICHSOPERATOREN
EINSETZEN
302
SICHERSTELLEN,
DASS
DER
COMPUTER
WENIGSTENS
EINEN
ANWEISUNGSBLOCK
AUSFUEHRT
303
VERSCHACHTELTE
KONTROLLSTRUKTUREN
303
KAPITEL
2K
MIT
SCHLEIFEN
BEFEHLE
AFIEDERHOTEN
307
SCHLEIFEN
KEINMAL
ODER
MEHRFACH
AUSFUEHREN
307
MIT
EINER
DO-WHILE-SCHLEIFE
ARBEITEN
307
MIT
DO-UNTIL-SCHLEIFEN
ARBEITEN
309
SCHLEIFEN
WENIGSTENS
EINMAL
DURCHLAUFEN
310
MIT
DO-LOOP-UNTIL-SCHLEIFEN
ARBEITEN
310
MIT
DO-LOOP-WHILE-SCHLEIFEN
ARBEITEN
311
EIN
VERGLEICH
DER
SCHLEIFENARTEN
312
KAPITEL
25
FOR-NEXT-SCHTEIFEN:
SCHLEIFEN,
DIE
ZAEHLEN
KOENNEN
315
WIE
DIE
FOR-NEXT-SCHLEIFE
FUNKTIONIERT
315
RUECKWAERTS
UND
VORWAERTS
ZAEHLEN
317
VORSICHT
BEI
EINER
FOR-NEXT-SCHLEIFE
MIT
SCHRITTWEITE
319
WANN
SOLLTEN
SIE
EINE
FOR-NEXT-SCHLEIFE
VERWENDEN?
320
KAPITEL
26
VERSCHACHTELTE
SCHLEIFEN
UND
SCHNELLE
AUSGAENGE
323
ARBEITEN
MIT
VERSCHACHTELTEN
SCHLEIFEN
323
VERSCHACHTELTE
SCHLEIFEN,
DIE
FUNKTIONIEREN
324
SCHNELLE
AUSGAENGE
AUS
SCHLEIFEN
325
TEIL
VI
UNTERPROGRAMME
SCHREIBEN
(DAMIT
SIE
NICHT
AUF
EINEN
SCHLAG
VERRUECKT
IDERDEN)
327
KAPITEL
27
ALLGEMEINE
PROZEDUREN
(UNTERPROGRAMME,
DIE
JEDER
BENUTZEN
KANN)
329
MODULDATEIEN
VERSTEHEN
330
ALLGEMEINE
PROZEDUREN
ERSTELLEN
332
EINE
ALLGEMEINE
PROZEDUR
IN
EINER
FORMULARDATEI
ERSTELLEN
333
18
INHALTSVERZEICHNIS
EINE
ALLGEMEINE
PROZEDUR
IN
EINER
MODULDATEI
ERSTELLEN
UND
SPEICHERN
334
EINE
ALLGEMEINE
PROZEDUR
BENENNEN
335
EINE
ALLGEMEINE
PROZEDUR
AUFRUFEN
336
KAPITEL
28
ARGUMENTE
UEBERGEBEN
339
WARUM
MIT
ARGUMENTEN
ARBEITEN?
339
ARGUMENTE
AN
EINE
PROZEDUR
UEBERGEBEN
340
ARGUMENTE
ENTGEGENNEHMEN
341
ARGUMENTE
DURCH
WERT
UEBERGEBEN
342
MEHRERE
ARGUMENTE
DEFINIEREN
343
PROBLEME
BEI
DER
UEBERGABE
VON
ARGUMENTEN
343
DIE
FALSCHE
ANZAHL
VON
ARGUMENTEN
UEBERGEBEN
344
DIE
FALSCHEN
ARGUMENTTYPEN
UEBERGEBEN
344
EINE
PROZEDUR
VORZEITIG
VERLASSEN
344
KAPITEL
29
FUNKTIONEN:
EINE
SPEZIELLE
ART
VON
UNTERPROGRAMM
367
WIE
MAN
EINE
FUNKTION
ERSTELLT
348
EINE
FUNKTION
IN
EINER
FORMULARDATEI
ERSTELLEN
348
EINE
FUNKTION
IN
EINER
MODULDATEI
ERSTELLEN
UND
SPEICHERN
349
EINEN
WERT
MIT
EINER
FUNKTION
VERKNUEPFEN
349
FUNKTIONEN
AUFRUFEN
350
FUNKTIONEN
MIT
EINEM
BESTIMMTEN
DATENTYP
DEFINIEREN
352
ARGUMENTTYPEN
DEFINIEREN
353
PROBLEME
BEI
DER
UEBERGABE
VON
ARGUMENTEN
354
EINE
FUNKTION
VORZEITIG
VERLASSEN
356
TEIL
OLL
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
357
KAPITEL
30
WAS
IST
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
EIGENTLICH
7
359
DIE
TEILE-UND-HERRSCHE-METHODE
DER
STRUKTURIERTEN
PROGRAMMIERUNG
359
EIN
GROSSES
PROGRAMM
IN
MEHRERE
UNTERPROGRAMME
ZERLEGEN
360
VARIABLEN
UND
DATENTYPEN
DEKLARIEREN
360
BEFEHLE
FUER
SEQUENZEN,
VERZWEIGUNGEN
UND
SCHLEIFEN
BENUTZEN
361
WEITERE
VERBESSERUNGEN
DURCH
DIE
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
362
EINKAPSELUNG:
DATEN
UND
BEFEHLE
ISOLIEREN
362
WIEDERVERWENDBAREN
CODE
ERBEN
363
VORHANDENEN
CODE
UEBERLADEN
364
19
-
VISUAL
BASIC
.NET
FUER
DUMMIES
KAPITEL
31
KLASSEN
IN
DER
OBJEKTORIENTIERTEN
PROGRAMMIERUNG
367
IN
VISUAL
BASIC
.NET
OBJEKTORIENTIERT
PROGRAMMIEREN
367
EINE
KLASSENDATEI
ERSTELLEN
368
EIN
OBJEKT
DEFINIEREN
368
VARIABLEN
DEKLARIEREN
370
DIE
EIGENSCHAFTEN
EINES
OBJEKTS
DEFINIEREN
370
DIE
METHODEN
EINES
OBJEKTS
SCHREIBEN
371
EINE
KLASSE
AUF
PAPIER
ENTWERFEN
372
EIN
KLASSENMODUL
IN
EINEM
VISUAL
BASIC-PROGRAMM
VERWENDEN
373
EIN
OBJEKT
ERSTELLEN
373
EIN
OBJEKT
BENUTZEN
373
VERSUCHEN
SIE
ES
SELBST
MIT
EINEM
KLASSENMODUL
374
KAPITEL
32
MIT
VERERBUNG
UND
UEBERLADUNG
ARBEITEN
377
WELCHEN
NUTZEN
BRINGT
DIE
VERERBUNG?
377
VISUELLE
VERERBUNG:
EIN
FORMULAR
KOPIEREN
378
CODE
VERERBEN
380
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
UEBERSCHREIBEN
381
VERERBUNG
UND
UEBERSCHREIBEN
SELBST
AUSPROBIEREN
384
TEIL
ULLI
BER
TOP-TEN-TEIL
387
KAPITEL
33
VISUAL
BASIC-THEMEN,
DIE
SONST
NIRGENDS
HINEINGEPASST
HABEN
389
KAUFEN,
LESEN
ODER
STEHLEN
SIE
DAS VISUAL
BASIC-PROGRAMMER'S
JOURNAL
389
LESEN
SIE
EINEN
VISUAL
BASIC-NEWSLETTER
390
BESUCHEN
SIE
EINE
VISUAL
BASIC-WEBSITE
391
BESUCHEN
SIE
EINE
TECHNISCHE
KONFERENZ
UEBER
VISUAL
BASIC
391
SUCHEN
SIE
NACH
VERSANDHAENDLERN
392
VISUAL
BASIC
.NET
MIT
C#
(UND
ANDEREN
PROGRAMMIERSPRACHEN)
KOMBINIEREN
392
NEHMEN
SIE
AN
EINEM
OPEN-SOURCE-PROJEKT
IN
VISUAL
BASIC
.NET
TEIL
393
KAUFEN
SIE
EIN
PROGRAMM,
UM
HILFEDATEIEN
ZU
ERSTELLEN
394
KAUFEN
SIE
EIN
PROGRAMM,
UM
INSTALLATIONSDISKETTEN
ZU
ERSTELLEN
394
SCHREIBEN
SIE
VISUAL
BASIC-PROGRAMME
FUER
DEN
MACINTOSH,
FUER
LINUX,
DEN
PALM
OS
UND
DEN
POCKET
PC
395
20
INHALTSVERZEICHNIS
MNTMM
KAPITEL
3H
(FAST)
ZEHN
TIPPS
FUER
DEN
EINSATZ
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
VON
VISUAL
BASIC
.NET
397
MIT
DEM
EIGENSCHAFTENFENSTER
SPIELEN
-
|
F4
|
_
397
MIT
DEM
PROJEKTMAPPEN
-EXPLOR
ER
ARBEITEN
-
|
STRG
|
+
|~RI
398
DIE
TOOLBOX
ANPASSEN
-
|
STRG
|
+
1
ALT
|
+
|~X~]
398
EINE
REGISTERKARTE
IN
DER
TOOLBOX
ANPASSEN
398
OBJEKTE
IN
EINE
BENUTZERDEFINIERTE
REGISTERKARTE
IN
DER
TOOLBOX
EINFUEGEN
399
EINE
REGISTERKARTE
DER
TOOLBOX
LOESCHE
N
399
DIE
KLASSENANSICHT
ANZEIGEN
-
|
STRG
|
+
COE"!
+
|~C~|
399
STICHWORTVERZEICHNIS
HO
1 |
any_adam_object | 1 |
author | Wang, Wallace |
author_facet | Wang, Wallace |
author_role | aut |
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