Kundenbedürfnisse und Kundenorientierung im Messewesen: eine empirische Analyse bei Fachbesuchern
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
2002
|
Schriftenreihe: | Arbeitspapiere / Universität Erlangen-Nürnberg, Betriebswirtschaftliches Institut, Lehrstuhl für Marketing
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS II
Inhaltsverzeichnis
Summary / Kurzinformation I
Abbildungsverzeichnis II
Tabellenverzeichnis Ill
1. Der Besucher imFokus der Messegesellschaften 1
2. Die Anspruche der Messebesucher 4
2.1. Effektive Funktionserfullung start ,,buntes Rahmenprogramm 5
2.2. Individuelle Bediirfnisbefriedigung start einheitliche Besucheransprache 10
2.3. Effizienz start langeWege 14
3. Das Medien-Nutzungsverhalten der Messebesucher 17
3.1. DieMesse im Vergleich zu anderen Medien 17
3.2. Die Haufigkeit des Messebesuchs als Indikator fur die Gebundenheit der Besucher? 19
3.3. Aktuelle Trends im Besucherverhalten 22
4. Besucherbindung - Qualitat und Determinanten 24
4.1. Die Zufriedenheit als Determinante fur die Besucherbindung? 25
4.2. Bindungsobjekt 29
4.3. Die Qualitat der Besucherbindung 30
4.4. Zufriedenheits-Portfolio - Ansatzpunkte fur ein Bindungsmanagement 34
5. Implikationen - Ansatzpunkte zur Besucherorientierung 37
5.1. Aus Sicht der Messegesellschaft 37
5.1.1. Besucherorientierung hinsichtlich der Funktions-Anforderungen 39
5.1.2. Besucherorientierung hinsichtlich der Individualitats-Anforderungen 39
5.1.3. Besucherorientierung hinsichtlich der Effizienz-Anforderungen 40
5.1.4. Besucherorientierung hinsichtlich der Convenience-Anforderungen 40
5.2. Aus Sicht der Aussteller 41
5.2.1. Informationsaustausch 41
5.2.2. Fokussierung der Kernleistung 41
5.2.3. Produktprasentation 41
5.2.4. Beziehungspflege 42
6. Die Zukunft der Messe 43
Studienverzeichnis IV
Literaturverzeichnis V
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS III
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Interaktionsbeziehungen im Messewesen 2
Abbildung 2: Der Kundenprozess des Messebesuchers 4
Abbildung 3: Rangfolge ausgewählter Messeaspekte 5
Abbildung 4: Besucher-Cluster nach Ansprüchen an den Messebesuch 12
Abbildung 5: Teilnahme der Besucher an alternativen Messeveranstaltungen 21
Abbildung 6: Qualitätsindikatoren für den Messebesuch 31
Abbildung 7: Zufriedenheit-AVichtigkeits-Portfolio ausgewählter Messeaspekte 35
Abbildung 8: Interesse an Kundenbindungsmaßnahmen (Mittelwerte) 38
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Die Ansprüche der Messebesucher im Überblick 7
Tabelle 2: Bedürfnisdimensionen der befragten Messebesucher 8
Tabelle 3: Nutzung unterschiedlicher Medien zur Information, Kommunikation und Transaktion.. 18
Tabelle 4: Personen- und Unternehmensbesuche im Vergleich 20
Tabelle 5: Einfluss der Teilzufriedenheiten auf ausgewählte Kundenbindungsvariablen 26
Tabelle 6: Korrelationstabelle zu ausgewählten Kundenbindungsvariablen 28
Tabelle 7: Besucherbindung und Involvement 32
Tabelle 8: Besucherbindung und Zufriedenheit 33
Tabelle 9: Besucherbindung und Unverzichtbarkeit 33
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