Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
Athena
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 188 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3898961362 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014686564 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210318 | ||
007 | t | ||
008 | 020827s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965069851 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898961362 |9 3-89896-136-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76386729 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014686564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-936 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pitsch, Hans-Jürgen |e Verfasser |0 (DE-588)120754339 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter |c Hans-Jürgen Pitsch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberhausen |b Athena |c 2002 | |
300 | |a 188 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |v 5 | |
500 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |v 5 |w (DE-604)BV011643082 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960359&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960359 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129433162874880 |
---|---|
adam_text | 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 Grundorientierungen Die pädagogische Praxis Erste Orientierung: Geistigbehinderte sind handelnde Menschen Zweite Orientierung: Theorien des Handelns Dritte Orientierung: Das Handeln und die Handlung Vierte Orientierung: Handlungsregulation Fünfte Orientierung: Entwicklung des kindlichen Handelns 11 11 13 19 24 26 30 2 2.1 2.2 2.3 2.4 Ausgangspunkte Grundannahmen in Piagets Entwicklungslehre Möglichkeits- und Handlungsräume Handlungsschema Bewegung 32 33 41 43 44 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.2 Grundlagen der Entwicklung der kindlichen Tätigkeit Grundannahmen zur kindlichen Handlungsfähigkeit Interaktion Frühe sensomotorische Routinen Vorgeburtliche Entwicklung der Tätigkeit 49 49 49 53 54 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 4.3.1 4.3.2 Entwicklung einer basalen Handlungsfähigkeit Ausbildung der Reflexe und der Wahrnehmungstätigkeit Angeborene Bewegungsprogramme Abwendende Reaktionen Hinwendende Reaktionen Bewegungsreaktionen gegen die Schwerkraft Basales Handelnlernen Erste Entwicklungsleistungen Ausweitungen und Verfeinerungen 59 59 61 62 62 63 66 66 76 5 5.1 5.2 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.3.6 Lernen, die Hände zu gebrauchen: Manipulative Tätigkeit Handlungsgrundlage Bewegung: Beginnende Fortbewegung Manipulative Tätigkeit Handlungsentwicklung Erweiterter Spielraum und neue Sicht Wiederholungen und Handlungsfolgen Objektpermanenz und Begriffsbildung Imitation Fremdeln Bedeutung des Erwachsenen 84 84 85 95 95 96 99 Ю0 Ю0 100
6 Inhalt 6 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.4 Lernen, die Dinge zu gebrauchen: Gegenständliche Tätigkeit Handlungsgrundlage Bewegung: Der vertikale Raum Handlungsentwicklung Erleben von Raum und Zeit Bewußtes Experimentieren, Entdecken von Nutzwertenund Werkzeugen Übertragen bekannter Strategien auf neue Situationen Erweitern der Ich-Empfindung Weiterführendes Handelnlernen Erwerb der gesellschaftlichen Bedeutungen: Gegenständliche Tätigkeit Der Übergang zum symbolischen Denken Gegenständliche Tätigkeit und Spiel Zusammenfassung und Überleitung 101 101 102 102 103 104 104 105 105 113 113 117 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.4.1 7.4.2 7.4.3 7.4.4 7.5 7.5.1 7.5.2 7.5.3 7.5.4 7.5.5 Die Aneignung von Rollen und Regeln: Spieltätigkeit Tätigkeit und Spiel Klassifikation von Kinderspielen Das Konstruktionsspiel Das Rollenspiel Quellen des Rollenspiels Allgemeine Charakteristiken des Rollenspiels Entwicklung des Spielinhalts Entwicklung der Rolle im Spiel Das Regelspiel Funktion und Stellenwert Bedeutung des Sujets im Regelspiel Ausbildung von Regeln im Sujetspiel Die Entwicklung der Akzeptanz von Regeln Allgemeine Aneignungsprmzipien 121 121 124 126 128 128 129 131 132 141 141 142 143 144 145 8 8.1 8.2 8.3 8.4 Schulisches Lernen Schulisches Lernen Spezifika des schulischen Lernens Motivation zum schulischen Lernen Nach der Schule: Arbeiten 148 148 149 153 159 9 9.1 9.2 9.3 9.4 Zusammenschau und Kritik Menschliche Tätigkeit im Lebensablauf: Zeitpläne Arbeit, Handeln und Aneignung Geistigbehinderter Zusammenschau Zur Kritik an Piagets Konzept 161 161 165 168 169
Literaturverzeichnis 173 Sachregister 183
Die Förderung der selbständigen Handlungsfähigkeit Geistigbehinderter gerät als pädagogische Aufgabe zunehmend stärker in das Bewußtsein der pädagogischen Öffentlichkeit. Bemühungen zu solcher Förderung bedürfen jedoch einer Orientierung, die bislang nur eingeschränkt zur Verfügung stand. In vorliegendem Buch wird als eine Orientierungsmöglichkeit die Ent wicklung kindlicher Tätigkeit und kindlichen Handelns aus drei Blick winkeln betrachtet, die zusammengeführt Eltern, Lehrern und Erziehern als Orientierungshilfe dienen können. Die Entwicklung kindlicher Tätig keit wird ֊ abweichend von traditionellen Ansätzen - entlang der Ent wicklung der dominierenden Tätigkeiten nach Leontjew beschrieben, wobei die besondere Bedeutung des Erwachsenen als Vermittler zwischen Kind und Welt betont wird. Die Beschreibung des kindlich-individuellen Lernens folgt zum einen der Aneignungstheorie der Kulturhistorischen Schule, zum anderen der subjektbezogenen Beschreibung durch Piaget, womit auch die selbstkonstruktiven Lernereignisse in die Entwicklung derTätigkeit mit einbezogen werden. Beobachtbare Tätigkeit äußert sich in Bewegungsverhalten, dessen Entwicklung nach den Vorschlägen von Stemme und von Eickstedt in das Gesamtkonzept integriert wird. Hierdurch entsteht ein breiteres Bild kindlicher Entwicklung, die von der Bewegung ausgehend zur Tätigkeit führt und ihren Höhepunkt in der gezielten, geplanten und gesteuerten Tätigkeit, im Handeln, findet. Besondere Probleme dieser Entwicklung bei Geistigbehinderten werden ebenso erörtert wie Fragen einer Lebensorientierung in der Arbeit.
Hans-Jürgen Pitsch, Diplom-Pädagoge, Sonderschulrektor a.D. Ausbil dung als Volks- und Sonderschullehrer. Mitarbeit in der Lehreraus- und -fortbildung, der Fortbildung sozialpädagogischer Fachkräfte und der Ausbildung von Heilerziehungspflegern. 22 Jahre Schulleiter an Schulen für Geistigbehinderte, darunter zwei Neugründungen. Beratungstätigkeit in Süd-Korea. Zur Zeit Lehrbeauftragter (professeur chargé de cours) am Institut d Etudes Educatives et Sociales in Fentange-Livange, der Fach hochschule für Sozialpädagogik des Großherzogtums Luxemburg.
|
any_adam_object | 1 |
author | Pitsch, Hans-Jürgen |
author_GND | (DE-588)120754339 |
author_facet | Pitsch, Hans-Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Pitsch, Hans-Jürgen |
author_variant | h j p hjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014686564 |
classification_rvk | DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)76386729 (DE-599)BVBBV014686564 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02082nam a22004458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014686564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020827s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965069851</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898961362</subfield><subfield code="9">3-89896-136-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76386729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014686564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pitsch, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120754339</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter</subfield><subfield code="c">Hans-Jürgen Pitsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">Athena</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011643082</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960359&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960359</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014686564 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:05:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3898961362 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960359 |
oclc_num | 76386729 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 188 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Athena |
record_format | marc |
series | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
series2 | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
spelling | Pitsch, Hans-Jürgen Verfasser (DE-588)120754339 aut Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter Hans-Jürgen Pitsch 1. Aufl. Oberhausen Athena 2002 188 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren und Lernen mit behinderten Menschen 5 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2002 Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s DE-604 Lehren und Lernen mit behinderten Menschen 5 (DE-604)BV011643082 5 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960359&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pitsch, Hans-Jürgen Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter Lehren und Lernen mit behinderten Menschen Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125926-9 (DE-588)4125234-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter |
title_auth | Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter |
title_exact_search | Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter |
title_full | Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter Hans-Jürgen Pitsch |
title_fullStr | Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter Hans-Jürgen Pitsch |
title_full_unstemmed | Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter Hans-Jürgen Pitsch |
title_short | Zur Entwicklung von Tätigkeit und Handeln Geistigbehinderter |
title_sort | zur entwicklung von tatigkeit und handeln geistigbehinderter |
topic | Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
topic_facet | Handlungskompetenz Geistigbehindertenpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960359&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011643082 |
work_keys_str_mv | AT pitschhansjurgen zurentwicklungvontatigkeitundhandelngeistigbehinderter |