Mechatronische Systeme für den Maschinenbau: Ergebnisse aus dem Sonderforschungsbereich 241 "Integrierte Mechanisch-elektronische Systeme für den Maschinenbau (IMES)"
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH [u.a.]
2002
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 372 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3527277307 |
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DEUTSCHE FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT MECHATRONISCHE SYSTEME FUER DEN
MASCHINENBAU ERGEBNISSE AUS DEM SONDERFORSCHUNGSBEREICH 241 *INTEGRIERTE
MECHANISCH-ELEKTRONISCHE SYSTEME FUER DEN MASCHINENBAU (IMES)"
HERAUSGEGEBEN VON ROLF ISERMANN, BERT BREUER UND HANS L HARTNAGEL
)WILEY-VCH INHALT VORWORT XIII 1 EINLEITUNG 1 ROLF ISERMANN 1.1
MECHATRONISCHE SYSTEME 2 1.1.1 AUFBAU UND EIGENSCHAFTEN MECHATRONISCHER
SYSTEME 4 1.1.2 INTEGRATIONSFORMEN VON PROZESS UND ELEKTRONIK 6 1.1.3
ENTWURFSSCHRITTE UND ENTWURFWERKZEUGE 7 1.1.4 AUF DEM WEG ZU
INTELLIGENTEN SYSTEMEN 9 1.2 DER SONDERFORSCHUNGSBEREICH IMES 11 1.2.1
AUSGANGSSITUATION 11 1.2.2 UEBERSICHT UEBER DAS FORSCHUNGSPROGRAMM 13 1.3
LITERATUR 14 2 MECHATRONISCHE SYSTEME IM KRAFTFAHRZEUG 15 2.1 DER
DARMSTAEDTER REIFENSENSOR: FORSCHUNGSWERKZEUG UND VORLAEUFER DER
SERIENANWENDUNG 16 THOMAS STROTHJOHANN, BERT BREUER 2.1.1 EINLEITUNG UND
ZIEL 16 2.1.2 UNTERSUCHUNGEN IN DER KONTAKTZONE ZWISCHEN PKW-REIFEN UND
FAHRBAHN 17 2.1.3 DIE ERKENNUNG VON FAHRZUSTAENDEN IM FAHRENDEN PKW 26
2.1.4 ANWENDUNGEN IM ZUKUENFTIGEN KRAFTFAHRZEUG 26 2.1.5 AUSBLICK 30
2.1.6 LITERATUR 30 2.2 SELBSTOPTIMIERENDE RADAUFHAENGUNG IM PKW 32
STEFFEN GRUBER, BERT BREUER 2.2.1 ZIELKONFLIKTE UND WEGE ZUR LOESUNG 32
2.2.2 REALISIERUNG EINES ADAPTIVEN FAHRWERKLAGERS 35 V INHALT 2.2.2.1
SYSTEMKONZEPT 36 2.2.2.2 FAHRWERKAKTOR 36 2.2.2.3 AKTOR IM
VERSUCHSFAHRZEUG 37 2.2.3 REGELSTRATEGIEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN 38
2.2.3.1 FAHRSICHERHEIT 38 2.2.3.2 FAHRKOMFORT 42 2.2.3.3 OEKONOMIE 44
2.2.4 ERGEBNISSE IN VERSUCH UND SIMULATION 44 2.2.4.1 FAHRVERSUCHE MIT
LAGERVARIANTEN 44 2.2.4.2 VERSUCHE MIT DEM HYDRAULISCHEN AKTOR 52
2.2.4.3 SIMULATIONSMODELL DES FAHRWERKLAGERS 56 2.2.5 BEWERTUNG UND
AUSBLICK 57 2.2.6 LITERATUR 57 2.3 DIE MECHATRONISCHE
TEILBELAGSCHEIBENBREMSE IM ZUKUENFTIGEN KRAFTFAHRZEUG 59 MARTIN SEMSCH,
BERT BREUER 2.3.1 EINLEITUNG 59 2.3.2 ALLGEMEINER AUFBAU ELEKTRISCH
BETAETIGTER REIBUNGSBREMSEN 60 2.3.3 LOESUNGSANSATZ 61 2.3.3.1
BETRACHTUNGEN ZUM WIRKUNGSGRAD 63 2.3.3.2 NUTZUNG DER KINETISCHEN
FAHRZEUGENERGIE 67 2.3.4 MODELLBILDUNG UND SIMULATION 73 2.3.5
GESAMTLOESUNG DER REALISIERTEN RADBREMSE 75 2.3.6 PRUEFSTANDSVERSUCHE 77
2.3.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 80 2.3.8 LITERATUR 81 2.4 REIFEN,
BREMSE UND RADAUFHAENGUNG IM MECHATRONISCHEN VERBUND 82 STEFFEN GRUBER,
MARTIN SEMSCH, THOMAS STROTHJOHANN, BERT BREUER 2.4.1 VIERTELFAHRZEUG
AUF DEM ROLLENPRUEFSTAND 82 2.4.2 INTERAKTION DER KOMPONENTEN 82 2.4.3
EIGENDIAGNOSEMOEGLICHKEITEN 83 2.4.4 HANDLUNGSPRIORITAETEN UND
REGELSTRATEGIEN 85 2.5 UEBERWACHUNG UND DIAGNOSE VON RADAUFHAENGUNGEN 86
MARCUS BOERNER, THOMAS WEISPFENNING, ROLF ISERMANN 2.5.1 STAND DER
TECHNIK 86 2.5.2 KOMPONENTEN DER RADAUFHAENGUNG 88 2.5.3 FEHLERDIAGNOSE
MIT MATHEMATISCHEN MODELLEN UND NEURONALEN NETZEN 88 2.5.3.1
FEHLERERKENNUNG UND FEHLERDIAGNOSE 88 2.5.3.2 TESTFAHRZEUG 90 2.5.3.3
FEHLERERKENNUNG AN EINER RADAUFHAENGUNG 91 2.5.3.4 SENSORFEHLERERKENNUNG
MIT PARITAETSGLEICHUNGEN 97 2.5.3.5 LUFTDRUCKVERLUSTERKENNUNG AN EINEM
REIFEN 98 VI INHALT 2.5.4 ERGEBNISSE IN VERSUCH UND SIMULATION 102
2.5.4.1 MIKROCONTROLLER-PRUEFSTAND 102 2.5.4.2 GESAMTERGEBNIS UND
AUSBLICK 103 2.5.5 LITERATUR 103 2.6 MODELLGESTUETZTE UEBERWACHUNG VON
KFZ-BREMSSYSTEMEN ZUR STEIGERUNG DER FAHRSICHERHEIT 105 HARALD STRAKY,
ROLF ISERMANN 2.6.1 AKTIVE FAHRSICHERHEIT: STAND DER TECHNIK 105 2.6.2
MOTIVATION UND ZIELSETZUNG 106 2.6.3 MECHATRONISCHE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
108 2.6.3.1 RAEUMLICHER UND FUNKTIONELLER AUFBAU DER ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
108 2.6.3.2 ECHTZEITSIMULATION DER FAHRZEUGDYNAMIK 111 2.6.3.3 REGELUNG
DER FAHRZEUGQUERDYNAMIK UEBER EINEN AKTIVEN LENKEINGRIFF 112 2.6.4
EINFLUSS FEHLERHAFTER BREMSSYSTEME AUF DIE FAHRZEUGBREMS- DYNAMIK UND
ANFORDERUNGEN AN DEN FAHRER ZUR FAHRZEUGSTABILISIERUNG 113 2.6.4.1
EINFLUSS VON LUFTBLASEN IM BREMSSYSTEM 115 2.6.4.2 EINFLUSS VON LECKAGEN
IM BREMSSYSTEM 115 2.6.4.3 EINFLUSS EINES BREMSKREISAUSFALLS 118 2.6.4.4
ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER EINFLUESSE FEHLERHAFTER BREMSSYSTEME AUF
DIE FAHRZEUGDYNAMIK IM BREMSFALL 119 2.6.5 MODELLGESTUETZTE
FEHLERERKENNUNG UND FEHLERDIAGNOSE 120 2.6.5.1 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE
DES VERWENDETEN BREMSSYSTEMS . 120 2.6.5.2 THEORETISCHE MODELLBILDUNG
DER BREMSSYSTEMDYNAMIK 122 2.6.5.3 MODELLVALIDIERUNG 125 2.6.5.4
MODELLGESTUETZTE FEHLERERKENNUNG 126 2.6.5.5 FEHLERMODELLIERUNG UND
FEHLERDIAGNOSE 127 2.6.6 ZUSAMMENFASSUNG 131 2.6.7 LITERATUR 132 3
VERBRENNUNGSMOTOREN MIT MECHATRONISCHEN ANSAETZEN 133 3.1 OPTIMIERTER
DYNAMISCHER BETRIEB VON DIESELMOTOREN MIT TURBOLADER 134 MICHAEL HAFNER,
ROLF ISERMANN 3.1.1 EINLEITUNG 134 3.1.2 AUFBAU EINES DYNAMISCHEN
MOTORENPRUEFSTANDS 136 3.1.3 PRUEFSTANDSFAHRSTRATEGIEN 138 3.1.3.1
STATIONAERE MESSTECHNIK (STATMET) FUER STATIONAERE MODELLBILDUNG . 139
3.1.3.2 DYNAMISCHE MESSUNG UM FESTE LASTPUNKTE (STATMET-DYN) ZUR
BERECHNUNG DES STATIONAEREN MOTORVERHALTENS 139 3.1.3.3 DYNAMISCHE
MESSTECHNIK MIT APRBS-TESTSIGNALEN (DYNMET) FUER DYNAMISCHE MODELLBILDUNG
141 VII INHALT 3.1.4 MODELLBILDUNG DES ABGAS- UND VERBRAUCHSVERHALTENS
MITHILFE NEURONALER NETZE 142 3.1.4.1 SCHNELLES NEURONALES NETZ VOM TYP
LOLIMOT 143 3.1.4.2 NEURONALE ABGASMODELLE 145 3.1.5 STATIONAERE
OPTIMIERUNG VON VERBRAUCH UND EMISSIONEN 149 3.1.5.1 STATIONAERE
MOTOROPTIMIERUNG (STATOPT) 149 3.1.5.2 LOKALE STATIONAERE OPTIMIERUNG
EINZELNER BETRIEBSPUNKTE (STATOPT-LOC) 149 3.1.5.3 ZYKLUSBEZOGENE
STATIONAERE OPTIMIERUNG (STATOPT-CYC) 152 3.1.6 OPTIMIERUNG DES
DYNAMISCHEN VERHALTENS VON DIESELMOTOREN MIT TURBOLADER UND
ABGASRUECKFUEHRUNG 156 3.1.6.1 ENTWICKLUNG GEEIGNETER DYNAMISCHER
VORSTEUERUNGSFUNKTIONEN . 157 3.1.6.2 EINBINDUNG DER DYNAMISCHEN
VORSTEUERUNG IN FAHRZYKLEN 159 3.1.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 160
3.1.8 LITERATUR 162 3.2 ZYLINDERDRUCKBASIERTES DIESELMOTORMANAGEMENT 163
OLIVER JOST, ROLF ISERMANN 3.2.1 EINLEITUNG 163 3.2.2 MOTORINDIZIERUNG
165 3.2.2.1 MESSKETTE 165 3.2.2.2 INDIZIERUNG UEBER GLUEHKERZENADAPTER 165
3.2.2.3 STOERUNGEN 167 3.2.3 THERMODYNAMISCHE UND SIGNALBASIERTE
ZYLINDERDRUCKANALYSE . 169 3.2.3.1
OFFLINE/ONLINE-ZYLINDERDMCKAUSWERTUNG 169 3.2.3.2 THERMODYNAMISCHE
ZYLINDERDRUCKAUSWERTUNG 170 3.2.3.3 SIGNALBASIERTE
ZYLINDERDRUCKAUSWERTUNG, MERKMALBILDUNG 174 3.2.4 GESAMTKONZEPT DES
ZYLINDERDRUCKBASIERTEN DIESELMOTORMANAGEMENTS 177 3.2.4.1
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 177 3.2.4.2 VERSUCHSMOTOR 179 3.2.4.3 ANSTEUERUNG
DES VERSUCHSMOTORS ZUR FUNKTIONSENTWICKLUNG IM FULLPASS 181 3.2.5
SIMULATION UND RAPID CONTROL PROTOTYPING 182 3.2.5.1
HIL-PKW-DIESELMOTORSIMULATOR 182 3.2.5.2 RAPID CONTROL PROTOTYPING 183
3.2.6 GESAMTERGEBNIS UND AUSBLICK 184 3.2.6.1 REALISIERTES
ZYLINDERDRUCKBASIERTES DIESELMOTORMANAGEMENT 184 3.2.6.2 ERGEBNISSE DER
INBETRIEBNAHME 186 3.2.7 LITERATUR 189 4 STROEMUNGSMASCHINEN MIT
MECHATRONISCHEN ANSAETZEN 191 4.1 STOERUNEMPFINDLICHER AXIALVERDICHTER MIT
AKTIVER ANPASSUNG DER ARBEITSLINIE 192 STEFAN WAGNER, RICHARD SCHULZE,
DIETMAR K. HENNECKE VIII INHALT 4.1.1 EINLEITUNG 192 4.1.2 UNTERSUCHUNG
UND MODELLIERUNG DES VERSUCHSVERDICHTERS 195 4.1.2.1 VERSUCHSTRAEGER 195
4.1.2.2 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DES STABILITAETSVERHALTENS 195
4.1.2.3 MODELLIERUNG DES PRUEFSTANDS 198 4.1.3 KOMPONENTEN DES
REGELKREISES 202 4.1.3.1 INSTRUMENTIERUNG 202 4.1.3.2 SIGNALANALYSE 202
4.1.3.3 AKTOR 205 4.1.4 VERSUCHE MIT DEM REGELKREIS 206 4.1.5
ENTWICKLUNG EINER ARBEITSPUNKTREGELUNG 208 4.1.5.1 REKONSTRUKTION DES
ARBEITSPUNKTES 208 4.1.5.2 ARBEITSPUNKTREGELUNG 208 4.1.6 SYNTHESE EINER
AKTIVEN STABILITAETSREGELUNG 211 4.1.6.1 UEBERSICHT 211 4.1.6.2
STABILITAETSKRITERIUM 211 4.1.6.3 VALIDIERUNG 212 4.1.7 ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK 215 4.1.8 LITERATUR 215 4.2 IM LAUFRAD INTEGRIERTE MESSUNG
DER KAVITATIONSAGGRESSIVITAET IN TURBOMASCHINEN 217 HENRIK LOHRBERG,
BERND STOFFEL, BURKHARD VOSS 4.2.1 EINLEITUNG 217 4.2.2 MESSUNG DER
AGGRESSIVITAET 219 4.2.2.1 VERSUCHSAUFBAUTEN 219 4.2.2.2 EIGENSCHAFTEN
VON DURCH KAVITATION VERURSACHTEN KOERPERSCHALLSIGNALEN 220 4.2.2.3
AUFBAU DER SIGNALVERARBEITUNG 221 4.2.2.4 AKUSTISCHE KALIBRIERUNG 223
4.2.2.5 REFERENZMESSUNG DER AGGRESSIVITAET 224 4.2.2.6 VERGLEICH VON
KOERPERSCHALL UND SCHADENSBILD 225 4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 229
4.2.4 LITERATUR 229 5 MAGNETLAGER 231 5.1 FORTSCHRITTE DER
MAGNETLAGERTECHNIK 232 RICHARD MARKERT, KARL-JOSEF HOFFMANN, DIRK LAIER,
NORBERT SKRICKA, XIANTONG ZHANG 5.1.1 EINLEITUNG 232 5.1.2 MATHEMATISCHE
BESCHREIBUNG VON MAGNETLAGERSYSTEMEN 235 5.1.2.1 MODELLE FUER DIE
ELEKTROMAGNETISCHE LAGERKRAFT 236 5.1.2.2 LEISTUNGSVERSTAERKER 240
5.1.2.3 WEGMESSSYSTEM UND REGLER 240 IX INHALT 5.1.2.4 ROTORMODELLE 241
5.1.3 DYNAMIK VON MAGNETGELAGERTEN ROTORSYSTEMEN 242 5.1.3.1
LINEARISIERUNG DURCH VORMAGNETISIERUNGSSTROEME 242 5.1.3.2 DER
LAVAL-ROTOR MIT EINEM ZUSAETZLICHEN LINEAREN MAGNETLAGER . . . 242
5.1.3.3 AUSWIRKUNGEN DER NICHTLINEAREN MAGNETKRAFT BEI LINEAREM REGLER
243 5.1.3.4 AUSWIRKUNGEN DER MAGNETISCHEN SAETTIGUNG 247 5.1.3.5
AUSWIRKUNGEN ANDERER NICHTLINEARITAETEN 248 5.1.4 KOMPENSATION VON
NICHTLINEARITAETEN PER SOFTWARE 249 5.1.4.1 DAS PRINZIP DES
KOMPENSATIONSREGLERS 249 5.1.4.2 VERIFIKATION IN MODELLRECHNUNGEN UND IN
EXPERIMENTEN 250 5.1.4.3 DYNAMIK VON ROTOREN MIT KOMPENSATIONSREGLER 251
5.1.5 ADAPTIVE REGEL- UND KOMPENSATIONSVERFAHREN 252 5.1.6 SENSORLOSE
MAGNETLAGER 254 5.1.6.1 DAS PRINZIP DES SENSORLOSEN LAGERS 254 5.1.6.2
VERFAHREN IM FREQUENZBEREICH 255 5.1.6.3 VERFAHREN IM ZEITBEREICH 258
5.1.7 REALISIERUNG DER INTEGRATIONSMASSNAHMEN 259 5.1.8 BEWERTUNG UND
AUSBLICK 261 5.1.9 LITERATUR 262 5.2 AKTIVE MAGNETLAGER ALS AKTOREN FUER
DIE FEHLERDIAGNOSE VON TURBOMASCHINEN 263 MARTIN AENIS, RAINER NORDMANN
5.2.1 EINLEITUNG 263 5.2.2 MAGNETGELAGERTE KREISELPUMPE ALS
ANWENDUNGSBEISPIEL 265 5.2.3 MAGNETLAGER ALS KRAFTSENSOREN MIT HOHER
GENAUIGKEIT 267 5.2.4 MODELLBILDUNG DES MECHATRONISCHEN SYSTEMS 272
5.2.4.1 MECHANISCHE STRECKE 273 5.2.4.2 AKTOR, LEISTUNGSELEKTRONIK,
SENSOREN 275 5.2.4.3 REGLERENTWURF 276 5.2.5 FEHLERERKENNUNG UND
FEHLERDIAGNOSE 277 5.2.5.1 FEHLER VOM TYP II 279 5.2.5.2 FEHLER VOM TYP
I 280 5.2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 284 5.2.7 LITERATUR 284 6
VERBINDUNGSHALBLEITER-SENSORIK FUER MECHATRONISCHE SYSTEME . . . 287 HANS
L. HARTNAGEL, KABULA MUTAMBA, MICHAEL BRANDT, OKTAY YILMAZOGLU 6.1
VERBINDUNGSHALBLEITER-MIKROMECHANIK 288 6.2 SENSOREIGENSCHAFTEN 289 6.3
ANWENDUNGSSPEZIFISCHE SENSOREN 290 6.3.1 DRUCKSENSOREN 290 6.3.2
MAGNETFELDSENSOREN 294 X INHALT 6.3.2.1 HALLSENSOR 294 6.3.2.2
MATERIALIEN FUER HALLSENSOREN 294 6.3.2.3 ANWENDUNG DER SENSOREN 295
6.3.2.4 FUNKTION DER SENSOREN 295 6.3.2.5 DAS NEUE MATERIALSYSTEM 297
6.3.2.6 PACKAGING 297 6.3.2.7 TEMPERATURVERHALTEN 298 6.3.3
THERMOELEKTRISCHE SENSOREN 298 6.3.3.1 STROEMUNGSSENSOREN 299 6.3.3.2
INFRAROTSENSOREN 300 6.3.4 GAAS-FELDEMITTERSENSOREN 302 6.3.4.1
FELDEMISSION 302 6.3.4.2 FELDEMITTER-BESCHLEUNIGUNGSSENSOREN 302 6.3.4.3
LATERALE FELDEMITTER 303 6.3.4.4 VERTIKALER FELDEMITTER 304 6.3.4.5
WEITERE ANWENDUNGEN DER FELDEMITTERSENSOREN 305 6.4 BERUEHRUNGSLOSE
SENSORDATEN- UND ENERGIEUEBERTRAGUNG 305 6.4.1 AKTIVES TELEMETRIESYSTEM
306 6.4.2 PASSIVER TRANSPONDER 308 6.4.3 WEITERE ANWENDUNGEN 309 6.5
WEITERE AUS DEM SONDERFORSCHUNGSBEREICH 241 ENTSTANDENE
SENSORENTWICKLUNGEN 309 6.5.1 MIKROWELLENLEISTUNGSSENSOREN 309 6.5.2
ABSTIMMBARE FILTER FUER DIE OPTISCHE NACHRICHTENTECHNIK 311 6.6
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 311 6.7 LITERATUR 313 7
ANWENDUNGSSPEZIFISCHE MIKROELEKTRONIK FUER MECHATRONISCHE SYSTEME 317
FRANK-MICHAEL RENNER, THUYEN LE, THOMAS HOLLSTEIN, BURKART VOSS, MANFRED
GLESNER 7.1 EINLEITUNG 317 7.2 ENTWURFSVERFAHREN FUER MIKROELEKTRONISCHE
KOMPONENTEN MECHATRONISCHER SYSTEME 318 7.2.1 SPEZIFIKATION UND
ENTWURFSABLAUF 318 7.2.2 SYSTEMVALIDIERUNG 320 7.2.3 PROTOTYPENTWICKLUNG
323 7.2.3.1 SYSTEMPARTITIONIERUNG 323 7.2.3.2 ERSTELLUNG DER
SYSTEMKOMMUNIKATIONSSTRUKTUR 325 7.2.4 HARDWARE-IN-THE-LOOP-SIMULATION
UND -EMULATION 326 7.3 INTELLIGENTE SIGNALVERARBEITUNG 328 7.3.1
EINLEITUNG 328 7.3.2 MULTISKALENREPRAESENTATION 329 XI INHALT 7.3.3
SYSTEMARCHITEKTUREN FUER DWT 330 7.4 REALISIERTE VLSI-SYSTEME FUER
MECHATRONISCHE ANWENDUNGEN . 332 7.4.1 INTEGRIERTE ADAPTIVE
MAGNETLAGERUNG 332 7.4.1.1 GRUNDLAGEN 332 7.4.1.2 AUFBAU UND SIMULATION
DES MAGNETLAGERREGLERS 333 7.4.1.3 SYNTHESE VON KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
334 7.4.2 ZUSTANDSKLASSIFIKATION EINES TRIEBWERKVERDICHTERS 336 7.4.2.1
AUSGANGSSITUATION 336 7.4.2.2 UEBERLEGUNG ZUR AUSWAHL DES SCHWELLWERTS
ZUR DETEKTION 337 7.4.2.3 WEITERFUEHRENDE UNTERSUCHUNGEN 338 7.5
LITERATUR 340 ANHANG 1 SPRECHER UND STELLVERTRETENDE SPRECHER DES
SONDERFORSCHUNGSBEREICHS 241 343 2 AM SONDERFORSCHUNGSBEREICH 241
BETEILIGTE INSTITUTE 344 3 WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITER DES
SONDERFORSCHUNGSBEREICHS 241 . 345 4 TEILPROJEKTE UND DAUER DER
FINANZIERUNG 347 5 PRUEFSTAENDE 351 6 DISSERTATIONEN UND HABILITATIONEN
353 7 GASTWISSENSCHAFTLER DES SONDERFORSCHUNGSBEREICHS 241 354 8
INTERNATIONALE KOOPERATIONEN 355 9 INDUSTRIEKOOPERATIONEN 357 10
TAGUNGEN 363 11 SEMINARE 363 12 BESONDERE LEHRVERANSTALTUNGEN,
STUDIENGAENGE UND ANDERE MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN
NACHWUCHSES 365 13 NEUE STUDIENRICHTUNG *MECHATRONIK" AN DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAET DARMSTADT 366 14 GESAMTFOERDERSUMME 368 AUTORENVERZEICHNIS
369 XII |
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