Rechtsrahmen des Marketing: kritische theoriegeleitete Analysen der Konsequenzen sich verändernder rechtlicher Rahmenbedingungen für die effiziente Gestaltung adaptiver und innovativer Konzepte einer marktorientierten Unternehmensführung als Ansatz einer neuen Marketingdisziplin
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München ; Mering
Hampp
2002
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adam_text | THOMAS ZERRES RECHTSRAHMEN DES MARKETING KRITISCHE THEORIEGELEITETE
ANALYSEN DER KONSEQUENZEN SICH VERAENDERNDER RECHTLICHER
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE EFFIZIENTE GESTALTUNG ADAPTIVER UND
INNOVATIVER KONZEPTE EINER MARKTORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG ALS
ANSATZ EINER NEUEN MARKETINGDISZIPLIN A 234349 RAINER HAMPP VERLAG
MUENCHEN UND MERING 2002 INHALT: A. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNEN DER
MARKTFORSCHUNG 1 1. RECHTSQUELLEN 3 2. PRAKTISCHE BEDEUTUNG DES
DATENSCHUTZRECHTS 5 3. MARKETINGRELEVANZ 7 B. RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN DER PRODUKTPOLITIK 11 I. PATENTRECHT UND
INNOVATIONSMARKETING 13 1. BEDEUTUNG VON INNOVATIONEN 13 2. INTERNES UND
EXTERNES INNOVATIONSMARKETING 15 3. PATENTGESETZ 18 4. PATENTSTRATEGIEN
BEI EIGENEN INNOVATIONEN 22 5. STRATEGISCHE PATENTANALYSE 22 6.
PATENTSTRATEGIEN BEI FREMDEN INNOVATIONEN 24 7. ARBEITNEHMERERFINDUNG 25
EXKURS: TECHNOLOGY ASSESSMENT 25 II. BEDEUTUNG DES MARKENRECHTS FUER EIN
MARKENMANAGEMENT 28 1. BEDEUTUNG EINER MARKE 28 2. MARKENSCHUTZ NACH DEM
MARKENG 28 3. ANSPRUECHE GEGEN DEN VERLETZTER 34 4. DIE MARKE ALS
VERMOEGENSGEGENSTAND 35 5. RECHTSSCHUTZ IN DER EU UND IN NICHT-EU-STAATEN
36 6. MARKENMANAGEMENT , 37 7. PRODUKTPIRATERIE 40 7.1 PROBLEMSTELLUNG
40 7.2 RECHTSGRUNDLAGEN 41 7.3 MARKETINGSTRATEGIEN 45 III. UMWELTRECHT
UND OEKOLOGIEORIENTIERTES MARKETING 47 1. UMWELTBEWUSSTSEIN UND
UMWELTPOLITIK 47 2. UMWELTRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 48 3.
UMWELTSCHUTZORIENTIERTES MARKETING 49 4. VERPACKUNGSVERORDNUNG UND
MARKETING 50 4.1 ARTEN UND FUNKTION VON VERPACKUNGEN 50 4.2 INHALT DER
VERPACKUNGSVERORDNUNG 54 4.3 DUALES SYSTEM DEUTSCHLAND AG 56 4.4
PRAKTISCHE KONSEQUENZEN 57 5. ENTWURF EINER ELEKTRONIKSCHROTTRICHTLINIE
59 5.1 ANLASS UND INHALT 59 5.2 MARKETINGSTRATEGIEN 60 5.3
PRAXISBEISPIELE 63 III. PRODUKTHAFTUNG - RECHTSRAHMEN UND
MARKETINGRELEVANZ 65 1. PROBLEM 65 2. HAFTUNG FUER SACHMAENGEL 66 2.1
ERWEITERTE HAFTUNG GEGENUEBER DEM HANDEL 66 2.2 HAFTUNG AUS
GARANTIEVERTRAG 68 2.3 KEINE (VERTRAGLICHE) HAFTUNG DES HERSTELLERS FUER
FOLGESCHAEDEN 70 3. HAFTUNG FUER (MANGEL-)FOLGESCHAEDEN NACH DELIKTSRECHT
71 3.1 § 823 ABS. 1 BGB ALS ZENTRALE HAFTUNGSNORM 71 3.2
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHTEN 73 3.2.1 KONSTRUKTIONSPFLICHTEN 73 3.2.2
FABRIKATIONSPFLICHTEN 74 3.2.3 INSTRUKTIONSPFLICHTEN 75 3.2.4
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT 77 3.3 BEWEISLASTUMKEHR 78 4. PRODUKTHAFTUNG
NACH DEM PRODUKTHAFTUNGSGESETZ 80 5. BERUECKSICHTIGUNG
PRODUKTHAFTUNGSRECHTLICHER RAHMENBEDINGUNGEN 82 5.1 MOEGLICHE STRATEGIEN
82 5.2 QUALITAETSSICHERUNG ALS OBERSTES GEBOT 83 5.3
BEDIENUNGSANLEITUNGEN - EIN VERNACHLAESSIGTES MARKETINGINSTRUMENT? 83 5.4
WAHRHEITSGEBOT BEI KONKRETEN WERBEAUSSAGEN 84 C. RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN DER KONTRAHIERUNGSPOLITIK 85 I. GRENZEN DER
PREISSETZUNG 87 II. MONOPOLE, MARKTBEHERRSCHUNG UND MARKTWIDRIGES
VERHALTEN 89 1. INHALT UND STRUKTUR DES GWB 89 2. KARTELLVERBOT 92 2.1
VORAUSSETZUNGEN 92 2.2 AUSNAHMETATBESTAENDE 95 2.3 RECHTSFOLGEN DES
VERSTOSSES GEGEN § 1 GWB 96 3. VERTIKALVEREINBARUNGEN 98 4.
MARKTBEHERRSCHENDE UNTERNEHMEN 102 4.1 MISSBRAUCH MARKTBEHERRSCHENDER
STELLUNG 102 4.2 VERBOT UNBILLIGER BEHINDERUNG; DISKRIMINIERUNGSVERBOT
104 5. FUSIONSKONTROLLE 106 6. EUROPAEISCHES WETTBEWERBSRECHT 108 6.1
VERBOTENE VEREINBARUNGEN (ART. 81 EGV) 108 ~ 6.2 MISSBRAUCH EINER
MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 109 6.3 FUSIONSKONTROLLE 110 III.
VERTRAGRECHT 112 1. KONDITIONENSETZUNG DURCH VERTRAG 112 2. GRUNDSATZ
DER VERTRAGSFREIHEIT 113 3. VERTRAGSABSCHLUSS 116 3.1 ANGEBOT UND ANNAHME
116 EXKURS: HANDELSBRAUCH UND HANDELSKLAUSELN 117 3.2. GRUNDSATZ DER
FORMFREIHEIT 119 4. VERBRAUCHERSCHUTZ IM VERTRAGSRECHT 120 5. ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 127 5.1 ZWECK UND BEDEUTUNG 127 5.2 BEGRIFF UND
ANWENDUNGSBEREICH 128 5.3 EINBEZIEHUNG VON AGB IN DEN VERTRAG 130 5.4
INHALTSKONTROLLE 131 5.5 RECHTSFOLGEN BEI NICHTEINBEZIEHUNG UND
UNWIRKSAMKEIT VON AGB 134 5.6 BESONDERHEITEN BEI VERBRAUCHERVERTRAEGEN
134 5.7 AGB ALS MARKETINGINSTRUMENT 135 D. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
DER DISTRIBUTIONSPOLITIK 137 I. AKQUISITORISCHE BZW. STRATEGISCHE
DISTRIBUTION 139 1. UEBERBLICK 139 2. EIGENE ABSATZORGANE 139 2.1.
HANDLUNGSVOLLMACHT 139 2.2. PROKURA 141 3. FREMDE ABSATZORGANE 143 3.1
HANDELSVERTRETER 143 3.2. HANDELSMAKLER 147 3.3 KOMMISSIONAER 148 4.
FORMEN DER VERTRIEBSBINDUNG 149 4.1 EINLEITUNG 149 4.2 DEPOTSYSTEM 150 *
4.3 VERTRAGSHAENDLER 150 4.4 FRANCHISING 152 II. PHYSISCHE DISTRIBUTION
154 1. BEGRIFF 154 2. SPEDITEUR 154 3. FRACHTFUEHRER 156 4. LAGERHALTER
157 E. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 161 DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 161 I.
BEDEUTUNG UND RECHTSQUELLEN DES WETTBEWERBSRECHTS 163 II. GESETZ GEGEN
DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB 165 1. BEDEUTUNG UND INHALT 165 2. TATBESTAND
DES § 1 UWG 166 2.1. VORAUSSETZUNGEN 166 2.1.1 HANDELN ZU ZWECKEN DES
WETTBEWERBS 166 2.1.2 SITTENWIDRIGKEIT 167 2.2. FALLGRUPPEN 168 2.2.1
UEBERSICHT 168 2.2.2 KUNDENFANG 169 2.2.2.1 UEBERBLICK 2.2.2.2 BELAESTIGUNG
2.2.2.3 GEFUEHLS- UND VERTRAUENSAUSNUTZUNG 2.2.2.4 ALEATORISCHEN ANREIZE
2.2.3 BEHINDERUNG 2.2.3.1 UEBERBLICK 2.2.3.2 UNLAUTERE PREISUNTERBIETUNG
2.2.3.3 VERGLEICHENDE WERBUNG 2.2.4 AUSBEUTUNG 2.2.5 RECHTSBRUCH 2.2.6
MARKTSTOERUNG 3. IRREFUEHRENDE ANGABEN UEBER GESCHAEFTLICHE VERHAELTNISSE 4.
SONDERTATBESTAENDE III. RECHTSRAHMEN EINES DIREKT-MARKETING 1. UEBERBLICK
2. VERTRETERBESUCH 2.1 VERTRETERBESUCH ALS DIREKTMARKETINGINSTRUMENT 2.2
WETTBEWERBSRECHTLICHE BEURTEILUNG 3. TELEMARKETING 3.1 BEGRIFF 3.2
TELEFONMARKETING 3.2.1 BEGRIFF UND EINSATZFELDER 3.2.2
WETTBEWERBSRECHTLICHE BEURTEILUNG 3.3 TELEFAX 3.4 NEUERE
KOMMUNIKATIONSFORMEN 4. DIREKT-WERBUNG F. STRATEGISCHES MARKETING 1.
RECHTSFORMEN UND RECHTS FORMWAHL 1. GRUNDLAGEN 1.1 NUMERUS CLAUSUS DER
RECHTSFORMEN 1.2 PERSONENGESELLSCHAFTEN 1.3 KAPITALGESELLSCHAFTEN 2.
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE ASDEKTE 169 169 171 172 173 173 174 174 181 182
182 183 188 190 190 190 190 191 193 193 193 193 195 199 200 201 205 207
207 207 209 212 216 2.1 HAFTUNG DER GESELLSCHAFTER 216 2.2
KAPITALAUFBRINGUNG 217 2.3 GEWINN-UND VERLUSTVERTEILUNG 218 2.4
GESCHAEFTSFUEHRUNGS- UND VERTRETUNGSBEFUGNIS 218 2.5 PUBLIZITAETSPFLICHT
221 3. SUPRANATIONALE RECHTSFORMEN 221 4. MARKETINGRELEVANZ DER
RECHTSFORMEN 225 II. STRATEGISCHE ALLIANZEN 225 LITERATUR 227
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title_sub | kritische theoriegeleitete Analysen der Konsequenzen sich verändernder rechtlicher Rahmenbedingungen für die effiziente Gestaltung adaptiver und innovativer Konzepte einer marktorientierten Unternehmensführung als Ansatz einer neuen Marketingdisziplin |
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