Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien: eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
WUV-Univ.-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Dissertationen der Universität Wien
87 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 436 S. 21 cm |
ISBN: | 3851147391 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014686457 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180515 | ||
007 | t | ||
008 | 020827s2002 au |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965059278 |2 DE-101 | |
020 | |a 3851147391 |9 3-85114-739-1 | ||
035 | |a (OCoLC)615401391 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014686457 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1027 |0 (DE-625)19601:768 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1100 |0 (DE-625)19623:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1107 |0 (DE-625)19623:768 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2605 |0 (DE-625)20176: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wittenberg, Lutz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien |b eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie |c Lutz Wittenberg |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien |b WUV-Univ.-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 436 S. |b 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dissertationen der Universität Wien |v 87 | |
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualpsychologie |0 (DE-588)4026745-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Individualpsychologie |0 (DE-588)4026745-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dissertationen der Universität Wien |v 87 |w (DE-604)BV010139301 |9 87 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960266 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129433011879936 |
---|---|
adam_text | Titel: Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien
Autor: Wittenberg, Lutz
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Helmut Engelbrecht.....................................11
Einleitung.......................................................17
1 Rahmenbedingungen, Grundlagen und Träger des Schulversuchs ... .25
1.1 Historischer und bildungspolitischer Rahmen....................25
1.1.1 Entwicklung von Staat und Bildungswesen in der demokratischen
Phase (1918-1934) ........................................25
1.1.2 Autoritäre Gestaltung von Staat und Bildungswesen (1934-1938) .. .38
1.1.3 Österreich unter nationalsozialistischer Herrschaft (1938-1945).....39
1.1.4 Vom Entstehen der Zweiten Republik bis zur schulischen
Neuordnung (1945-1962)...................................43
1.2 Ausbreitung der Individualpsychologie im Wiener Bildungswesen .. .47
1.2.1 Fruchtbare Zusammenarbeit mit den Wiener Schulbehörden in der
demokratischen Phase......................................47
1.2.2 Scharfe Einschnitte durch den Ständestaat ......................53
1.2.3 Niedergang der Individualpsychologie während der
nationalsozialistischen Herrschaft.............................56
1.2.4 Versuch des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg..........58
1.3 Grundbegriffe der Individualpsychologie.......................60
1.3.1 „Unteilbarkeit und „Finalität als anthropologische
Grundannahmen...........................................61
1.3.2 „Minderwertigkeit und „Kompensation .......................65
1.3.3 Das „Gemeinschaftsgefühl ..................................67
1.3.4 Die Entwicklung des Charakters..............................71
1.3.5 Die Bedeutung der Schule aus der Sicht der Individualpsychologie .. .86
1.4 Biographische Daten der Begründer des Schulversuchs............89
1.4.1 Oskar Spiel ..............................................89
1.4.2 Ferdinand Birnbaum .......................................93
1.4.3 Franz Scharmer...........................................98
Entstehung und Entwicklung der Individualpsyehologischen
Versuchsschule..........................................
2.1 Wiener Schulreform und Erziehungsberatung als Ausgangspunkte
der individualpsyehologisch orientierten Schulversuche.......... 101
2.2 Versuchsklassen im Rahmen des Schulversuchs ..Die Schulklasse -
eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft von 1924 bis 1927....... 107
2.3 Fortführung der Versuchsarbeit bis 1931
2.4 Die Individualpsychologische Versuchsschule von 1931 bis 1934 .. 112
2.4.1 Die Errichtung der Versuchsschule.......................... 114
2.4.2 Das Programm der Versuchsschule.......................... 119
2.4.3 Verlauf des Schulversuchs................................. 122
2.4.4 Beendigung des Schulversuchs ............................. 132
3 Erziehung und Unterricht in der Individualpsyehologischen
Versuchsschule.......................................... 137
3.1 Psychologisch-pädagogische Förderung eines Schülers der
Versuchsschule - ein Fallbeispiel............................ 137
3.2 Theorie der Gestaltung der pädagogischen Beziehung ........... 172
3.2.1 Der Lehrer als „Kontaktsucher* ............................. 177
3.2.2 Der Lehrer als „Entlaster ................................. 179
3.2.3 Der Lehrer als „Enthüller ................................. 182
3.2.4 Der Lehrer als „Trainer .................................. 186
3.2.5 „Ablösung vom Lehrer................................... 188
3.2.6 Exkurs: Der Lehrer als individualpsychologisch geschulter
Diagnostiker............................................ 190
3.3 Praxis der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit in der Klasse als
Gemeinschaft........................................... 193
3.3.1 Praxis der Klassenbesprechungen........................... 194
3.3.2 Praxis des Unterrichts an der Versuchsschule..................206
3.4 Formen der Gemeinschaftserziehung und ihre theoretischen
Grundlagen.............................................214
3.4.1 Die Klasse als „Arbeitsgemeinschaft ........................214
3.4.1.1 Exkurs: Fragmente einer individualpsychologisch orientierten
Didaktik.................... .........220
Inhaltsverzeichnis 7
3.4.2 Die Klasse als „Erlebnisgemeinschaft ........................228
3.4.3 Die Klasse als „Verwaltungsgemeinschaft ....................231
3.4.4 Die Klasse als „Aussprachegemeinschaft .....................236
3.4.5 Die Klasse als „Hilfeleistungsgemeinschaft ...................239
3.5 Zusammenarbeit mit den Eltern .............................240
3.6 Besondere Anforderungen an die Lehrkräfte ...................244
4 Weiterentwicklung der individualpsychologischen
Schulpädagogik seit 1934 ..................................249
4.1 Pädagogische Tätigkeiten von Spiel und Birnbaum zwischen
1934 und 1945...........................................249
4.2 Versuchs- und Besuchsschule von 1946 bis 1957................253
4.2.1 Umsetzung des pädagogischen Konzepts der Individualpsycholo-
gischen Versuchsschule....................................261
4.2.1.1 Einführung der „Gemeinschaftskunde-Stunde .................261
4.2.1.2 Unterricht in der Versuchs- und Besuchsschule .................262
4.2.1.3 Die Schule als Ort des Miteinander-Leben-Lernens..............266
4.1.2.4 Erziehung zur Demokratie..................................269
4.2.1.5 Integration von Schülern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten . .272
4.2.2 Neue Schwerpunkte der Versuchsarbeit .......................277
4.2.2.1 Koedukation.............................................278
4.2.2.2 Gemeinsame Klassen für Schüler des ersten und zweiten
Klassenzugs.............................................280
4.2.4 Umstände des Auslaufens der Versuchsarbeit...................282
5 Auswirkungen des Schulversuchs............................297
5.1 Einfluß auf Erlässe des Stadtschulrates und auf die amtlichen
Lehrerkonferenzen........................................300
5.1.1 Amtliche Lehrerkonferenzen und Versuchsklassenlehrerkonferen-
zen während der Zwischenkriegszeit..........................300
5.1.2 Amtliehe Lehrerkonferenzen nach 1945.......................305
5.1.3 Mitgestaltung der amtlichen Schülerbeschreibungsbogen .........311
5.1.4.1 Bezirkslehrerkonferenz des Jahres 1928.......................312
5.1.4.2 Bezirkslehrerkonferenz des Jahres 1932.......................315
5.1.4.2 Bezirkslehrerkonferenz des Jahres 1947.......................319
5.1.4.3 Einführung des neuen Schülerbeschreibungsbogens durch den
Stadtschulrat für Wien im Jahre 1952.........................321
o Inhaltsverzeichnis
5 1.4.4 Reform der Schülerbeschreibung durch das Buiidesministerium
für Unterricht im Jahre 1949 ...............................323
5.2 Weitere Wege der Einflußnahme auf die Lehrerschaft...........328
5.2.1 Hospitationen von Lehrern in der Versuchsschule...............328
5.2.2 Lehrtätigkeit am Pädagogischen Institut......................330
5.2.3 Publikationen...........................................335
5.2.4 Vortragstätigkeit.........................................341
5.3 Einfluß auf die Elternschaft................................343
5.3.1 Durchführung von Seminaren und Vortragsveranstaltungen.......343
5.3.2 Publikationen...........................................347
5.4 Die individualpsychologische Schulpädagogik und das Ausland ... 349
5.5 Auswirkungen nach dem Niedergang der individualpsycholo-
gischen Schulversuche....................................352
7 Schlußbetrachtung.......................................355
7 Abkürzungsverzeichnis ...................................365
8 Quellen und Literatur.....................................367
8.1 Quellen................................................367
8.1.1 Amtsschriften der Knabenbürger- bzw. Knabenhauptschule XX.,
Staudingergasse 6........................................367
8.1.2 Amtsschriften der Knaben- und Mädchenhauptschule XV.,
Schweglerstraße 2-4 .....................................367
8.1.3 Amtsschriften der Volksschule XV.,
Benedikt Schellinger-Gasse 1-3 ............................367
8.1.4 Stadtschulrat für Wien....................................367
8.1.5 Stadt- und Landesarchiv Wien..............................370
8.1.6 Archiv der Republik......................................371
8.1.7 Archiv der Universität Wien ...............................371
8.1.8 Alfred Adler-Institut .....................................372
8.1.9 Pädagogisches Institut der Stadt Wien, Nachlaß Viktor Fadrus ___372
8.1.10 Österreichische Nationalbibliothek, Nachlaß Oskar Spiel.........372
8.1.11 Stiftung Psychologische Lehr- und Beratungsstelle Friedrich
Liebling, Nachlaß Ferdinand Birnbaum.......................373
8.1.12 Sonstiges ..........................................374
Inhaltsverzeichnis 9
8.2 Bibliographie der gedruckten Schriften Ferdinand Birnbaums
und Oskar Spiels .........................................375
8.2.1 Ferdinand Birnbaum ......................................375
8.2.1.1 Eigenständige Druckwerke .................................375
8.2.1.2 Aufsätze in der „Internationalen Zeitschrift für
Individualpsychologie ....................................375
8.2.1.3 Aufsätze in anderen deutschsprachigen pädagogischen
Druckwerken............................................376
8.2.1.4 Aufsätze in nichtdeutschsprachigen Druckwerken...............376
8.2.1.5 Aufsätze in der Elternzeitschrift „Elternhaus und Schule .........377
8.2.2 Oskar Spiel .............................................378
8.2.2.1 Eigenständige Druckwerke .................................378
8.2.2.2 Aufsätze in der „Internationalen Zeitschrift für
Individualpsychologie ....................................378
8.2.3.3 Aufsätze in anderen deutschsprachigen pädagogischen
Druckwerken............................................378
8.2.2.4 Aufsätze in nichtdeutschsprachigen Druckwerken...............380
8.2.2.5 Aufsätze in Elternzeitschriften ..............................380
8.2.3 Rezensionen von Birnbaums und Spiels Schriften ...............381
8.3 Literatur................................................382
9 Anhang.................................................393
9.1 Bericht über den Unterricht an der Versuchsschule ..............393
9.2 Hospitationsbericht über drei Erziehungsberatungen.............397
9.3 Protokoll einer „Gemeinschaftskundestunde ...................398
9.4 Diskussion des Lehrkörpers über den weiteren Verbleib eines
Schülers (8. Juni 1951) ....................................402
9.5 Diskussionen der Lehrkörper (1. Februar 1952) über die
Erfahrungen des ersten Versuchsschulhalbjahres mit gemischten
Klassenzügen............................................404
9.6 Entwurf des Schülerbeschreibungsbogens (1928)................406
9.7 Wiener Versuchsbogen (1947) ..............................408
9.8 Wiener Erziehungsbogen (1952).............................413
/ 0 Inhaltsverzeichnis
9.9 Erziehungsbogen des Bundesministeriums für Unterricht (1949) ... 415
9.10 Vorlesungen von Birnbaum, Spiel und Scharmer am
Pädagogischen Institut der Stadt Wien .......................416
9.10.1 Ferdinand Birnbaums Vorlesungen vor 1934 ..................416
9.10.2 Ferdinand Birnbaums Vorlesungen nach 1945 .................417
9.10.3 Oskar Spiels Vorlesungen .................................417
9.10.4 Franz Scharmers Vorlesungen..............................419
9.11 Verwaltungsakt zur Errichtung der Individualpsychologischen
Versuchsschule - Auszug .................................420
|
any_adam_object | 1 |
author | Wittenberg, Lutz |
author_facet | Wittenberg, Lutz |
author_role | aut |
author_sort | Wittenberg, Lutz |
author_variant | l w lw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014686457 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1027 DK 1100 DK 1107 DV 2605 |
ctrlnum | (OCoLC)615401391 (DE-599)BVBBV014686457 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02238nam a22005418cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014686457</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180515 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020827s2002 au |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965059278</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3851147391</subfield><subfield code="9">3-85114-739-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615401391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014686457</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1027</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19623:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1107</subfield><subfield code="0">(DE-625)19623:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2605</subfield><subfield code="0">(DE-625)20176:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittenberg, Lutz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien</subfield><subfield code="b">eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie</subfield><subfield code="c">Lutz Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">WUV-Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">436 S.</subfield><subfield code="b">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dissertationen der Universität Wien</subfield><subfield code="v">87</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026745-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Individualpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026745-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dissertationen der Universität Wien</subfield><subfield code="v">87</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010139301</subfield><subfield code="9">87</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960266</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Wien (DE-588)4066009-6 gnd |
geographic_facet | Wien |
id | DE-604.BV014686457 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:05:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3851147391 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960266 |
oclc_num | 615401391 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 436 S. 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | WUV-Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series | Dissertationen der Universität Wien |
series2 | Dissertationen der Universität Wien |
spelling | Wittenberg, Lutz Verfasser aut Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie Lutz Wittenberg 1. Aufl. Wien WUV-Univ.-Verl. 2002 436 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertationen der Universität Wien 87 Zugl.: Wien, Univ., Diss. Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd rswk-swf Individualpsychologie (DE-588)4026745-3 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Wien (DE-588)4066009-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wien (DE-588)4066009-6 g Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Individualpsychologie (DE-588)4026745-3 s Schulversuch (DE-588)4116429-5 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Dissertationen der Universität Wien 87 (DE-604)BV010139301 87 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wittenberg, Lutz Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie Dissertationen der Universität Wien Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Individualpsychologie (DE-588)4026745-3 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116429-5 (DE-588)4026745-3 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4066009-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie |
title_auth | Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie |
title_exact_search | Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie |
title_full | Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie Lutz Wittenberg |
title_fullStr | Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie Lutz Wittenberg |
title_full_unstemmed | Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie Lutz Wittenberg |
title_short | Geschichte der individualpsychologischen Versuchsschule in Wien |
title_sort | geschichte der individualpsychologischen versuchsschule in wien eine synthese aus reformpadagogik und individualpsychologie |
title_sub | eine Synthese aus Reformpädagogik und Individualpsychologie |
topic | Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Individualpsychologie (DE-588)4026745-3 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
topic_facet | Schulversuch Individualpsychologie Geschichte Reformpädagogik Wien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010139301 |
work_keys_str_mv | AT wittenberglutz geschichtederindividualpsychologischenversuchsschuleinwieneinesyntheseausreformpadagogikundindividualpsychologie |