Die Bildung und die Sachen: zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Studien zur Pädagogik der Schule
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 367 S. |
ISBN: | 3631399421 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014686226 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071017 | ||
007 | t | ||
008 | 020827s2003 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965043584 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631399421 |9 3-631-39942-1 | ||
035 | |a (OCoLC)61295479 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014686226 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB14.7 | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Musolff, Hans-Ulrich |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)115806989 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bildung und die Sachen |b zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik |c Hans-Ulrich Musolff ; Stephanie Hellekamps |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2003 | |
300 | |a 367 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Pädagogik der Schule |v 27 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Canon (Literature) |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Learning | |
650 | 4 | |a Teaching |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hellekamps, Stephanie |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)120097842 |4 aut | |
830 | 0 | |a Studien zur Pädagogik der Schule |v 27 |w (DE-604)BV000000449 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960097 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129432672141312 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Bildungstheorie und Didaktik................................................... 11
Teil
1. Die Artikulation des Unterrichts............................................................ 21
1.1. Die dreiseitige Beziehung des Unterrichts..................................... 21
1.2. Vielseitigkeit des Interesses........................................................... 25
1.3. Der Formaspekt des Unterrichts.................................................... 30
2. Die Öffiiung des Unterrichts.................................................................. 34
2.1. Die drei Vorstellungen der Öffnung von Unterricht und Schule... 35
2.2. Die Prinzipien des projektorientierten Fachunterrichts................. 39
2.3. Thematische Öffnung als Grundlage didaktischer Strukturierung. 42
3.
3.1. Das Spannungsverhältnis zwischen dem
Formalen........................................................................................ 46
3.2.
4. Wissenschaftsorientierter Unterricht...................................................... 54
4.1. Was sind die Aufgaben wissenschaftsorientierten Lernens?.......... 55
4.2. Wo liegen die Grenzen der Wissenschaftsorientierung?............... 60
Teil
tagspraxis und Wissenschaft
5. Lernen im Kontext positivistischer Theorie........................................... 67
5.1. Die Objektivität erziehungswissenscharfficher Erkenntnis............ 70
5.2. Die Grenzen der Rationalisierbarkeit pädagogischer Entwicklung 74
5.3. Das Verhältnis von Theorie und Praxis......................................... 77
5.4. Erfahrungswissenschaftliche Pädagogik: Herbart.......................... 81
6. Der Primat des Lernens gegenüber dem Erziehen.................................. 87
6.1. Problemhintergrund....................................................................... 88
6.2. Zur Kritik der subsumierenden Erziehungswissenschaft............... 91
6.3. Die Undurchsichtigkeit der Sprachspiele....................................... 95
7. Lernen als aktiver Transformationsprozeß von Oberflächenstrukturen
in Tiefenstrukturen................................................................................. 105
7.1. Das Übersteigen der Grenzen besonderer Sprachspiele................ 107
7.2. Strukturale Didaktik und ihre Praxis der Nicht-Erziehung............ 112
8. Hermeneutik und wissenschaftliche Bildung......................................... 119
8.1. Bildung als
8.2. Die Vorurteilsstruktur des Verstehens........................................... 123
8.3. Bildung durch empirisch-analytische +
schaft?............................................................................................ 127
8.4. Erziehung und Bildung als
8.5. Das Verschwinden der Differenz von Theorie und Praxis im
hermeneutischen Sinnverstehen..................................................... 138
9. Bildung durch Wissenschaft?................................................................. 145
9.1. Unterschiede im Verständnis des Primats der Praxis..................... 146
9.2. Zum Verhältnis von Bildung, Natur und Gesellschaft................... 150
9.3. Über den Zusammenhang des Prinzips der Bildsamkeit mit dem
Prinzip eines nicht-hierarchischen Verhältnisses der Einzelpraxen 153
9.4. Korrekturen am Bildungsbegriff?.................................................. 159
Teil HI: Bildung und Schule in der modernen Gesellschaft
10. Moderne Pädagogik aus einer postmodernen Perspektive................... 164
11. Hegels Bildungsverständnis und wie weit ihm die Pädagogik folgen
kann...................................................................................................... 172
11.1. Liberale und marxistische Kritik an Hegels Bildungsdialektik... 173
11.2. Doppelte Negation als geistige Aneignung im Kontext der
universellen Geistesdialektik...................................................... 175
11.3. Organisierte Bildung zwischen den sittlichen Mächten Familie,
bürgerlicher Gesellschaft und Staat............................................ 180
12. Schulreform in der Dynamik der Moderne und die dialektisch¬
dialogische Erziehung.......................................................................... 185
12.1. Platon-Sokrates und die Dialektik.............................................. 185
12.2. Aufklärung und Dialektik........................................................... 191
12.3. Schule und moderne Sozialordnung........................................... 195
12.4. Sozialisation im historischen Vergleich und die Notwendigkeit
schulischer Grundbildung........................................................... 199
12.5. Condorcet und das Problem der Chancengleichheit................... 204
13. Vom Paradox des Leistungsprinzips in der Erziehung......................... 209
13.1. In welchem Rahmen soll das Leistungsprinzip untersucht wer¬
den?............................................................................................ 209
13.2. Das pädagogische Leistungsprinzip und der Streit um die ge¬
rechte Schule............................................................................... 213
13.3. Die Entwicklung des Leistungsprinzips im Ost-
13.4.
stungsprinzip............................................................................... 219
13.5. Spezialisierung und Allgemeinbildung....................................... 224
13.6. Gleichheit und Leistungsprinzip................................................. 226
Teil
14. Probleme des Kanons........................................................................... 229
14.1. Die Unterscheidung zwischen Kanon und Lehrplan................... 230
14.2. Tenorths Paradox........................................................................ 235
14.3. Tenorths expliziter Kulturbegriff und die Unmöglichkeit, die
Aufgabe allgemeiner Bildung zu erfüllen................................... 237
14.4. Der Begriff von Kultur als Hochkultur bei Theodor Litt............ 242
14.5. Die Konzeption der „Grundlegenden Geistesbildung ............... 248
14.6. Das Geschmacksurteil und der „Kanon der Alterität ................ 254
15. Literaturunterricht und ästhetische Bildung........................................... 258
15.1. Produktionsorientierter Literaturunterricht versus Auslegung
des autonomen Werks................................................................. 259
15.2. Pluralität, Kultur, Unterrichtsgespräch....................................... 262
15.3. Zur Kritik des produktionsorientierten Ansatzes: Das Paradox
des Geschmacks.......................................................................... 267
16. Kritik der interkulturellen Erziehung................................................... 270
16.1. Die Forderungen interkultureller Pädagogik............................... 273
16.2. Die
17. Unterricht als Zivilisierung und die Paradoxien technischer Grandbil¬
dung...................................................................................................... 283
17.1. Technologische und moralische Zivilisierung............................ 284
17.2. Die Seele als das Gefängnis des Geistes und des Körpers.......... 290
17.3. Schulische Grundbildung für die technologische Zivilisation .... 296
18. Was ist naturwissenschaftliche Bildung?............................................. 304
18.1. Zum Bildungswert der naturwissenschaftlichen Schulfächer...... 305
18.2. Die bildungstheoretische Didaktik und der Bildungswert der
Naturwissenschaften................................................................... 308
18.3. Der allgemeinbildende Charakter der Naturwissenschaften....... 311
19. Fortschritt der Wissenschaft als Problem oder Problemlösung für die
Didaktik?.............................................................................................. 316
19.1. Der naturwissenschaftliche Text und seine didaktische Rekon¬
struktion...................................................................................... 317
19.2. Der intendierte Leser der Naturwissenschaften und die didakti¬
sche Rekonstruktion.................................................................... 323
19.3. Der Fortschritt der Wissenschaft als regulative Idee der Didak¬
tik?.............................................................................................. 331
20. Geschichtsunterricht und Einbildungskraft.......................................... 333
20.1. Geschichtsdidaktik als Vermittlung von episteme...................... 333
20.2. Spurensuche, Konstruktion und historische Imagination............ 344
Literaturverzeichnis..................................................................................... 351
Namenregister.............................................................................................. 363
Sachregister................................................................................................. 365
|
any_adam_object | 1 |
author | Musolff, Hans-Ulrich 1956- Hellekamps, Stephanie 1956- |
author_GND | (DE-588)115806989 (DE-588)120097842 |
author_facet | Musolff, Hans-Ulrich 1956- Hellekamps, Stephanie 1956- |
author_role | aut aut |
author_sort | Musolff, Hans-Ulrich 1956- |
author_variant | h u m hum s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014686226 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB14 |
callnumber-raw | LB14.7 |
callnumber-search | LB14.7 |
callnumber-sort | LB 214.7 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)61295479 (DE-599)BVBBV014686226 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02020nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014686226</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020827s2003 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965043584</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631399421</subfield><subfield code="9">3-631-39942-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61295479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014686226</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musolff, Hans-Ulrich</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115806989</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bildung und die Sachen</subfield><subfield code="b">zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik</subfield><subfield code="c">Hans-Ulrich Musolff ; Stephanie Hellekamps</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">367 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Pädagogik der Schule</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Canon (Literature)</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellekamps, Stephanie</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120097842</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Pädagogik der Schule</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000449</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960097</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014686226 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:05:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3631399421 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960097 |
oclc_num | 61295479 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | 367 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Studien zur Pädagogik der Schule |
series2 | Studien zur Pädagogik der Schule |
spelling | Musolff, Hans-Ulrich 1956- Verfasser (DE-588)115806989 aut Die Bildung und die Sachen zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik Hans-Ulrich Musolff ; Stephanie Hellekamps Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2003 367 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Pädagogik der Schule 27 Erziehung Philosophie Canon (Literature) Study and teaching Education Aims and objectives Education Philosophy Learning Teaching Philosophy Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Hellekamps, Stephanie 1956- Verfasser (DE-588)120097842 aut Studien zur Pädagogik der Schule 27 (DE-604)BV000000449 27 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Musolff, Hans-Ulrich 1956- Hellekamps, Stephanie 1956- Die Bildung und die Sachen zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik Studien zur Pädagogik der Schule Erziehung Philosophie Canon (Literature) Study and teaching Education Aims and objectives Education Philosophy Learning Teaching Philosophy Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4062005-0 |
title | Die Bildung und die Sachen zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik |
title_auth | Die Bildung und die Sachen zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik |
title_exact_search | Die Bildung und die Sachen zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik |
title_full | Die Bildung und die Sachen zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik Hans-Ulrich Musolff ; Stephanie Hellekamps |
title_fullStr | Die Bildung und die Sachen zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik Hans-Ulrich Musolff ; Stephanie Hellekamps |
title_full_unstemmed | Die Bildung und die Sachen zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik Hans-Ulrich Musolff ; Stephanie Hellekamps |
title_short | Die Bildung und die Sachen |
title_sort | die bildung und die sachen zur hermeneutik der modernen schule und ihrer didaktik |
title_sub | zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik |
topic | Erziehung Philosophie Canon (Literature) Study and teaching Education Aims and objectives Education Philosophy Learning Teaching Philosophy Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Canon (Literature) Study and teaching Education Aims and objectives Education Philosophy Learning Teaching Philosophy Bildungstheorie Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000449 |
work_keys_str_mv | AT musolffhansulrich diebildungunddiesachenzurhermeneutikdermodernenschuleundihrerdidaktik AT hellekampsstephanie diebildungunddiesachenzurhermeneutikdermodernenschuleundihrerdidaktik |