Erfolgreich arbeiten mit QfS: Qualitätsmanagement und fachliche Standards für Organisationen im sozialen Bereich
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Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2002
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1. Die lernende Organisation als Rahmen för QfS 11
1.1 Ebenen des Lernens 12
1.1.1 Individuelles Lernen 12
1.1.2 Team Lernen 13
1.1.3 Organisationslernen 14
1.2 Lernhemmnisse 14
1.2.1 Identifikation von Position und Person 14
1.2.2 Schuld sind immer die anderen 15
1.2.3 Lineare, kurzfristige Denkweise 15
1.2.4 Gleichnis vom „gekochten Frosch 16
1.2.5 Von der Ungleichzeitigkeit des Handelns
und seiner Wirkungen 16
1.3 Die fünf Kerndisziplinen 17
1.3.1 „Personal Mastery 17
1.3.1.1 Grundsätze von „Personal Mastery 17
1.3.1.2 Maßnahmen zur Umsetzung von
„Personal Mastery für die/den Einzelnen 18
1.3.1.3 Förderung von „Personal Mastery in Organisationen... 19
1.3.2 Mentale Modelle 20
1.3.2.1 Entwicklung passender mentaler Modelle 21
1.3.2.2 Maßnahmen zum Management von mentalen
Modellen für die/den Einzelnen 21
1.3.2.3 Förderung des Managements von mentalen
Modellen in Organisationen 23
1.3.3 Die gemeinsame Vision 25
1.3.3.1 Von der persönlichen zur gemeinsamen Vision 25
1.3.3.2 Essentials für die Verbreitung von Visionen 26
1.3.4 Team Lernen 27
1.3.4.1 Etablierung lernender Teams 28
1.3.4.2 Leinen, gemeinsam zu lernen 30
1.3.4.3 Umgang mit Abwehrroutinen 30
1.3.5 Systemdenken oder die fünfte Disziplin 31
1.3.5.1 Vom linearen zum zirkulären Denken 32
1.3.5.2 Grandstrukturen erkennen 33
1.3.5.3 Das Prinzip der Hebelwirkung 35
i
2. Qß der Ansatz 36
2.1 Ausgangslage 36
2.1.1 „Erfolg in der Sozialen Arbeit Entwicklungslinien 36
2.1.2 Outputsteuerung Bemessungsgrandlage für
den Erfolg Sozialer Arbeit 37
2.2 Fachlichkeit als Säule von QfS 40
2.2.1 Qualität aus Sicht der Sozialen Arbeit 40
2.2.2 Die Bestimmung der Fachlichkeit
als Qualität des Outputs 42
2.2.2.1 Leistungsbeschreibungen 42
2.2.2.2 Fachliche Standards 44
2.3 Qualitätsmanagement als Säule von QfS 45
2.3.1 Qualität aus der Sicht des Qualitätsmanagements 45
2.3.2 Systemorientiertes Qualitätsmanagement 47
2.3.2.1 Total Quality Management (TQM) als Konzept
des systemorientierten Qualitätsmanagements 50
2.3.2.2 „Leitlinien zur Qualitätssicherung als Modell
des systemorientierten Qualitätsmanagements 53
2.4 Das Leitbild 56
3. Ziele 61
3.1 Definition oder „Was ist ein Ziel? 61
3.2 Funktion von Zielen 61
3.2.1 Orientierungshilfe 62
3.2.2 Gewährleistung von Effektivität 62
3.2.3 Aufzeigen von Effizienz 62
3.2.4 Überprüfung der Planung 63
3.3 Allgemeine Kriterien für Zielformulierungen 63
3.3.1 Das Postulat positiver Zielformulierung 64
3.3.2 Das Postulat antizipierender Zielformulierung 65
3.4 Zielhierarchien und Zielpyramiden 66
3.4.1 Leitziele und Wirkungsziele die visionäre Zielebene... 67
3.4.2 Mittlerziele die strukturierende Zwischenstufe 68
3.4.3 Handlungsziele/Ergebnisziele
die operationalisierte Ebene 69
3.5 Kriterien für die Formulierung von Handlungszielen 69
3.5.1 Überprüfung des Kompetenzbereichs 70
3.5.2 Terminierung 71
3.5.3 Kontextualisierung 71
3.5.4 Positive Formulierung 71
3.5.5 Beschreibung des Zielzustands 72
8
3.6 Überprüfung der Zielerreichung 73
3.7 Zielpyramide am Beispiel des Projektes „mira 75
3.8 Stellenwert von Zielen innerhalb von QfS 76
3.8.1 Prozessziele und Strukturziele 76
3.8.2 Fachliche Ziele 77
4. Leitlinien zur Qualitätssicherung 79
4.1 Leitungsverantwortung/Kompetenzen 80
4.1.1 Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe 80
4.1.2 Qualitätspolitik 83
4.1.3 Aufgaben der/des Qualitätsbeauftragten 84
4.1.4 Organisation 87
4.2 Steuerung von relevanten Arbeitsprozessen 89
4.2.1 Identifikation relevanter Arbeitsprozesse 90
4.2.2 Beschreibung und Darstellung
relevanter Arbeitsprozesse 93
4.2.3 Beispiele von relevanten Arbeitsprozessen 95
4.3 Auswahl externer Dienstleistungen .r. 98
4.4 Grenzen der Leistung 101
4.5 Korrektur und Präventivmaßnahmen/Qualitätsverbesserung.... 104
4.5.1 Strukturelle Verankerung von
Verbesserungsmaßnahmen in einer Einrichtung 108
4.5.2 Schritte zur Qualitätsverbesserung 112
4.5.3 Die Fehlermöglichkeits und einfluss Analyse
(FMEA) als Beispiel für eine präventive Maßnahme.... 118
4.6 Krisen und Konfliktmanagement 119
4.6.1 Ansatz zur Konfliktlösung in Organisationen 122
4.6.2 Methodische Anleitung zum Modell
zur Konfliktlösung in Organisationen 123
4.6.3 Beispiel: Sexueller Übergriff an der Zielgruppe
(Kinder oder Jugendliche) 125
4.7 Verwaltung und Fortschreibung von Dokumenten
und Berichtswesen 130
4.8 Überprüfung des Qualitätsmanagementprozesses/
Internes Audit 132
4.8.1 Ablaufeines Audits 134
4.8.2 Beispiel eines Auditprogramms 136
9
5. Fachliche Standards 138
5.1 Was sind Standards? 138
5.2 Die Bedeutung fachlicher Standards 139
5.3 Modell zur Erarbeitung von fachlichen Standards 141
5.3.1 Die Kategorien des Modells 142
5.3.1.1 Interessenspartnerlnnen 142
5.3.1.2 Wirkungsziele 143
5.3.1.3 Handlungsziele 145
5.3.1.4 Zielerreichungskriterien/ Ergebnisqualität 145
5.3.1.5 Prozessstandards/Prozessqualität 148
5.3.1.6 Strukturstandards/Strukturqualität 148
5.3.2 Der Einführungsprozess zum Modell 151
5.3.2.1 Festlegung von Geltungsbereichen und Beteiligten... 151
5.3.2.2 Schritte des Einführangsprozesses 155
5.4 Geschlechtsbewusste Standards des „Treff 21
ein Praxisbeispiel 164
Literatur 173
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