Selbstkonzepte von Grundschulkindern: eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
<<Der>> Andere Verl.
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 163 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3936231729 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014686203 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021220 | ||
007 | t | ||
008 | 020827s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965042502 |2 DE-101 | |
020 | |a 3936231729 |9 3-936231-72-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76384175 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014686203 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a CQ 6400 |0 (DE-625)19013: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Prücher, Frank |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstkonzepte von Grundschulkindern |b eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse |c Frank Prücher |
264 | 1 | |a Osnabrück |b <<Der>> Andere Verl. |c 2002 | |
300 | |a 163 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 6-7 Jahre |0 (DE-588)4317927-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |g 6-7 Jahre |0 (DE-588)4317927-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960078 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129432629149696 |
---|---|
adam_text | FRANK PRUECHER SELBSTKONZEPTE VON GRUNDSCHULKINDERN ZUSAMMENFASSUNG 1 1.
EINLEITUNG 3 2 GRUNDLAGEN 5 2.1 SELBSTKONZEPTFORSCHUNG, EIN HISTORISCHER
UEBERBLICK 5 2.1.1 PSYCHOLOGISCHE DEFINITION DES SELBSTKONZEPTS /.9 2.2
DIE ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTS VOM SAEUGLINGSALTER BIS ZUR SPAETEN
KINDHEIT 1.12/ 2.2.1 DAS ENTWICKLUNGSMODELL DES SELBSTKONZEPTS VON DAEMON
UND/ HART (1982) 20 2.3 STRUKTURELLE SELBSTKONZEPTMODELLE 24 2.3.1 DAS
SELBSTKONZEPTMODELL VON SHAVELSON, HUBNER UND STANTON (1976) 25 2.4
SELBSTKONZEPT SOZIALER INTEGRATION ....; 29 2. 4.1 VERFAHREN ZUR
ERHEBUNG DES SOZIALEN SELBSTKONZEPTS IM VORSCHUL-UND IM FRUEHEN
GRUNDSCHULALTER. 32 2.4.2 BILDWAHLVERFAHREN ZUR ERHEBUNG DES
SELBSTKONZEPTS SOZIALER INTEGRATION IM KINDERGARTENALTER VON LANGFELDT
UND PIOR (1999) 36 2.5 SELBSTKONZEPT ALLGEMEINER FAEHIGKEITEN 38 2.5.1
FAEHIGKEITS-SELBSTKONZEPT UND LEISTUNG 40 2.5.2 TREND ZUR UEBERSCHAETZUNG
DER EIGENEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT IM FRUEHEN GRUNDSCHULALTER 42 2.5.3
INTERNER UND EXTERNER REFERENZRAHMEN 45 2.5.4 VERFAHREN ZUR ERHEBUNG DES
SELBSTKONZEPTS ALLGEMEINER FAEHIGKEITEN IM GRUNDSCHULALTER. 47 2.6
METHODEN ZUR ERFASSUNG VON SELBSTKONZEPTEN..... 49 3 PROBLEMSTELLUNG 54
3.1 ABLEITUNG DER HYPOTHESEN 54 4 METHODE 59 4.1 STICHPROBE 59 4.1.1
GEWINNUNG DER STICHPROBE 59 4.1.2 UMFANG DER STICHPROBE 59 4.2
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 60 4.2.1 BILDWAHLVERFAHREN ZUR ERHEBUNG DES
SELBSTKONZEPTS SOZIALER INTEGRATION 60 4.2.2 BILDWAHLVERFAHREN
SELBSTKONZEPT SOZIALER INTEGRATION, EINSCHAETZUNG DER ELTERN 65 4.2.3
BILDWAHLVERFAHREN ZUR ERHEBUNG DES SELBSTKONZEPTS ALLGEMEINER
FAEHIGKEITEN 67 4.2.4 EINSCHAETZUNGEN DER LEHRPERSONEN 71 4.2.5 CFT1
GRUNDINTELLIGENZTEST SKALA 1 (CFT1) 72 4.3 ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 73
4.3.1 UEBERBLICK UEBER DIE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE DER STUDIE 74 5
ERGEBNISSE 78 5.1 EVALUATION DER DATENERHEBUNGSMETHODEN ZUR
SELBSTKONZEPTERFASSUNG 79 5. 1.1 BILDWAHLVERFAHREN SELBSTKONZEPT
SOZIALER INTEGRATION (BW SSI). 80 5.1.1.1 ANGABEN ZUR ANZAHL DER FREUNDE
82 5.1.1.2 BEWERTUNG DES INSTRUMENTS BW SSI DURCH DIE KINDER 83 5.1.2
BILDWAHLVERFAHREN SELBSTKONZEPT SOZIALER INTEGRATION, EINSCHAETZUNG DER
ELTERN 85 5.1.3 BILDWAHLVERFAHREN SELBSTKONZEPT ALLGEMEINER FAEHIGKEITEN
(BW AF) 88 5.1.4 ANGABEN DER LEHRERINNEN (LF) 91 5.1.5
GRUNDINTELLIGENZTEST SKALA 1 (CFT1) 93 5.2 UEBERPRUEFUNG DER EINGESETZTEN
VERFAHREN AUF NORMALVERTEILUNG 93 5.3 DIMENSIONALE FAKTORENSTRUKTUR DES
VERFAHRENS ZUR ERHEBUNG DES SELBSTKONZEPTS SOZIALER I NTEGRATION 97 5.4
REALITAETSANGEMESSENHEIT DES VERFAHRENS ZUR ERHEBUNG DES SELBSTKONZEPTS
SOZIALER INTEGRATION 98 5.5 REALITAETSANGEMESSENHEIT DES VERFAHRENS ZUR
ERHEBUNG DES SELBSTKONZEPTS ALLGEMEINER FAEHIGKEITEN 99 5.6 ZEITLICHE
STABILITAET DES SELBSTKONZEPTS SOZIALER INTEGRATION .. 101 5.7 ZEITLICHE
STABILITAET DES SELBSTKONZEPTS ALLGEMEINER FAEHIGKEITEN 104 5.8
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SELBSTKONZEPT SOZIALER INTEGRATION UND
SELBSTKONZEPT ALLGEMEINER FAEHIGKEITEN 109 5.8.1 ERSTER
ERHEBUNGSZEITPUNKT 110 5.8.2 ZWEITER ERHEBUNGSZEITPUNKT 111 5.9
SELBSTKONZEPT SOZIALER INTEGRATION UND LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN DER
LEHRERINNEN SOWIE TATSAECHLICHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER KINDER (IQ-WERT)
113 5.10 WEITERE HYPOTHESEN-UNABHAENGIGE ERGEBNISSE 114 5. 10.1
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM BERICHTETEN SELBSTKONZEPT DER KINDER 114
5.10.2 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IQ-WERT. 116 5.10.3
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN DER EINSCHAETZUNG DER LEHRERINNEN 116 5.10.4
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN DER LEHRERINNEN UND DEM
IQ-WERT DER SCHUELER UND SCHUELERINNEN 118 6 DISKUSSION 119 6.1
BILDWAHLVERFAHREN SELBSTKONZEPT SOZIALER INTEGRATION (BW SSI) 119 6.2
BILDWAHLVERFAHREN SELBSTKONZEPT ALLGEMEINER FAEHIGKEITEN (BWAF) 125 6.3
FORSCHUNGSAUSBLICK 133 7 LITERATURVERZEICHNIS... 136 8 GLOSSAR 147 9
ANHAENGE 148
|
any_adam_object | 1 |
author | Prücher, Frank |
author_facet | Prücher, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Prücher, Frank |
author_variant | f p fp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014686203 |
classification_rvk | CQ 6400 CX 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)76384175 (DE-599)BVBBV014686203 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02103nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014686203</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020827s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965042502</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936231729</subfield><subfield code="9">3-936231-72-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76384175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014686203</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19013:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prücher, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstkonzepte von Grundschulkindern</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse</subfield><subfield code="c">Frank Prücher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="b"><<Der>> Andere Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">163 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">6-7 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317927-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">6-7 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317927-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960078</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014686203 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:05:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3936231729 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009960078 |
oclc_num | 76384175 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-12 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-12 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 163 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | <<Der>> Andere Verl. |
record_format | marc |
spelling | Prücher, Frank Verfasser aut Selbstkonzepte von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse Frank Prücher Osnabrück <<Der>> Andere Verl. 2002 163 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002 Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd rswk-swf Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kind 6-7 Jahre (DE-588)4317927-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s DE-604 Grundschule (DE-588)4022349-8 s Kind 6-7 Jahre (DE-588)4317927-7 s GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Prücher, Frank Selbstkonzepte von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kind 6-7 Jahre (DE-588)4317927-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053500-9 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4317927-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstkonzepte von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse |
title_auth | Selbstkonzepte von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse |
title_exact_search | Selbstkonzepte von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse |
title_full | Selbstkonzepte von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse Frank Prücher |
title_fullStr | Selbstkonzepte von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse Frank Prücher |
title_full_unstemmed | Selbstkonzepte von Grundschulkindern eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse Frank Prücher |
title_short | Selbstkonzepte von Grundschulkindern |
title_sort | selbstkonzepte von grundschulkindern eine empirische untersuchung uber das selbstkonzept sozialer integration und das selbstkonzept allgemeiner fahigkeiten von kindern der ersten grundschulklasse |
title_sub | eine empirische Untersuchung über das Selbstkonzept sozialer Integration und das Selbstkonzept allgemeiner Fähigkeiten von Kindern der ersten Grundschulklasse |
topic | Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kind 6-7 Jahre (DE-588)4317927-7 gnd |
topic_facet | Schuljahr 1 Selbstbild Grundschulkind Grundschule Kind 6-7 Jahre Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009960078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT prucherfrank selbstkonzeptevongrundschulkinderneineempirischeuntersuchunguberdasselbstkonzeptsozialerintegrationunddasselbstkonzeptallgemeinerfahigkeitenvonkinderndererstengrundschulklasse |