Wanderradikalismus: Jesu erste Jünger - ein Anfang und was davon bleibt
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
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Schriftenreihe: | Österreichische biblische Studien
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2001 |
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adam_text | Titel: Wanderradikalismus
Autor: Tiwald, Markus
Jahr: 2002
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT....................................................................................................................................9
Aufgabenstellung...............................................................................................................15
Vorgangsweise und terminologische Klarstellungen.................................................17
TEIL I: PROLEGOMENA...........................................................................................................21
1. Hinführung........................................................................................................................21
2. Forschungsgeschichtlicher Überblick........................................................................24
A. Gerd Theissen: Soziologische Exegese.........................................................................24
B. Thomas SCHMELLER: Korrigierte Optik.........................................................................29
C. Kurt NlEDERWIMMER: Wanderradikalismus in der Didache...........................................35
D. Wolfgang STEGEMANN: Wanderradikalismus als Erfindung des Lk?............................37
3. Soziologische Prämissen der Jesusbewegung..............................................................40
A. Soziologische Betrachtungen zum Palästina der Zeitenwende.......................................41
1) Wohlstand oder Armut? - Eine Bestandsaufnahme...................................................42
a) „Bisher noch nicht erreichter Wohlstand ?...........................................................42
b) „...sie hegten nämlich auch gegen diese Stadt einen tiefen Groll .........................47
c) Pax Romana: Segen oder Fluch? - Ein Fazit.........................................................51
2) Soziales Devianzverhalten.........................................................................................54
a) Devianz im Palästina der Zeitenwende..................................................................54
b) Die Jesusbewegung als Devianzphänomen des damaligen Palästinas...................57
c) Prophetisch-charismatische Bewegungen zur Zeit Jesu.........................................60
B. Erträge für den Wanderradikalismus..............................................................................62
C. Sprachliche Devianz? - Ein Nachtrag............................................................................64
TEIL II: EXEGETISCHE ERTRÄGE ZUM WANDERRADIKALISMUS................................69
I.DieLogienquelleQ...........................................................................................................69
A. Die Q-Frage als Gretchenfrage der Wanderradikalenforschung.....................................69
1) Entstehungsgeschichte von Q.....................................................................................69
a) Vorbemerkungen...................................................................................................69
b) Zur zeitlichen Verortung von Q.............................................................................70
c) Entstehungsort.......................................................................................................73
d) Entstehungsgeschichte von Q................................................................................74
(1) Methodische Vorbemerkungen.......................................................................74
(2) Quellen und Redaktionen................................................................................75
(3) Rezensionen?...................................................................................................76
2) Gattung von Q............................................................................................................76
3) Trägergruppe von Q...................................................................................................79
4) Theologie von Q........................................................................................................81
a) Heidenmission in Q?.............................................................................................81
b) Das Fehlen der Passionsgeschichte in Q als theologische Anfrage.......................83
c) Jesus in Q: Weisheitslehrer oder Prophet?............................................................85
d) „Christologie in Q................................................................................................90
B. Die Q-Aussendungsrede als Magna Charta des Wanderradikalismus............................98
1) Zur prinzipiellen Problematik von Q-Rekonstruktionen............................................99
a) Die Q-Akoluthie....................................................................................................99
11
b) Doppelüberlieferungen und Dubletten..................................................................99
c) Redaktionelle Grundtendenzen der mt und Ík Aussendungsrede.........................100
d) Die theologische Brisanz von Q 10,1-12.............................................................101
2) Die Rekonstruktion von Q 10,1-12 im einzelnen.....................................................102
a) Methodische Vorbemerkungen zum Erstellen einer Synopse..............................102
b) Perikopenabgrenzung..........................................................................................102
c) Versweise Rekonstruktion von Q 10,1-12...........................................................106
3) Auslegung des Q-Textes..........................................................................................121
a) Gliederung und kontextuelle Vernetzung der Perikope.......................................121
(1) Der Text im Überblick..................................................................................122
(2) Detaillierte Gliederung..................................................................................124
b) Vögel und Füchse - Wehe und Weltgericht: Der Rahmen von Q 10,1-12..........127
(1) Q 9,57-60 als Vorspann zur Aussendungsrede..............................................127
(2) Q 10,13-24 als verdeutlichender Nachspann zur Aussendungsrede..............128
c) Syntaktische und semantische Anmerkungen zur Textgliederung.......................132
d) Genus litterarium und Textpragmatik..................................................................135
e) Eine Spezialfrage der Motivkritik........................................................................138
(1) Jesus - ein Kyniker?......................................................................................140
(2) Jüdische ParaHelen zur Ausrtlstungsregel.....................................................146
(3) Konklusionen................................................................................................149
f) Versweise Einzelauslegung..................................................................................150
g) Traditions- und Redaktionskritik.........................................................................169
4) Präventivzensur am Wanderradikalismus................................................................175
a) Der Befund nach Markus.....................................................................................175
(1) Zur Frage nach dem Q - Mk „overlap .........................................................175
(2) Die mk Aussendungsrede als Einschränkung wanderradikalen Rigorismus.. 178
(3) Die Grenzen des Ethos: Präventivzensur nach Mk........................................182
b) Der Befund nach Matthäus..................................................................................185
(1) Das Matthäusevangelium und die Aussendungsrede.....................................185
(2) Zweierlei Ethos: Präventivzensur nach Mt....................................................190
c) Der Befund nach Lukas.......................................................................................191
(1) Die „Triplette zur Aussendungsrede............................................................ 191
(2) Die Dublette des Aussendungsberichtes........................................................191
(3) Lk 22,35-38 in Einzelauslegung....................................................................193
(4) Einschränkung wanderradikaler Rigorosität im Gesamt des lk Doppelwerks 195
(5) Vom Ethos zur Ethik: Präventivzensur nach Lk............................................200
d) Paradigmenwechsel und Präventivzensur............................................................202
(1) Paradigmenwechsel: Von der Praxis Jesu zum Ethos....................................202
(2) Zur Gültigkeit der Präventivzensur im NT....................................................202
5) Zum historischen Kern der Aussendungsrede..........................................................203
a) Das Kriterium der historischen Wirkungsplausibilität.........................................206
(1) Kriterium der wirkungsplausiblen Kohärenz.................................................206
(2) Kriterium der wirkungsplausiblen Tendenzwidrigkeit..................................208
b) Das Kriterium der historischen Kontextplausibilität...........................................210
(1) Kriterium der kontextuellen Korrespondenz.................................................210
(2) Kriterium der kontextuellen Individualität....................................................210
c) Konklusionen.......................................................................................................210
C. Gab es „Wanderradikalinnen ?....................................................................................211
1) Ein berechtigtes Monitum feministischer Exegese...................................................211
2) Frauen von wanderradikalen Männern.....................................................................212
12
3) Wanderradikale Frauen ohne Mann.........................................................................214
a) Das Frauenbild in der Logienquelle.....................................................................215
b) Frauen im Gefolge Jesu.......................................................................................216
(1) Die aus Galiläa nachgefolgten Frauen...........................................................216
(2) Scheidungen aufgrund des Gottesreiches......................................................217
c) Schlußfolgerungen für die Wanderradikalinnen-Frage........................................219
2. Dæ Didache......................................................................................................................221
A. Grundsätzliches............................................................................................................221
1) Zeit, Ort und Anlaß der Abfassung..........................................................................221
2) Ein literarisches Familienbild: Q, Matthäus und die Didache..................................222
a) Der Gebrauch von e?a??????? in der Didache...................................................224
b) Q-Traditionen in der Didache..............................................................................225
B. Wandercharismatiker in der Didache...........................................................................226
1) Status quaestionis.....................................................................................................226
2) Apostel-Propheten-Lehrer..................................................................................229
C. Einzelauslegung............................................................................................................234
1) Kontextabgrenzung und Gliederung.........................................................................234
2) Einzelauslegung in Auswahl....................................................................................235
D. Erträge zum Wanderradikalismus in der Didache........................................................240
1) Die Didache als Zeugnis wanderradikaler Apostel und Propheten..........................240
2) Das Gebot der Feindesliebe in der Didache.............................................................241
3) Zur Gültigkeit der Präventivzensur in der Didache..................................................242
TEIL III: ENTWÜRFE ZUM WANDERRADIKALISMUS.....................................................245
1. Konturen des Wanderradikalismus...........................................................................246
A. Die Propheten von Q und der Didache im Vergleich...................................................247
1) Art des Wirkens / Ethos...........................................................................................247
a) Ethos der Heimatlosigkeit....................................................................................247
b) Ethos der Familienlosigkeit.................................................................................248
c) Ethos der Gewaltlosigkeit....................................................................................248
d) Ethos der Besitzlosigkeit.....................................................................................249
2) Motiv des Wirkens...................................................................................................250
3) Zeitraum des Wirkens..............................................................................................251
4) Adressatenkreis........................................................................................................252
5) Ort des Wirkens.......................................................................................................252
6) Unterhaltsform.........................................................................................................253
7) Theologisches Profil................................................................................................253
8) Soziologisches Missionsfeld....................................................................................254
9) Sozialer Status vor der Berufung.............................................................................254
10) Sozialer Status nach der Berufung.........................................................................255
11) Verkündigte Botschaft...........................................................................................256
12) Politische Einstellung zum römischen Reich..........................................................256
B. Entwicklungslinien im Wanderradikalismus.................................................................256
2. URCHRISTUCHE MISSIONARE AUF DEM PRÜFSTAND...........................................................258
A. Heidenmissionare.........................................................................................................258
B. Jerusalemer Urgemeinde..............................................................................................265
C. Die Gegner des Paulus..................................................................................................268
D. Die Wanderbrüder des 2/3 Joh.....................................................................................273
E. Der Verfasser der Offenbarung.....................................................................................277
3. Kassasturz und Profil des Wanderradikalismus.....................................................285
13
TEIL ÝV: EIN ANFANG UND WAS DAVON BLEIBT - WIRKUNGSGESCHICHTE.........289
1. THOMASEVANGELIUM........................................................................................................289
A. Einleitungsfragen..........................................................................................................289
1) Zeit, Ort und geistiges Habitat des ThEv.................................................................289
2) Die Aussendungsrede des ThEv als eigenständiger Traditionsstrang früher
Jesusüberlieferung...................................................................................................290
B. Wanderradikale Reminiszenzen im ThEv.....................................................................291
C. Abschließende Wertung......................................................................................,.........295
2. lukian von samosata.....................................................................................................296
3. Pseudoklementtnen: AdVirgines.................................................................................299
A. Steckbrief: Zeit, Ort und Intention der Briefe...............................................................299
B. Syneisaktentum, Wanderleben, Armut: Interpretation ausgewählter Passagen.............300
C. Erträge: Das wanderradikale Erbe................................................................................306
4. THOMASAKTEN...................................................................................................................307
IST DER REST SCHWEIGEN?- EIN RESÜMEE...................................................................311
I.Erträge zum Wanderradikalismus.............................................................................311
A. Präventivzensur und Beweisbarkeit der Wanderradikalen-These.................................311
B. Theologische Verortung des Wanderradikalismus.......................................................312
C. Die soziologischen Entstehungsbedingungen des Wanderradikalismus.......................314
2. Ein Ausblick nach dem Rückblick...............................................................................315
ABKÜRZUNGEN UND ZITATIONSMODUS........................................................................317
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................................319
ANHANG I-XVIII
14
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