Computer im Mathematikunterricht: neue Wege zu alten Zielen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
Spektrum, Akad. Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Mathematik Primar- und Sekundarstufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XIII, 273 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827411006 3827411009 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014685956 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120322 | ||
007 | t | ||
008 | 020827s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964986418 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783827411006 |9 978-3-8274-1100-6 | ||
020 | |a 3827411009 |9 3-8274-1100-9 | ||
035 | |a (OCoLC)51654913 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014685956 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-473 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-91G |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 619 |0 (DE-625)143300: |2 rvk | ||
084 | |a SM 700 |0 (DE-625)143310: |2 rvk | ||
084 | |a 97U50 |2 msc | ||
084 | |a DAT 030f |2 stub | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Weigand, Hans-Georg |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)122427408 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computer im Mathematikunterricht |b neue Wege zu alten Zielen |c Hans-Georg Weigand ; Thomas Weth |
264 | 1 | |a Heidelberg [u.a.] |b Spektrum, Akad. Verl. |c 2002 | |
300 | |a XIII, 273 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primar- und Sekundarstufe | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weth, Thomas |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)124905455 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009959881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009959881 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129432230690816 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.....................................................................................
XI
I
Neue Werkzeuge - Neues Denken?...............................................1
1 Rechenmaschinen...................................................................................................2
2 Rechenschieber und Taschenrechner......................................................................4
3 Computer................................................................................................................6
4 Neue Werkzeuge - anderes Denken!..........................................................................
Π
II
Alte Ziele......................................................................................13
1 Inhaltliche und formale Bildung...........................................................................13
2 Lernzielorientierung.............................................................................................15
2.1 Curriculumentwicklung....................................................................................15
2.2 „Schlüsselprobleme und „Schlüsselqualifikationen .....................................17
3 Ziele des Mathematikunterrichts..........................................................................18
3.1 Der Lernzielkatalog von Winter.......................................................................18
3.2 Die „gesellschaftliche Relevanz der Mathematik nach Bigalke.....................20
3.3 Schlussfolgerungen und Resümee....................................................................20
4 Neue Ziele durch neue Technologien?.................................................................21
4.1 Anstöße durch den Informatikunterricht..........................................................21
4.2 Anstöße durch die Informationstechnisehe Grundbildung (ITG)....................22
4.3 Anstöße durch pädagogische Überlegungen....................................................24
4.4 Anstöße durch Computeralgebrasysteme (CAS).............................................25
5 Ausblick................................................................................................................26
III
Neue Wege...................................................................................27
1 Didaktische Prinzipien..........................................................................................27
2 An Grundideen orientieren...................................................................................28
3 Beziehungen herstellen.........................................................................................29
4 Lernen, Fragen zu stellen.....................................................................................30
5 Operativ arbeiten..................................................................................................32
6 Selbsttätig lernen..................................................................................................33
7 Produktiv üben und wiederholen..........................................................................35
8 Adäquat visualisieren...........................................................................................36
9 Wissen und Können auslagern.............................................................................37
10 Neue Wege zu einer „neuen Unterrichtskultur ...................................................38
IV
Algebra.........................................................................................39
1 Zahlen...................................................................................................................39
1.1 Zur Bedeutung der Zahlen im Mathematikunterricht.......................................39
1.2 Der Rechnereinsatz beim Arbeiten mit Zahlen................................................40
1.3 Bedeutung für den zukünftigen Mathematikunterricht....................................59
2
Terme
....................................................................................................................61
VIII Inhalt
2.1 Eine traditionelle Klassenarbeit.......................................................................61
2.2 Syntax und Semantik bei
Termen
....................................................................62
2.3 Der Rechnereinsatz beim Arbeiten mit Tennen...............................................63
2.4 Auswirkungen auf die Begriffsbildung............................................................77
3 Funktionen............................................................................................................78
3.1 Funktionen verstehen.......................................................................................78
3.2 Funktionen erkunden........................................................................................79
3.3 Mit Funktionen Probleme lösen.......................................................................84
3.4 Funktionen dynamisch analysieren..................................................................85
3.5 Funktionen untersuchen...................................................................................90
3.6 Funktionen zusammensetzen............................................................................93
3.7 Kurven diskutieren...........................................................................................95
3.8 Funktionen zweier Veränderlicher untersuchen...............................................98
3.9 Mit Funktionen operieren...............................................................................102
3.10 Auswirkungen auf Begriffsverständnis und Arbeitsweisen...........................104
4 Gleichungen und Ungleichungen.......................................................................105
4.1 Eine traditionelle Aufgabe als Einstieg..........................................................105
4.2 Gleichungen im Mathematikunterricht..........................................................106
4.3 Viele Wege führen zur Lösung einer Gleichung............................................107
4.4 Graphische Verfahren des Gleichungslösens.................................................109
4.5 Visualisierung von Gleichungsumformungen................................................111
4.6 Geschlossene Lösungsformeln.......................................................................113
4.7 Gleichungssysteme.........................................................................................114
4.8 Ungleichungen...............................................................................................117
4.9 Lineares Optimieren.......................................................................................118
4.10 Näherangsverfahren.......................................................................................119
4.11 Auswirkungen auf die Begriffsbildung..........................................................123
4.12 Konsequenzen für den Mathematikunterricht................................................123
5 Folgen - Grundlage diskreter Mathematik.........................................................124
5.1 Bedeutung im Mathematikunterricht.............................................................124
5.2 Berechnen und Darstellen von Folgen...........................................................125
5.3 Differenzenfolgen und Tabellenkalkulation...................................................126
5.4 Dreieckszahlen...............................................................................................128
5.5 Tetraederzahlen..............................................................................................129
5.6 Das Pascalsche Dreieck..................................................................................131
5.7 Zusammenfassung..........................................................................................132
6 Anwendungen.....................................................................................................133
6.1 Eine traditionelle Aufgabe als Einstieg..........................................................133
6.2 Bedeutung von Anwendungen im Mathematikunterricht..............................135
6.3 Prüfziffern......................................................................................................137
6.4 Der Hubkolbenmotor.....................................................................................140
6.5 Mittlere Lufttemperatur in München..............................................................142
6.6 Wachstumsmodelle........................................................................................144
6.7 Der Flug eines Basketballs.............................................................................148
6.8 Zusammenfassung..........................................................................................152
V
Geometrie...................................................................................155
1 Computer im Geometrieunterricht......................................................................155
Inhalt
IX
1.1 Inhaltsziele und Prozessziele..........................................................................155
1.2 „Computergeometrie und herkömmliche Geometrie...................................156
1.3 Der Einfluss des Computers auf das Verbalisieren........................................165
2 Der Computer als heuristisches Werkzeug.........................................................168
2.1 Heuristik der Abbildungen mit dem Computer..............................................168
2.2 Zur Heuristik der Kegelschnitte.....................................................................179
2.3 Zur heuristischen Bedeutung von Ortslinien..................................................185
3 Beiträge des Computers zum Beweisen.............................................................189
3.1 Vermutungen finden.......................................................................................190
3.2 Beweisbedürfhis wecken................................................................................193
3.3 Beweisideenerfassen.....................................................................................195
3.4 Erarbeiten einer Beweisstrategie....................................................................201
3.5 Beweisen mit Hilfe des Computers................................................................207
4 Aufbau von Raumvorstellungen mit dem Computer..........................................211
4.1 Raumgeometrie und Computereinsatz...........................................................211
4.2 Elementare Raumgeometrie mit dem Computer............................................212
4.3 Darstellende Geometrie mit dem Computer...................................................217
5 Beiträge des Computers zur Entfaltung von Kreativität.....................................219
5.1 Anmerkungen zum Kreativitätsbegriff...........................................................219
5.2 Beispiele kreativer Produkte im Mathematikunterricht.................................222
6 Anmerkung zur Logo-Geometrie (Turtle-Geometrie)........................................228
VI
Kommerzielle Lehr-Lemprogramme.........................................229
1 Typen von Lehr-Lernprogrammen.....................................................................229
1.1 Jahrgangs-Software........................................................................................230
1.2 Themenorientierte Software...........................................................................232
1.3 Medienorientierte Software und Mediensammlungen...................................235
1.4
Adventure-Software
.......................................................................................237
1.5 Tutorielle Systeme und
ITS
............................................................................238
1.6 Werkzeug-Software........................................................................................240
2 Kriterien und Methoden zur Beurteilung von Lehr-Lernprogrammen...............240
VII
Das Internet................................................................................245
1 Bedeutung im Mathematikunterricht..................................................................245
2 Das Internet als Nachschlagewerk......................................................................245
3 Das Internet als Quelle
fur
Unterrichtsmaterialien.............................................246
4 Das Internet als Demonstrationsmedium............................................................247
5 Das Internet als Kommunikationsmedium.........................................................248
6 Das Internet als
Tutor
und Lernsystem...............................................................250
7 Das Internet als Katalysator für Projektarbeit....................................................251
8 Das Internet als Veröffentlichungsmedium........................................................252
9 Das Internet als Unterrichtsmedium...................................................................253
10 Schlussbemerkung..............................................................................................254
Literatur......................................................................................257
Stichwortverzeichnis..................................................................271
|
any_adam_object | 1 |
author | Weigand, Hans-Georg 1952- Weth, Thomas 1958- |
author_GND | (DE-588)122427408 (DE-588)124905455 |
author_facet | Weigand, Hans-Georg 1952- Weth, Thomas 1958- |
author_role | aut aut |
author_sort | Weigand, Hans-Georg 1952- |
author_variant | h g w hgw t w tw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014685956 |
classification_rvk | SM 619 SM 700 |
classification_tum | DAT 030f EDU 730f MAT 020f |
ctrlnum | (OCoLC)51654913 (DE-599)BVBBV014685956 |
discipline | Pädagogik Informatik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01986nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014685956</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020827s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964986418</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827411006</subfield><subfield code="9">978-3-8274-1100-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827411009</subfield><subfield code="9">3-8274-1100-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51654913</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014685956</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 619</subfield><subfield code="0">(DE-625)143300:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)143310:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97U50</subfield><subfield code="2">msc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigand, Hans-Georg</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122427408</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computer im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">neue Wege zu alten Zielen</subfield><subfield code="c">Hans-Georg Weigand ; Thomas Weth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Spektrum, Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 273 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primar- und Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weth, Thomas</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124905455</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009959881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009959881</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014685956 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:05:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827411006 3827411009 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009959881 |
oclc_num | 51654913 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-739 DE-91G DE-BY-TUM DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-739 DE-91G DE-BY-TUM DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 |
physical | XIII, 273 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Spektrum, Akad. Verl. |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primar- und Sekundarstufe |
spelling | Weigand, Hans-Georg 1952- Verfasser (DE-588)122427408 aut Computer im Mathematikunterricht neue Wege zu alten Zielen Hans-Georg Weigand ; Thomas Weth Heidelberg [u.a.] Spektrum, Akad. Verl. 2002 XIII, 273 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primar- und Sekundarstufe Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Weth, Thomas 1958- Verfasser (DE-588)124905455 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009959881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weigand, Hans-Georg 1952- Weth, Thomas 1958- Computer im Mathematikunterricht neue Wege zu alten Zielen Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4070087-2 |
title | Computer im Mathematikunterricht neue Wege zu alten Zielen |
title_auth | Computer im Mathematikunterricht neue Wege zu alten Zielen |
title_exact_search | Computer im Mathematikunterricht neue Wege zu alten Zielen |
title_full | Computer im Mathematikunterricht neue Wege zu alten Zielen Hans-Georg Weigand ; Thomas Weth |
title_fullStr | Computer im Mathematikunterricht neue Wege zu alten Zielen Hans-Georg Weigand ; Thomas Weth |
title_full_unstemmed | Computer im Mathematikunterricht neue Wege zu alten Zielen Hans-Georg Weigand ; Thomas Weth |
title_short | Computer im Mathematikunterricht |
title_sort | computer im mathematikunterricht neue wege zu alten zielen |
title_sub | neue Wege zu alten Zielen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Computerunterstützter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009959881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weigandhansgeorg computerimmathematikunterrichtneuewegezualtenzielen AT weththomas computerimmathematikunterrichtneuewegezualtenzielen |