Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik: mit 6 Tabellen und 45 Übungsaufgaben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2002
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2103 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 225 - 235. - Ab 3. Aufl. u.d.T.: Hillenbrand, Clemens: Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen |
Beschreibung: | 239 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825221032 3497016381 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014685932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081106 | ||
007 | t | ||
008 | 020827s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964951568 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825221032 |9 3-8252-2103-2 | ||
020 | |a 3497016381 |9 3-497-01638-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76375976 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014685932 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-863 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-M123 | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hillenbrand, Clemens |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)130596329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik |b mit 6 Tabellen und 45 Übungsaufgaben |c Clemens Hillenbrand |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2002 | |
300 | |a 239 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 2103 | |
500 | |a Literaturverz. S. 225 - 235. - Ab 3. Aufl. u.d.T.: Hillenbrand, Clemens: Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009959862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009959862 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 7000 H651(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 194851 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100729341 |
_version_ | 1806195287015817216 |
adam_text | W- 377 ? CLEMENS HILLENBRAND EINFUEHRUNG IN DIE
VERHALTENSGESTOERTENPAEDAGOGIK MIT 24 ABBILDUNGEN, 6 TABELLEN UND 45
UEBUNGSAUFGABEN 2., AKTUALISIERTE AUFLAGE ERNST REINHARDT VERLAG MUENCHEN
BASEL INHALT VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE 11 VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE
12 HINWEISE ZUR BENUTZUNG DIESES LEHRBUCHES 14 EINLEITUNG 15 1
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLEGUNG 18 1.1 UEBERBLICK 19 1.2 GRUNDBEGRIFF
ERZIEHUNG 21 1.3 GRUNDBEGRIFF PAEDAGOGIK 26 1.4 GRUNDBEGRIFF
VERHALTENSSTOERUNG 28 1.4.1 DEFINITION VERHALTENSSTOERUNG 30 1.4.2
KLASSIFIKATION 34 1.4.3 HAEUFIGKEIT VON VERHALTENSSTOERUNGEN 35 1.4.4
KRITERIEN FUER VERHALTENSSTOERUNGEN 37 1.5 STANDORTBESTIMMUNG: PAEDAGOGIK
BEI VERHALTENSSTOERUNGEN UND HEILPAEDAGOGIK 38 1.6 DIE INTERDISZIPLINAERST
DER PAEDAGOGIK BEI VERHALTENSSTOERUNGEN 39 1.7 UEBUNGSAUFGABEN 40 2
GESCHICHTE DER PAEDAGOGIK BEI VERHALTENSSTOERUNGEN . . 41 2.1 GESCHICHTE
DER INSTITUTIONEN 42 2.1.1 HEIMERZIEHUNG 42 2.1.2 JUGENDSTRAFVOLLZUG 44
2.1.3 ERZIEHUNGSKLASSEN 46 2.1.4 SONDERSCHULEN 47 2.1.5 KINDER-UND
JUGENDPSYCHIATRIE UND KLINIKSCHULEN ... 48 2.2 IDEENGESCHICHTE 50 2.2.1
SCHWIERIGE KINDER ALS *SITTLICH VERWILDERTE KINDER ... 51 2.2.2
SCHWIERIGE KINDER ALS *KRANKE KINDER 54 2.2.3 SCHWIERIGE KINDER ALS
*VERHALTENSGESTOERTE KINDER ... 55 2.3 BEISPIELE 56 2.4 UEBUNGSAUFGABEN
61 6 INHALT 3 WISSENSCHAFTLICHE MODELLE DER PAEDAGOGIK BEI
VERHALTENSSTOERUNGEN 62 3.1 DAS BIOPHYSISCHE MODELL 63 3.2 DAS
PSYCHODYNAMISCHE MODELL 65 3.3 DAS VERHALTENSTHEORETISCHE MODELL 66 3.4
DAS SOZIOLOGISCHE MODELL 67 3.5 DAS POLIT-OEKONOMISCHE MODELL 68 3.6 DAS
OEKOLOGISCHE MODELL 69 3.7 BERECHTIGUNG DER MODELLE 70 3.8 UEBUNGSAUFGABEN
71 4 AUSGEWAEHLTE KONZEPTIONEN DER PAEDAGOGIK BEI VERHALTENSSTOERUNGEN 72
4.1 PSYCHODYNAMISCHE KONZEPTIONEN: ICH-UNTERSTUETZUNG NACH REDL 72 4.1.1
PRAXISBEISPIEL 73 4.1.2 ZUR PERSON FRITZ REDLS 73 4.1.3 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 74 4.1.4 ICH-UNTERSTUETZUNG 75 4.1.5 INTERVENTIONSFORMEN 76
4.1.6 DAS LIFE-SPACE-INTERVIEW 77 4.1.7 BEISPIEL FUER EIN
LIFE-SPACE-INTERVIEW 78 4.1.8 KRITIK 81 4.2 LERNTHEORETISCHE
KONZEPTIONEN: KOGNITIVE VERHALTENSMODIFIKATION 81 4.2.1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 82 4.2.2 VERHALTENSANALYSE 87 4.2.3 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG
DER VERHALTENSMODIFIKATION 88 4.2.4 KRITIK 91 4.3 OEKOLOGISCHE
KONZEPTIONEN: SYSTEMTHEORIEN 91 4.3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 92 4.3.2
ANWENDUNGEN BEI VERHALTENSSTOERUNGEN 93 4.3.3 SYSTEMTHEORIEN IN DER
PAEDAGOGIK BEI VERHALTENSSTOERUNGEN 95 4.3.4 VERSTEHEN VON
VERHALTENSSTOERUNGEN 96 4.3.5 ERZIEHEN BEI VERHALTENSSTOERUNGEN 97 4.3.6
KRITIK 98 4.4 OEKOLOGISCHE KONZEPTIONEN: DAS HANDLUNGSTHEORETISCHE MODELL
98 4.4.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 99 4.4.2 HANDLUNGSMODELL 100 INHALT 7
4.4.3 PRAKTISCHE KONSEQUENZEN 100 4.4.4 KRITIK 103 4.5 WEITERE
KONZEPTIONEN 103 4.6 UEBUNGSAUFGABEN 105 5 DIAGNOSTIK BEI
VERHALTENSSTOERUNGEN 106 5.1 ZIELE UND AUFGABEN DER DIAGNOSTIK 107 5.2
MODELLE DER DIAGNOSTIK BEI VERHALTENSSTOERUNGEN ... 109 5.2.1
MEDIZINISCHE DIAGNOSTIK 109 5.2.2 BEHAVIORALE DIAGNOSTIK 109 5.2.3
INTERAKTIONISTISCHE DIAGNOSTIK 110 5.3 SONDERPAEDAGOGISCHE
FOERDERDIAGNOSTIK 111 5.4 DER DIAGNOSTISCHE PROZESS 112 5.5 DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN UND METHODEN 116 5.6 GUTACHTEN 117 5.7 DIAGNOSE UND FOERDERUNG
119 5.8 UEBUNGSAUFGABEN 123 6 ERZIEHERISCHES HANDELN BEI
VERHALTENSSTOERUNGEN ... 124 6.1 PRAEVENTION 124 6.2 INTERVENTIONEN 127
6.2.1 GRUNDLAGEN 127 6.2.2 ANSAETZE DER FOERDERUNG: SPIEL 131 6.2.3
ANSAETZE DER FOERDERUNG: KUNST 138 6.2.4 ANSAETZE DER FOERDERUNG: MUSIK 139
6.2.5 ANSAETZE DER FOERDERUNG: ENTSPANNUNG 142 6.2.6 ANSAETZE DER
FOERDERUNG: ERLEBNISPAEDAGOGIK 143 6.2.7 ANSAETZE DER FOERDERUNG:
PAEDAGOGISCHE VERHALTENSMODIFIKATION 143 6.2.8 INTERVENTIONSSTRATEGIEN
144 6.3 PAEDAGOGISCHE BERATUNG 146 6.3.1 BERATUNG IN DER SCHULE 147 6.3.2
SOZIALPAEDAGOGISCHE BERATUNG 149 6.4 PERSPEKTIVEN 150 6.5 UEBUNGSAUFGABEN
151 7 INSTITUTIONEN DER ERZIEHUNGSHILFE BEI VERHALTENSSTOERUNGEN 152 7.1
RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 152 7.1.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
SCHULISCHER HILFEN 152 8 INHALT 7.1.2 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
SOZIALPAEDAGOGISCHER HILFEN 154 7.1.3 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
KRIMINALPAEDAGOGISCHER HILFEN 154 7.1.4 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
PSYCHIATRISCHER HILFEN 157 7.2 SCHULISCHE HILFEN 158 7.3
SOZIALPAEDAGOGISCHE HILFEN 162 7.4 JUGENDSTRAFVOLLZUG 164 7.5 KINDER- UND
JUGENDPSYCHIATRIE 166 7.6 VERNETZUNG VON HILFEN 167 7.7 UEBUNGSAUFGABEN
169 8 SPEZIELLE STOERUNGEN 170 8.1 AGGRESSION 170 8.1.1 THEORIEN 173
8.1.2 MASSNAHMEN 174 8.2 HYPERAKTIVITAET (AUFMERKSAMKEITS- UND
HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG) 176 8.2.1 THEORIEN 179 8.2.2 MASSNAHMEN 180 8.3
ANGST 183 8.3.1 THEORIEN 186 8.3.2 MASSNAHMEN 186 8.4 WEITERE
VERHALTENSSTOERUNGEN 187 8.5 ERGEBNIS 190 8.6 UEBUNGSAUFGABEN 191 9
PERSPEKTIVEN DER PAEDAGOGIK BEI VERHALTENSSTOERUNGEN 19 2 9.1 RESILIENZ
192 9.1.1 FORSCHUNGSANSATZ 192 9.1.2 PROTEKTIVE FAKTOREN 193 9.1.3
FORSCHUNGSPROBLEME UND KRITIK 197 9.1.4 PRAEVENTION DURCH PROTEKTIVE
FAKTOREN 198 9.2 METAKOGNITION 199 9.2.1 FORSCHUNGSANSATZ 200 9.2.2
METAKOGNITION BEI VERHALTENSSTOERUNGEN 202 9.2.3
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN 203 9.3 INTEGRATION BEI VERHALTENSSTOERUNGEN
204 9.3.1 VERHALTENSSTOERUNGEN - EIN HINDERNIS FUER INTEGRATION? 204 9.3.2
KONSEQUENZEN 206 INHALT 9 9.3.3 MODELLE DER INTEGRATION 207 9.3.4
BEISPIEL: DIE MOBILE ERZIEHUNGSHILFE 208 9.3.5 FALLBEISPIEL: FOERDERUNG
DURCH DIE MOBILE ERZIEHUNGSHILFE 211 9.4 INTERESSANTE PERSPEKTIVEN? 212
9.5 UEBUNGSAUFGABEN 213 10 DISKUSSION UND OFFENE FRAGEN 214 10.1 DOMINANZ
PSYCHOLOGISCHER THEORIEN 214 10.2 PRIMAT DER BEZIEHUNG 216 10.3 ETHISCHE
GRUNDLAGEN: DIE ACHTUNG DER PERSON .... 218 11 ANHANG 219 GLOSSAR 219
LOESUNGSHINWEISE ZU DEN UEBUNGSAUFGABEN 221 LITERATUR 225 DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN 234 SACHREGISTER 236
|
any_adam_object | 1 |
author | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_GND | (DE-588)130596329 |
author_facet | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014685932 |
classification_rvk | DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)76375976 (DE-599)BVBBV014685932 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01690nam a22003978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014685932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020827s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964951568</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825221032</subfield><subfield code="9">3-8252-2103-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497016381</subfield><subfield code="9">3-497-01638-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76375976</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014685932</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M123</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillenbrand, Clemens</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130596329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="b">mit 6 Tabellen und 45 Übungsaufgaben</subfield><subfield code="c">Clemens Hillenbrand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2103</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 225 - 235. - Ab 3. Aufl. u.d.T.: Hillenbrand, Clemens: Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009959862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009959862</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV014685932 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:20:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3825221032 3497016381 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009959862 |
oclc_num | 76375976 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-11 DE-M123 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-11 DE-M123 |
physical | 239 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spellingShingle | Hillenbrand, Clemens 1962- Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik mit 6 Tabellen und 45 Übungsaufgaben Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4232601-1 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik mit 6 Tabellen und 45 Übungsaufgaben |
title_auth | Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik mit 6 Tabellen und 45 Übungsaufgaben |
title_exact_search | Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik mit 6 Tabellen und 45 Übungsaufgaben |
title_full | Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik mit 6 Tabellen und 45 Übungsaufgaben Clemens Hillenbrand |
title_fullStr | Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik mit 6 Tabellen und 45 Übungsaufgaben Clemens Hillenbrand |
title_full_unstemmed | Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik mit 6 Tabellen und 45 Übungsaufgaben Clemens Hillenbrand |
title_short | Einführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik |
title_sort | einfuhrung in die verhaltensgestortenpadagogik mit 6 tabellen und 45 ubungsaufgaben |
title_sub | mit 6 Tabellen und 45 Übungsaufgaben |
topic | Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd |
topic_facet | Verhaltensgestörtenpädagogik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009959862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hillenbrandclemens einfuhrungindieverhaltensgestortenpadagogikmit6tabellenund45ubungsaufgaben |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 7000 H651(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |