Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Giessen
Inst. für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Univ. Giessen
2001
|
Schriftenreihe: | Arbeitsbericht aus dem Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Giessen
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 157 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014677053 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030827 | ||
007 | t | ||
008 | 020828s2001 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966517458 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)76728798 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014677053 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-M49 | ||
084 | |a WIR 047f |2 stub | ||
084 | |a LEB 738f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wenzel, Montserrat |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft |c Montserrat Wenzel |
264 | 1 | |a Giessen |b Inst. für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Univ. Giessen |c 2001 | |
300 | |a V, 157 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitsbericht aus dem Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Giessen |v 32 | |
650 | 0 | 7 | |a Apfelsaft |0 (DE-588)4142771-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Preisanalyse |0 (DE-588)4193288-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Apfelsaft |0 (DE-588)4142771-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Preisanalyse |0 (DE-588)4193288-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeitsbericht aus dem Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Giessen |v 32 |w (DE-604)BV003607118 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009958225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009958225 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129429277900800 |
---|---|
adam_text | Titel: Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft: das Beispiel Apf
Autor: Wenzel, Montserrat
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis........................................................................................................................I
Verzeichnis der Ubersichten.....................................................................................................Ill
Verzeichnis der Abbildungen....................................................................................................Ill
Verzeichnis der Ubersichten im Anhang..................................................................................IV
Verzeichnis der verwendeten Abktirzungen..............................................................................V
1 EINLEITUNG.
1.1 - Zielsetzung der Arbeit.....................................................................................................................1
1.2 Vorgehensweise...............................................................................................................................2
2 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN...............................................................3
2.1 Nationale Bestimmungen.................................................................................................................3
2.1.1 Die Fruchtsaft-Verordnung.....................................................................................................4
2.1.2 Leitsatze fiir Fruchtsafte..........................................................................................................5
2.1.3 Die Fruchtnektar-Verordnung................................................................................................6
2.1.4 Leitsatze fur Erfrischungsgetranke.........................................................................................7
2.1.5 Erganzende rechtliche Bestimmungen fiir fruchthaltige Getranke........................................8
2.2 Europaische und Internationale Bestimmungen....___..-----------------------.______....___...-----8
2.2.1 Die Europaische Fruchtsaft-RichUinie....................................................................................9
2.2.2 Code of Practice.....................................................................................................................10
2.23 Codex Alimentarius...............................................................................................................10
3 SITUATIONSANALYSE DEUTSCHER FRUCHTSAFTMARKT.........................12
3.1 Grundbedingungen am Markt fiir Fruchtsaft..........__.........____............___........____.....___12
3.1.1 Verbrauchertypologie............................................................................................................12
3.1.2 Struktur der Fruchtsaftindustrie...........................................................................................14
3.1.3 Preisstruktur des Fruchtsaftmarktes....................................................................................16
3.2 Produktion___________________________________________________________________18
3.2.1 Produktion von alkoholfreien Getranken..............................................................................19
3.2.2 Produktion von Fruchtsaft und -nektar................................................................................20
33 Getrankebilanz und Pro-Kopf-Verbrauch__________________________________________22
3.3.1 Pro-Kopf-Verbrauch am Getrankemarkt.............................................................................22
3.3.2 Pro-Kopf-Verbrauch von alkoholfreien Getranken..............................................................23
333 Pro-Kopf-Verbrauch von Fruchtsaft........................................................................... ..........26
4 DISKUSSION EBSfES GEEIGNETEN QUALITATSBEGRIFFS............................29
4.1 Objektive und subjektive Qualitat ........................__.........____...___...........__........____..____29
4.1.1 Objektive Qualitat.................................................................................................................30
4.1.2 Subjektive Qualitat................................................................................................................30
4.13 Erwaterung des objektiven und subjektiven Qualitatsbegriffs............................................31
4Jt Lebensmittelqualitat........................__....™.......«......«.™...^™^.™...™.^........._____.„..„.______32
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________-------
4.3 Qualitatsunsicherheit und Informationsokonomie....-------.-------...«-----.................................. 36
4.4 Der Preis als Qualitatsindikator.__.....------.—........—.............—.....................--------------------38
4.5 Qualitatsmarkierungen flir Lebensmittel__...........—...........------.—.....................------------•• 39
4.5.1 Stiftung Warentest Testbeurteiiungen...................................................................................40
4.5.2 DLG-Qualitatssiegel...............................................................................................................41
4.5.3 CMA-Gutezeichen..................................................................................................................42
5 HEDONISTISCHE PREISANANLYSE.....................................................................44
5.1 Grundgedanken und Entwicklungsansatze der hedonistischen Theorie.....------...-----...------.... 44
5.2 Das Consumer Goods Characteristics Model.........—.—.......—........—....-------.----....—.......... 49
53 Einschrankungen des CGCM - das Identifikationsproblem nach Rosen____...—...........-----.. 54
5.4 Literaturiiberblick zu den Anwendungen hedonistischer Preisanalysen...___.........__....___.... 57
5.5 Auswahl einer geeigneten Untersuchungsmethode.—..................-----..—....—...—..—...—...... 65
6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG............................................................................67
6.1 ZieJsetzung der bedonistischen Preisanalyse....____......____.....................__......__........__...... 67
6 2 Der Datensatz ............................................................................................... 67
6.3 Auswahl und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes...........__......__...__..........__.__..... 70
6.4 Bestimmungskriterien Qualitatsfaktoren........__....................................__..„...„...„.__.......... 73
6.4.1 Objektive Qualitatsfaktoren..................................................................................................74
6.4.1.1 Analytik...............................................................................................................................75
6.4.1.2 Sensorik...............................................................................................................................77
6.4.2 Subjektive Qualitatsfaktoren.................................................................................................79
6.5 Hypothesen zu den Vorzeichen der Regressionskoeffizienten..........__...................__.....___..... 84
6.6 Spezifikation der hedonistischen Preisfunktion................__......__........................................ 85
6.6.1 Vorgehensweise und Aufstellung der Arbeitshypothesen.....................................................86
6.6.2 Regressionsergebnisse fiir die Stichprobe 1...........................................................................88
6.63 Regressionsergebnisse fiir die Stichprobe 2...........................................................................93
6.6.4 Uberpriifung der Arbeitshypothesen.....................................................................................99
6.6.5 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse und SchluBfolgerungen...........................102
7 ZUSAMMENFASSUNG_______________________________________............104
8 ANHANG----------------------------------------------------------------------------............107
9 LITERATURVERZEICHNIS-------------------------------------------------------------150
Inhaltsverzeichnis__________________________________________________III
VERZEICHNIS DER UBERSICHTEN
Ubersicht 1: Strukturbild der Direktmitglieder des VdF, Stand 1. Januar 2000....................15
Ubersicht 2: Industrielle Produktion von Fruchtsaft, Fruchtnektaren und alkoholfreien
Erfrischungsgetranken 1998 und 1999..............................................................19
Ubersicht 3: Entwicklung Pro-Kopf-Verbrauch an Getranken in Deutschland 1970-1999.. 23
Ubersicht 4: Entwicklung Pro-Kopf-Verbrauch an alkoholfreien Getranken in
Deutschland 1970-1999.....................................................................................24
Ubersicht 5: Entwicklung Pro-Kopf-Verbrauch von Fruchtsaft und -nektar 1980-1999......28
Ubersicht 6: Erweiterter objektiver und subjektiver Qualitatsbegriff....................................32
Ubersicht 7: Ausgewahlte empirische Studien iiber Produktcharakteristika am Getranke-
markt..................................................................................................................58
Ubersicht 8: Ausgewahlte objektive und subjektive Qualitatsvariablen...............................83
Ubersicht 9: Beste Schatzer der Berechnungen stepwise regression fur die
Stichprobe2.......................................................................................................95
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
Abbildung 1: Entwicklung der Marktpreise fur Apfelsaft und Orangensaft 1989 bis 1998.... 17
Abbildung 2: Pro-Kopf-Verbrauch an Fruchtsaft 1999 nach Fruchtarten...............................26
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________IV
VERZEICHNIS DER UBERSICHTENIM ANHANG
Anhang 1: Mengen- und Wertanteile von Fruchtsaft, Fruchtnektar und alkoholfreien
Getranken an der industriellen Produktion des Gesamtmarktes........................107
Anhang 2: DLG-Priifschema fur Fruchtsaft, Fruchtnektar und Fruchtgetranke..................108
Anhang 3: ProzeBschema - Verarbeitung von Kernobst......................................................109
Anhang 4: RSK-Werte fiir Apfelsaft....................................................................................110
Anhang 5: Datensatz Stichprobe 1 (n = 39).........................................................................111
Anhang 6: Datensatz Stichprobe 2 (n = 55).........................................................................113
Anhang 7: Deskriptive Statistik der Regressionsvariablen..................................................115
Anhang 8: Bivariate Korrelation abhangige Variable - unabhangige Variablen;
Stichprobe 1........................................................................................................116
Anhang 9: Bivariate Korrelation abhangige Variable - unabhangige Variablen;
Stichprobe 2........................................................................................................117
Anhang 10: Regressionsergebnisse fur die Stichprobe 1 bei Anwendung der stepwise
regression ..........................................................................................................118
Anhang 11: Regressionsergebnisse fur die Stichprobe 2 bei Anwendung der stepwise
regression ..........................................................................................................119
Anhang 12: Regressionsergebnisse bei Spezifikation auf Grundlage der Ergebnisse der
stepwise regression fur Stichprobe 1 (n = 39).................................................120
Tabelle la.: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei linearer Spezifikation.........................120
Tabelle lb.: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei linear-logarithmischer Spezifikation.. 121
Tabelle lc: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei logarithmisch-linearer Spezifikation.. 122
Tabelle Id.: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei doppellogarithmischer Spezifikation. 123
Anhang 13: Regressionsergebnisse bei Spezifikation auf Grundlage bivariater
Korrelationen fur die Stichprobe 1 (n = 39).......................................................124
Tabelle 2a.: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei linearer Spezifikation.........................124
Tabelle 2b.: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei linear-logarithmischer Spezifikation.. 125
Tabelle 2c: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei logarithmisch-linearer Spezifikation..126
Tabelle 2d.: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei doppellogarithmischer Spezifikation. 127
Anhang 14: Regressionsergebnisse bei Spezifikation auf Grundlage bivariater
Korrelationen fur die Stichprobe 2 (n = 55).......................................................128
Tabelle 3a.: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei linearer Spezifikation.........................128
Tabelle 3b.: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei linear-logarithmischer Spezifikation..129
Tabelle 3c: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei logarithmisch-linearer Spezifikation.. 130
Tabelie 3d.: EinfluB der Qualitat auf den Saftpreis bei doppellogarithmischer Spezifikation. 131
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________V
Anhang 15: Regressionsergebnisse der Hypothesenuberpriifung fur die Stichprobe 1.........132
Anhang 16: Regressionsergebnisse der HypotheseniiberpriifLing fur die Stichprobe 2.........133
Anhang 17: TSP-Ausdruck Regressionsergebnis 1...............................................................134
Anhang 18: TSP-Ausdruck Regressionsergebnis 2...............................................................136
Anhang 19: TSP-Ausdruck Regressionsergebnis 3...............................................................138
Anhang 20: TSP-Ausdruck Regressionsergebnis 4...............................................................140
Anhang 21: TSP-Ausdruck Regressionsergebnis 5...............................................................142
Anhang 22: TSP-Ausdruck Regressionsergebnis 6...............................................................144
Anhang 23: TSP-Ausdruck Regressionsergebnis 7...............................................................146
Anhang 24: TSP-Ausdruck Regressionsergebnis 8...............................................................148
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKURZUNGEN
bzw. beziehungsweise
d.h. das heiBt
etal. et alii: und andere
f. folgende
ff. fortfolgende
Hrsg. Herausgeber
1 Liter
Mio. Millionen
Mrd. Milliarden
oJg. ohne Jahrgang
s. siehe
u.a. unter anderem
vgl. vergleiche
vol. volume
z.Bsp. zum Beispiel
|
any_adam_object | 1 |
author | Wenzel, Montserrat |
author_facet | Wenzel, Montserrat |
author_role | aut |
author_sort | Wenzel, Montserrat |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014677053 |
classification_tum | WIR 047f LEB 738f |
ctrlnum | (OCoLC)76728798 (DE-599)BVBBV014677053 |
discipline | Lebensmitteltechnologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01781nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014677053</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020828s2001 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966517458</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76728798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014677053</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 047f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LEB 738f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenzel, Montserrat</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft</subfield><subfield code="c">Montserrat Wenzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Giessen</subfield><subfield code="b">Inst. für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Univ. Giessen</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 157 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsbericht aus dem Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Giessen</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Apfelsaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142771-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Preisanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193288-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Apfelsaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142771-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Preisanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193288-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsbericht aus dem Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Giessen</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV003607118</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009958225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009958225</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014677053 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:05:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009958225 |
oclc_num | 76728798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M49 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-12 DE-M49 DE-BY-TUM |
physical | V, 157 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Inst. für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Univ. Giessen |
record_format | marc |
series | Arbeitsbericht aus dem Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Giessen |
series2 | Arbeitsbericht aus dem Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Giessen |
spelling | Wenzel, Montserrat Verfasser aut Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft Montserrat Wenzel Giessen Inst. für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Univ. Giessen 2001 V, 157 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitsbericht aus dem Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Giessen 32 Apfelsaft (DE-588)4142771-3 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Preisanalyse (DE-588)4193288-2 gnd rswk-swf Apfelsaft (DE-588)4142771-3 s Preisanalyse (DE-588)4193288-2 s Qualität (DE-588)4047966-3 s DE-604 Arbeitsbericht aus dem Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Giessen 32 (DE-604)BV003607118 32 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009958225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wenzel, Montserrat Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft Arbeitsbericht aus dem Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Giessen Apfelsaft (DE-588)4142771-3 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Preisanalyse (DE-588)4193288-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4142771-3 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4193288-2 |
title | Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft |
title_auth | Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft |
title_exact_search | Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft |
title_full | Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft Montserrat Wenzel |
title_fullStr | Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft Montserrat Wenzel |
title_full_unstemmed | Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft Montserrat Wenzel |
title_short | Hedonistische Preisanalyse zum Einfluß von Qualität auf den Preis von Fruchtsaft - das Beispiel Apfelsaft |
title_sort | hedonistische preisanalyse zum einfluß von qualitat auf den preis von fruchtsaft das beispiel apfelsaft |
topic | Apfelsaft (DE-588)4142771-3 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Preisanalyse (DE-588)4193288-2 gnd |
topic_facet | Apfelsaft Qualität Preisanalyse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009958225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV003607118 |
work_keys_str_mv | AT wenzelmontserrat hedonistischepreisanalysezumeinflußvonqualitataufdenpreisvonfruchtsaftdasbeispielapfelsaft |