Der Online-Coach: wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2002
|
Schriftenreihe: | Beltz Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407363958 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014673535 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220308 | ||
007 | t | ||
008 | 020824s2002 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965619524 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407363958 |9 3-407-36395-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76441163 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014673535 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-M49 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-29T |a DE-525 |a DE-2070s | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Busch, Frank |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Online-Coach |b wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können |c Frank Busch ; Thomas B. Mayer |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2002 | |
300 | |a 191 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Weiterbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbilder |0 (DE-588)4124581-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ausbilder |0 (DE-588)4124581-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mayer, Thomas B. |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)124210783 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009955033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009955033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129424738615296 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................... 7
Kapitel 1 Die Veränderung der Weiterbildung
е
-Learning
— Ein Schlagwort in der Weiterbildung.............. 11
Standortbestimmung in Kernbegriffen........................ 12
Beispiele für das Lernen mit neuen Medien.................... 15
Diskussionspunkte für die Zukunft.......................... 27
Gütekriterien für neue Lernarrangements..................... 30
Kapitel 2 Neue Lernformen und ihr Nutzen
Kleine Netzkunde - Internet, Firmennetze, Einzelsysteme........ 35
E-Mail, Newsgroup & Co. - Überblick über die Medien.......... 38
Das richtige Medium für jede Situation....................... 49
Neue Lernformen - Spielarten des
е
-Learning
................. 51
Verhaltenstipps - Netiquette für den Online-Coach............. 53
Kapitel 3 Die neue Rolle des Trainers
Die neuen Arbeitsfelder: vom Lernumfeld zur Rolle............. 57
Von
Teletutor
bis Online-Coach: die unterschiedlichen Rollen .... 59
Welche Kompetenzen Sie als Online-Coach brauchen........... 62
Ihr Kompetenzprofil als Online-Coach....................... 67
Die besondere Bedeutung der sozialen Kompetenz.............. 69
Kapitel 4 Methoden für neue Medien
Worauf Sie bei Online-Methoden achten sollten................ 73
Eine Klassifizierung von Methoden für neue Medien -
das ZIMTT-Modell....................................... 75
Individualmethoden...................................... 78
Kleingruppenmethoden................................... 83
Plenummethoden........................................ 90
Intergruppenmethoden.................................... 101
6 Inhaltsverzeichnis
Kapitel 5 Vom Ablaufplan zum Lernszenario
Lernziele, Bedarfsanalysen und Zielgruppen stecken den Rahmen .. 107
Planung einer Online-Einheit................................ 113
Durch Online-Coaching Lernprozesse betreuen................. 116
Kombination von Online- mit Offline-Elementen............... 123
Feedback-Elemente online.................................. 130
Kapitel
б
Motivation online
Fundament der Motivation: die Bedürfnisse von Online-Lernern ... 133
Was zu Beginn des Online-Lernens wichtig ist.................. 137
Kurse ohne »Drop-outs«: Motivation aufrechterhalten............ 141
Die Bedeutung von Symbolen und Metaphern.................. 144
Tipps vom Online-Coach: Die Motivation beim Online-Lernen .... 146
Kapitel 7 Virtuelle Problemfälle: Schwätzer, Schweiger, Streithähne
Psychologische Grundlagen virtueller Kommunikation........... 151
Diagnose von problematischen Situationen .................... 156
Interventionsmöglichkeiten des Online-Coachs................. 158
Problemsituationen vorbeugen .............................. 165
Virtuelles Lernen aus Sicht eines Sozialwissenschaftlers........... 168
Kapitel 8 Die ersten Schritte als Online-Coach
Fallstudie: Der
Tutor
als persönlicher Begleiter.................. 172
Checklisten für die Praxis................................... 175
Wie dieses Buch entstand...................................... 182
Anhang.................................................... 185
Literaturverzeichnis.......................................... 190
|
any_adam_object | 1 |
author | Busch, Frank Mayer, Thomas B. 1969- |
author_GND | (DE-588)124210783 |
author_facet | Busch, Frank Mayer, Thomas B. 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Busch, Frank |
author_variant | f b fb t b m tb tbm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014673535 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2600 ST 670 |
classification_tum | EDU 660f |
ctrlnum | (OCoLC)76441163 (DE-599)BVBBV014673535 |
discipline | Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01922nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014673535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020824s2002 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965619524</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407363958</subfield><subfield code="9">3-407-36395-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76441163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014673535</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busch, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Online-Coach</subfield><subfield code="b">wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können</subfield><subfield code="c">Frank Busch ; Thomas B. Mayer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124581-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124581-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Thomas B.</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124210783</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009955033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009955033</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014673535 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:04:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3407363958 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009955033 |
oclc_num | 76441163 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-M49 DE-BY-TUM DE-1052 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29T DE-525 DE-2070s |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-M49 DE-BY-TUM DE-1052 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29T DE-525 DE-2070s |
physical | 191 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Weiterbildung |
spelling | Busch, Frank Verfasser aut Der Online-Coach wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können Frank Busch ; Thomas B. Mayer Weinheim [u.a.] Beltz 2002 191 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Weiterbildung Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Ausbilder (DE-588)4124581-7 s DE-604 Mayer, Thomas B. 1969- Verfasser (DE-588)124210783 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009955033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Busch, Frank Mayer, Thomas B. 1969- Der Online-Coach wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4124581-7 (DE-588)4308416-3 (DE-588)4727098-6 |
title | Der Online-Coach wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können |
title_auth | Der Online-Coach wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können |
title_exact_search | Der Online-Coach wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können |
title_full | Der Online-Coach wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können Frank Busch ; Thomas B. Mayer |
title_fullStr | Der Online-Coach wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können Frank Busch ; Thomas B. Mayer |
title_full_unstemmed | Der Online-Coach wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können Frank Busch ; Thomas B. Mayer |
title_short | Der Online-Coach |
title_sort | der online coach wie trainer virtuelles lernen optimal fordern konnen |
title_sub | wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können |
topic | Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Berufliche Fortbildung Ausbilder Internet E-Learning |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009955033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buschfrank deronlinecoachwietrainervirtuelleslernenoptimalfordernkonnen AT mayerthomasb deronlinecoachwietrainervirtuelleslernenoptimalfordernkonnen |