Photoshop 7: das Praxisbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis
2002
|
Schriftenreihe: | Das Grafik-Paket für Adobe Photoshop
Buch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. CD-ROM-Beil. u.d.T.: Adobe Photoshop 7. 2. CD-ROM-Beil. u.d.T.: Tryout - Ergänzung zur Buch-CD Photoshop 7 |
Beschreibung: | 647 S. Ill., graph. Darst. 2 CD-ROMs (12 cm) |
ISBN: | 3772362192 |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
SCHNITTSTELLE
ZUM
ANWENDER:
DIE
PROGRAMMOBERFLAECHE
.
15
1.1
DIE
PROGRAMMOBERFLAECHE
IM
UEBERBLICK
.
15
1.2
DIE
UEBERARBEITETE
FENSTERVERWALTUNG
.
16
1.2.1
DIE
INDIVIDUELLE
AUSGESTALTUNG
DER
ARBEITSFLAECHE
.17
1.3
DAS
ERWEITERTE
DIALOGFENSTER
NEU
.18
1.3.1
EIGENE
VOREINSTELLUNGSGROESSEN
NACHTRAGEN
.19
1.4
SCHWEBENDE,
EIGENSTAENDIGE
PALETTEN
.
20
1.4.1
DIE
PALETTEN
VERSTEHEN
UND
VERWALTEN
.
21
1.4.2
DIE
SAMMELSTELLE
FUER
PALETTEN:
DER
PALETTENRAUM
.
22
1.5
PASSEND
ZUM
WERKZEUG:
DIE
OPTIONSLEISTEN
.
24
1.5.1
NEU
AUF
DER
OPTIONSLEISTE:
WERKZEUGVOREINSTELLUNGEN
.
25
1.6
VERWALTUNG
VON
GESAMMELTEN
EINSTELLUNGEN
.
27
1.6.1
VORGABEN-MANAGER
.
28
1.7
DIE
BESONDERE
PALETTE:
DER
DATEIBROWSER
.
30
1.7.1
AUF
DEN
ERSTEN
BLICK:
DER
AUFBAU
DES
DATEIBROWSERS
.
30
1.7.2
DAS
PALETTENMENUE
DER
PALETTE
DATEIBROWSER
.
33
1.8
AUCH
DAS
IST EINE
PALETTE:
DIE
WERKZEUGLEISTE
.
34
2
WERKZEUGLEISTE
.
37
2.1
WERKZEUGE
IN
DER
WERKZEUGLEISTE
.
37
2.2
AUSWAEHLEN
UND
POSITIONIEREN
.
37
2.2.1
DIE
LASSO-WERKZEUGE
.
39
2.2.2
VERSCHIEBEN-WERKZEUG
.
40
2.2.3
AUSWAHLBEREICHE
ZAUBERN:
DER
ZAUBERSTAB
.
41
2.2.4
AUSWAEHLEN
UND
ABSCHNEIDEN:
DAS
FREISTELLUNGSWERKZEUG
.
42
2.2.5
BILDER
FUER
DAS
INTERNET:
SLICEN
IN
PHOTOSHOP
.
45
2.3
MALEN
UND
BILDKORREKTUR
IN
DER
WERKZEUGLEISTE
.
49
2.3.1
WERKZEUGSPITZEN
FUER
JEDEN
EINSATZ.
49
2.3.2
WERKZEUGSPITZEN-WERKZEUG
UND
BUNTSTIFT-WERKZEUG
.
53
2.3.3
NEU:
REPARATUR-PINSEL
UND
AUSBESSERN-WERKZEUG
.
55
2.3.4
KOPIERSTEMPEL
UND
MUSTERSTEMPEL
.
58
2.3.5
PROTOKOLL-PINSEL
UND
KUNSTPROTOKOLL-PINSEL
.
60
2.3.6
RADIERGUMMI,
HINTERGRUND
UND
MAGISCHER-RADIERGUMMI
.
63
2.3.7
VERLAUFSWERKZEUG
UND
FUELLWERKZEUG
.
66
2.3.8
WISCHFINGER-WERKZEUG,
SCHARFZEICHNER
UND
WEICHZEICHNER
.
74
2.3.9
ABWEDLER,
NACHBELICHTER
UND
SCHWAMM
.
75
2.4
DIE
ABTEILUNG
VEKTOROBJEKTE
.
.
76
2.5
ANMERKEN,
SUCHEN
UND
FINDEN
.
76
8
MAFCWRAEFCFTNII
2.6
FARBEN
EINSTELLEN
.
77
2.7
MASKIERUNGSMODUS
.
82
2.8
PROGRAMMFENSTER
ANZEIGEN
.
82
2.9
WECHSEL
ZU
IMAGEREADY
.
83
3
VOREINSTELLUNGEN
.
85
3.1
VOREINSTELLUNGEN
ZUM
PROGRAMM
.
85
3.1.1
VOREINSTELLUNGEN:
ALLGEMEINE
.
85
3.1.2
VOREINSTELLUNGEN:
DATEIEN
VERARBEITEN
.
88
3.1.3
VOREINSTELLUNGEN:
BILDSCHIRM
UND
ZEIGERDARSTELLUNG
.
90
3.1.4
VOREINSTELLUNGEN:
TRANSPARENZ
UND
FARBUMFANG-WARNUNG
.
92
3.1.5
VOREINSTELLUNGEN:
MASSEINHEITEN
UND
LINEALE
.
93
3.1.6
VOREINSTELLUNGEN:
HILFSLINIEN,
RASTER
UND
SLICES.
94
3.1.7
VOREINSTELLUNGEN:
ZUSATZMODULE
UND
VIRTUELLER
SPEICHER
.
96
3.1.8
VOREINSTELLUNGEN:
ARBEITSSPEICHER
UND
BILDCACHE
.
98
4
EBENEN
.
99
4.1
EBENEN
IN
DER
UEBERSICHT
.
99
4.1.1
EINFACHE
EBENEN
.
99
4.1.2
EBENEN
VERWALTEN
.
100
4.1.3
DIE
EBENE
HINTERGRUND
.
107
4.1.4
EBENEN
AKTIVIEREN,
VERBINDEN
UND
ANORDNEN
.
109
4.1.5
DER
EBENENSATZ,
DIE
SAMMELMAPPE
FUER
EBENEN
.
115
4.1.6
EBENENEIGENSCHAFTEN
IM
DIALOGFENSTER
.
120
4.2
EINER
EBENE
ZUGEORDNET:
DIE
EBENENMASKE
.
121
4.2.1
DIE
EBENENMASKE
FUER
DIE
GESAMTE
EBENE.
122
4.2.2
DIE
EBENENMASKE
UND
DER
AUSWAHLBEREICH
.
124
4.2.3
DIE
SCHALTFLAECHE
EBENENMASKE
HINZUFUEGEN
.
126
4.2.4
DIE
EBENENMASKE
ANPASSEN
.
126
4.2.5
DIE
EBENENMASKE
VERWALTEN
.
128
4.2.6
DAS
MACHT
DIE
EBENENMASKE
SO
FLEXIBEL
.
131
4.3
EINSTELLUNGSEBENE
.
133
4.3.1
EINE
EINSTELLUNGSEBENE
ANWENDEN
.
134
4.4
MASKIERUNGSGRUPPE
.
138
4.5
FUELLEBENE:
SONDERFORM
DER
EINSTELLUNGSEBENE
.
140
4.5.1
NEUE
FUELLEBENE:
VOLLTONFARBE
.
143
4.5.2
NEUE
FUELLEBENE:
VERLAUF
.
144
4.5.3
NEUE
FUELLEBENE:
MUSTER
.
145
4.5.4
FUELLEBENE
WIRD
ZUR
EINSTELLUNGSEBENE
.
147
4.6
UMWANDLUNG
VON
SONDEREBENEN
.
148
4.6.1
EBENEN
UMWANDELN:
DIE
TEXTEBENE
.
148
4.6.2
EBENEN
UMWANDELN:
EBENEN
VON.VEKTOROBJEKTEN
.
149
4.7
HINTERGRUND,
NICHT
EBENE
HINTERGRUND
.
152
INHCRITSVERZEICHNIS
9
5
FUELLOPTIONEN
UND
EBENENSTIL
.
155
5.1
FUELLOPTIONEN
UND
EBENENSTIL
.
155
5.2
FUELLOPTIONEN
FUER
EBENEN
.
155
5.2.1
FUELLOPTIONEN:
ALLGEMEINE
FUELLMETHODE
.
156
5.2.2
FUELLOPTIONEN:
ERWEITERTE
FUELLMETHODE
.
157
5.2.3
FUELLOPTIONEN:
FARBBEREICH
.
166
5.3
EFFEKTE
BILDEN
DEN
EBENENSTIL
.
170
5.3.1
DIE
EFFEKTE
FUER
DEN
EBENENSTIL
.
170
5.3.2
EFFEKT:
SCHLAGSCHATTEN
.
171
5.3.3
EFFEKT:
SCHATTEN
NACH
INNEN
.
177
5.3.4
EFFEKT:
SCHEIN
NACH
AUSSEN
.
178
5.3.5
EFFEKT:
SCHEIN
NACH
INNEN
.
181
5.3.6
EFFEKT:
ABGEFLACHTE
KANTE
UND
RELIEF
.
182
5.3.7
ABGEFLACHTE
KANTE
UND
RELIEF:
UNTEREINTRAG
KONTUR
.
188
5.3.8
ABGEFLACHTE
KANTE
UND
RELIEF:
UNTEREINTRAG
STRUKTUR
.
189
5.3.9
EFFEKT:
GLANZ
.
191
5.3.10
EFFEKT:
FARBUEBERLAGERUNG
.
194
5.3.11
EFFEKT:
VERLAUFSUEBERLAGERUNG
.
195
5.3.12
EFFEKT:
MUSTERUEBERLAGERUNG
.
197
5.3.13
EFFEKT:
KONTUR
.
199
5.3.14
EFFEKTE
VERWALTEN
.
201
5.3.15
EFFEKTE
UND
EBENENSTILE
VON
AUSSEN
AENDERN
.
202
5.4
DER
EBENESTIL:
EINE
KOMPOSITION
AUS
EFFEKTEN
.
205
5.4.1
EINEN
EBENENSTIL
ANLEGEN
.
205
6
AUSWAHL
KOMPLETT
.
209
6.1
AUSWAHLEN
FUER
INDIVIDUELLE
AENDERUNGEN
.
209
6.1.1
EINE
AUSWAHL
ERKENNEN
.
209
6.1.2
AUSWAHLBEREICHE
FESTLEGEN
.
212
6.2
AUSWAHLBEREICHE
BEARBEITEN
.
215
6.2.1
AUSWAEHLEN
UND
VERSCHIEBEN
.
217
6.2.2
TRANSFORMIEREN
DER
AUSWAHL
.
219
6.3
PER
FARBBEREICH
AUSWAEHLEN
.
221
6.3.1
DIE
AUSWAHLBEDINGUNGEN
EINSTELLEN
.
223
6.4
GESPEICHERTE
AUSWAHL:
DER
KANAL
.
225
6.4.1
DIE
PALETTE
KANAELE
.
226
6.4.2
AUSWAHL
LADEN
OHNE
KANAL
.
227
6.4.3
EINE
AUSWAHL
LADEN,
BEARBEITEN
UND
SPEICHERN
.
228
6.4.4
DARSTELLUNG
IM
KANAL
.
231
6.4.5
MOEGLICHKEITEN,
EINE
AUSWAHL
ZU
SPEICHERN
.
232
6.4.6
MOEGLICHKEITEN,
EINE
AUSWAHL
ZU
LADEN
.
233
6.4.7
DIE
AUSWAHL
DIREKT
IM
KANAL
ANLEGEN
.
234
6.4.8
EINGEFUEGTE
BILDER
ZUR
AUSWAHL
MACHEN
.
235
6.4.9
DIE
PALETTE
KANAELE
IN
DER
UEBERSICHT
.
236
6.4.10
KANAELE
ZUSAMMENFUEHREN:
KANAELE
AUS
GRAUSTUFENBILDEM
.
237
10
INHALTSVERZEICHNIS
{
6.4.11
SCHMUCKFARBEN
BENOETIGEN
KANAELE
.
241
6.4.12
KANAELE
VERWALTEN
MIT
MAUS
UND
SCHALTFLAECHEN
.
244
6.4.13
KANAELE
UND
AUSWAHLBEREICHE
KOMBINIEREN
.
245
7
KANAL
UND
BILDBERECHNUNGEN
.
247
7.1
KANALBERECHNUNG
ODER
BILDBERECHNUNG
?
.
247
7.2
KANALBERECHNUNGEN
.
247
7.2.1
EBENENINHALTE
ERGEBEN
EINEN
KANAL
.
247
7.2.2
MIT
TRANSPARENZ
AUS
DEM
KANAL
RECHNEN
.
250
7.2.3
AUSWAHLBEREICH
UMKEHREN
IM
MODUS
HINZUFUEGEN
.
252
7.2.4
ABSENKEN
DER
DECKKRAFT
IM
MODUS
SUBTRAHIEREN
.
252
7.2.5
EINZELKANAELE
UND
EIN
KANAL
ALS
MASKE
.
253
7.2.6
KANALBERECHNUNG
IN
DER
UEBERSICHT
.
255
7.3
BILDBERECHNUNG
.
256
7.3.1
BILDMONTAGE
MIT
DER
BILDBERECHNUNG
.
256
7.3.2
BILDZUMISCHUNG
PER
MASKE
STEUERN
.
258
7.3.3
FILTERFUNKTIONEN
MIT
DER
BILDBERECHNUNG
ERSETZEN
.
259
7.3.4
BILDBERECHNUNGEN
IN
DER
UEBERSICHT
.
260
8
BILDKORREKTUR
.
263
8.1
BILDER
NACHARBEITEN,
MANIPULIEREN
.
263
8.1.1
INHALTE
AUSTAUSCHEN:
AUSWAHLWERKZEUGE
.
263
8.1.2
GEGEN
KLEINE
UNREGELMAESSIGKEITEN:
DER
STEMPEL
.
264
8.1.3
NEU:
REPARATUR-PINSEL
UND
AUSBESSERN-WERKZEUG
.
265
8.2
FILTERWERKZEUGE:
BILDKORREKTUR
BIS
INS
KLEINSTE
DETAIL
.
266
8.3
BILDKORREKTUR:
SCHWERPUNKT
HELLIGKEIT,
KONTRAST
.
266
8.3.1
TONWERTKORREKTUR
.
267
8.3.2
BILDKORREKTUR
FAST
AUTOMATISCH
.
272
8.3.3
GRADATIONSKURVEN
.
274
8.3.4
AUFGABEN
FUER
DIE
GRADATIONSKURVEN
.
277
8.3.5
GRADATIONSKURVE
UND
FARBE
.
283
8.3.6
SOLARISATION,
SABATTIER-EFFEKT
UND
DIE
GRADATIONSKURVE
.
285
8.3.7
DAS
NEGATIV
MIT
DEN
GRADATIONSKURVEN
.
286
8.3.8
HILFSMITTEL
FUER
DIE
GRADATIONSKURVE
.
287
8.3.9
DIE
EINFACHE
AUSFUEHRUNG:
HELLIGKEIT/KONTRAST
.
288
8.4
BILDKORREKTUR:
SCHWERPUNKT
FARBIGKEIT
.
290
8.4.1
FARBE
JUSTIEREN:
FARBBALANCE
.
291
8.4.2
FARBE
KORRIGIEREN:
FARBTON/SAETTIGUNG
.
291
8.4.3
GRAUSTUFENMODUS
FUER
DIE
EBENE:
SAETTIGUNG
VERRINGERN
.
297
8.4.4
FAERBEN
MIT
AUSWAHLBEREICH:
FARBE
ERSETZEN
.
297
8.4.5
SELEKTIVE
FARBKORREKTUR
.
300
8.4.6
RECHNEN
MIT
HELLIGKEITEN
IM
KANAL:
DER
KANALMIXER
.
301
8.4.7
MIT
VERLAEUFEN
KOLORIEREN:
VERLAUFSUMSETZUNG
.
304
8.4.8
VOM
POSITIV
ZUM
NEGATIV:
UMKEHREN
.
306
8.4.9
NUR
NOCH
SCHWARZWEISS:
SCHWELLENWERT
.
307
INHALTSVERZEICHNIS
11
8.4.10
SCHNELLE
KONTRASTSTEIGERUNG:
TONWERTANGLEICHUNG
.
.
.
307
8.4.11
DER
PLAKATBEFEHL:
TONTRENNUNG
.
308
8.4.12
VISUELLE
BILDKORREKTUR:
VARIATIONEN
.
309
9
VEKTOREN:
TEXT,
OBJEKTE,
PFADE
.
311
9.1
VOM
SCHRIFTZUG
ZUM
MENGENTEXT
.
311
9.1.1 EINFACH
NUR
EIN
SCHRIFTZUG:
PUNKTTEXT
.
311
9.1.2
TEXTE
VERFORMEN
.
313
9.1.3
TEXT
IM
MENUE
EBENE
UND
IM
KONTEXTMENUE
.
314
9.1.4
WIE
IM
LAYOUTPROGRAMM:
MENGENTEXT
.
322
9.2
VEKTOROBJEKTE
IN
PHOTOSHOP
.
323
9.2.1
ZEICHNEN
MIT
FORMWERKZEUGEN
.
324
9.2.2
FORMOBJEKTE
INDIVIDUELL
AUSGESTALTEN
.
326
9.3
VEKTOROBJEKTE
BEARBEITEN
.
328
9.3.1
DAS
PFADAUSWAHL-WERKZEUG
UND
DIE
OPTIONSLEISTE
.
328
9.3.2
PFADE
PER
KONTEXTMENUE
BEARBEITEN
.
330
9.3.3
DAS
DIREKT-AUSWAHL-WERKZEUG
.
332
9.3.4
DER
EURO
ALS
VEKTOR
.
336
9.3.5
VEKTORMASKEN
.342
9.4
EINFACH
NUR
LINIEN:
DIE
PFADE
.
347
9.4.1
PFADE
MIT
DEN
ZEICHENSTIFTEN
.
348
9.4.2
PFADE
NUTZEN
DIE
FORMWERKZEUGE
.
357
9.5
FORMWERKZEUGE
ERSTELLEN
PIXELBEREICHE
.
358
10
FILTER
.
361
10.1
OPTIMIEREN
UND
VERFREMDEN:
FILTER
.
361
10.1.1
AUFBAU
DER
FILTERDIALOGE,
STANDARDFILTER
.
362
10.1.2
WEICHZEICHNEN
/
SCHARFZEICHEN
.
363
10.2
DIE
DREI
BESONDEREN
FILTER
.
366
10.2.1
NEU
IM
PROGRAMM:
DER
FILTER
MUSTERGENERATOR
.
366
10.2.2
VORDERGRUND
UND
HINTERGRUND
TRENNEN:
EXTRAHIEREN
.
371
10.2.3
MALEN
WIE
DALI:
VERFLUESSIGEN
.
378
10.3
ERGAENZUNG
FUER
FILTER
UND
MALWERKZEUGE:
VERBLASSEN
.
391
10.4
FREMDFILTER
INTEGRIEREN
.
392
10.4.1
WIE
WERDEN
DIE
FILTER
INSTALLIERT?
.
392
10.4.2
WO
FINDET
MAN
DIE
FILTER?
.
393
10.4.3
VORAUSSETZUNGEN
ZUM
EINSATZ
DER
FILTER
.
394
10.5
MEHR
ALS
BEKANNT:
EYE
CANDY
4000
.
394
10.6
FILTER
IN
EIGENER
REGIE
GESTALTEN
.
396
10.6.1
FILTER
GANZ
UMGEHEN
.
397
10.6.2
EIGENE
FILTER
PER
ZAHLENWERT
.
397
10.6.3
FILTER
FACTORY
ALS
ZUGABE
VON
PHOTOSHOP
.
399
12
11
AUTOMATISIEREN
.
411
11.1
KURZ
WIEDERHOLT:
DIE
AKTIONEN
.
411
11.1.1
EINE
NEUE
AKTION
AUFZEICHNEN
.
411
11.1.2
DIE
AKTION
ABSPIELEN
.
413
11.1.3
AKTIONEN
NACHTRAEGLICH
AENDERN
.
413
11.2
STAPELVERARBEITUNG
.
420
11.2.1
EINE
AKTION
IN
DER
STAPELVERARBEITUNG
.
420
11.2.2
DIE
STAPELVERARBEITUNG
WIRD
GESTAPELT
.
423
11.3
STAPELVERARBEITUNG
ALS
DATEI:
DAS
DROPLET
.
428
11.4
VARIABEL
KONVERTIEREN:
BEDINGTE
MODUSAENDERUNG
.
429
11.5
KONTAKTABZUG
II
.
431
11.6
BILDER
SKALIEREN:
BILD
EINPASSEN
.
434
11.7
MEHRSEITIGE
PDF
IN
PSD
KONVERTIEREN
.
434
11.8
BILDER
UNTERSCHIEDLICHER
GROESSE:
DAS
BILDPAKET
.
436
11.8.1
WOHER
DIE
BILDER
NEHMEN:
DER
BEREICH
QUELLE
.
436
11.8.2
EIN
NEUES
DOKUMENT
ANLEGEN:
DER
BEREICH
DOKUMENT
.
437
11.8.3
BESCHRIFTUNG
DER
ABBILDUNGEN
.
438
11.8.4
GESTALTEN
SIE
EIGENE
LAYOUTS
.
440
11.9
WEB-FOTOGALERIE
.
442
11.9.1
DEN
AUFBAU
DER
SITE
BESTIMMEN
.
443
11.9.2
VON
WO
DIE
DATEN
NEHMEN
UND
WOHIN
ABLEGEN?
.
444
11.9.3
OPTIONEN:
BANNER
.
445
11.9.4
OPTIONEN:
GROSSE
BILDER
.
446
11.9.5
OPTIONEN:
MINIATUREN
.
447
11.9.6
OPTIONEN:
EIGENE
FARBEN
.
448
11.9.7
OPTIONEN:
SCHUTZ
.
448
11.9.8
DIE
WEB-GALERIE
AN
EIGENE
WUENSCHE
ANPASSEN
.
449
12
IMAGEREADY
7.0
.
455
12.1
IMAGEREADY
.
455
12.1.1 BESONDERE
WERKZEUGFORMEN
.
455
12.1.2
FUELLMETHODEN
AUF
DER
PALETTE
EBENEN-OPTIONEN
.
455
12.1.3
IMAGEREADY-TYPISCHE
AUSWAHLOPTIONEN
.
456
12.1.4
DAS
ETWAS
ANDERE
DOKUMENTFENSTER
.
457
12.2
BEWEGTE
BILDER:
ANIMATION
.
458
12.2.1
EINE
ANIMATION
ERSTELLEN
.
458
12.2.2
ANIMIERTER
EFFEKT
DURCH
AUTOMATISCH
EINFUEGTE
BILDER
.
464
12.2.3
EINFUEGEN
VON
BILDERN
UND
EBENEN
.
467
12.2.4
DAS
DIALOGFENSTER
ANIMATION
OPTIMIEREN
.
469
12.2.5
VOM
VERZEICHNIS
ZUM
ANIMIERTEN
GIF
.
470
12.3
EINFACHE
VERWEISE:
IMAGEMAP
.
471
12.3.1
WERKZEUGBASIERTE
IMAGEMAPS
.
471
12.3.2
EBENENBASIERTE
IMAGEMAPS
.
477
12.4
SLICE:
DIE
AUFTEILUNG
FUERS
INTERNET
.
480
12.4.1
DAS
SLICE-WERKZEUG
.
482
12.4.2
EBENENBASIERTE
SLICES
.
483
12.4.3
DAS
BIETET
DAS
MENUE
SLICE
.
485
12.4.4
SLICES
UND
DIE
ANBINDUNG
ZUR
WELT
.
491
12.5
ROLLOVER
.
495
12.5.1
DIE
PALETTE
ROLLOVER
.
495
12.5.2
ROLLOVER-PALETTE-OPTIONEN
.
496
12.5.3
ROLLOVER
AUS
DEM
EBENENINHALT
.
497
12.5.4
ROLLOVER-STILE
ANWENDEN,
AENDERN
UND
ERSTELLEN
.
500
12.5.5
GLOBALE
UND
LOKALE
AENDERUNGEN
.
506
12.5.6
ROLLOVER
AUS
DER
IMAGEMAP
.
509
12.5.7
ANIMATION
IM
ROLLOVER
.
509
12.6
VOREINSTELLUNGEN
NUR
FUER
IMAGEREADY
.
513
12.7
AUSGEBEN
INS
WEB
.
515
12.7.1
AUSGABE-EINSTELLUNGEN
IM
MENUE
DATEI
.
515
12.7.2
HTML
AKTUALISIEREN
.
519
12.8
FARBTABELLEN
.
520
12.9
OPTIMIEREN
FUER
DAS
INTERNET
.
525
12.9.1
EINSTELLUNGEN
MIT
HILFE
EINES
KANALS:
GEWICHTETE
OPTIMIERUNG
.
526
12.9.2
DIE
FORMATE
FUER
DAS
INTERNET
.
528
13
SEPARIEREN
UND
DRUCKEN
.
533
13.1
FARBSEPARATION
ALS
GRUNDLAGE
ZUM
DRUCK
.
533
13.1.1
INDIVIDUELLE
SEPARATIONSEINSTELLUNGEN
.
534
13.1.2
DIE
UMWANDLUNG
VON
RGB
NACH
CMYK
.
539
13.1.3
KURZER
EINBLICK
IN
CMYK
.
540
13.1.4
SOFT-PROOF
IN
PHOTOSHOP
ERSTELLEN
.
541
13.1.5
HARD-PROOF
ERSTELLEN
UND
AUSDRUCKEN
.
543
13.1.6
UEBERFUELLUNG,
UNTERFUELLUNG,
UEBERDRUCKEN
.
544
13.2
DRUCKRASTER
UND
PHOTOSHOP
.
546
13.2.1
DARAUF
STUETZT
SICH
DER
DRUCK:
DAS
RASTER
.
546
13.2.2
DRUCKANGABEN
IN
PHOTOSHOP
.
549
13.2.3
EIN
NEUER
DRUCKERTREIBER
MUSS
HER
.
549
13.2.4
DRUCKOPTIONEN,
WEITERE
OPTIONEN
EINBLENDEN:
AUSGABE
.
550
13.2.5
DRUCKOPTIONEN,
WEITERE
OPTIONEN:
FARBMANAGEMENT
.
555
13.3
WENN
ES
WENIGER
BUNT
SEIN
SOLL:
DUPLEX
.
556
13.4
DATEN
UND
DRUCKEREIEN
.
560
14
DIGITALE
KAMERA
UND
SCANNER
.
565
14.1
ANALOGE
UND
DIGITALE
FOTOGRAFIE
.
565
14.1.1
ANALOGE
BILDWELTEN
AUFFANGEN
.
566
14.1.2
DIGITALE
BILDWELTEN
AUFFANGEN
.
566
14.2
DREI
GRUNDBEGRIFFE
AUS
DER
FOTOGRAFIE
.
567
14.3
DIE
AUSWAHL
EINER
KAMERA
.
568
14.4
TECHNISCHE
DATEN,
DIE
GERNE
GENANNT
WERDEN
.
570
14.4.1
KAMERA-HARDWARE
.
570
14
INHALTSVERZEICHNIS
14.4.2
ERWEITERTE
FUNKTIONEN
DER
KAMERA
.
571
14.4.3
SPEICHERKARTEN
-
MOEGLICHKEITEN
IN
DER
KAMERA
.
575
14.4.4
BILDTRANSPORT
ZUM
PC
.
575
14.4.5
SPEICHERMEDIEN:
DER
PC
ALS
SAMMELSTELLE
.
577
14.4.6
DIE
SPEICHERKARTE
IST
VOLL:
TEMPORAER
SPEICHERN
.
577
14.4.7
DIE
ARCHIVIERUNG
UND
AUSGABE
DER
BILDER
.
578
14.4.8
ENERGIEKOSTEN
UND
LOESUNGEN
.
579
14.4.9
FEHLERQUELLEN
IN
DER
DIGITALE
FOTOGRAFIE
.
579
14.4.10
BILDGROESSE
UND
SPEICHERBEDARF
.
579
14.4.11
BILDGROESSEN
IN
KAMERA
UND
AUSDRUCK
.
581
14.5
BILDGROESSE
UND
AUFLOESUNG
IN
PHOTOSHOP
.
582
14.5.1
METHODEN
DER
NEUBERECHNUNG:
INTERPOLATION
.
587
14.6
DIE
WELT
DIGITALISIEREN:
SCANNEN
.
588
14.6.1
AUFLOESUNG
UND
SCANNER
.
588
14.6.2
DIE
OPTIMALE
SCANGROESSE
.
589
14.6.3
DER
SCANVORGANG
.
590
14.6.4
GESAMMELTE
FEHLERQUELLEN
.
591
15
WORKFLOW
.
595
15.1
ARBEITEN
GEMEINSAM
AUSFUEHREN:
WORKFLOW
.
595
15.2
ARBEITSGRUPPE
.
595
15.2.1
ALLES
NUR
THEORIE:
SERVERNUTZUNG
EINRICHTEN
.
596
15.2.2
DOKUMENTE
VOM
SERVER
OEFFNEN
.
597
15.3
DATEI-INFORMATIONEN
.
600
15.3.1
DATEI-INFORMATIONEN:
ALLGEMEIN
.
601
15.3.2
DATEI-INFORMATIONEN:
STICHWOERTER
.
602
15.3.3
DATEI-INFORMATIONEN:
KATEGORIEN
.
602
15.3.4
DATEI-INFORMATIONEN:
HERKUNFT
.
603
15.3.5
DATEI-INFORMATIONEN:
EXIF
.
603
15.4
VORLAGEN
FUER
DYNAMISCHEN
DATENAUSTAUSCH
.
604
15.4.1
VARIABLEN
FUER
DIE
VORLAGEN
.
606
15.4.2
DATENSAETZE
FUER
DIE
VARIABLEN
.
613
15.4.3
VORLAGEN
FUER
GOLIVE
6
UND
ALTERCAST
SPEICHERN
.
617
15.5
FARBMANAGEMENT
.
618
15.5.1
GRUNDLAGEN
FARBMANAGEMENT
.
618
15.5.2
DA
IST
KEIN
PROFIL
NOTWENDIG
.
619
15.5.3
DAS
EIGENE
FAERB
ODER
DRUCKPROFIL
ERSTELLEN
.
619
15.5.4
FARBEINSTELLUNGEN
FUER
DEN
ARBEITSBEREICH
.
621
15.5.5
FARBEN
UNABHAENGIG
VOM
DOKUMENT
.
621
15.5.6
EIN
FARBPROFIL
ZUWEISEN
.
624
15.5.7
IN
EIN
PROFIL
KONVERTIEREN
.
626
15.5.8
FARBMANAGEMENTPROZESS
EINRICHTEN
.
628
15.5.9
FARBMANAGEMENT-RICHTLINIEN
.
628
STICHWORTVERZEICHNIS
.
633 |
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