Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen: Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2002
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Unterricht, Bildung
99 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. Ill. : 21 cm |
ISBN: | 3830007833 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014671162 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130723 | ||
007 | t | ||
008 | 020820s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965011879 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830007833 |9 3-8300-0783-3 | ||
035 | |a (OCoLC)51696136 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014671162 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-473 | ||
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 320 |0 (DE-625)141216: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Backes-Haase, Alfons |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123476224 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen |b Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch? |c Alfons Backes-Haase |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2002 | |
300 | |a 190 S. |b Ill. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung, Unterricht, Bildung |v 99 | |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Soziologie |0 (DE-588)4442526-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungsforschung |0 (DE-588)4144754-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsbildungsforschung |0 (DE-588)4144754-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Konstruktivismus |g Soziologie |0 (DE-588)4442526-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung, Unterricht, Bildung |v 99 |w (DE-604)BV008909385 |9 99 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009953590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009953590 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129422496759808 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.
I
Rahmenbedingungen und Grundlagen beruflicher Bildung
1 Schnittstelle berufliche Bildung - der Wandel zur Informations¬
ökonomie und die künftige Ordnungsstruktur beruflicher Bildung ... 13
2 „Schlanke Bildung - Weist die Wirtschaft den Weg in die
Zukunft?..............................................................................................37
3 Berufsbildungstheorie - Entwicklung und Diskussionsstand............61
II
Professionalität von Berufs- und Wirtschaftspädagogen
4 Förderung der Professionalität von Lehrern an beruflichen
Schulen...............................................................................................81
5 Kaufmännische Bildung im Richtungsstreit? Zur Bedeutung
eines
professions-
und bildungsplantheoretisch fundierten Orientie-
rungsvvissens für Wirtschaftspädagogen.............................................95
III
Wirtschaftsdidaktik (Berufliche Didaktik)
6 Konstruktivismus als didaktischer Aspekt der Berufsbildung .117
7 Aktuelle Fragen der Auswahl und Anordnung wirtschafts¬
beruflicher Bildungsziele und Bildungsinhalte - systematische
Anmerkungen unter Berücksichtigung der Lernfelddiskussion....... 137
8 Wider die „selbst ernannten
Gurus ?
Konvergenzen und
Divergenzen aktueller kaufmännischer Bildungskonzeptionen.......157
9 „Unausgegorene Lernfeldorientierung? Versuch einer
Zwischenbilanz der wissenschaftlichen Diskussion......................... 177
Nachweis der Erstdrucke........................................................................................ 188
Stichworte................................................................................................................. 189
|
any_adam_object | 1 |
author | Backes-Haase, Alfons 1956- |
author_GND | (DE-588)123476224 |
author_facet | Backes-Haase, Alfons 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Backes-Haase, Alfons 1956- |
author_variant | a b h abh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014671162 |
classification_rvk | DL 6000 QB 320 |
ctrlnum | (OCoLC)51696136 (DE-599)BVBBV014671162 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02391nam a22005658cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014671162</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020820s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965011879</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830007833</subfield><subfield code="9">3-8300-0783-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51696136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014671162</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Backes-Haase, Alfons</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123476224</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen</subfield><subfield code="b">Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch?</subfield><subfield code="c">Alfons Backes-Haase</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Unterricht, Bildung</subfield><subfield code="v">99</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442526-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144754-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144754-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442526-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Unterricht, Bildung</subfield><subfield code="v">99</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008909385</subfield><subfield code="9">99</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009953590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009953590</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV014671162 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:04:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3830007833 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009953590 |
oclc_num | 51696136 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 190 S. Ill. : 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Erziehung, Unterricht, Bildung |
series2 | Erziehung, Unterricht, Bildung |
spelling | Backes-Haase, Alfons 1956- Verfasser (DE-588)123476224 aut Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch? Alfons Backes-Haase Hamburg Kovač 2002 190 S. Ill. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung, Unterricht, Bildung 99 Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 gnd rswk-swf Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd rswk-swf Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s DE-604 Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 s Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 s Erziehung, Unterricht, Bildung 99 (DE-604)BV008909385 99 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009953590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Backes-Haase, Alfons 1956- Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch? Erziehung, Unterricht, Bildung Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058812-9 (DE-588)4190046-7 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4442526-0 (DE-588)4066486-7 (DE-588)4144754-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch? |
title_auth | Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch? |
title_exact_search | Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch? |
title_full | Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch? Alfons Backes-Haase |
title_fullStr | Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch? Alfons Backes-Haase |
title_full_unstemmed | Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch? Alfons Backes-Haase |
title_short | Orientierungsangebote für Berufs- und Wirtschaftspädagogen |
title_sort | orientierungsangebote fur berufs und wirtschaftspadagogen profession zwischen lernfeldkonzept und beruflichem bildungsanspruch |
title_sub | Profession zwischen Lernfeldkonzept und beruflichem Bildungsanspruch? |
topic | Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd |
topic_facet | Systemtheorie Wirtschaftsdidaktik Theorie Praxis Konstruktivismus Soziologie Wirtschaftspädagogik Berufsbildungsforschung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009953590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008909385 |
work_keys_str_mv | AT backeshaasealfons orientierungsangebotefurberufsundwirtschaftspadagogenprofessionzwischenlernfeldkonzeptundberuflichembildungsanspruch |