Interreligiöse Dialogkompetenz: ein Lernprogramm für den muslimisch-christlichen Dialog
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lembeck
2002
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adam_text | Titel: Interreligiöse Dialogkompetenz
Autor: Vött, Matthias
Jahr: 2002
INHALT
VORWORT........................................13
EINLEITUNG .....................................15
A. INTERRELIGIÖSER DIALOG UND
INTERRELIGIÖSES LERNEN ....................21
I. Herausforderungen der Gegenwart an
die interreligiöse Ökumene ....................22
1. Religiöse Situation am Übergang zum neuen Jahrtausend 22
2. Brüche und Umbrüche im »postmodernen« Paradigma . . 24
3. Aufbrüche ins multireligiöse Paradigma .............28
4. Der Imperativ des Dialogs .......................31
a. Die persönliche Herausforderung ................ 31
b. Die gesellschaftliche Herausforderung ............ 33
c. Auseinandersetzen - aber wie? ................... 34
5. Theologische Orientierungen
der interreligiösen Ökumene...................... 35
a. Drei Begegnungsmodelle für andere Religionen ..... 35
b. »Was ist Wahrheit?«........................... 42
c. Bewertung der Begegnungsmodelle für den Dialog ... 46
3. Konsequenzen und Zwischenergebnis ..............49
IL Interkulturelles und Lnterreligiöses Lernen ... 50
1. Über Kulturen, Wirklichkeiten und (Glaubens-)Welten . . 52
2. Interkulturelles Lernen - interkulturelle Kompetenz .... 58
3. Interreligiöses Lernen - ökumenisches Lernen.........62
III. Der interreligiöse Dialog ....................71
1. Begriffsklärung: Wesen und Anliegen des »Dialogs« .... 71
2. »Paradigma Dialog« in der interreligiösen Theologie? ... 75
a. Begründungspositionen für dialogisches Handeln im
interrelieiösen Kontakt ........................77
b. Ebenen des »Interreligiösen Dialogs« ............. 82
3. Dialogfunktionen:
Was kann praktisch geführter Diö/og leisten? ............ 86
a. Dialog des Lebens: auf dem Weg zur Konvivenz..... 86
b. Dialog der Glaubenserfahrungen:
Von der »Information« zur »Transformation«........87
4. Befähigen zum »Dialogpraxis«.....................92
5. Entwicklung interreligiöser (Dialog-) Kompetenz ......95
IV. Zusammenfassung und Weiterführung .........97
B. DIALOGFÄHIGKEIT ERWERBEN -
DIALOGKOMPETENZEN AUSBILDEN ............99
I. Was sind »Interreugiöse Dialogkompetenzen«? . 100
II. Interkulturelle Kompetenz und interreligiöse
Theologie...................................103
1. Aktuelle Ergebnisse der Forschung nach
interkulturellen Kompetenzen ................... 105
a. »BASIC«: ein amerikanischer Versuch ............ 106
b. Interkulturelle Kompetenz: ein Anforderungsprofil . 107
c. Das Hildesheimer Profil interkultureller Kompetenz . 109
d. Soziale Handlungskompetenz beim Kulturkontakt . . 110
e. Intercultural Competence: amerikanischer
Forschungsstand von 1996 ..................... 111
f. Interkulturelle Kompetenz für Manager........... 112
g. Interkulturelle Kompetenz für Sozialpädagogen .... 114
h. Interkulturelle kommunikative Kompetenz:
ein linguistischer Ansatz .......................116
i. Zwischenergebnis und Weiterführung ............ 118
2. Ein Kompetenzprofil für die Anforderungssituation
»interreligiöser Dialog« ......................... 119
a. Quantitative Analyse ......................... 119
b. Relevanz für den interreligiösen Dialog........... 121
3. Dimensionen »interreligiöser Dialogkompetenz« .....126
a. (Religiöse) Identität als kommunikative Kompetenz . 126
b. Zur Dialektik von Identität und Kompetenz im
Lernprozeß.............................. 130
c. Entwicklungspsychologische Aspekte:
Glaubensentwicklung und religiöse Identität .......131
d. xLogische Ebenem interreligiöser Dialogkompetenz . 135
III. Wie kann »interreligiöse Dialogkompetenz«
erworben werden? ...........................141
1. Interkulturelles Training ........................141
a. Definition und Kennzeichen interkulturellen Trainings 141
b. Aktuelle Ansätze interkultureller Trainings ........ 144
2. Was ist ein »interreligiöses Training«? ..............149
3. Didaktische und methodische Überlegungen für ein
interreligiöses Trainingskonzept .................. 153
a. Das methodische Vorgehen - interaktives
Erfahrungslemen »in praxi« ....................156
b. Inteme Paradigmenwechsek evozieren ........... 156
c. (Religiöse) Identität entwickeln: Kontrasterfahrung -
Sinnerfahrung - Motivationserfahrung ............157
d. Verstörung und Ko-Evolution:
Glaubenswelten koppeln an.....................161
4. Zusammenfassung und Weiterfuhrung .............164
C. »DIALOGPRAXIS KONKRET«: PRAXISBERICHT
EINES SEMINARPROJEKTES ....................167
I. Das Konzept der interreligiösen Dialogseminare 168
IL Der exemplarische Ablauf des Dialogseminars ..171
1. Erster Seminardurchlauf........................171
a. Die Vorbesprechung......................... 173
b. Der erste Seminarblock....................... 174
c. Die Tagungsteilnahme in Bendorf............... 180
d. Der zweite Seminarblock ..................... 181
2. Analyse und Weiterentwicklung des Seminarskonzeptes
im Laufe der weiteren Seminardurchläufe ........... 183
a. Inhaltliche Ausrichtung der Seminare ............ 183
b. Alternative methodische Bausteine
im interreligiösen Training .....................187
c. Unterschiedliche Gruppenzusammensetzungen .... 189
d. Gruppendynamik auch im Team - Die Supervision . . 194
e. Fazit und Zusammenfassung .................. 196
D. EVALUATION DES SEMINARPROJEKTES ........199
I. Wissenschaftstheoretische Vorüberlegungen .. 200
II Empirisch-Quantitattve Evaluation von
»Dialogpraxis konkret«.......................205
1. Ziele der empirischen Evaluation .................205
2. Vorgehen und Untersuchungshypothesen ..........206
3. Untersuchungsdesign - Methodenwahl .............208
4. Wer wurde getestet? Beschreibung der Stichprobe .... 210
5. Das Meßinstrument - Entwicklung eines Fragebogens .212
a. Wie mißt man »interreligiöse Dialogkompetenz«? ... 212
b. Ein empirisches Evaluationsinstrument für
»interreligiöse Dialogkompetenz« ................. 214
c. Die Operationalisierung der einzelnen Dimensionen 216
d. Die Fragebogenkonstruktion .................. 217
6. Validierung: Gütekriterien der Testkonstruktion ......218
a. Objektivität des Tests ........................ 218
b. Zuverlässigkeit des Tests: Reliabilität............. 219
c. Die Gültigkeit des Testbogens: Validität .......... 222
d. Weitere Gütekriterien -Maßnahmen gegen
Testverfälschung ............................224
7. Ergebnis der Testentwicklung: der Fragebogen .......227
8. Untersuchungsdurchfünrung ....................228
a. Ablauf der Datenerhebung .....................228
b. Rücklaufprobleme ...........................229
9. Darstellung der Ergebnisse ......................230
a. Erste Feststellungen und Beobachtungen ......... 231
b. Graphische Darstellung der Ergebnisse........... 233
III. Diskussion und Interpretation der Ergebnisse . 239
1. Qualitäten und Schwierigkeiten der Messung ........239
a. Welche Probandengruppe profitiert am meisten? . . . 239
b. Beschreibung der Zusammensetzung
der einzelnen Gruppen ........................241
c. Übersicht der Effekte der Gesamtgruppe über alle
10 Dimensionen .............................244
10
d. Gesamtbeurteilung der Meßqualität ............. 245
2. Beurteilung der Qualität der dargestellten Ergebnisse der
einzelnen Dimensionen im Überblick................246
3. Ergebnisse bezüglich der getesteten Hypothesen .....250
4. Diskussion und Interpretationen des Gesamtergebnisses 251
a. Differentielle Effekte zwischen »Team« und
»Teilnehmern«...............................251
b. Was lernt das »Team« - was die »Teilnehmer« ?..... 255
c. Eine Stufentheorie interreligiöser
Kompetenzentwicklung? ......................257
d. Identitätskrise Dialog? Religiöse Identität als
bipolares Spannungsfeld .......................260
e. Spiritualität und religiöse Praxis ................. 266
f. Zwischenbilanz ............................. 267
g. Über Stufentheorien interreligiösen Lernens ....... 269
h. Stufen des Glaubens und interreligiöses Lernen . . . 272
5. Fazit, Methodenkritik und Weiterführung ..........278
IV. Qualitative Aspekte:
DIE (LERN-)ERFAHRUNGEN DER TEILNEHMENDEN ... 280
1. Subjektive Eindrücke - individuelle Lernerfahrungen . . 280
2. Offene Auswertungim Seminar ..................281
3. Offene Fragekategorien im Fragebogen ............289
4. Fazit und Zusammenfassung ....................294
E. KONSEQUENZEN FÜR EINE THEOLOGIE DES
INTERRELIGIÖSEN DIALOGS...................297
I. Was bleibt? Bilanz und Ertrag des Projekts .....297
1. Interreligiöser Dialog zwischen »Sammlung und
Sendung«.................................... 297
2. Dialog lernen heißt Dialog führen .................299
3. »Interreligiöse Dialogkompetenz« .................301
4. Ist interreligiöse Dialogpraxis lernbar?
»Interreligiöses Training« ....................... 303
5. Evaluation: Stufen interreligiösen Lernens? ..........305
11
IL Was folgt? Ökumenisch-theologische,
RELIGIONSPÄDAGOGISCHE UND
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHEPERSPEKTTvTSN .......307
1. »Theologein«. Interreligiöser Dialog und die
»Rede von Gott«.............................. 307
2.»... Rede und Antwort über die Hoffnung,
die euch erfüllt«............................... 310
F. LITERATURVERZEICHNIS ......................313
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