Typologie des Marketing-Management: theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
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Schriftenreihe: | Schriften zu Marketing und Management
42 |
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Inhaltsverzeichnis XIII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis , XV
Tabellenverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XIX
A. Typologie des Marketing Management als Herausforderung an
Marketingpraxis und Wissenschaft 1
1. Bedeutung einer Typologie des Marketing Management für die
marktorientierte Unternehmensführung 1
2. Gegenstand des Marketing Management 9
3. Stand der Forschung zu Typologisierungsansätzen des Marketing
Management 13
4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung 25
B. Konzeption einer Typologie des Marketing Management auf Basis
des Contemporary Marketing Practice Ansatzes 32
1. Grundlagen der Konzeption von Typologien des Marketing Management 32
1.1 Ziele und Besonderheiten von Typologien des Marketing
Management 32
1.2 Modell zur Bildung von Typologien 38
2. Der typologische Ansatz der "Contemporary Marketing Practices (CMP)" 45
2.1 Ansatz der CMP Studie zur Erfassung von Typen 45
2.2 Merkmale der CMP Typologie 48
2.3 Konzeptualisierung und vorläufige Operationalisierung von
Marketing Orientierungen 53
2.31 Transaktionsmarketing 53
2.32 Database Marketing 56
2.33 Interaktionsmarketing 60
2.34 Netzwerkmarketing 63
2.4 Das CMP Typologie des Marketing Management im Ãberblick 65
Xiy Inhaltsverzeichnis
C. Empirische Analyse der Typologie des Marketing Management auf
Basis des Contemporary Marketing Practice (CMP) Ansatzes 70
1. Design der Replikation 70
1.1 Besonderheiten der replikativen Untersuchung 70
1.2 Wahl der Stichprobe und Erhebungsdesign 71
1.3 Methoden der statistischen Auswertung der Replikation 76
2. Vergleichende Analyse internationaler Praktiken des Marketing
Management 78
2.1 Analyse der Ausgestaltung unterschiedlicher Marketing
Orientierungen 78
2.11 Transaktionsmarketing 79
2.12 Database Marketing 83
2.13 Interaktionsmarketing 87
2.14 Netzwerkmarketing 92
2.2 Zusammenhänge von Marketing Orientierungen 96
3. Kritische Würdigung des CMP Typologisierungsansatzes auf Basis der
Replikation und des internationalen Vergleichs 105
3.1 Theoretisch konzeptionelle Perspektive 105
3.2 Inhaltliche Perspektive 108
3.3 Empirisch methodische Perspektive 111
D. Weiterführende kausalanalytische Ãberprüfung des Contemporary
Marketing Practice Modells 118
1. Anforderungen an eine empirische Analyse des Marketing Management
auf Basis einer Typologisierung 118
2. Design der kausalanalytischen Untersuchung zur Analyse der CMP
Typologie des Marketing Management 122
2.1 Methoden der statistischen Auswertung 122
2.2 Kriterien zur Beurteilung von Kausalmodellen 128
2.3 Vorgehensweise der empirischen Analyse 136
Inhaltsverzeichnis XV
3. Empirische Kausalanalyse des Messmodells zur Typologisieaing des
Marketing Management 138
3.1 Empirische Analyse der Marketing Orientierungen 138
3.11 Transaktionsmarketing 138
3.12 Database Marketing 142
3.13 Interaktionsmarketing 145
3.14 Netzwerkmarketing 147
3.2 Das Gesamtmodell 148
4. Kritische Würdigung der kausalanalytischen Untersuchung 154
4.1 Ãberprüfung der Anforderungen an die empirische Untersuchung . 154
4.2 Ãberprüfung der Erhebungsart der CMP Typologie 163
E. Konzeption einer neuen Typologie des Marketing Management und
Fazit der Untersuchungsergebnisse 166
1. Morphologische Ableitung einer neuen Typologie des Marketing
Management 166
1.1 Clusteranalytische Bestimmung einer Typologie des Marketing
Management 166
1.2 Diskriminanzanalytische Ãberprüfung der Typenbildung 173
1.3 Ansatzpunkte zur Beschreibung der morphologisch gebildeten
Typen 175
2. Fazit und Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 179
3. Implikationen und Weiterentwicklungspotenziale der Untersuchung 185
3.1 Implikationen und Weiterentwicklungspotenziale aus inhaltlicher,
theoretischer und empirischer Perspektive für die Marketing
Forschung 185
3.2 Implikationen für die unternehmerische Marketing Praxis 192
XVI Inhaltsverzeichnis
Anhang 195
Anhang I (ergänzende Abbildungen und Tabellen) 195
Anhang II (Fragebogen der Unternehmensbefragung) 196
Literaturverzeichnis 207
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Typologisierungsansätze des Marketing Management 13
Abb. 2: Idealtypisches Stufenmodell zur Typologiebildung des Marketing
Management 42
Abb. 3: Marketing Orientierungen nach der CMP Studie 66
Abb. 4: Verteilung der Stichprobengröße 73
Abb. 5: Stichprobenstruktur der untersuchten Länder hinsichtlich
Mitarbeiterzahl 74
Abb. 6: Stichprobenstruktur der untersuchten Länder hinsichtlich
Branchenzugehörigkeit 74
Abb. 7: Stichprobenstruktur der untersuchten Länder hinsichtlich Umsatz 75
Abb. 8: Varianzanalytische Analyse auf Länderunterschiede beim
Transaktionsmarketing 80
Abb. 9: Varianzanalytische Analyse auf Länderunterschiede beim
Database Marketing 86
Abb. 10: Varianzanalytische Analyse auf Länderunterschiede beim
Interaktionsmarketing 89
Abb. 11: Varianzanalytische Analyse auf Länderunterschiede beim
Netzwerkmarketing 93
Abb. 12: Ländervergleich der Marketing Praktiken 98
Abb. 13: Zusammenhänge der Marketing Orientierungen in
unterschiedlichen Ländern 102
Abb. 14: Zusammenhänge zwischen den einzelnen Relationship Marketing
Orientierungen in unterschiedlichen Ländern 103
Abb. 15: Konzeptualisierung und Operationalisierung von Marketing
Orientierungen 121
Abb. 16: Vorgehensweise der empirischen Kausalanalyse 137
Abb. 17: Konfirmatorische Faktorenanalyse des Sechs Faktoren Modells
derCMP Marketing Management Typologie 151
Abb. 18: Ãberprüfung zentraler Anforderungen an die empirische
Untersuchung einer Typologie des Marketing Management 161
Abb. 19: Mittelwerte der clusterbildenden Indikatoren der ermittelten
Unternehmensgruppen 170
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abb. 20: Situatives Denken als Untersuchungsrahmen 188
Abb. 21: Weiterentwicklungspotenziale im Rahmen eines theoretisch¬
konzeptionellen Bezugsrahmens 190
Tabellenverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Typologisierungsansätze des Marketing Management 24
Tab. 2: Merkmale und Fragestellungen der relationalen Austausch Ebene
des Marketing Management 50
Tab. 3: Merkmale und Fragestellungen der Management Ebene des
Marketing Management 52
Tab. 4: Vorläufige Operationalisierung des Transaktionsmarketing 55
Tab. 5: Vorläufige Operationalisierung des Database Marketing 59
Tab. 6: Vorläufige Operationalisierung des Interaktionsmarketing 62
Tab. 7: Vorläufige Operationalisierung des Netzwerkmarketing 64
Tab. 8: Vorläufige Operationalisierung des Marketing Management 68
Tab. 9: Abgleich der theoretischen Konzeption der Operationalisierung
des CMP Ansatzes mit den empirischen Ergebnissen 115
Tab. 10 Kriterien zur Beurteilung von Kausalmodellen 135
Tab. 11: Kriterien zur empirischen Beurteilung des austauschorientierten
Transaktionsmarketing 139
Tab. 12: Kriterien zur empirischen Beurteilung des managementorientierten
Transaktionsmarketing 140
Tab. 13: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse der sieben
Indikatoren zum Transaktionsmarketing 141
Tab. 14: Kriterien zur empirischen Beurteilung des austauschorientierten
Database Marketing 142
Tab. 15: Kriterien zur empirischen Beurteilung des managementorientierten
Database Marketing 143
Tab. 16: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse der vier
Indikatoren zum Database Marketing 144
Tab. 17: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse der sieben
Indikatoren zum Interaktionsmarketing 146
Tab. 18: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse der vier
Indikatoren zum Netzwerkmarketing 147
Tab. 19: Kriterien zur empirischen Beurteilung des Sechs Faktoren Modells
des Marketing Management 149
XX Tabellenverzeichnis
Tab. 20: Untersuchung der Diskriminanzvalidität des gesamten
Messmodells zur Typologie des Marketing Management 159
Tab. 21: Ãberprüfung der Veränderungen der vorläufigen, konzeptionellen
Operationalisierung von Marketing Orientierungen 160
Tab. 22: Klassifikationsmatrix der diskriminanzanalytischen Ãberprüfung
der Typologielösung 174
Tab. 23: Profil der Unternehmenstypen nach Industrien 177
Tab. 24: Profil der Industrien nach Unternehmenstypen 178 |
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