Content Management integrierter Medienprodukte: ein XML-basierter Ansatz
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftsinformatik
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 264 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsübersicht
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung und Methodik 2
1.3 Aufbau der Arbeit 4
2 Grundlagen 6
2.1 Medienprodukte 6
2.2 Content Management 15
2.3 XML 54
3 Integration von Medienprodukten 73
3.1 Zum Begriff der Integration 73
3.2 Integrationsaspekte von Medienprodukten 77
3.3 Ausgewählte Integrationsformen von Medienprodukten 92
3.4 Zwischenfazit 104
4 Unterstützungsleistung von XML 105
4.1 Technische Lösungen 105
4.2 Organisatorische Implikationen 144
4.3 Ökonomische Beurteilung 162
5 Fallstudien 190
5.1 Verlag Heinrich Vogel 191
5.2 Health Online Service Lifeline 200
5.3 Einordnung der Fallstudien 229
6 Zusammenfassung und Ausblick 236
Literaturverzeichnis 244
Anhang 263
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XXI
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung und Methodik 2
1.3 Aufbau der Arbeit 4
2 Grundlagen 6
2.1 Medienprodukte 6
2.1.1 Verwendungsorientierte Sicht 7
2.1.2 Produktionsorientierte Sicht 10
2.2 Content Management 15
2.2.1 Begriffe 15
2.2.1.1 Content 15
2.2.1.2 Content Management 18
2.2.1.3 Content Management System 19
2.2.2 Content Management als organisatorische Aufgabe 21
2.2.2.1 Strukturorganisation 21
2.2.2.2 Prozessorganisation 26
2.2.3 DV technische Unterstützung durch Content Management Systeme 31
2.2.3.1 Ziele 31
2.2.3.2 Funktionale Sicht 32
2.2.3.2.1 Basisfunktionen 32
2.2.3.2.2 Unterstützung dispositiver Aufgaben 35
2.2.3.2.3 Unterstützung operativer Aufgaben 36
2.2.3.3 Technische Sicht 39
2.2.3.3.1 Basistechnologien 39
2.2.3.3.2 Editorial System 41
2.2.3.3.3 Content Repository 43
2.2.3.3.4 Publishing System 47
501 Inhaltsverzeichnis
2.2.3.4 Klassifizierung bestehender Systeme 51
2.3 XML 54
2.3.1 Basiskonzepte 56
2.3.1.1 Dokumente 56
2.3.1.2 Strukturen 58
2.3.1.2.1 Festlegung von XML Grammatiken 58
2.3.1.2.2 Physische Strukturen 59
2.3.1.3 Erweiterungen 59
2.3.1.3.1 Namensräume 59
2.3.1.3.2 Verlinkungen 60
2.3.1.3.3 Schemata 61
2.3.2 Ergänzende Technologien und Standards 62
2.3.2.1 Verarbeitung 62
2.3.2.1.1 XML Prozessoren und höhere Programmiersprachen 63
2.3.2.1.2 Anfrage und Transformationssprachen 64
2.3.2.1.3 Stylesheet Sprachen 66
2.3.2.1.4 Standardwerkzeuge 68
2.3.2.2 Speicherung 70
2.3.2.2.1 Dateibasierte Speicherung 70
2.3.2.2.2 Datenbankbasierte Speicherung 71
3 Integration von Medienprodukten 73
3.1 Zum Begriff der Integration 73
3.1.1 Integration in der Wirtschaftsinformatik 73
3.1.2 Spezifika der Integration von Medienprodukten 75
3.2 Integrationsaspekte von Medienprodukten 77
3.2.1 Integrationsaspekte auf Ebene der Inhalte 78
3.2.1.1 Integration unterschiedlicher Medientypen in ein Medienprodukt 78
3.2.1.2 Integration unterschiedlicher Interaktionsformen in ein Medienprodukt 79
3.2.2 Integrationsaspekte auf Ebene des Zugangs 80
3.2.2.1 Integration unterschiedlicher Zugangsformen zu einem Medienprodukt 80
3.2.2.2 Integration bislang separierter Funktionen in ein Zielmedium 82
3.2.2.3 Integration unterschiedlicher Medienprodukte in eine Werbekampagne 84
3.2.3 Integrationsaspekte auf Ebene der Produktion 84
3.2.3.1 Integration unterschiedlicher Inhaltequellen in ein Medienprodukt 84
3.2.3.2 Integration redaktioneller und werblicher Inhalte in ein Medienprodukt 85
3.2.3.3 Organisatorische Integration der Bereitstellung von Medienprodukten 87
3.2.3.4 Integration unterschiedlicher Erlösquellen in ein Medienprodukt 90
Inhaltsverzeichnis XIII
3.2.4 Zusammenfassung der Integrationsaspekte 91
3.3 Ausgewählte Integrationsformen von Medienprodukten 92
3.3.1 Multimedia 92
3.3.2 Cross Media 93
3.3.3 Konvergenz 96
3.3.4 Syndication 100
3.3.5 Media Commerce 101
3.4 Zwischenfazit 104
4 Unterstützungsleistung von XML 105
4.1 Technische Lösungen 105
4.1.1 Referenzarchitektur für ein integrierendes Content Management 105
4.1.2 Auswahl relevanter XML Technologien und Standards 113
4.1.3 Darstellung relevanter XML Technologien und Standards 114
4.1.3.1 XML als Speicherformat 114
4.1.3.1.1 Grundsätzliche Funktionsweise 114
4.1.3.1.2 XML Standards zur Speicherung von Medieninhalten 115
4.1.3.2 XML für die Medienintegration 118
4.1.3.2.1 Grundsätzliche Funktionsweise 118
4.1.3.2.2 Synchronized Multimedia Integration Language (SMIL) 120
4.1.3.2.3 Extensible Hypertext Markup Language (XHTML) 121
4.1.3.2.4 Scalable Vector Graphics (SVG) 122
4.1.3.3 XML für die Funktionsintegration 123
4.1.3.3.1 Grundsätzliche Funktionsweise 123
4.1.3.3.2 XML RPC 126
4.1.3.3.3 Simple Object Access Protocol (SOAP) 128
4.1.3.3.4 Universal Description, Discovery and Integration (UDDI) 130
4.1.3.4 XML für die Zugangsintegration 131
4.1.3.5 XML für die Inhalteintegration 133
4.1.3.5.1 Grundsätzliche Funktionsweise 133
4.1.3.5.2 Rieh Site Summary (RSS) 136
4.1.3.5.3 Information and Content Exchange (ICE) 138
4.1.3.5.4 XML als Austauschformat 139
4.1.4 Zwischenfazit 143
4.2 Organisatorische Implikationen 144
4.2.1 Identifikation betroffener Aufgabenbereiche 144
4.2.2 Erzeugung, Prüfung und Gestaltung von XML basierten Inhalten 145
4.2.2.1 Analyse der Bedingungen für den Leistungsprozess 146
1
Xiv Inhaltsverzeichnis
4.2.2.2 Konstruktion eines Referenzprozesses fiir die Herstellung 148
4.2.2.3 Analyse der Bedingungen fiir die Inhalte und deren Gestaltung 149
4.2.2.4 Interpretation und Beurteilung 149
4.2.3 Mehrfachverwendung von XML basierten Inhalten 156
4.2.3.1 Kernproduktzentrierte Herstellung von Inhalten 157
4.2.3.2 XML basierte, produktneutrale Herstellung von Inhalten 158
4.2.3.3 Interpretation und Beurteilung 160
4.2.4 Zwischenfazit 161
4.3 Ökonomische Beurteilung 162
4.3.1 Operative Ebene: Veränderung der Kostenstrukturen 162
4.3.1.1 Identifikation betroffener Kostenarten 162
4.3.1.2 Prognose der Auswirkungen des Einsatzes von XML 165
4.3.1.3 Interpretation und Beurteilung 169
4.3.2 Strategische Ebene: Veränderung zwischenbetrieblicher Kooperationen 173
4.3.2.1 Veränderte Marktbedingungen durch XML 173
4.3.2.2 Gestaltungsvarianten und ihre strategischen Implikationen 182
4.3.3 Zwischenfazit 189
5 Fallstudien 190
5.1 Verlag Heinrich Vogel 191
5.1.1 Rahmenbedingungen und Projektanstoß 191
5.1.2 Integrationsproblematik und Anforderungen 192
5.1.3 Umsetzung im Projekt 193
5.1.4 Ergebnisse/Erfahrungen 199
5.2 Health Online Service Lifeline 200
5.2.1 Rahmenbedingungen und Projektanstoß 200
5.2.2 Ist Situation und Anforderungen 202
5.2.2.1 Organisatorische Aspekte 202
5.2.2.2 DV technische Aspekte 204
5.2.3 Umsetzung im Projekt 205
5.2.3.1 Organisatorische Aspekte 206
5.2.3.2 DV technische Aspekte 207
5.2.4 Ergebnisse und Erfahrungen 220
5.2.4.1 Organisatorische Ergebnisse und Erfahrungen 220
5.2.4.2 DV technische Ergebnisse und Erfahrungen 223
5.3 Einordnung der Fallstudien 229
5.3.1 Klassifizierung der Fallstudien 229
5.3.2 Technische, organisatorische und ökonomische Gesichtspunkte 230
Inhaltsverzeichnis XV
6 Zusammenfassung und Ausblick 236
Literaturverzeichnis 244
Anhang 263
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.3/1: Aufbau der Arbeit 5
Abb. 2.1.2/1: Wertschöpfungsstufen bei der Produktion von Medienprodukten 11
Abb. 2.2.1.1/1: MikroStrukturen am Beispiel textueller Inhalte 17
Abb. 2.2.2.1/1: Aufgaben des Content Management 24
Abb. 2.2.2.1/2: Zuordnung von Aufgaben zu Rollen 26
Abb. 2.2.2.2/1: Der Content Life Cycle 27
Abb. 2.2.3.3.2/1: Verwaltungswerkzeug am Beispiel der POET
Content Management Suite 42
Abb. 2.2.3.3.3/1: Content vs. Layout orientierte MikroStrukturen 45
Abb. 2.2.3.3.4/1: Template Mechanismus 49
Abb. 2.2.3.4/1: Systematisierungsrahmen für Content Management Systeme 53
Abb. 2.3.1.1/1: Beispiel eines XML Dokumentes 57
Abb. 2.3.1.2.1/1: Beispiel einer DTD 58
Abb. 2.3.1.3.1/1: Beispielanwendung für Namespaces 60
Abb. 2.3.2.1/1: Abstraktionsschichten bei der Verarbeitung von XML 63
Abb. 2.3.2.1.3/1: Verarbeitungsschritte beim Einsatz von XSL 67
Abb. 2.3.2.1.4/1: Visual DTD von IBM 69
Abb. 3.1.1/1: Integrationsaspekte und Merkmalsausprägungen von
Integrationsformen 75
Abb. 3.2.1.2/1: Klassifizierung von Inhalten nach Art der Interaktionsform 80
Abb. 3.2.2.1/1: Varianten digitaler Zielmedien 81
Abb. 3.2.3.3/1: Integration der Bereitstellungsprozesse 88
Abb. 3.2.3.3/2: Integration der Bereitstellungsstrukturen 89
Abb. 3.2.3.4/1: Kombination von Erlösquellen bei handelsblatt.com 91
Abb. 3.2.4/1: Integrationsaspekte und Merkmalsauspragungen für Medienprodukte 92
Abb. 3.3.1/1: Benutzeroberfläche von Microsoft Encarta Plus 2000 93
Abb. 3.3.2/1: Verkehrsrecht des Verlags Heinrich Vogel 95
Abb. 3.3.2/2: daybyday Organizer 96
XVIII ^ Abbildungsverzeichnis
Abb. 3.3.3/1: auto managerTVaufTVl.de 98
Abb. 3.3.3/2: AOL TV (Quelle: AOL TV) 99
Abb. 3.3.5/1: Big Brother Gewinnspiel im Internet 103
Abb. 4.1.1/1: Referenzarchitektur für Content Management Systeme 106
Abb. 4.1.1/2: Erweiterte Referenzarchitektur für Content Management Systeme 107
Abb. 4.1.1/3: Zuordnung von Problembereichen zu Integrationsformen 112
Abb. 4.1.2/1: Informationsquellen für geeignete XML Technologien 113
Abb. 4.1.3.1.2/1: Grober Aufbau der Artikel DTD aus ISO 12083 117
Abb. 4.1.3.2.1/1: XML basierte Medienintegration 119
Abb. 4.1.3.3.1/1: Remote Procedure Call Mechanismus 123
Abb. 4.1.3.3.1/2: Beispiel für die Integration interaktiver Anwendungen 125
Abb. 4.1.3.3.2/1: Ein über XML RPC integrierter Veranstaltungskalender 127
Abb. 4.1.3.3.2/2: XML RPC Antwortnachricht 128
Abb. 4.1.3.3.3/1: Request/Reply Mechanismus mit SOAP 129
Abb. 4.1.3.4/1: Beispiel der Distribution von Inhalten über unterschiedliche
Zielmedien 132
Abb. 4.1.3.5.1/1: Content Syndication Prozess 133
Abb. 4.1.3.5.1/2: Varianten der zwischenbetrieblichen Integration von Inhalten 135
Abb. 4.1.3.5.2/1: Beispiel einer RSS Datei 137
Abb. 4.1.3.5.2/2: Inhalteintegration über RSS am Beispiel der Universität Göttingen 138
Abb. 4.1.3.5.4/1: Beispiel eines NITF Dokumentes (Ausschnitt) 140
Abb. 4.1.3.5.4/2: Standardisierungsbestrebungen im Zusammenhang mit Metadaten 141
Abb. 4.1.3.5.4/3: NewsML als Umschlag um Inhaltebündel 142
Abb. 4.1.4/1: XML Technologien und Grammatiken für integrierte Medienprodukte 144
Abb. 4.2.2.2/1: Referenzprozess für die Erzeugung und Gestaltung XML basierter
Inhalte 148
Abb. 4.2.2.4/1: Zielkonflikte bei XML basierten Herstellungsprozessen 152
Abb. 4.2.3.1/1: Kernproduktzentrierter Herstellungsprozess 157
Abb. 4.2.3.2/1: XML basierter, produktneutraler Herstellungsprozess 159
Abb. 4.2.4/1: Vorläufige Ergebnisse in Bezug auf XML basierte Leistungsprozesse... 161
Abb. 4.3.1.1/1: Von XML betroffene Prozessschritte im Redaktionsprozess 164
Abb. 4.3.1.1/2: Relevante Kostenarten für die Analyse des Einsatzes von XML 165
Abbildungsverzeichnis XIX
Abb. 4.3.1.2/1: Veränderungen der Kosten beim Übergang vom herkömmlichen zum
XML basierten Vorgehen 168
Abb. 4.3.1.2/2: Veränderung der Kostenstrukturen im Idealszenario 169
Abb. 4.3.1.3/1: Veränderung der Kostenstrukturen im Falle eines Layout orientierten
Magazins 170
Abb. 4.3.1.3/2: Veränderung der Kostenstrukturen im Falle eines Aggregators 173
Abb. 4.3.2.1/1: AOL als Beispiel für einen Inhaltenachfrager aus der Medienindustrie.. 176
Abb. 4.3.2.1/2: Mercedes Benz als Beispiel für einen Inhaltenachfrager außerhalb der
Medienindustrie 177
Abb. 4.3.2.1/3: Volkswagen als Beispiel für einen Inhaltenachfrager außerhalb der
Medienindustrie 178
Abb. 4.3.2.1/4: Ausweitung der Menge verkaufter Inhalte durch XML 180
Abb. 4.3.2.2/1: Bilateral vereinbarte Formate 184
Abb. 4.3.2.2/2: Reduktion der Schnittstellen durch Intermediäre 186
Abb. 4.3.2.2/3: Reduktion der Komplexität durch Standards 188
Abb. 5.1.3/1: Beispielhaftes XML Dokument (Ausschnitt) 196
Abb. 5.1.3/2: Aus XML generierte Druckversion (PostScript) 197
Abb. 5.1.3/3: Aus XML generierte HTML Oberfläche 198
Abb. 5.2.2.1/1: Produktionsprozess bei Lifeline vor Projektbeginn 203
Abb. 5.2.2.1/2: Organisatorische Anforderungen an das Content Management 204
Abb. 5.2.2.2/1: DV technische Anforderungen an die Integrationslösung 205
Abb. 5.2.3.1/1: Produktionsprozess bei Lifeline 207
Abb. 5.2.3.2/1: Architektur des Gesamtsystems 208
Abb. 5.2.3.2/2: Aufbau der Artikel DTD bei Lifeline 210
Abb. 5.2.3.2/3: Eingabemaske für Artikel 211
Abb. 5.2.3.2/4: Beispiel für einen gestalteten Beitrag (Ausschnitt) 212
Abb. 5.2.3.2/5: XML kodierte Trefferliste 216
Abb. 5.2.3.2/6: Von XML nach HTML transformierte Trefferliste 217
Abb. 5.23.211: Beispiel für einen syndizierten Beitrag 218
Abb. 5.2.3.2/8: Importierter Lexikonbeitrag 220
Abb. 5.3.2/1: Untersuchung der DV technischen Problembereiche in den
Fallstudien 230
XX Abbildungsverzeichnis
Abb. 5.3.2/2: Untersuchung der organisatorischen Problembereiche in den
Fallstudien 233
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