Ethik der Forschung am Menschen: zur Begründung der Moral in ihrer historischen Bedingtheit
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German French English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart-Bad Cannstatt
Frommann-Holzboog
2002
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Schriftenreihe: | Medizin und Philosophie
6 |
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Beschreibung: | 396 S. graph. Darst |
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Inhalt
Vorwort 15
1. Einleitung 19
2. Methodische Vorüberlegungen 22
3. Forschungsstand 26
4. Warum die Forschung am Menschen heute als ein Pro¬
blem der Ethik betrachtet wird 30
4.1 Expansion der Forschung seit 1945 30
4.2 Reaktion auf das Dritte Reich 30
4.3 Forschungsskandale der sechziger Jahre 31
4.4 Patientenrechtsbewegung und Expertenkritik 33
4.5 Verlust der ethischen Definitionsmacht der Ärzte 34
4.6 Weitere Zusammenhänge 35
Teil 1
Theoretische Grundlagen der Forschung am Menschen
5. Was ist ein Experiment? 37
5.1 Definitionsversuche 37
5.2 Die Intention als wesentliches Kriterium? 40
5.3 Beispiele für die Begrenztheit des Intentions Kriteriums 41
5.4 Zum Begriff des Heilversuchs 42
5.5 Medizintheoretische Schlußbetrachtungen 44
6. Das Experiment am Menschen und seine Differenzie¬
rungsmöglichkeiten 48
6.1 Ziel des Experiments 48
6.2 Art der Versuchsperson 49
7
6.3 Art des Eingriffs 52
6.4 Art des Forschungsbereichs 53
Teil 2
Die Forschung am Menschen in ethischer Perspektive
7. Ethische Grundkonflikte der Forschung am Menschen
Eine Einführung 57
8. Voraussetzungen für die Legitimität
eines Humanexperimentes 59
8.1 Die Einwilligung als forschungslegitimierende Instanz 59
8.1.1 Das Prinzip der Intentionalität 63
8.1.2 Das Prinzip der Freiwilligkeit 64
8.1.3 Das Prinzip des Verstehens 69
8.1.4 Das Prinzip der Authentizität 70
8.2 Der therapeutische Nutzen als forschungslegitimierende
Instanz 74
8.2.1 Gibt es ein therapeutisches Experiment«?
Kritik einer Dichotomie 74
8.2.2 Die Fragwürdigkeit der Dichotomisierung von
therapeutischen und nichttherapeutischen Studien 79
8.2.3 Praktische Konsequenzen 83
8.2.4 Was ist ein Nutzen für die Versuchsperson? 84
8.3 Das minimale Risiko als forschungslegitimierende
Instanz? 86
8.3.1 Definierung von Risiken 88
8.3.2 Ermittlung von Risiken 93
8.3.3 Wahrnehmung von Risiken 95
8.3.4 Bewertung von Risiken 97
9. Zur ethischen Problematik des sogenannten
minimalen Risikos 99
9.1 Das Risiko des täglichen Lebens als Parameter? 99
8
9.2 Der Begriff der bloßen Unannehmlichkeit
als Alternative? 102
9.3 Das minimale Risiko als relationaler Begriff 103
9.4 Praktische Schwierigkeiten 105
9.4.1 Dem Risikobegriff inhärente subjektive und
normative Vorgaben 105
9.4.2 Der Risikobegriff und implizite Vorverständnisse 109
9.4.3 Grundsätzliche Unsicherheit 109
9.4.4 Vielfältigkeit der zu berücksichtigenden Faktoren 110
9.4.5 Das Risiko des Unterlassens 111
9.4.6 Das Studienrisiko ist nicht additiv 112
9.4.7 Die schwierige Frage der Kausalität 113
10. Kritische Ãberlegungen zum Begriff der
Nutzen Risiko Analyse 114
10.1 Medizintheoretische und epistemologische Ãber¬
legungen 114
10.2 Semantische Ãberlegungen 115
10.3 Die Frage der Kommensurabilität 116
10.4 Praktische Konsequenzen 116
10.5 Bedeutung der Nutzen Risiko Analyse für die ethische
Bewertung der Forschung am Menschen 118
11. Forschung an Nichteinwilligungsfähigen 120
11.1. Ethische Verfahrensmodelle 121
11.1.1 Das Einwilligungs Modell 121
11.1.2 Das Nutzen Modell 122
11.1.3 Das Risikominimierungs Modell 123
11.2. Argumentationsstrukturen 124
11.2.1 Das Argument des potentiellen und sekundären
Nutzens 126
11.2.2 Das Argument der Risikominimierung 127
11.2.3 Das Argument der Gerechtigkeit 129
11.2.4 Argumente gegen das Instrumentalisierungsverbot 145
9
11.2.5 Das Argument des Einwilligungsersatzes 150
11.2.6 Ethische Schlußfolgerung 157
12. Forschung an Kindern als ein ethisches Problem
spezifischer Art 160
12.1 Die Verankerung der Forschung an Kindern in
ethischen Kodizes 160
12.2 Die Ramsey McCormick Debatte 162
12.3 Ethische Schlußfolgerungen aus der Ramsey
McCormick Debatte 167
12.4 Warum die Forschung an Kindern ein spezifisches
Problem ist 170
12.5 Rechtfertigungsgründe einer fremdnützigen Studie
an Kindern 172
12.6 Die Bewertung der Forschung an
Nichteinwilligungsfähigen im Wandel 178
Teil 3
Zur historischen Bedingtheit der Bewertung des Versuchs
am Menschen. Das Beispiel Frankreich 1945 1988
13. Historische Typologien moralischer Positionen zur
Forschung am Menschen 181
13.1 Das Humanexperiment als moralisches Tabu 182
13.2 Das Humanexperiment als moralische Pflicht 183
13.3 Das Humanexperiment als moralische Aporie 188
13.4 Das Humanexperiment als lösbares ethisches
Problem 190
14. Die französische Diskussion um die Forschung am Men¬
schen nach 1945 195
14.1 Die Akteure 195
14.2 Die Inhalte 198
10
14.3 Das Argumentationsmuster 204
14.3.1 Das Humanexperiment als Verstoß gegen den ärztlichen
Heilauftrag 204
14.3.2 Das Humanexperiment als Verstoß gegen das Prinzip der
körperlichen Integrität 206
14.3.3 Das Humanexperiment als Verstoß gegen das Prinzip der
Risikominimierung 208
14.3.4 Das Humanexperiment als Verstoß gegen das Prinzip der
Menschenwürde 209
14.3.5 Das Humanexperiment als Verstoß gegen den Willen
Gottes 211
15. Die französische Negativbewertung des Humanexperi¬
mentes im historischen Kontext 213
15.1 Die Forschungskritik als Reaktion auf das Dritte Reich 214
15.2 Die Humanexperimentkritik als nationalistische Abgren¬
zungsrhetorik 217
15.3 Die Forschungskritik als Ausdruck eines Antikommu
nitarismus 220
15.4 Die Forschungskritik als Folge einer bestimmten Arzt¬
bild Rhetorik 225
15.4.1 Der nur dem Einzelnen verpflichtete Arzt als Standes
politikum 225
15.4.2 Der nur dem Einzelnen verpflichtete Arzt als Relikt ari¬
stokratischer Identität 231
15.4.3 Der dem einzelnen verpflichtete Arzt als religiöse Figur 233
15.5 Die Ablehnung des Humanexperimentes als standes¬
politische Defensive 235
15.6 Die Forschungskritik als Folge des Gesundheitssystems 241
15.7 Die Forschungskritik als Folge des französischen ärztli¬
chen Paternalismus 243
15.7.1 Der Arzt und sein Gewissen als ethische Leitlinie 244
15.7.2 Die französische Bewertung der Einwilligung des
Patienten 248
15.8 Die Forschungskritik als Folge rechtlicher Vorgaben . 259
11
16. Das Humanexperiment tritt aus seiner Tabuzone heraus 266
16.1 Die Standesvertretung der französischen Ärzte unter Druck 268
16.2 Die Statistiker als Bereiter einer neuen Bewertung des
Humanexperimentes 272
16.3 Das Humanexperiment als Sache der Öffentlichkeit . 273
17. Das französische Forschungsgesetz von 1988 276
17.1 Die Entstehungsbedingungen 276
17.2 Die Milhaud Affäre 280
17.3 Die Regelung der Forschung an Nichteinwilligungs
fähigen 283
17.4 Zusammenschau 288
18. Die deutsche Diskussion um die Forschung am Men¬
schen nach 1945 einige Schlaglichter 291
18.1 Das Humanexperiment als binnenärztliches Thema . 292
18.2 Das Experiment im Lichte der Thalidomid Katastrophe 293
18.3 Die französische Stalinon Katastrophe als Parallele zur
Contergan Katastrophe? 297
18.4 Der Contergan Prozeß als Katalysator für neue
Regelungen 298
18.5 Das Humanexperiment als Lücke in der ärztlichen
Berufsordnung 302
18.6 Die Forschung am Menschen als öffentliches Thema . 303
18.7 Die Öffentlichkeit auf der Suche nach Forschungs
skandalen 306
18.8 Die Kieler Forschungsaffäre 308
18.9 Ethikkommissionen und fortbestehendes öffentliches
Mißtrauen 310
19. Abschließende Bemerkungen und Ausblick 313
20. Zusammenfassung 317
12
Anhang
Dokumente 323
I. Schlußfolgerungen der französischen Medizinakademie
zur Forschung am Menschen, 1952 323
II. Ethischer Kodex zur Forschung am Menschen von
Georges Burguignon anläßlich des ersten Congres de
morale medicale in Paris, 1955 324
III. Stellungnahme der französischen nationalen Ethikkom¬
mission zu den Arzneimittelprüfungen am Menschen,
1984 325
IV. Französisches Forschungsgesetz, 1988 (Auszüge) 331
Literaturverzeichnis
Quellen 338
Sekundärliteratur 356
Personenregister 385
Sachregister 388
13 |
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