Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre: eine Einführung aus entscheidungsorientierter Sicht ; mit 80 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2003
|
Ausgabe: | 2., verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 414 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540439935 |
Internformat
MARC
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............................. SYMBOLE UND ABKUERZUNGEN XVII
ETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE .......... 1 ..................... 1.1
WIRTSCHAFTEN UND OEKONOMISCHES PRINZIP 1
..................................... 1.1.1 EINTEILUNG VON GUETERN 1
..................................... 1.1.2 OKONOMISCHES PRINZIP 3
................................. BETRIEB UND UNTERNEHMEN 4
.......................... EINTEILUNG VON WIRTSCHAFTSEINHEITEN 4
................... BETRIEBLICHE FUNKTIONEN UND UMSATZPROZESS 5
............................. KLASSIFIKATION VON UNTERNEHMEN 7
........................................ UNTERNEHMENSZIELE 8
............................. RECHTS FORMEN VON UNTERNEHMEN 9
....................................... EINZELUNTEMEHRNEN 11
................................... PERSONENGESELLSCHAFTEN 11
..................................... KAPITALGESELLSCHAFTEN 12
................ GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH) 13
.................................. AKTIENGESELLSCHAFT (AG) 14
................................. MISCH- UND SONDERFORMEN 15 ...........
GESELLSCHAFTSFORMEN EUROPAEISCHEN GESELLSCHAFTSRECHTS 16
............................... UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN 16
................... 1.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE ALS WISSENSCHAFT 18
................... 1.3.1 ZUR GESCHICHTE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 18
..................... 1.3.2 BEZIEHUNGEN ZU ANDEREN WISSENSCHAFTEN 19
...................... 1.3.3 TEILGEBIETE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 20
V111 INHALTSVERZEICHNIS ................................. GRUNDLAGEN DER
PLANUNG 24 ...................................... BEGRIFF DER PLANUNG 24
...................................... PHASEN DER PLANUNG 25
......................................... PROBLEMSTELLUNG 26
.................................... ALTERNATIVENERMITTLUNG 27
.................................. BEWERTUNG UND AUSWAHL 28
...................................... PLANUNGSREICHWEITE 28
...................... MODELLE UND MODELLGESTUETZTE PLANUNG 29
........................................... MODELLBEGN FF 30
.................................. EINTEILUNG VON MODELLEN 30
............................... EINSATZZWECK VON MODELLEN 30
......................... QUALITATIVE UND QUANTITATIVE MODELLE 31
........ UNTERTEILUNGSMOEGLICHKEITEN NACH DER ART DER ABSTRAKTION 32
.......................... QUANTITATIVE ENTSCHEIDUNGSMODELLE 33
............ DETERMINISTISCHE EINKRITERIELLE OPTIMIERUNGSMODELLE 34
...................... BEISPIELE LINEARER OPTIMIERUNGSMODE1LE 35
............ BEISPIEL EINES BINAEREN LINEAREN OPTI M IERUNGSMODELLS 38
.............. BEISPIEL EINES NICHTLINEAREN OPTIMIERUNGSMODELLS 38
.......... DETERMINISTISCHE MULTIKRITERIELLE OPTIMIERUNGSMODELLE 39
......................... STOCHASTISCHE OPTIMIERUNGSMODELLE 39
.................................. MODELLGESTUETZTE PLANUNG 40
............ STRUKTUREIGENSCHAFTEN VON ENTSCHEIDUNGSPROBLEMEN 40
............ PLANUNG ALS MODELLGESTUETZTER STRUKTURIERUNGSPROZESS 42
...................... PLANUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSMETHODEN 46
..................... GRUNDLAGEN DER ENTSCHEIDUNGSTHEORIE 47
................... DAS GRUNDMODELL DER ENTSCHEIDUNGSTHEORIE 48
................. ENTSCHEIDUNG BEI UNSICHERHEIT UND EINEM ZIEL 49
........................... LOESUNGSMOEGLICHKEITEN BEI RISIKO 50
...................... LOESUNGSRNOEGLICHKEITEN BEI UNGEWISSHEIT 53
.............. ENTSCHEIDUNG BEI SICHERHEIT UND MEHREREN ZIELEN 54
......................................... ZIELBEZIEHUNGEN 55
................................. LOESUNG VON ZIELKONFLIKTEN 56
........................................... NUTZENTHEORIE 59
................ NUTZENERMITTLUNG BEI SICHERHEIT UND EINEM ZIEL 59
INHALTSVERZEICHNIS IX ........... NUTZENERMITTLUNG BEI SICHERHEIT UND
MEHREREN ZIELEN 61 .............. NUTZENERMITTLUNG BEI UNSICHERHEIT UND
EINEM ZIEL 63 .................. EINFUEHRENDE BEISPIELE UND
BERNOULLI-PRINZIP 63 MOEGLICHKEITEN DER ERMITTLUNG VON
RISIKONUTZENFUNKTIONEN ....... 65 ............................. AXIOME
DES BERNOULLI-PRINZIPS 68 ......................... MEHRSTUFIGE
ENTSCHEIDUNGSPROBLEME 69 GRUNDLAGEN DER OPTIMIERUNG (OPERATIONS
RESEARCH) ......... 72 ..................................... LINEARE
OPTIMIERUNG 73 ................. ALLGEMEINES MODELL UND
SIMPLEX-ALGORITHMUS 73 ....................... SPEZIELLE LINEARE
OPTIMIERUNGSMODELLE 75 ...................... EINIGE GRAPHENTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN 75 ................................. KUERZESTE- WEGE-PROBLEME
76 ........................... DAS KLASSISCHE TRANSPORTPROBLEM 78
................ GANZZAHLIGE UND KOMBINATORISCHE OPTIMIERUNG 79
.................. BEMERKUNGEN ZUR NICHTLINEAREN OPTIMIERUNG 82
.................. STANDARDSOFTWARE FUER OPTIMIERUNGSPROBLERNE 83 UKTION
................................... 85
..................................... PRODUKTIONSTHEORIE 85
.................................... GRUNDLEGENDE BEGRIFFE 85
....................... SUBSTITUTIONALE PRODUKTIONSFUNKTIONEN 88
........................................ DAS ERTRAGSGESETZ 88
........................ NEOKLASSISCHE PRODUKTIONSFUNKTIONEN 90
........................ LIMITATIONALE PRODUKTIONSFUNKTIONEN 92
........................... DIE LEONTIEF-PRODUKTIONSFUNKTION 93
.................. KOMBINATION MEHRERER LINEARER TECHNOLOGIEN 94
............... NICHTLINEAR-LIMITATIONALE PRODUKTIONSFUNKTIONEN 94
.................... MEHRSTUFIGE LEONTIEF-PRODUKTIONSFUNKTION 95
...................... DIE PRODUKTIONSFUNKTION VON GUTENBERG 96
............................. WEITERE PRODUKTIONSFUNKTIONEN 99
......................................... KOSTENTHEORIE 100
............................. GRUNDLAGEN DER KOSTENTHEORIE 100 ....
KOSTENFUNKTIONEN BEI SUBSTITUTIONALEN PRODUKTIONSFUNKTIONEN 104
KOSTENFUNKTIONEN BEI LINEAR-LIMITATIONALEN PRODUKTIONSFUNKTIONEN 107
KOSTENFUNKTIONEN AUF BASIS DER GUTENBERG-PRODUKTIONSFUNKTION . . 108 X
INHALTSVERZEICHNIS ................... GRUNDBEGRIFFE DER
PRODUKTIONSPLANUNG 109 ........................ GEGENSTAND DER
PRODUKTIONSPLANUNG 109 ......................................
PRODUKTIONSFORMEN 110 .............................
PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG 112 ...................................
BEREITSTELLUNGSPLANUNG 113 ...............................
PRODUKTIONSPROZESSPLANUNG 114 ............. PLANUNG DES AKTUELLEN
PRODUKTIONSPROGRAMMS 116 ......... EIN EINPERIODIGES. EINSTUFIGES MODELL
(STANDARDANSATZ) 116 ..................... EIN MEHRPERIODIGES.
EINSTUFIGES MODELL 117 ................................. EIN
MEHRSTUFIGES MODELL 119 ...... AUSGEWAEHLTE AUFGABEN DER
PRODUKTIONSPROZESSPLANUNG 119 ....................... ZIELE DER
PRODUKTIONSPROZESSPLANUNG 120 .......... DURCHLAUFTERMINIERUNG MIT HILFE
DER NETZPLANTECHNIK 121 ........................................ ST RU
KTURPLANUNG 122 ZEITPLANUNG ...........................................
124 ...................................... KAPAZITAETSPLANUNG 126
.............................. MASCHINENBELEGUNGSPLANUNG 128 KONZEPTE
DER PRODUKTIONSPLANUNG UND -STEUERUNG (PPS) ..... 130
...................... ENTWICKLUNGSSTAND VON PPS-SYSTEMEN 130
ALTERNATIVE ANSAETZE FUER PPS-SYSTEME UND NEUERE ENTWICKLUNGEN . 132
................ MATERIALWIRTSCHAFT UND LOGISTIK 135 ...................
GRUNDLEGENDE BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 135
................................ MATERIALBEDARFSPLANUNG 138
................................. ABC- UND XYZ-ANALYSE 138
.................... METHODEN DER MATERIALBEDARFSERMITTLUNG 140
........................... VERBRAUCHSORIENTIERTE METHODEN 140
............................................ GRUNDLAGEN 140
.................................... REGRESSIONSRECHNUNG 142 ...........
GLEITENDE DURCHSCHNITTE UND EXPONENTIELLE GLAETTUNG 144
....................................... ZEITREIHENANALYSE 146
............................ PROGRAMMORIENTIERTE METHODEN 149
INHALTSVERZEICHNIS XI BESTELLMENGEN- UND LOSGROESSENPLANUNG
.................... 150 KLASSIFIKATION UND DEFINITIONEN
............................ 151 STATISCH-DETERMINISTISCHE MODELLE
.......................... 154 EINSTUFIGE EINPRODUKTMODELLE
............................. 154 DAS KLASSISCHE BESTELLMENGENRNODELL
(EOQ-MODELL) ........... 155 EIN MODELL MIT ENDLICHER
FERTIGUNGSGESCHWINDIGKEIT ........... 156 DAS MEHRPRODUKTMODELL ELSP
............................ 158 DYNAMISCH-DETERMINISTISCHE MODELLE
....................... 161 DAS GRUNDMODELL VON WAGNER UND WHITIN
................... 162 EXAKTE LOESUNG DURCH BESTIMMUNG KUERZESTER WEGE
............ 163 HEURISTISCHE LOESUNG MITTELS SUKZESSIVER LOSERWEITERUNG
........ 165 4.4 TRANSPORT- UND TOURENPLANUNG ..........................
166 ....................... 4.4.1 AUFGABENSTELLUNG DER TOURENPLANUNG 166
....................... 4.4.2 CHARAKTERISTIKA VON TOURENPROBLEMEN 167
.................... 4.4.3 ZWEI GRUNDPROBLEME DER TOURENPLANUNG 170
.......................... 4.4.4 HEURISTISCHE VERFAHREN FUER CVRP 171
.......................... 4.5 STANDORT- UND STRUKTURPLANUNG 173
................................ 4.5.1 DAS STEINER - WEBER - MODEL1 174
4.5.2 DAS UNKAPAZITIERTE WAREHOUSE LOCATION-PROBLEM (WLP) ........ 176 5
ARKETING ........................ 179 5.1 GRUNDLAGEN
........................................... 179
....................................... 5.1.1 WICHTIGE BEGRIFFE 179
......................... 5.1.2 ABSATZPOLITISCHES INSTRUMENTARIUM 181
.................... 5.1.3 MARKTFORSCHUNG UND MARKETINGFORSCHUNG 181
....................................... 5.1.4 SITUATIONSANALYSE 183
.................................... 5.1.5 MARKTSEGMENTIERUNG 186
.............................. 5.1.6 MARKTFO R MEN UND -VERHALTEN 187
........................ 5.2 PREIS- BZW . KONTRAHIERUNGSPOLITIK 188
........................... 5.2.1 ALLGEMEINES ZUR PREISGESTALTUNG 188
.............................. 5.2.2 GRUNDLAGEN DER PREISTHEORIE 189
................... 5.2.3 PREISBESTIMMUNG BEIM ANGEBOTSMONOPOL 192
............... 5.2.4 PREISBESTIMMUNG BEI ATOMISTISCHER KONKURRENZ 193
5.2.5 PREISBESTIMMUNG BEI POLYPOLISTISCHER KONKURRENZ ............. 194
.................... 5.2.6 PREISBESTIMMUNG BEIM ANGEBOTSOLIGOPOL 195 XI1
INHALTSVERZEICHNIS ............................ PREISBESTIMMUNG IN DER
PRAXIS 196 ................................ PREISPOLITISCHE PRINZIPIEN
196 ................................. PREISPOLITISCHE STRATEGIEN 198
.......... SIMULTANE FESTLEGUNG VON PREISEN MEHRERER PRODUKTE 200
........................ GESTALTUNG VON VERTRAGSKONDITIONEN 202
........................................ PRODUKTPOLITIK 204
................................ GESTALTUNG VON PRODUKTEN 205
.................. HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER PRODUKTPOLITIK 206
.............. ANALYSE VON PRODUKTEN UND ABSATZPROGRAMMEN 206
.................................... PRODUKTLEBENSZYKLUS 207
............................ ANALYSE DES ABSATZPROGRAMMS 208
............................ PLANUNG DES ABSATZPROGRA M MS 209
.............................. FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 211
.................................... DISTRIBUTIONSPO LIT IK 212
.............................. AKQUISITORISCHE DISTRIBUTION 213
............................... FORMEN VON ABSATZKANAELEN 213
................. AUSWAHL UND GESTALTUNG VON ABSATZKANAELEN 215
................................... DISTRIBUTIONS-LOGISTIK 217
..................... DISTRIBUTIONSNETZE UND S TANDORTPLANUNG 217
VERPACKUNG ........................................... 219
................................. KOMMUNIKATIONSPOLITIK 219
.............................................. WERBUNG 219
............................. FESTLEGUNG DES WERBEBUDGETS 220
................ AUSWAHL VON WERBEMEDIEN (MEDIA-SELEKTION) 222
...................................... VE R KAUFSFOERDERUNG 224
........................................ PUBLIC RELATIONS 225
.................................... PERSOENLIC H ER VERKAUF 225 CUSTOMER
RELATIONSHIP MANAGEMENT (CRM) ................. 225
......................... OPTIMIERUNG DES MARKETING-MIX 226 DAS MODELL
VON DORFMANN UND STEINER ...................... 227 EIN EINFACHES
LINEARES OPTIMIERUNGSMODELL .................. 228 INHALTSVERZEICHNIS
XI11 .................. INANZIERUNG 231 .............. EGRIFFE UND
ZUSAMMENHAENGE 231 ............................... ZUM BEGRIFF DER
INVESTITION 231 ............................. ZUM BEGRIFF DER
FINANZIERUNG 233 .................... FORMEN DER (EXTERNEN)
EIGENFINANZIERUNG 236 ................... FORMEN DER (EXTERNEN)
FREMDFINANZIERUNG 239 ............................ KURZFRISTIGE
FREMDFINANZIERUNG 240 ........................... LANGFRISTIGE
FREMDFINANZIERUNG 242 ............................. FORMEN DER
INNENFINANZIERUNG 243 .......... VERFAHREN ZUR BEURTEILUNG VON
EINZELINVESTITIONEN 246 ..................................... STATISCHE
VERFAHREN 247 ............................... GEWINNVERGLEICHSRECHNUNG
247 ................................ KOSTENVERGLEICHSRECHNUNG 249
........................... RENTABILITAETSVERGLEICHSRECHNUNG 249
.................................. AMORTISATIONSRECHNUNG 250
................................... DYNAMISCHE VERFAHREN 251
..................................... KAPITALWERTMETHODE 252
..................................... ANNUITAETENMETHODE 254
.................................. INTERNE ZINSFUSSMETHODE 255
................... VOLLSTAENDIGE INVESTITIONS- UND FINANZPLAENE 256
................ BERUECKSICHTIGUNG VON UNSICHERHEIT DER DATEN 258
..................................... KORREKTURVERFAHREN. 258
..................................... SENSITIVITAETSANALYSE 259
.......................................... RISIKOANALYSE 260
.................. ENTSCHEIDUNGEN UEBER DIE NUTZUNGSDAUER 261
.................. NUTZUNGSDAUER EINER EINMALIGEN INVESTITION 262
...................... NUTZUNGSDAUERN BEI INVESTITIONSKETTEN 263
........................................ FINANZPLANUNG 265
............................... STRATEGISCHE FINANZPLANUNG 265
............................... KURZFRISTIGE FINANZPLANUNG 268
................ INVESTITIONS- UND FINANZPROGRAMMPLANUNG 270
.............. INVESTITIONSPROGRAMMPLANUNG BEI FESTEM BUDGET 270
.......... SIMULTANE INVESTITIONS- UND FINANZPROGRAMMPLANUNG 274
...................................... PORTFO1IO - SELEKTION 276 XIV
INHALTSVERZEICHNIS ........................................ 6.5.3.1
PROBLEMSTELLUNG 277 ..................................... 6.5.3.2
EFFIZIENTE PORTFOLIOS 278 .................................... 6.5.3.3
OPTIMIERUNGSMODELL 280 .................. 7 RECHNUNGSWESEN UND STEUERN
28 .................................... FINANZBUCHHALTUNG
................................ DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN DIE BILANZ
............................................ ....................
BUCHUNGEN WAEHREND DES GESCHAEFTSJAHRES ............................
EROEFFNUNG VON BESTANDSKONTEN ........................ VERBUCHUNG VON
GESCHAEFTSVORFAELLEN ........................................
JAHRESABSCHLUSS .................................... INVENTUR UND
INVENTAR ............................ GEWINN- UND VERLUST-RECHNUNG
.......................................... SCHLUSSBILANZ PRINZIPIEN UND
BEWERTUNGSFRAGEN DER F INAN Z BUCHHALTUN~ ....... RECHTSGRUNDLAGEN UND
PRINZIPIEN ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG . INTERNATIONALE
RECHNUNGSLEGUNGSVORSCHRIFTEN ................. BEWERTUNG VON UND
ABSCHREIBUNG AUF ANLAGEN ............... ...................... KOSTEN-
UND ERFOLGSRECHNUNG (KER) 300 .................................
DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN 300 ....................... PAGATORISCHE UND
WERTMAESSIGE KOSTEN 300 .....................................
OPPORTUNITAETSKOSTEN 303 ........ DIE BEGRIFFSPAARE KOSTE N/ AUFWAND UND
LEISTUNG / ERTRAG 305 ........................................
KOSTENRECHNUNG 308 ELEMENTE UND PRINZIPIELLER ABLAUF DER KOSTENRECHNUNG
......... 308 .................................... KOSTENARTENRECHNUNG
310 ............................... GLIEDERUNG DER KOSTENARTEN 310
........................ ERFASSUNG DER EINZELNEN KOSTENARTEN 310
................................... KOSTENSTELLENRECHNUNG 312
.................. KRITERIEN FUER DIE BILDUNG VON KOSTENSTELLEN 312
.................................. ARTEN VON KOSTENSTELLEN 313 DER
BETRIEBSABRECHNUNGSBOGEN (BAB) ...................... 313 VERFAHREN DER
INNERBETRIEBLICHEN LEISTUNGSVERRECHNUNG ......... 316
KOSTENTRAEGERSTUECKRECHNUNG (KALKULATION) .................... 319
UEBERBLICK UND EFINITIONEN ......... : ..................... 319
INHALTSVERZEICHNIS XV ....................................
DIVISIONSKALKULATION 320 ....................................
ZUSCHLAGSKALKULATION 322 .......................... KALKULATION VON
KUPPELPRODUKTEN 324 .................. VERSCHIEDENE SYSTEME DER
KOSTENRECHNUNG 325 .............................. KURZFRISTIGE
ERFOLGSRECHNUNG 327 ............................................
EINFUEHRUNG 327 ............ GESAMTKOSTENVERFAHREN (GKV) AUF
VOLLKOSTENBASIS 328 ............ UMSATZKOSTENVERFAHREN (UKV) AUF
VOLLKOSTENBASIS 328 ...............................
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG 330 EINBEZIEHUNG DER KER IN DAS SCHEMA DER
FINANZBUCHHALTUNG .... 331 .............................. 7.3 STEUERN
DES UNTERNEHMENS 332 ............................. 7.3.1
CHARAKTERISIERUNG VON STEUERN 332
............................................ 7.3.2 STEUERARTEN 333
...................................... 7.3.3 EINKOMMENSTEUER 335
...................................... 7.3.4 KOERPERSCHAFTSTEUER 337
......................................... 7.3.5 GEWERBESTEUER 337
.......................................... 7.3.6 UMSATZSTEUER 338
..................................... 7.3.7 WEITERE STEUERARTEN 339
........... 8 UNTERNEHMENSFUEHRUNG (MANAGEMENT) 341 .............. 8.1
GRUNDLEGENDE BEGRIFFE UND ZUSAMMENHAENGE 341 ....... 8.1.1 FUNKTIONEN.
AUFGABEN UND TEILSYSTEME DES MANAGEMENTS 342
................................ 8.1.2 EBENEN DES MANAGEMENTS 344
................. 8.1.3 FUEHRUNGSSTILE UND MANAGEMENT-BY-KONZEPTE 344
................................... 8.2 UNTERNEHMENSPOLITIK 346
.................... 8.2.1 ERFASSUNG UND ANALYSE DER AUSGANGSLAGE 347
..................... 8.2.2 AUSGESTALTUNG DER UNTERNEHMENSPOLITIK 348
................................. 8.3 PLANUNG UND KONTROLLE 349
.......................................... 8.4 ORGANISATION 351
..................................... 8.4.1 AUFBAUORGANISATION 353
.......................... 8.4.1.1 ORGANISATORISCHE DIFFERENZIERUNG 354
....................................... 8.4.1.1.1 AUFGABENANALYSE 354
...................................... 8.4.1.1.2 A U FGABENSYNTHESE 355
...................................... 8.4.1.1.3 ABTEILUNGSBILDUNG 356
XVI INHALTSVERZEICHNIS ................. 8.4.1.2 ORGANISATORISCHE
INTEGRATION UND KOORDINATION 357 .......................... 8.4.2
ABLAUF- ODER PROZESSORGANISATION 360
....................................... 8.4.2.1 AUFGABENBEREICH 360
......................................... 8.4.2.2 PROZESSANALYSE 361
.......... 8.4.3 INSTRUMENTE ODER HILFSMITTEL IRN BEREICH ORGANISATION
362 ................................... 8.5 PERSONALMANAGEMENT 363
.................................. 8.5.1 PERSONALBEDARFSPLANUNG 363
................. 8.5.1.1 ERMITTLUNG DES QUANTITATIVEN PERSONALBEDARFS
364 .................. 8.5.1 -2 ERMITTLUNG DES QUALITATIVEN
PERSONALBEDARFS 365 .................................... 8.5.2
PERSONALBESCHAFFUNG 366 .................................. 8.5.3
PERSONALEINSATZPLANUNG 367 ....................... 8.5.3.1
PERSONALEINFUEHMNG UND -EINARBEITUNG 367
...................................... 8.5.3.2 PERSONALZUORDNUNG 368
............................. 8.5.4 VERGUETUNGS- UND SOZIALPOLITIK 369
............................ 8.5.4.1 VERGUETUNGS- ODER ENTGELTPOLITIK 369
........................................... 8.5.4.2 LOHNFORMEN 372
.............................................. 8.5.4.2.1 ZEITLOHN 372
........................................... 8.5.4.2.2 AKKORDLOHN 373
....................... ................. 8.5.4.2.3 PRAMIENLOHN .. 374
........................................... 8.5.4.3 SOZIALPOLITIK 374
....................... 8.5.5 PERSONALMOTIVATION UND -ENTWICKLUNG 375
................ 8.6 INFORMATION UND INFORMATIONSMANAGEMENT 376
CONTROLLING ........................................... 378
....................... BEGRIFF UND AUFGABEN DES CONTROLLING 379
KOORDINATIONSAUFGABEN UND -INSTRUMENTE .................... 380
KENNZAHLENSYSTEME ..................................... 381 KOORDINATION
INNERHALB DES PLANUNGSSYSTEMS ................. 382 KOORDINATION
INNERHALB DES INFORMATIONSSYSTEMS .............. 383 KOORDINATION DURCH
VERRECHNUNGSPREISE ..................... 384 KOORDINATION DURCH
BUDGETIERUNG .......................... 386 KOORDINATION IN DEN
BEREICHEN ORGANISATION UND PERSONAL ....... 388 LITERATURVERZEICHNIS
................................... 391 SACHVERZEICHNIS
....................................... 403
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