Die Wirksamkeit von Schulleitung: empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779916525 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014654549 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080514 | ||
007 | t | ||
008 | 020813s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964971658 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779916525 |9 3-7799-1652-5 | ||
035 | |a (OCoLC)53332091 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014654549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Wirksamkeit von Schulleitung |b empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns |c Martin Bonsen ... |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 215 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bonsen, Martin |d 1970- |e Sonstige |0 (DE-588)123977797 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009947403&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009947403 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129412657971200 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.........................................................................................................9
1 Zum Forschungsstand.......................................................................13
1.1 Ausgangslage.................................................................................14
1.1.1 Schulleitung - ein Berufsbild in Veränderung....................16
1.1.2 Schulleitungshandeln:
Neue Aufgaben und Anforderungen...................................19
1.2 Wirkungen von Schulleitungshandeln...........................................26
1.2.1 Überblick............................................................................26
1.2.2 Beispielhafte Forschungsprojekte.......................................31
1.3 Kontext und Kontingenz von Schulleitungshandeln......................37
1.4 Resümee........................................................................................40
2 Eigene Forschung - Ansatz und Design.......................................43
2.1 Fragestellung und Design..............................................................43
2.2 Stichprobe und methodisches Vorgehen........................................46
2.2.1 Bildung von Rangdaten zur Identifikation „guter
und „verbesserungsbedürftiger Schulen ............................47
2.2.2 Instrumente zur Einschätzung von
Schulleitungshandeln aus Lehrersicht.................................52
2.2.3 Qualitativer Ansatz: Interviews mit Schulleiterinnen
und Schulleitern..................................................................54
3 Schulleitung und Unterricht............................................................57
3.1 Von der Verantwortung für einen geordneten Schulbetrieb
zum Hinwirken auf eine Verbesserang der Unterrichtsarbeit........58
3.1.1 Unterrichtsentwicklung und Kooperation - vom
„Ich und meine Klasse zum „Wir und unsere Schule ......60
3.1.2
Unterrichtsqualität durch den Schulleiter...........................62
3.2 Ein empirisches Bild unterrichtsbezogener Führung.....................65
3.2.1 Arbeitsschwerpunkte von Schulleitungen unter
besonderer Berücksichtigung der unterrichtsbezogenen
Aktivitäten..........................................................................65
5
3.2.2 Unterrichtsverpflichtung von Schulleitungen.....................69
3.2.3 Unterrichtsbezogenes Feedback durch die Schulleitung.....72
3.2.4 Persönliches Feedback und Zielvereinbarungsgespräche... 82
3.2.5 Wie wirken Schulleiter? Direkter Einfluss auf
Unterricht oder nur indirekter Einfluss auf Merkmale
des Kollegiums?..................................................................85
3.3 Folgerungen für eine unterrichtsbezogene Schulleitungspraxis ...91
4 Schulleitung und Schulentwicklung...............................................93
4.1 Schulleitung und Organisationsentwicklung.................................97
4.1.1 Individuelle Sichtweisen der Schulleiterinnen und
Schulleiter von der „Schule als soziale Organisation ......100
4.1.2 Ein empirisches Bild organisationsentwicklungs-
bezogener Schulleitung.....................................................102
4.1.3 Der Führungsrahmen der Leitung: Inhaltsanalyse der
Schulleitungsinterviews....................................................103
4.1.4 Schaffimg organisationaler Rahmenbedingungen.............109
4.1.5 Innovationsförderung durch die Schulleitung...................114
4.1.6 Visionen und Ziele in der Führung einer Schule..............118
4.1.7 Visibilität: Das „Sichtbar-Sein der Schulleitung
in der Schule.....................................................................136
4.1.8 Management der Sozialbeziehungen und Förderung der
Partizipation: die human-soziale Kraft der Schulleitung.. 140
4.2 Schulleitung und Personalentwicklung........................................149
4.2.1 Förderung der Fortbildung durch den Schulleiter.............154
4.2.2 Individuelle Lehrerbegleitung...........................................157
4.2.3 Anerkennung und Lob als Führungsinstrument
in der Schule.....................................................................158
4.3 Einschätzungen der Schulleitung durch Lehrer an „guten
und „verbesserungsbedürftigen Schulen....................................162
4.4 Folgerangen für eine schulentwickmngsbezogene
Schulleitungspraxis......................................................................170
5 Schulleitungshandeln konkret: Zwei Fallbeschreibungen......175
5.1 Unterrichtsbezogenes Schulleitungshandeln in einer
Grundschule.................................................................................177
5.2 Aufgabenverteilung und Delegation in einem Gymnasium........184
6 Schulleitung, Wirteamkeit von Schule
und Schulentwicklung.....................................................................193
6.1 Die methodologische Einordnung in den Stand der
internationalen Schulleitungsforschung.......................................194
6.2 Ausblick auf zukünftige Wirksamkeitsforschung
zum Schulleitungshandeln...........................................................196
Glossar statistischer Begrifflichkeiten......................................................199
Literatur.....................................................................................................205
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)123977797 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014654549 |
classification_rvk | DK 1040 |
classification_tum | EDU 500f |
ctrlnum | (OCoLC)53332091 (DE-599)BVBBV014654549 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01689nam a22003978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014654549</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020813s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964971658</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779916525</subfield><subfield code="9">3-7799-1652-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53332091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014654549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wirksamkeit von Schulleitung</subfield><subfield code="b">empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns</subfield><subfield code="c">Martin Bonsen ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonsen, Martin</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123977797</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009947403&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009947403</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014654549 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:04:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3779916525 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009947403 |
oclc_num | 53332091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | 215 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |
spelling | Die Wirksamkeit von Schulleitung empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns Martin Bonsen ... Weinheim ; München Juventa-Verl. 2002 215 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Bonsen, Martin 1970- Sonstige (DE-588)123977797 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009947403&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Wirksamkeit von Schulleitung empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4126892-1 |
title | Die Wirksamkeit von Schulleitung empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns |
title_auth | Die Wirksamkeit von Schulleitung empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns |
title_exact_search | Die Wirksamkeit von Schulleitung empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns |
title_full | Die Wirksamkeit von Schulleitung empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns Martin Bonsen ... |
title_fullStr | Die Wirksamkeit von Schulleitung empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns Martin Bonsen ... |
title_full_unstemmed | Die Wirksamkeit von Schulleitung empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns Martin Bonsen ... |
title_short | Die Wirksamkeit von Schulleitung |
title_sort | die wirksamkeit von schulleitung empirische annaherungen an ein gesamtmodell schulischen leitungshandelns |
title_sub | empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulleitung Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009947403&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bonsenmartin diewirksamkeitvonschulleitungempirischeannaherungenaneingesamtmodellschulischenleitungshandelns |