Web-Projektmanagement: systematisches Vorgehen bei der Planung, Realisierung und Pflege von Websites
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2002
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 327 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3898641716 |
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adam_text | Titel: Web-Projektmanagement
Autor: Friedlein, Ashley
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
TEILI
DIE WELT DES WEB-PROJEKTMANAGERS 1
1 Grundlagen 3
1.1 Prinzlpien des Projektmanagements..................................................... 4
1.1.1 Die Macht des Wandels im Web ............................................ 5
1.1.2 Parallele Entwicklung von Web-Projekten.............................. 6
1.1.3 Fur Web-Arbeit sind zahlreiche Fertigkeiten notig.................. 7
1.2 Rollen und Verantwortlichkeiten des Web-Projektmanagers ............... 8
1.2.1 Wissen.................................................................................... 9
1.2.2 Kommunikation ..................................................................... 9
1.2.3 Dokumentation .................................................................... 10
1.2.4 Qualitatskontrolle ................................................................ 10
1.2.5 Entwicklung ......................................................................... 10
1.3 Wo beginnt und endet die Verantwortung des Projektmanagers? ...... 11
1.4 Die Attribute eines guten Projektmanagers ........................................ 11
1.5 Warum es sich Iohnt, Web-Projektmanager zu sein ........................... 13
1.6 Die Zusammensetzung eines Web-Entwicklungsteams....................... 17
1.6.1 Die Entwicklung von Web-Entwicklungsteams .................... 17
1.6.2 Die Fahigkeiten, die in einem Web-Entwicklungsteam
notwendig sind..................................................................... 19
1.6.3 Teamstruktur ....................................................................... 20
1.6.4 Rollen und Verantwortlichkeiten ......................................... 21
1.7 Eswareinmal................................................................................... 31
1.8 Zusammenfassung............................................................................. 31
TEILII 33
METHODE
2 Eine Web-Projektmethode
2.1 Warum es so wichtig ist, eine Methode zu haben............................... 35
2.2 Verschiedene Methoden fur verschiedene Zwecke ............................. 37
39
2.3 Zusammenfassung.............................................................................
3 Die Roadmap des Projekts 41
3.1 Phasen und Arbeitsschritte................................................................. 41
3.1.1 Uberblick iiber Phase 1: Planting .......................................... 42
3.1.2 Uberblick iiber Phase 2: Produktion ..................................... 44
3.1.3 Oberblick iiber Phase 3: Pflege ............................................. 45
3.1.4 Uberblick iiber Phase 4: Evaluierung .................................... 45
3.2 Das einzelne Projekt als Teil einer positiven Entwicklungsspirale ...... 46
3.3 Team-Workflow wahrend der Projektschritte.................................... 48
3.4 Die Kompetenzen und Aufgaben des Projektmanagers ...................... 49
3.5 Zusammenfassung............................................................................. 52
4 Schritt 1:
Projektabklarung 53
4.1 Wo der Projektmanager ins Spiel kommt........................................... 55
4.2 Warum es so wichtig ist, dass ein ranghoher Angestellter das
Projekt unterstiitzt............................................................................. 56
4.3 Die Chancen wahrend dieses Stadiums .............................................. 57
4.4 Entdecken, Verfeinern, Definieren ..................................................... 59
4.4.1 Entdecken ............................................................................ 59
4.4.2 Verfeinern ............................................................................ 60
4.4.3 Definieren ............................................................................ 60
4.5 Betriebswirtschaftliche Anforderungen .............................................. 61
4.6 Kreative Voraussetzungen .................................................................. 64
4.7 Technische Voraussetzungen ............................................................. 65
4.8 Content-Voraussetzungen.................................................................. 67
4.9 Das Projektbriefing............................................................................ 68
4.10 Budgets, Zeitplane und Personal........................................................ 69
4.11 Zusammenfassung..................................................................................................................................72
Inhaltsverzeichnis xv |
5 Schritt 2:
Losungsdefinition 73
5.1 Die Rolle des Projektmanagers ....................................................................................................................74
5.1.1 Engagieren von Consultants ..................................................................................................74
5.1.2 Wie die Angebotserstellung in die Planungsphase passt................75
5.1.3 Definieren Sie, wie Sie das Projekt durchfiihren........................................75
5.1.4 Eine Gelegenheit zum Lernen ..............................................................................................76
5.2 Eine Web-Strategie definieren........................................................................................................................76
5.2.1 Darstellung der strategischen Ziele..............................................................................77
5.2.2 Entwicklung eines Business Case ....................................................................................77
5.2.3 Entwicklung eines Geschaftsmodells ........................................................................78
5.2.4 Entwicklung eines Web-Konzepts..................................................................................78
5.2.5 Erfordernisse bei Implementierung und Organisation......................78
5.2.6 Ein Beispiel fur eine Web-Strategie ..............................................................................79
5.3 Die kreative Losung......................................................................................................................................................81
5.3.1 Das kreative Umfeld..........................................................................................................................81
5.3.2 Brainstorming ............................................................................................................................................81
5.3.3 Entwicklung der Marke................................................................................................................82
5.3.4 Das Look and Feel ..............................................................................................................................83
5.3.5 Der Tonfall und der redaktionelle Stil ....................................................................83
5.4 Die technische Losung ..............................................................................................................................................84
5.4.1 Beim technischen Fortschritt auf dem Laufenden bleiben ..........84
5.4.2 Die Verantwortlichkeiten des Teams fur die
technische Losung ................................................................................................................................85
5.5 Die Content-Losung ....................................................................................................................................................86
5.5.1 Zusammenarbeit mit einem externen Content-Provider ..............86
5.5.2 Die Wichtigkeit des Content-Formats......................................................................87
5.5.3 Stellen Sie sicher, dass der Content fur den
Web-Einsatz tauglich ist ....................................................... 87
5.5.4 Beginnen Sie friih mit der Content-Erzeugung
und -Vorbereitung................................................................................................................................88
5.5.5 Definition von redaktionellen Prozeduren und
Aktualisierungsmechanismen ............................................... 88
Inhaltsverzeichnis
5.6 Die Projektmanagementlosung ..........................................................
5.6.1 Beziehen Sie das Implementierungsteam ein ......................... 89
5.6.2 Halten Sie regelmaftg Meetings ab..............................................................................89
5.6.3 Teamvereinbarungen, Kontaktpunkte, Organisations-
strukturen und der Freigabeprozess ............................................................................89
5.6.4 Gestalten Sie das Arbeitsumfeld ......................................................................................90
5.6.5 Vereinbarungen ........................................................................................................................................91
5.6.6 Plane fur Fallback und Recovery ....................................................................................91
5.6.7 Personalplanung......................................................................................................................................91
5.7 Zusammenfassung..........................................................................................................................................................92
6 Schritt 3:
Projektspezifikation 93
6.1 Die Wichtigkeit der Projektspezifikation............................................ 94
6.1.1 Die Bedeutung fur das Team ................................................ 94
6.1.2 Die notwendige Arbeit ......................................................... 94
6.1.3 Die notwendigen Kosten ...................................................... 95
6.1.4 Vertrage ............................................................................... 96
6.2 Der Inhalt des Projektspezifikationsdokuments ................................. 96
6.2.1 Versionskontrolle ................................................................. 97
6.2.2 Verteiler ............................................................................... 97
6.2.3 Inhaltsverzeichnis ................................................................. 98
6.2.4 Einleitung............................................................................. 98
6.2.5 Projektziele........................................................................... 99
6.2.6 Erfolgskriterien .................................................................... 99
6.2.7 Die Sitemap........................................................................ 101
6.2.8 Die funktionale Spezifikation ............................................. 102
6.2.9 Die technische Spezifikation ............................................... 103
6.2.10 Der Content-Plan ............................................................... 112
6.2.11 Marketing .......................................................................... 113
6.2.12 Qualitatssicherung und Tests ............................................. 114
6.2.13 Updates und Pflege ............................................................. 115
6.2.14 Kritischer Pfad ................................................................... 116
6.2.15 Budget..................................................................................................................................H9
6.2.16 Anhang ..................................................................................................................................125
6.3 Zusammenfassung....................................................................................................132
Inhaltsverzeichnis xvii
7 Schritt 4:
Content 133
7.1 Einfiihrung zum Arbeitsschritt Content ........................................... 134
7.2 Verantwortlichkeiten des Projektmanagers ...................................... 135
7.3 Content beschaffen ....................................................................................................................................................135
7.3.1 Erstellung und Abonnierung von Content .......................... 136
7.3.2 Kostenloser Content und Gratis-Funktionalitaten .............. 136
7.3.3 Umarbeitung von Content ....................................................................................................136
7.3.4 Content aus Archiven und Bestandsmaterial ............................................137
7.4 Der Umgang mit Content-Providern................................................................................................138
7.5 Content-Formate ..........................................................................................................................................................139
7.5.1 Bemerkungen zu Text..................................................................................................................140
7.5.2 Bemerkungen zu Bildern..........................................................................................................141
7.5.3 Bemerkungen zu Audio ............................................................................................................143
7.5.4 Bemerkungen zu Video..............................................................................................................144
7.6 Content-Ubermittlung ..........................................................................................................................................146
7.6.1 Briefpost und E-Mail ....................................................................................................................146
7.6.2 ISDN....................................................................................................................................................................146
7.6.3 HTTP und FTP ....................................................................................................................................147
7.6.4 Zippen und Stuffen ........................................................................................................................147
7.7 Umgang mit Materialien....................................................................................................................................147
7.7.1 Dateistrukturen ....................................................................................................................................148
7.7.2 Datenbanken............................................................................................................................................148
7.7.3 Uberblick iiber die Content-Situation ..................................................................149
7.7.4 Viren ....................................................................................................................................................................149
7.7.5 Sicherheitskopien ..............................................................................................................................150
7.8 Betreuung von Textern ........................................................................................................................................150
7.8.1 Die Probleme von Textern....................................................................................................150
7.8.2 Wie man Textern helfen kann ........................................................................................150
7.8.3 Dem Kunden Text prasentieren....................................................................................152
7.8.4 Konstruktive Kritik ........................................................................................................................152
7.9 Erstellung des Storyboards ............................................................................................................................152
7.9.1 Was Storyboards enthalten sollten ..........................................................................153
7.9.2 Methoden der Storyboard-Erstellung ..................................................................153
Inhaltsverzeichnis
7.10 Content-Management-Systeme ........................................................
7.10.1 Trennung zwischen Content und Presentation ................... 154
7.10.2 Customer Relationship Management ................................. 155
7.10.3 Anmerkungen zu CMS ....................................................... 155
1 S7
7.11 Zusammenfassung...........................................................................
8 Schritt 5:
Design und Realisierung 159
8.1 Vorausplanung ................................................................................ 1^0
8.1.1 Was bei der Vorausplanung Prioritat erhalten sollte........... 160
8.1.2 Den Server aufsetzen .......................................................... 161
8.2 Meetings.......................................................................................... 162
8.2.1 Die Wichtigkeit von Meetings ............................................ 162
8.2.2 Ein Format fur effektive Meetings ...................................... 164
8.2.3 Kick-off-Meetings .............................................................. 165
8.3 Das Team instruieren....................................................................... 166
8.3.1 Wann man Briefings vorbereitet ..................................................................................166
8.3.2 Briefing-Meetings ..............................................................................................................................167
8.3.3 Umfang des Briefings....................................................................................................................167
8.3.4 Inhalt des Briefings ..........................................................................................................................168
8.3.5 Briefing liber Veranderungen............................................................................................168
8.4 Arbeitsumgebung ........................................................................................................................................................169
8.4.1 Arbeitsort des Teams.......................................................... 169
8.4.2 Tools und Materialien ........................................................ 170
8.4.3 Management- und Berichtsstrukturen ................................ 170
8.4.4 Die Entwicklungsumgebung ............................................... 171
8.5 Betreuung des Teams ....................................................................... 173
8.5.1 Reden Sie iiber sich ........................................................................................................................173
8.5.2 Verstehen Sie deren Tatigkeiten....................................................................................174
8.5.3 Mitnahme zu Kundenmeetings ......................................................................................175
8.5.4 Workflow......................................................................................................................................................175
8.5.5 Probleme losen ......................................................................................................................................176
8.5.6 In Kontakt bleiben ..........................................................................................................................176
8.6 Work in Progress ................................................................................................................................................177
8.6.1 Uber WIP berichten ............................................................ 177
8.6.2 WIP vorzeigen .................................................................. 17g
Inhaltsverzeichnis xix |
8.7 Freigabe......................................................................................................................................................................................180
8.7.1 Ohne Freigabe kann es gefahrlich werden ....................................................181
8.7.2 Wie man die Freigabe erhalt..............................................................................................181
8.8 Change-Management..............................................................................................................................................182
8.8.1 Beurteilen, wann eine Veranderung gravierend ist ............................182
8.8.2 Change-Request-Formulare................................................................................................182
8.8.3 Mit den Erwartungen des Kunden umgehen ..............................................183
8.9 Dokumentation ..............................................................................................................................................................184
8.10 Erstellung von Prototypen ..............................................................................................................................185
8.10.1 Marktforschung ..................................................................................................................................185
8.10.2 Verschiedene Ansatze bei der Prototypenerstellung ........................185
8.10.3 Formen der Prototypenerstellung ..............................................................................187
8.11 Troubleshooting ............................................................................................................................................................188
8.11.1 Ktimmern Sie sich um Probleme, ehe sie zu
Problemen werden............................................................................................................................188
8.11.2 Nutzen Sie Probleme zu Ihrem Vorteil................................................................188
8.11.3 Sprechen Sie iiber das Problem ......................................................................................189
8.11.4 Warum hat der Kunde ein Problem, das Sie nicht
haben?................................................................................ 190
8.12 Zusammenfassung........................................................................... 191
9 Schritt 6:
Testen, Launch und Obergabe 193
9.1 Testen.............................................................................................. 194
9.1.1 Die Wichtigkeit des Testens vermitteln............................... 195
9.1.2 Unterschiedliche Arten von Tests ..............................................................................196
9.2 Launch ........................................................................................................................................................................................204
9.3 Ubergabe ..................................................................................................................................................................................207
9.4 Zusammenfassung ......................................................................................................................................................208
10 Schritt 7:
Pflege 211
10.1 Input vom Projektmanager ............................................................................................................................212
10.2 Wer im Pflegeteam sein sollte ....................................................................................................................212
10.3 Wie die Site gepflegt werden sollte......................................................................................................214
Inhaltsverzeichnis
10.4 Service-Level Agreements.................................................................
10.4.1 Inhalt des SLA ....................................................................
10.4.2 Aufgaben des internen Update-Teams des Kunden ............. 216
10.4.3 Laufende Aufgaben des Web-Entwicklungsteams ............... 217
10.4.4 Verpflichtung zu Meetings ................................................. 2,17
10.4.5 Kontrolle des Site-Zugangs................................................. 217
10.4.6 Kiindigungsfristen .............................................................. 218
10.4.7 Schulungen und Weiterbildung........................................— 218
10.4.8 Response-Zeiten, Fehlerbehandlung und
Losungsprozeduren ............................................................ 219
10.4.9 Datenspeicherung und Site-Wiederherstellung.................... 220
10.4.10 Besitz und Gebrauch von Daten ......................................... 221
10.4.11 Projektdokumentation........................................................ 222
10.4.12 Performance-Uberwachung/Managementberichte .............. 222
10.4.13 Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern ..................... 223
10.4.14 Software- und Hardware-Upgrades .................................... 223
10.4.15 Pflegeteam.......................................................................... 223
10.4.16 Kosten ................................................................................ 224
10.5 Zusammenfassung........................................................................... 225
11 Schritt8:
Uberprufung und Bewertung 227
11.1 Der Beitrag des Projektmanagers ..................................................... 228
11.2 Die Projektiiberprufung ................................................................... 229
11.3 Der Wert der Evaluierung................................................................ 230
11.3.1 Die Messung des ROI......................................................... 231
11.3.2 Steigerung des ROI............................................................. 231
11.3.3 Entscheidungshilfen............................................................ 232
11.3.4 Einhaltung von Standards .................................................. 232
11.4 Quantitative MaEe und Analyse ...................................................... 233
11.5 Qualitative Mafte und Analyse ........................................................ 241
11.6 Zusammenfassung................................................................................................................242
Inhaltsverzeichnis xxi
TE1L III
CASE STUDY 245
12 Reality Bytes 247
12.1 Projekthintergrund und -iiberblick: www.channel5.co.uk................................248
12.1.1 Projektabklarung................................................................................................................................251
12.1.2 Losungsdefinition..............................................................................................................................255
12.1.3 Projektspezifikation........................................................................................................................261
12.1.4 Content ............................................................................................................................................................268
12.1.5 Design und Realisierung..........................................................................................................274
12.1.6 Test, Launch und Ubergabe................................................................................................279
12.1.7 Pflege ..................................................................................................................................................................285
12.1.8 Uberpriifung und Bewertung ............................................................................................291
12.2 Zusammenfassung......................................................................................................................................................295
ANHANG
A Ressourcen 301
A.l Nutzliche URLS..............................................................................................................................................................302
A.2 News und Informationen..................................................................................................................................303
A.3 Studien ........................................................................................................................................................................................304
A.4 Software ....................................................................................................................................................................................307
A.4.1 Freeware, Shareware und Software-Quellen ..............................................307
A.4.2 Besucheranalyse ..................................................................................................................................307
A.4.3 Eintragung in Suchmaschinen..........................................................................................308
A.4.4 Projektmanagement........................................................................................................................309
A.4.5 Performance-Analyse....................................................................................................................309
A.4.6 Andere nutzliche Ressourcen............................................................................................310
A.4.7 Suche....................................................................................................................................................................311
B Empfohlene Literatur 313
Stichwortverzeichnis 315
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author | Friedlein, Ashley |
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2015:0012 |
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