Diskurs- und Befreiungsethik im Dialog: eine Fallstudie zur Soziologie der Philosophien
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Mainz
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Concordia
Reihe Monographien ; 35 |
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Vorwort 11
Einleitung 13
I. Das philosophische Dialogprogramm zwischen Diskurs und
Befreiungsethik
1. Idee und Etappen des philosophischen Dialogprogramms 21
2. Das Programm:
Konzeption und Zielsetzung des philosophischen Dialogprogramms
zwischen Nord und Süd 25
2.1 Zu den Grundprämissen eines interkulturellen Dialogs zwischen
lateinamerikanischen und europäischen Philosophen 25
2.2 Die zentralen Fragen im interkulturellen Dialog zwischen
Philosophien 30
II. Elemente eines soziologischen Untersuchungsrahmens für
einen interkulturellen philosophischen Dialog
3. Eine Soziologie der Philosophien:
Zur Kontextuierung eines interkulturellen philosophischen Dialogs 35
3.1 Versuch einer Phänomenologie des Widerstands gegen eine
Soziologie der Philosophien 35
3.2 Philosophie im Plural 47
3.2.1 Das Problem der Fremdheit zwischen den Philosophien 47
3.2.2 Das Problem der Macht zwischen den Philosophien 51
3.3 Die Selbstkontextuierung durch K. O. Apel und E. Dussel 58
3.4 Eine Soziologie der Philosophien als Vernunftkritik 66
4. Wissenschaftssoziologische Vorüberlegungen 73
4.1 Die Ursprünge der Wissenschaftssoziologie 77
4.1.1 Vom antiken Skeptizismus zur modernen Legitimationskrise
der Wissenschaft 77
4.1.2 Von der Ideologienlehre zur Wissenssoziologie 84
4.2 Die Relativierung des Denkens auf das Sein 87
5
4.2.1 Die Wissenssoziologie K. Mannheims 87
4.2.2 Der Relativismusvorwurf gegen K. Mannheim 96
4.3 Wissenschaftssoziologie als Wissenssoziologie 102
5. Die Strukturen des Wissenschaftsfeldes als Produktions und
Reproduktionsbedingung von Philosophie 113
6. Bedingungen und Möglichkeiten eines interkulturellen
Dialogs zwischen Nord und Süd 125
6.1 Der Faktor „Macht als Bestimmungsgrund eines interkulturellen
Dialogs zwischen Nord und Süd 125
6.2 Die Geschichte des Fremdverstehens am Beispiel der Ethnologie 132
6.3 Fremdheit als Unvertrautheit 142
6.4 Der Zugang zum Unzugänglichen: Das Fremdheitsparadox 149
6.5 Die Ãœberwindung der strukturellen Fremdheit 154
6.6 Der Weg zu einem interkulturellen Dialog zwischen Nord und Süd 162
6.6.1 Die Seinsverbundenheit des Wissens als conditio sine qua non
eines interkulturellen Dialogs 162
6.6.2 Die „native language des Fremden als Zugang zu seinem
Denken 168
6.6.3 Die potentiellen Modelle interkulturellen Austausches zwischen
Nord und Süd 171
6.6.4 Die Denkfigur der Programmatik des philosophischen Dialog¬
programms zwischen Nord und Süd 176
6.7 Zusammenfassung 183
7. Resümee:
Bedingungen der Möglichkeit eines soziologischen Zugangs zu
einem interkulturellen philosophischen Dialog 189
III. Die sozialen Räume der beiden Hauptakteure im philosophi¬
schen Dialogprogramm
8. Die Biographie von K. O. Apel und E. Dussel unter dem Aspekt des
Erwerbs wissenschaftlichen Kapitals 199
8.1 Das „reine wissenschaftliche Kapital 199
8.1.1 Die Zitationsanalyse im SSCI 200
6
8.1.2 Anzahl der Publikationen und der in Fremdsprachen über¬
setzten Werke 212
8.2 Das „institutionelle wissenschaftliche Kapital 216
8.2.1 Herausgeberschaften und Redaktionen wissenschaftlicher
Publikationen 216
8.2.2 Mitgliedschaften und Mandate in wissenschaftlichen Kommis sionen
und Institutionen 218
8.3 Resümee 219
9. Die Diskursethik von K. O. Apel im Lichte ihrer biographischen
und kontextueüen Herausforderungssituation 223
9.1 Zur biographischen Herausforderungssituation der Diskursethik 224
9.2 Zur kontextuellen Herausforderungssituation der Diskursethik 225
9.3 Unmöglichkeitsthesen gegen eine rationale Ethikbegründung 229
9.4 Teil A der Diskursethik: Die geschichtsabstraktive Explikation des
Aprioris der idealen Diskursgemeinschaft 231
9.4.1 Ethik als Voraussetzung für Wissenschaft und Logik 234
9.4.2 Der Anspruch einer philosophischen Letztbegründung 237
9.4.2.1 Logische Deduktion vs. transzendentalpragmatische
Reflexion 238
9.4.2.2 Die transzendentale Differenz als Kriterium der
Letztbegründung 242
9.4.2.3 Der performative Selbstwiderspruch als Kriterium
der Letztbegründung 245
9.4.3 Die Diskursgemeinschaft und das Konsensprinzip 248
9.4.4 Der zweistufige Grundansatz der Diskursethik 252
9.5 Teil B der Diskursethik: Die Explikation des Faktizitätsaprioris der
geschichtsbezogenen Verantwortung 253
9.5.1 Das geschichtsbezogene Anwendungsproblem der
Diskursethik 253
9.5.2 Das verantwortungsethische Ergänzungsprinzip (E) der
Diskursethik 256
9.5.3 Das Bewahrungsprinzip in der Diskursethik 258
9.5.4 Die Einführung einer Stufe 7 in Kohlbergs Entwicklungs¬
logik des moralischen Bewußtseins in Form einer
Verantwortungsethik 261
7
9.5.5 Das Verhältnis zwischen Moral, Recht und Politik:
Neue Differenzierung des Teils B der Diskursethik 263
9.6 Universalistische Prinzipien als Bedingung der Möglichkeit inter¬
kultureller Verständigung 265
9.7 Zusammenfassung der Diskursethik 269
10. Die Befreiungsethik von E. Dussel im Lichte ihrer biographischen
und kontextuellen Herausforderungssituation 275
10.1 Zum kontextuellen Entstehungszusammenhang der Befreiungsethik ...275
10.1.1 Der kulturgeschichtliche Kontext lateinamerikanischer
Philosophie 275
10.1.2 Die Frage nach einer lateinamerikanischen Philosophie 282
10.1.3 Die Philosophie von L. Zea und L. Villoro als entgegen¬
gesetzte Pole der Philosophieauffassung in Lateinamerika 286
10.2 Zur kontextuellen Herausforderungssituation der Befreiungsethik 289
10.2.1 Die ersten Anfänge der Befreiungsphilosophie 289
10.2.2 Der geopoMsche Faktor bei E. Dussel 293
10.2.3 Zur biographischen Herausforderungssituation der
Befreiungsethik 295
10.2.4 Der „Mythos der Moderne 298
10.3 Die Befreiungsethik 301
10.3.1 Der Ausgangspunkt der Befreiungsethik 303
10.3.1.1 Der Zyniker und die zynische Vernunft als Gegner
der Befreiungsethik 303
10.3.1.2 Der .Andere jenseits des Seins der Ontologie 304
10.3.1.3 Die Totalität und ihre Vermittlung 306
10.3.1.4 Die Exteriorität des „Anderen 307
10.3.2 Die menschliche Gemeinschaft 311
10.3.2.1 Die Kommunikationsgemeinschaft 311
10.3.2.1.1 Die „ursprüngliche ethische Vernunft als
apriorische Verantwortung für den Anderen...311
10.3.2.1.2 Die (neue) reale Kommunikationsgemein¬
schaft als die historisch mögliche Kom¬
munikationsgemeinschaft 314
10.3.2.1.3 Die Interpellation als Sprechakt 316
10.3.2.2 Die Lebensgemeinschaft: Von der transzendentalen
Pragmatik zur transzendentalen Ökonomie 321
10.3.3 Die beiden Moralprinzipien der späten Befreiungsethik 324
8
10.3.3.1 Das universale materiale Moral bzw. Inhalts Prinzip...324
10.3.3.2 Das universale formale Moral bzw. Geltungs Prinzip..328
10.3.4 Die Befreiung 330
10.3.4.1 Das ethisch kritische Universalprinzip 330
10.3.4.2 Das intersubjektiv kritische antihegemoniale Prinzip ....332
10.4 Zusammenfassung der Befreiungsethik 335
IV. Die Form des Dialogverlaufs zwischen K. O. Apel und E.
Dussel im philosophischen Dialogprogramm Nord Süd
11. Die Seinsverbundenheit des Dialogverlaufs:
Die Relation zwischen biographischen sowie kulturellen Heraus¬
forderungssituationen und den konträren ethischen Ausgangs¬
positionen 341
11.1 Die Seinsverbundenheit der konträren ethischen Ausgangs¬
positionen von Diskurs und Befreiungsethik 341
11.2 Die drei zentralen Kontroversen im Dialogverlauf. 344
12. Der Faktor „Macht als Besthnmungsgrund für die Form des
interkulturellen Dialogs 353
12.1 Die divergierenden Konzeptionen der Moderne als Rekonstruktions¬
kategorie im interkulturellen Dialog zwischen K. O. Apel und
E.Dussel 353
12.2 Die Machtasymmetrie zwischen K. O. Apel und E. Dussel als
eine Etablierten Außenseiter Beziehung 358
13. Reziproke Rekonstruktion im interkulturellen Dialog als
Nostrifizierung 361
13.1 Nostrifizierung durch Abwehr:
K. O. Apels Rekonstruktion der Position von E. Dussel 361
13.2 Nostrifizierung durch Einbau:
E. Dussels Rekonstruktion der Position von K. O. Apel 368
14. Programm versus Faktizität des interkulturellen Dialogs zwischen
K. O. Apel und E. Dussel 371
V. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 381
Literaturverzeichnis 389
9
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spelling | Drees, Stefan Verfasser (DE-588)140977287 aut Diskurs- und Befreiungsethik im Dialog eine Fallstudie zur Soziologie der Philosophien Stefan Drees 1. Aufl. Aachen Mainz 2002 424 S. graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Concordia : Reihe Monographien 35 Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2002 Apel, Karl-Otto 1922-2017 (DE-588)118503596 gnd rswk-swf Dussel, Enrique 1934-2023 (DE-588)118837346 gnd rswk-swf Gesellschaft Philosophie Discourse analysis Philosophy Ethics Philosophy Social aspects Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dussel, Enrique 1934-2023 (DE-588)118837346 p Theoriebildung (DE-588)4185105-5 s Situativer Kontext (DE-588)4205604-4 s Apel, Karl-Otto 1922-2017 (DE-588)118503596 p DE-604 Philosophie (DE-588)4045791-6 s Concordia Reihe Monographien ; 35 (DE-604)BV003674273 35 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009947249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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