Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt: geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Jugendforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779904780 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014654251 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110428 | ||
007 | t| | ||
008 | 020813s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964923025 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779904780 |9 3-7799-0478-0 | ||
035 | |a (OCoLC)53332070 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014654251 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-525 |a DE-860 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DG 4000 |0 (DE-625)19556: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 230f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 340f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 450f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Popp, Ulrike |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)123959780 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt |b geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern |c Ulrike Popp |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 317 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Jugendforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 9 |0 (DE-588)4053511-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schuljahr 9 |0 (DE-588)4053511-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009947196&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009947196 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817952895833735168 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Empirische Annäherung 13
1.1 Geschlechtstypische Aspekte schulischen Gewalthandelns 16
1.1.1 Außerschulische Bedingungskonstellationen 22
1.1.2 Schulische Bedingungskonstellationen i, 24
1.1.3 Empirische Befunde über Schule, Geschlecht und Gewalt
aus den USA und den skandinavischen Ländern 27
1.2 Die Aufmerksamkeitsrichtung der Untersuchung und offene
Fragen 29
1.2.1 Das eigene Begriffsverständnis: Gewalthandlungen und
konflikthafte Interaktionen 30
1.2.2 Schulische Sozialisationsprozesse von Mädchen und Jungen 31
1.2.3 Schülergewalt und Schülerinnengewalt männliche Täter
und weibliche Opfer? 32
1.2.4 Interaktionen der Geschlechter und Gewalt 34
1.2.5 Geschlechterdifferenzen oder soziale Konstruktionen? 37
2. Geschlecht, Gewalt und Schule
Theoretische Hintergründe 41
2.1 Zwischen Differenz und Konstruktion: feministische Diskurse
und ihre Bedeutung für die Gewaltthematik 43
2.1.1 Perspektive der Geschlechterdifferenzen 46
2.1.2 Die soziale Konstruktion von Geschlecht 53
2.1.3 Zusammenfassung und kritische Einordnung 59
2.2 Gewalt als „Individualisierungsrisiko" für Jungen und Mädchen 61
2.2.1 Individualisierung der Lebensphase Jugend 64
2.2.2 Desintegration, Verunsicherung und Gewalt als Ausdruck
„misslingender" Individualisierung 68
2.2.3 Individualisierungsprozesse und Risikolagen für Mädchen 69
2.2.4 Zusammenfassung und kritische Einordnung 71
2.3 Interaktionen, Geschlecht und abweichendes Verhalten 72
2.3.1 Interaktionen in der Schule: Identitätsentwürfe und
Kommunikationsasymmetrien 75
2.3.2 Devianzfördernde Strukturen der Institution Schule:
Typisierung und Etikettierung 77
2.3.3 Interaktionen und Geschlecht 79
2.3.4 Zusammenfassung und kritische Einordnung 81
9
3. Anlage der Untersuchung 83
3.1 Forschungsleitfragen und theoretische Bezüge 84
3.1.1 Häufigkeiten und Erscheinungsformen von Gewalt 84
3.1.2 Risikofaktoren für Gewalthandeln bei Jungen und Mädchen 86
3.1.3 Konflikthafte Interaktionen der Geschlechter in der
Lerngruppe 87
3.1.4 Konflikthafte Interaktionen der Geschlechter in Cliquen und
im sozialen Umfeld der Schule 89
3.2 Methodisches Vorgehen: Triangulation zwischen Zählbarem und
Erzählbarem 91
3.2.1 Methodologische Bemerkungen zur Methodentriangulation 93
3.2.2 Möglichkeiten der Methodentriangulation 97
3.3 Forschungsstrategien 99
3.3.1 Schriftliche Befragung von Schülerinnen und
Schülern (1995) 102
3.3.2 Problemzentrierte Interviews mit Schüler(innen) und
Lehrkräften im Rahmen von Schulfallstudien (1998) 105
3.4 Zur Methodentriangulation dieser Studie 114
4. Häufigkeiten und Erscheinungsformen von Gewalt bei
Jungen und Mädchen 121
4.1 Fragestellungen und methodische Perspektive 121
4.2 Selbst berichtete Gewalt Definition und Verbreitung 122
4.2.1 Physische Gewalt 123
4.2.2 Psychische Gewalt 130
, ¦ ; 4.2.3 Geschlechtstypische Ausdrucks und Beteiligungsformen
aus der Sicht subjektiver Akteure 139
4.3 Geschlechtstypische emotionale Reaktionen und Interventionen 146
4.3.1 Emotionale Reaktionen auf Gewalt und die
Interventionsbereitschaft der Geschlechter anhand
quantitativer Daten 147
4.3.2 Emotionale Reaktionen auf Gewalt und die
Interventionsbereitschaft der Geschlechter anhand
qualitativer Interviews 149
4.4 Mädchen und Jungen als Opfer 154
4.4.1 Fallbeispiel: Clara als Opfer sexueller Übergriffe 157
4.4.2 Mädchen als Opfer sexualisierter Gewalt 158
4.5 Zwischenfazit 161
4.5.1 Gegenstandsbereich und Theoriebezug 161
4.5.2 Leistung der Methodentriangulation 165
10
5. Risikofaktoren fiir Gewalthandlungen bei Mädchen und
Jungen 167
5.1 Fragestellungen und methodische Perspektive 167
5.2 Der Einfluss individueller, schulischer und außerschulischer
Faktoren auf das Gewaltverhalten der Geschlechter 168
5.2.1 Gewaltaffirmative Einstellungen als Risikofaktoren für
Mädchen und Jungen 169
5.2.2 Außerschulische Bedingungskonstellationen als
Risikofaktoren für Mädchen und Jungen 172
5.2.3 Schulische Bedingungskonstellationen als Risikofaktoren
für Mädchen und Jungen /. 175"*
5.2.4 Einfluss der Risikofaktoren auf physische Gewaltausüburig
von Mädchen und Jungen 183
5.3/Weibliche und männliche „Täter" 185
^ ^ 5.3.1 „Gewalttäter(innen)" im schulischen Kontext
eine Minderheit 186
5.3.2 Fallbeispiel: Jennifer und ihre Clique 188
5.3.3 Quantitativer Vergleich zwischen „Unbeteiligten"
und „Täter(inne)n" 190
5.3.4 Bedeutsame Einflüsse auf „Mehrfachtäter" und
„Mehrfachtäterinnen" 198
5.4 Zwischenfazit 201
5.4.1 Gegenstandsbereich und Theoriebezug 201
5.4.2 Leistung der Methodentriangulation 203
6. Konflikthafte Interaktionen von Jungen und Mädchen in
der Lerngruppe 207
6.1 Fragestellungen und methodische Perspektive 207
6.2 Einflüsse des Klassenklimas auf Gewalt der Geschlechter 208
6.3 Die „befriedende Wirkung" von Mädchen in einer Lerngruppe 213
6.4 Gewalt als „Interaktionsprodukt" der Geschlechter 217
6.5 Zwischenfazit 235
6.5.1 Gegenstandsbereich und Theoriebezug 235
6.5.2 Leistung der Methodentriangulation 238
7. Konflikthafte Interaktionen von Mädchen und Jungen in
Cliquen und im sozialen Umfeld der Schule 241
7.1 Fragestellungen und methodische Perspektive 241
7.2 Interaktionen in Cliquen: Geschlecht und Gewalt 243
7.2.1 Konflikte um Mädchen 246
7.2.2 „Richtige" Gewalt findet außerhalb der Schule statt 248
11
7.3 Soziales Umfeld der Schule und Gewaltverhalten der
Geschlechter 252
7.3.1 Region, Gewalt und Geschlecht 253
7.3.2 Der „Ruf der Fallschule im sozialen Brennpunkt einer
Großstadt 261
7.4 Zwischenfazit 267
7.4.1 Gegenstandsbereich und Theoriebezug 267
7.4.2 Leistung der Methodentriangulation 269
8. Schlussfolgerungen 271
8.1 Beitrag zur Erweiterung der Kenntnisse über den
Gegenstandsbereich 271
8.1.1 Geschlechtersozialisation innerhalb und außerhalb des
Unterrichts 272
8.1.2 Schulische Sozialisation benachteiligt auch Jungen /273
8.1.3 Opfer und Täter von Schüler(innen)gewalt 274
8.1.4 Interaktionen und Gewalt der Geschlechter 276
8.2 Beitrag zum theoretischen Diskurs 277
8.2.1 Zum feministischen Diskurs um Differenz und Konstruktion . 277
8.2.2 Zum interaktionistischen Diskurs: Geschlechterordnungen
und soziale Etikettierung 282
8.2.3 Diskurs um Individualisierung, Geschlecht, Desintegration
und Gewalt 284
8.3 Beitrag zum Diskurs um die Relevanz der Methodentriangulation. 286
Literatur 295
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Popp, Ulrike 1959- |
author_GND | (DE-588)123959780 |
author_facet | Popp, Ulrike 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Popp, Ulrike 1959- |
author_variant | u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014654251 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 DG 4000 DO 8000 DU 2500 |
classification_tum | EDU 230f SOZ 340f SOZ 450f |
ctrlnum | (OCoLC)53332070 (DE-599)BVBBV014654251 |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014654251</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110428</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">020813s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964923025</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779904780</subfield><subfield code="9">3-7799-0478-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53332070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014654251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 230f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 340f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 450f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Popp, Ulrike</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123959780</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt</subfield><subfield code="b">geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">Ulrike Popp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jugendforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053511-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053511-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009947196&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009947196</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014654251 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T09:03:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3779904780 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009947196 |
oclc_num | 53332070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-B170 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-525 DE-860 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-B170 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-525 DE-860 |
physical | 317 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Jugendforschung |
spelling | Popp, Ulrike 1959- Verfasser (DE-588)123959780 aut Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern Ulrike Popp Weinheim ; München Juventa-Verl. 2002 317 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugendforschung Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd rswk-swf Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Gewalt (DE-588)4020832-1 s Schule (DE-588)4053474-1 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s DE-604 Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009947196&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Popp, Ulrike 1959- Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020832-1 (DE-588)4053511-3 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4053474-1 |
title | Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern |
title_full | Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern Ulrike Popp |
title_fullStr | Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern Ulrike Popp |
title_full_unstemmed | Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern Ulrike Popp |
title_short | Geschlechtersozialisation und schulische Gewalt |
title_sort | geschlechtersozialisation und schulische gewalt geschlechtstypische ausdrucksformen und konflikthafte interaktionen von schulerinnen und schulern |
title_sub | geschlechtstypische Ausdrucksformen und konflikthafte Interaktionen von Schülerinnen und Schülern |
topic | Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Gewalt Schuljahr 9 Sozialisation Gewalttätigkeit Geschlechtsunterschied Schüler Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009947196&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT poppulrike geschlechtersozialisationundschulischegewaltgeschlechtstypischeausdrucksformenundkonflikthafteinteraktionenvonschulerinnenundschulern |