Das Bundeswehrgeschäft: Chancen und Risiken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Griephan-Verl.
c 1996
|
Schriftenreihe: | Griephan Praxis
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 113 S. 23 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.
3
INHALT
.
5
EINLEITUNG
.
9
A
AUFTRAGSVERGABE
.
11
1.
WARUM
HABE
ICH
DEN
AUFTRAG
NICHT
ERHALTEN?
.
11
1.1
GRUENDE
FUER
DIE
NICHTBERUECKSICHTIGUNG
.
11
1.2
DAS
WIRTSCHAFTLICHSTE
ANGEBOT
.
12
1.3
INFORMATION
UEBER
DAS
ERGEBNIS
DES
WETTBEWERBS
.
14
1.4
WER
ENTSCHEIDET
BEI
MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN?
.
15
2.
WIE
WERDEN
GROSSPROJEKTE
VERGEBEN?
.
17
2.1
PLANUNG
VON
GROSSPROJEKTEN
.
17
2.2
BETEILIGUNG
DER
AUFTRAGNEHMER
AN
ENTWICKLUNGSKOSTEN
.
19
2.3
GENERALUNTERNEHMER
-
UNTERAUFTRAGNEHMER
.
21
2.4
KOOPERATIONEN
VON
AUFTRAGNEHMERN
UND
AUFTRAGGEBERN
.
24
2.5
PROBLEME
DER
REGIERUNGSKOOPERATIONEN
.
25
2.6
DAS
SYSTEMMANAGEMENT
IM
BMVG
UND
BWB
.
28
3.
WAS
BENOETIGT
DIE
BUNDESWEHR
AN
AUSRUESTUNG
HEUTE
UND
IN
ZUKUNFT?
.
32
3.1
PROBLEME
DER
YYANGEMESSENEN
"
AUSRUESTUNG
.
32
3.2
HAUSHALTSPROBLEME
BEI
DER
AUSRUESTUNG
DER
BUNDESWEHR
.
33
3.3
AUSRUESTUNGSPLANUNG
DER
KOMMENDEN
JAHRE
.
36
3.4
DIE
AUSRUESTUNG
DER
KRISENREAKTIONSKRAEFTE
.
37
3.5
LAUFENDE
BESCHAFFUNGSPROGRAMME
.
40
3.6
TREND
IN
DER
AUSRUESTUNGSPHILOSOPHIE
.
42
3.7
DER
MATERIAL-ENTSTEHUNGSGANG
.
42
3.8
HANDELSUEBLICHES
MATERIAL
UND
DIE
YYKAUFLOESUNG
"
.
44
3.9
DIENSTLEISTUNGEN
FUER
DIE
BUNDESWEHR:
PRIVATISIERUNG
DIE
LOESUNG?
47
3.10
ARBEITSGRUPPE
YYAUFWANDSBEGRENZUNG
IM
BETRIEB
"
.
49
4.
DIE
AUFTRAGGEBER
VON
BUNDESWEHR-AUFTRAEGEN
.
52
4.1
DIE
ORGANISATION
DES
BWB
.
53
4.2
DIE
FACHABTEILUNGEN
DES
BWB
.
54
4.3
DIE
AUFGABEN
DER
WEHRTECHNISCHEN
UND
WEHRWISSENSCHAFTLICHEN
DIENSTSTELLEN
.
57
4.4
DIE
DENZENTRALE
BESCHAFFUNG
.
61
4.5
BESCHAFFUNG
DURCH
DIE
TRUPPE
.
63
5.
WIE
WERDEN
DIE
AUFTRAEGE
VERGEBEN
.
64
5.1
DIE
VERDINGUNGSORDNUNG
FUER
LEISTUNGEN
(VOL/A)
.
64
5.2
OEFFENTLICHE
AUSSCHREIBUNG
.
65
5.3
BESCHRAENKTE
AUSSCHREIBUNG
.
68
5.4
FREIHAENDIGE
VERGABE
.
69
6.
WIE
KOMMT
MAN
AN
AUFTRAEGE?
.
71
6.1
INFORMATIONEN
UEBER
BEABSICHTIGTE
AUFTRAEGE
.
71
6.2
DIE
AUFTRAGSBERATUNGSSTELLEN
DER
LAENDER
.
71
6.3
INTERNATIONALE
KONTAKTE
.
75
6.4
INTERNATIONALES
NATO-INFRASTRUKTURVERFAHREN
.
77
7.
WAS
MUSS
MAN
ALS
AUFTRAGNEHMER
YYKOENNEN"
?
.
78
7.1
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
ZUVERLAESSIGKEIT
.
78
7.2
UNZUVERLAESSIGE
BEWERBER
.
81
7.3
DAS
RECHNUNGSWESEN
IM
BETRIEB
.
82
7.4 QUALITAET
DER
PRODUKTION
-
GUETESICHERUNG
UND
GUETEPRUEFUNG
.
84
8.
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
ANGEBOTE
.
86
8.1
INHALT
DER
ANGEBOTE
.
86
8.2
BEWERTUNG
DER
ANGEBOTE
.
89
8.3
EINFLUESSE
AUF
AUFTRAGSVERGABEN
.
90
8.4
DER
VERTRAGSABSCHLUSS
.
91
6
B
AUS
DER
PRAXIS
DER
BESCHAFFUNG
.
93
1.
RISIKEN
BEIM
BUNDESWEHRGESCHAEFT
.
93
1.1
KEIN
KONTINUIERLICHER
-
NUR
SCHWER
PLANBARER
BEDARF
.
93
1.2
DAS
YYZIVILE
BEIN
"
.
94
1.3
LANGWIERIGE
ABSTIMMUNGSPROZESSE
IN
REGIERUNG
UND
PARLAMENT
95
1.4
DER
EBMAT
.
97
2.
DER
YYEINKAEUFER
"
FUER
DIE
AUSRUESTUNG
.
99
2.1
DER
INTELLIGENTE
EINKAEUFER
-
EXPERTENWISSEN
.
99
2.2
TECHNISCHES
NEULAND
ODER
MARKTGAENGIGE
AUSRUESTUNG
.
100
3.
EINFLUESSE
AUS
DER
POLITIK
.
101
3.1
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
EINFLUESSE
.
101
3.2
HILFE
AUS
DER
POLITIK
FUER
WETTBEWERBER?
.
102
4.
DIE
TUECKEN
DES
VERHANDELNS
.
103
4.1
FREIHAENDIGE
VERGABE
.
103
4.2
LUST
UND
FRUST
DES
VERHANDELNS
.
106
5.
EXPORT
VON
RUESTUNGSGUETERN
.
107
5.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
107
5.2
PRAXIS
DER
EXPORTGENEHMIGUNGEN
.
108
5.3
EXPORT
VON
YYDUAL-USE
"
-GUETERN
.
110
6.
EUROPAEISCHE
RUESTUNGSAGENTUR
.
111
6.1
IDEE
UND
REALISIERUNGSMOEGLICHKEIT
.
111
6.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
BWB
.
112
7.
SCHLUSSWORT
.
113
7 |
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